Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist böse?

125 Beiträge, Schlüsselwörter: Böse, Albtraum, Negativ
Darkmagican
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist böse?

17.09.2014 um 02:45
Hallo ich wollte mal nach eurer Meinung fragen:
Was ist böse?

Ein Wolf weil er Schafe frisst?

Ein Albtraum?

Ein Mörder?

Ab wann ist etwas BÖSE?

Schreibt bitte alle ehrliche meinungen...


melden
Anzeige

Was ist böse?

17.09.2014 um 03:09
Nur ein Begriff der uns davor bewahrt genau hinsehen zu müssen. Er gibt uns die Möglichkeit die Welt in schwarz und weiss einzuteilen. Und ein Oberbegriff für unerwünschte Verhaltensweisen und Eigenschaften. Eigentlich gehört das wort abgeschafft, weil man immer ein passenderes finden kann.


melden
fabricius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist böse?

17.09.2014 um 03:46
Wenn man bewusst das Falsche tut.


melden

Was ist böse?

17.09.2014 um 03:54
Ich denke Böse ist immer dann, sobald es sich selber gefährdet oder schadet. Ein Wachhund, der einen unbefugten Besucher angreift, ist in den Augen des Besitzers anstatt böse, nur treu. Für Rosenberg, war hitler, ein Vorbild.

Und; sobald es über ein Bewusstsein verfügt. Wir empfinden Krebszellen z.B. nicht als böse.


melden
ThunderBird1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist böse?

17.09.2014 um 05:25
@Darkmagican

Wenn man aus Spass tötet oder quält, dann ist man böse.


melden
74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist böse?

17.09.2014 um 07:10
@Darkmagican

Wenn man willkürlich anderen Leid zufügt.


melden

Was ist böse?

17.09.2014 um 08:04
Wenn ein Wesen nicht den gewünschten Normen entspricht.


melden

Was ist böse?

17.09.2014 um 08:21
@Darkmagican
Ich glaub, eine allgemeine Definition gibt es nicht.
Das sieht jeder anders und jeder versteht darunter auch etwas anderes.
Das ist wie mit Humor, einer hat ihn, ein anderer versteht nur Bahnhof. ;)

Topic: meine Ex-Schwiegermutter!


melden
Darkmagican
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist böse?

17.09.2014 um 10:54
*Grins*
also ich finde Steuereintreiber böse.

Ich finde vieles Böse aber das böse hat viele Definitionen und Gesichter für jeden gibt es für "Böse" andere vorraussetzungen,
Man kann niemals 100% sagen DAS ist Böse.
Alles Ansichtssache


melden

Was ist böse?

17.09.2014 um 12:37
Objektiv: Nichts

Subjektiv: Alles, was dir dazu einfallen mag...


melden

Was ist böse?

17.09.2014 um 12:40
@Darkmagican
das gegenteil von gut...


melden
Saarländer1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist böse?

17.09.2014 um 13:02
Wenn meine Frau vor mir steht,und mich Dumm anmacht und gezielt Streit sucht,und dann noch einen Irren Blick drauf bekommt,dann ist das Böse.Voher suche ich aber einen Bunker auf.


melden
Kotknacker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist böse?

17.09.2014 um 13:05
Lebensverachtung, Maßlosigkeit, Selbstunterschätzung, Selbstdarstellung, Lieblosigkeit, Fanatismus, Materieverachtung, Besitzgier, Feigheit, Waghalsigkeit, Verschwiegenheit, Schwätzertum, Beieinflussbarkeit, Starrsinn, Unterwürfigkeit, Tyrannei, Sich demütigen, überheblich sein, Trägheit, Übereifer, Teilnahmslosigkeit, Verurteilen, Abkapselung, Zanksucht...

...sind alles böse/schlechte Eigenschaften die zu bösen/schlechten Handlungen führen können. Grundsätzlich zählen auch die Gedankenformen/Phantasien bereits als Böse. Wer hat nicht einmal daran gedacht seinen Chef oder den Autodrängler auf der Autobahn zumindest eine Ohrfeige zu verpassen? Die wenigesten werden es in die Tat umgesetzt haben, aber dennoch gedacht haben. ^^

Alles, das die Freiheit eines anderen lebendigen Wesens einschränkt oder seinen Willen unterdrückt/missachtet.

Goethe hat's eigentlich am besten erfasst und rübergebracht wie ich finde :)
Ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schafft.

Was ist mit diesem Rätselwort gemeint?

Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht, denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär’s, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt
Mein eigentliches Element.
Youtube: Goethe - Faust - Gustav Gründgens - Der Pakt - Des Pudels Kern (Will Quadflieg, Gustaf Gründgens)

Welcher Mensch ist nicht böse? ...der möge den ersten Stein werfen...
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust, Die eine will sich von der andern trennen; Die eine hält, in derber Liebeslust, Sich an die Welt mit klammernden Organen; Die andere hebt gewaltsam sich vom Dust (= Staub) Zu den Gefilden hoher Ahnen.
Deswegen wird im Buddhismus der Weg der Mitte so oft gepredigt. ^^

Das Selbstbild des einzelnen Menschen ist eigentlich immer "gut". Wer bezeichnet sich schon selbst als bösen Menschen? Wer bezeichnet sich als guten Menschen? Genau das liegt das Problem.....

Lehrvideo für "Gutmenschen"
Youtube: Schindler's List's Ending Scene


melden

Was ist böse?

17.09.2014 um 14:00
Wenn ein Mensch etwas böses tut, wovon er eigentlich genau weiss, dass er es nicht tun sollte.

Dies kann man nicht von jemandem unwissenden behaupten wie etwa ein Kind, weil es noch nicht weiss was es tut. Oder jemandem der in Not ist, weil die manchmal einfach dazu gezwungen sind, zbsp. Menschen in der 3. Welt. Aus reiner Geldgier zu handeln ist für mich böse oder über jemanden Macht auszuüben aus reiner Belustigung.


melden

Was ist böse?

17.09.2014 um 14:07
@Asparta
"Wenn ein Mensch nicht den gewünschten Normen entspricht."
Wie ist das denn gemeint, dafür müsste zuerst einmal definiert werden, was denn die gewünschten Normen überhaupt sind? Weil, es gibt hunderte verschiedene...! Ich finde es eher böse, wenn Personen über andere Urteilen, dass diese nicht ihren gewünschten Normen entsprechen die sie sich vorstellen!

Nur weil ein Mensch nicht dem entspricht, was du dir in deinem Kopf vorstellst, muss das noch lange nicht heissen, dass er böse ist.


melden

Was ist böse?

17.09.2014 um 14:18
Entspricht eigentlich eine Steffe la Cheffe der gleichen Norm wie eine italienische Schönheitsprinzessin? Läuft eine Dominique Rinderknecht gleich herum wie Christa Rigozzi oder hat eine Bundesrätin den gleichen Kleidungsstil wie eine Lauranne Gilleron?
komisches Weltbild das du da an den Tag legst...!


melden

Was ist böse?

17.09.2014 um 14:30
@whiteIfrit
Eben es ist von Kultur und Ethnischem Verständnis abhängig was ich als böse empfinde.

Man könnte noch nichteinmal sagen das sich ein Mörder als " böse" bezeichnen würde da es eben seine Interpretation ist ( eventuell sogar ein ansonsten freundlicher, kinderlieber unauffälliger Mensch)

Wer oder was "böse" ist können wir nicht genau definieren Sonden nur von unserem Werteverständnis heraus interpretieren.


melden
Branx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist böse?

17.09.2014 um 14:41
Jemand der mutwillig anderen Leuten schadet, um sich Anerkennung zu erhoffen/oder sein böses Ego zu befriedigen oder weil er andere Leuten gerne leiden sieht.

Böse ist nicht jemand der Tiere tötet, um zu überleben.


melden

Was ist böse?

17.09.2014 um 14:44
@Branx

dem kann ich nur zustimmen...aber es ist böse zBsp. wenn jemand einen Elefanten oder ein Nashorn abknallt nur um dass er an sein Elfenbein oder sein Nashornhorn gelangt das er verkaufen kann.


melden
Anzeige
Branx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist böse?

17.09.2014 um 14:55
@whiteIfrit
Hmm...Gute Frage. Eigentlich will er ja auch nur sein Überleben sichern, indem er das weiterverkauft und von dem Ertrag lebt. Also würde ich das nicht böse nennen. Er ist ja im Endeffekt nicht dafür verantwortlich, dass es dafür eine Nachfrage gibt. Er nutzt sie nur aus.
Würde es dafür keine Nachfrage geben (Geld), würde ein "Nicht-Böser" es auch mit dem jagen lassen. So würde ich das sehen.

Eine andere Sache ist es, wenn man trotzdem jagd, obwohl es nur noch wenige davon gibt. Und mann die Tierart damit ausrottet. Das würde ich zwar auch nicht als Böse sehen.
Aber zuministens als nicht menschich.


melden
444 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt