Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

10 Euro Schein gefunden

88 Beiträge, Schlüsselwörter: Geld, Gefunden, Behalten

10 Euro Schein gefunden

22.08.2014 um 03:02
Ich werde ihn wohl behalten.

Gerade eben im Treppenhaus lag auf dem Weg in den vierten Stock ein 10 Euro Schein, säuberlich drapiert. Zuallererst wähnte ich eine Falle. Just in diesem Moment der Überlegung, ging das Licht aus.
Eine Nachtsichtkamera werden die schon nicht haben.
Also griff ich den Schein und strebte zügig meine Gruft an. Währenddessen überlegte ich wie ich damit moralisch umgehe oder nach welcher Philosophie ich mein Leben gestalte.
Soll ich unten einen Zettel aushängen mit dem Spruch: "Geldschein gefunden!"
Oder: "Geldschein gefunden! Wer die beste Verlust-Story hat, bekommt ihn!"
Oder einfach gar nichts?


melden
Anzeige

10 Euro Schein gefunden

22.08.2014 um 03:04
Das ist meiner - ich wollte mit dem Zehner ein Joint drehen - das Gras habe ich hier, aber mir fehlt nun das Papier. Bitte schicke das Geld zurück an:

Berni Loser
Schockoladenstraße Ecke abgebrochen
83734 Nordpol
Weihnachtsmannland


melden

10 Euro Schein gefunden

22.08.2014 um 03:23
Wegen zehn Euro würde ich mir keine Gedanken machen, selbst wenn es eine Falle war und man mich drauf ansprechen würde. Dann würde ich sagen: Selbst schuld, Fallensteller, das Geld biste los, aber ich lade dich gerne von deinem Geld auf ein Bier ein. :D

Größere Summen würde ich zur Polizei bringen.


melden

10 Euro Schein gefunden

22.08.2014 um 03:50
@Zehnmaster
Würde ich den Schein hier direkt bei uns im Treppenhaus finden, würde ich ihn wohl an mich nehmen und die Nachbarn über E-Mail kontaktieren. Bin mir relativ sicher, dass sich der echte Besitzer dann melden würde. :)

Hätte ich aber z.b. irgendwelche doofen Nachbarn oder welche die ich noch nie gesehen habe, würde ich das Geld wohl eher einfach behalten. ;)


melden

10 Euro Schein gefunden

22.08.2014 um 04:00
Türkis schrieb:Hätte ich aber z.b. irgendwelche doofen Nachbarn oder welche die ich noch nie gesehen habe, würde ich das Geld wohl eher einfach behalten. ;)
Wenn ich nochmal so recht darüber nachdenke, würde ich ihn dann vielleicht doch eher einfach liegen lassen.. Je nach Anzahl der Parteien, käme man vielleicht schnell darauf, dass ich ihn genommen habe.
Wobei - wenn es sich nicht gerade wirklich um eine Falle handelt :D - derjenige vermutlich gar nicht weiß, wo er das Geld verloren hat.. Wenn der Verlust denn überhaupt bemerkt wird.
Also vielleicht dann doch einfach den Schein schnappen und behalten. :D


melden

10 Euro Schein gefunden

22.08.2014 um 04:02
Türkis schrieb:würde ich ihn wohl an mich nehmen und die Nachbarn über E-Mail kontaktieren. Bin mir relativ sicher, dass sich der echte Besitzer dann melden würde. :)
Woher willst du wissen, dass es der echte Besitzer ist? Das lässt sich kaum beweisen. Da könnte jeder kommen.


melden

10 Euro Schein gefunden

22.08.2014 um 04:04
@allmotley
Klar, aber ich denke, dass ich meine Nachbarn wirklich ganz gut einschätzen kann und sich nur der echte Besitzer melden würde. ;) Wenn sich mehrere melden, wirds natürlich wieder interessant. :D


melden

10 Euro Schein gefunden

22.08.2014 um 04:07
@Türkis

Dann musst du ganz tolle Nachbarn haben.

Wegen 10 Euro würde ich da nichts riskieren. Ich selbst habe auch schon Geld verloren, das gleicht sich doch aus. So ab 100 Euro könnte man sich Gedanken machen, aber um nicht persönlich in was hineinzugeraten, würde ich es nicht selber zu regeln versuchen.


melden

10 Euro Schein gefunden

22.08.2014 um 04:09
@Zehnmaster


Ach komm, ist das dein Ernst?

Wegen den 10 Euro ein moralisches Dilemma veranstalten?

Steck ihn ein und gut is.


melden

10 Euro Schein gefunden

22.08.2014 um 04:14
allmotley schrieb:Dann musst du ganz tolle Nachbarn haben.
Ja, würde ich schon sagen. :) Zumindest gibt es niemanden, den ich nicht ausstehen kann.

Zur Sicherheit könnte ich aber auch nur angeben Geld gefunden zu haben, ohne einen genauen Betrag zu nennen..

Vielleicht haben aber auch irgendwelche Gäste das Geld verloren, hmm..


melden

10 Euro Schein gefunden

22.08.2014 um 04:16
@Türkis


Ich weiß nicht, wie es bei euch im Haus ist, ob da außer den Bewohnern auch Andere Zutritt haben.

Unser Haus ist ein Wohn- und Geschäftshaus, wo es Ärzte und Anwälte hat, wo täglich zig Menschen ein und aus gehen und die Haustür ständig offen steht.

Da kann jeder so einen Schein verloren haben, nicht zwangsläufig ein Bewohner oder ein Nachbar.
Dazu noch ist es relativ groß, da wohnen und arbeiten ca 28 Parteien drin.
Türkis schrieb:Zur Sicherheit könnte ich aber auch nur angeben Geld gefunden zu haben, ohne einen genauen Betrag zu nennen..
Genau. Dann müsste der Besitzer den genauen Betrag nennen, den er wann und wo verloren hat. Wobei zehn Euro auch geraten sein kann.


melden

10 Euro Schein gefunden

22.08.2014 um 04:26
allmotley schrieb:Unser Haus ist ein Wohn- und Geschäftshaus, wo es Ärzte und Anwälte hat, wo täglich zig Menschen ein und aus gehen und die Haustür ständig offen steht.
Ok, in diesem Fall würde ich das Geld definitiv auch einfach behalten. :D

Wir sind hier 8 Pateien.
allmotley schrieb:Genau. Dann müsste der Besitzer den genauen Betrag nennen, den er wann und wo verloren hat. Wobei zehn Euro auch geraten sein kann.
Könnte geraten sein, aber sowas trau ich unseren Nachbarn wirklich eher nicht zu. :D Zumal da auch keiner darauf angewiesen ist, 10 Euro zu „ergaunern”. ;)

Vielleicht bin ich ja einfach zu ehrlich für diese Welt. :D Einen auf der Straße gefundenen Schein würde ich (habe ich auch schon ;)) aber einfach direkt an mich nehmen und behalten.


melden

10 Euro Schein gefunden

22.08.2014 um 04:28
Türkis schrieb:Könnte geraten sein, aber sowas trau ich unseren Nachbarn wirklich eher nicht zu. :D Zumal da auch keiner darauf angewiesen ist, 10 Euro zu „ergaunern”. ;)
Wir sind hier im Schwabenland, wenn's hier was umsonscht gibt ... :D

Da ist es egal, ob man es nötig hat. :D


melden

10 Euro Schein gefunden

22.08.2014 um 04:33
allmotley schrieb:Wir sind hier im Schwabenland, wenn's hier was umsonscht gibt ... :D

Da ist es egal, ob man es nötig hat. :D
Ok, das erklärt natürlich einiges.. :D ;)

Sollte ich jemals wirklich hier im Treppenhaus einen Schein finden, werde ich natürlich berichten, wie ich dann letztendlich reagiert habe. :D

Ich verabschiede mich nun langsam, in einigen Stunden geht mein Wecker. :(

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Aufenthalt in Australien - du bist doch noch dort? :)


melden

10 Euro Schein gefunden

22.08.2014 um 04:37
@Türkis

Na dann viel Spaß beim Arbeiten du Ärmste. :o:

Ja, da bin ich noch. Hier ist es 12.36 Uhr mittags und es gießt in Strömen. Deswegen habe ich Zeit für Allmy. ;)


melden

10 Euro Schein gefunden

22.08.2014 um 08:24
Wenn die 10€ jemand vermissen sollte, dann wird er sich schon irgendwie bemerkbar machen.
Ich würde Sie maximal 2 Tage aufbewahren & wenn niemand kommt, selbst benutzen. :ok:

Aushängen würde ich nichts.
Wenn jemand sein Haustier sucht, weil es entlaufen ist, dann wartet man ja auch nicht, bis jemand einen Zettel aushängt, worauf "Katze gefunden" steht.


melden
HypnoBass
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

10 Euro Schein gefunden

22.08.2014 um 08:27
Steck ihn ein und gut ist.
Hast du halt mal Glück gehabt :D


melden

10 Euro Schein gefunden

22.08.2014 um 08:31
Ich würde bei 10 Euro auch keinen Stress machen.
Freu dich und kauf dir was schönes..........


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

10 Euro Schein gefunden

22.08.2014 um 08:36
Behalte den 10'er und wenn Du das nächste Mal einen Koffer voller Geld findest, behalte es auch. ;)


melden
Anzeige
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

10 Euro Schein gefunden

22.08.2014 um 09:02
Wenn ihn jemand "verloren" hat kann es nur einer von der selben Etage oder die darüber sein.
Es sei denn es gibt einen Fahrstuhl, dann würde ich sagen der gehört deinem direktem Nachbarn neben dir.
So kannst du schon mal eingrenzen wenn du ihn wieder loswerden möchtest.
Wegen 10€ würde ich mir aber keine Gedanken machen.


melden
515 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Philosoph in mir49 Beiträge