Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist böse?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse, Albtraum, Negativ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist böse?

14.10.2014 um 22:26
@RoseHunter
Erfolgte der Rauswurf denn nicht weil der Mensch nun erkennend ist?
Das wäre schon eine der ersten Konsequenzen von denen ja gewarnt wurde. Also ihr werdet sterben. Und Paradis und Sterben sind wohl nicht so vereinbar - auch Gut und Bös im Paradis beurteilen zu wollen wird unvereinbar sein ;) Der erste Schritt war in der Entscheidung die Entscheidung zu treffen wie Gott werden zu wollen und Gut und Böse unterscheiden zu können.

Witzig doch auch das sie als erstes erkannten nackt zu sein. Wohl auch ein Hinweis von einem markanten Unterschied von Mensch zum Tier.

Anzeige
melden

Was ist böse?

15.10.2014 um 07:25
@wichtelprinz

Ja, nun sind wir aus dem Paradies geflogen, erkennend, was gut und böse ist.
Aber wenn man näher hinschaut ist es doch nicht so leicht, mit dem Guten und dem Bösen.
Mythos, Wissenschaft, Philosophie, der Blick auf sozial Bewährtes, all das soll uns helfen gut und böse einzuordnen, doch bis auf die Extreme ist das nicht so gut gelungen.


melden

Was ist böse?

15.10.2014 um 07:35
@RoseHunter
Genau :D Entweder hat uns diese mythologische Schlange verarscht oder wenn dann nur die halbe Wahrheit erzählt ;)
Vielleicht ist es so das jetzt einfach jeder Gut und Böse für sich erkennt in der Getrenntheit als sein eigener Gott. ;)


melden

Was ist böse?

15.10.2014 um 08:17
@wichtelprinz

Ja, aber für sich selbst ist eben auch in der Vielzahl der Fälle nicht für sich selbst, sondern Ausdruck dessen, was "man" gerade aktuell so gut und böse findet.

Und das ist dann eben in China anders als in Deutschland und war vor 300 Jahren anders als heute.
Aber da die Psyche das was ihr zugetragen wird, gerade in frühen Phasen, irgendwann als eigenes Denkergebnis ansieht, entsteht der Eindruck man selbst sei dieser oder jener Meinung.

Für sehr reflexive Menschen lasse ich das gerne gelten, aber nicht jeder, der sich für sehr reflexiv hält, ist es auch.


melden

Was ist böse?

15.10.2014 um 09:12
@RoseHunter
Egal welches "Glaubenskonstrukt", welche gesellschaftlichen Leitbilder und Wertvorstellungen, sie sind eine Gesammtheit welche nie von allen Menschen als Individuum getragen oder so im gesammten gesehen werden. Wir haben zB Heute tausende von Gesetzen jedoch der Normalsterbliche kennt wohl nur einzelne Pfeiler davon welche das gemeinsame Zusammenleben stützen.
Egal welche Ideologische Gruppierung, es gibt keine Menschen darin mit absolut identischen Ideen davon.
Demokratie zB ist ja einfach die Einigung auf die quantitative Mehrheit einer Idee, jedoch eben gibt es auch Gegner dieser Idee.
Ich halte es für einen undifferenzierten Irrtum das Menschen meinen sie leben alle nach den sekben Wertvorstellungen.


1x zitiertmelden

Was ist böse?

15.10.2014 um 09:55
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Egal welches "Glaubenskonstrukt", welche gesellschaftlichen Leitbilder und Wertvorstellungen, sie sind eine Gesammtheit welche nie von allen Menschen als Individuum getragen oder so im gesammten gesehen werden. Wir haben zB Heute tausende von Gesetzen jedoch der Normalsterbliche kennt wohl nur einzelne Pfeiler davon welche das gemeinsame Zusammenleben stützen.
Detailkenntnisse sind auch nicht nötig, man weiß im Groben, woran man sich halten sollte, das wird auch eher im Alltag und moralisch vermittelt, als juristisch.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Demokratie zB ist ja einfach die Einigung auf die quantitative Mehrheit einer Idee, jedoch eben gibt es auch Gegner dieser Idee.
Ich halte es für einen undifferenzierten Irrtum das Menschen meinen sie leben alle nach den sekben Wertvorstellungen.
Ich glaube, dass auch die Vorstellungen was Demokratie ist recht weit auseinandergehen, aber ansonsten stimme ich dir zu, dass wir durchaus nicht alle die gleichen Wertvorstzellungen teilen, sondern im Gegenteil, gerade hier gibt es extreme Unterschiede.


1x zitiertmelden

Was ist böse?

15.10.2014 um 13:17
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Detailkenntnisse sind auch nicht nötig, man weiß im Groben, woran man sich halten sollte, das wird auch eher im Alltag und moralisch vermittelt, als juristisch.
Jup, das sind dann eben mehr die Beweggründe anstatt die Gründe ;)


melden

Was ist böse?

15.10.2014 um 13:27
Hallo Zusammen :)

Ich finde eure unterschiedlichen Antworten auf die Frage was denn "böse" ist, recht interessant.

Allerdings Frage ich mich, ob die Eingangsfrage so gemeint gewesen ist?! Geht es darum, zu beurteilen, welches Verhalten als böse bezeichnet werden kann? Verwerfliche Verhaltensweisen und deren Ursachen? Oder geht es um "das Böse" und ob oder wie es den Menschen beeinflussen kann?

Ich hätte die Frage eher so verstanden, was denn "das Böse" ist, ob und wie es definiert werden kann, bzw ob es sowas wie "das Böse" überhaupt gibt, oder ob es eben nur ein Pendant zum Guten bildet. Um dererlei Fragen beantworten zu können, müsste man also religiöse und ethische Vorstellen aussen vor lassen, denn diese verfälschen in der Regel eine objektive Betrachtung.

Schade das der Eröffner dieser Diskussion zur Zeit gesperrt ist. Mich hätte sehr interessiert, worauf er mit seiner Frage tatsächlich hinaus wollte. Er hat seine Frage erstaunlich lapida formuliert, was mich vermuten lässt, das er ein konkretes Ziel, wo diese Diskussion hinführen sollte, vor Augen hatte, es aber (aus welchen Gründen auch immer) nicht konkret ansprechen wollte.

Mir gefiel die Herangehensweise von Transformer recht gut. (Auch wenn ich nicht unbedingt mit Goethe übereinstimme) Goethe bearbeitet eher das Thema (triebgesteuerte) "menschliche Abgründe". Finde ich natürlich sehr interessant, denn er arbeitet in seinen Werken sehr viel über Verhaltensweisen und -mechanismen heraus. Ich denke dennoch, das es nicht wirklich besagt, was das Böse ist, wenn es denn ist, sondern eben nur, welche Auswirkungen es haben kann.
...sind alles böse/schlechte Eigenschaften die zu bösen/schlechten Handlungen führen können.
Du sprichst von Eigenschaften, die du als negativ empfindest. Ich denke, dabei handelt es sich eher um Moralvorstellungen... Also die Beurteilung durch persönliches Empfinden. :)


3x zitiertmelden

Was ist böse?

15.10.2014 um 13:43
@Adamon

Die Form eines Steines ist aus einem Element entstanden, ebenso wie das erste Leben auch, die erste Protozelle baut sich aus Ribonukleinsäureketten zusammen, was eigentlich nichts anderes ist als aneinander gereihte Elemente die sich zusammen gebaut haben. Diese haben sich weiterentwickelt und weiter entwickelt bis sie sich dann angefangen haben zu vermehren und miteinander zusammen gewachsen sind, daraus entwickelten sich dann die ersten mehrzelligen Organismen, wie wir sie heute sind. Daraus lässt sich ableiten, dass alle Materie und alles Leben einen gemeinsamen Ursprung haben. So wie auch alle Materie und Atome sind eigentlich nichts anderes als Energie.


melden

Was ist böse?

15.10.2014 um 13:57
Der Unterschied vom Stein zum Leben ist, dass der Stein alleine nur aus Milliarden bis Trillionen Bausteine des gleichen Elementes besteht, das Leben hingegen besteht aus bio-molekularen Ketten die aus zig hundert verschiedenen Elementarteilchen besteht, die ganz dicht unterschiedlich geschichtet aneinander liegen. Und ein Organismus auch schwingen kann im Gegensatz zum Stein, dieser liegt einfach nur vollkommen tot da.


melden

Was ist böse?

15.10.2014 um 14:24
@Wolkenleserin:

Hinsichtlich dieser Ergebnisse widerspreche Ich nur bedingt:

Ob "eine Form einem Element entspringt", ist für mich unklar,
und "Schwingung" ist nicht unbedingt eine sichtbare Eigenschaft,
auch scheinbar Totes hat seine Eigenschwingung,
- nur eben eine Geringere. -


melden

Was ist böse?

15.10.2014 um 16:19
@Aquamarinchen
Zitat von AquamarinchenAquamarinchen schrieb:Ich hätte die Frage eher so verstanden, was denn "das Böse" ist, ob und wie es definiert werden kann, bzw ob es sowas wie "das Böse" überhaupt gibt, oder ob es eben nur ein Pendant zum Guten bildet. Um dererlei Fragen beantworten zu können, müsste man also religiöse und ethische Vorstellen aussen vor lassen, denn diese verfälschen in der Regel eine objektive Betrachtung.
Also ob es das Böse und somit das Gute gibt ist doch schon eine methaphysische Betrachtung. :) Ich weiss jetzt nicht welche objektive Forschung da irgendwelche Antworten geben soll :D ;)

Und zum Guten oder Bösen welches ja eine vom Menschen unabhängige Energie sein soll die ihn beeinfluss gibt nun mal einfach mythologische Betrachtungsweisen, also "Erklärungen" dafür welche Menschen schon vor tausenden Jahren versuchten haben zu finden und sehr wahrscheinlich in symbolträchtigen Bildgeschichten versuchten wiederzugeben.


melden

Was ist böse?

15.10.2014 um 16:26
@wichtelprinz

Ja, man meint dann, dass bestimmte Dinge vollkommen klar sind, fragt man dann nach, erlebt man Überraschungen.


@Aquamarinchen
Zitat von AquamarinchenAquamarinchen schrieb:Um dererlei Fragen beantworten zu können, müsste man also religiöse und ethische Vorstellen aussen vor lassen, denn diese verfälschen in der Regel eine objektive Betrachtung.
Die Fragen nach gut und Böse sind aber nun mal ethischer oder religöser Natur, in der Physik oder Geographie kommen sie schlicht nicht vor.


melden

Was ist böse?

15.10.2014 um 18:50
Die Begriffe "böse" und "gut" sind nach dem jeweiligen Massenbewusstsein kreiert.

Es gab zB eine Zeit im antiken Griechenland in der es als "gut" (und damit auch als normal) betrachtet wurde, mit sehr jungen Knaben regelmäßig Geschlechtsverkehr auszuüben. Heutzutage gilt dies zweifellos als pädophil, abartig, anormal und letztendlich als böse.

Man könnte noch viel mehr Beispiele anführen doch meine ich, dass dieses eine schon reichen dürfte um darzustellen in welchem Wandel sich die Bedeutung dieser Begriffe permanent befindet.


melden

Was ist böse?

15.10.2014 um 20:05
@Howdy
Es scheint mir aber auch eine Entwicklung der Wertvorstellungen statt zu finden. Es ist schon so das sich Ethik wandelt, auch mit den neusten Erkenntnisen aus anderen Bereichen.


melden

Was ist böse?

15.10.2014 um 20:53
@Adamon

Dies ist nicht zwigend der Fall, Elemente können Formen hervor bringen, wie jetzt im Falle des Steines oder Wasser, Feuer oder Wolken, oder Elemente können auch Leben zum Vorschein bringen wie beispielsweise aus der Erde spriessen kann.


melden

Was ist böse?

15.10.2014 um 21:20
@Wolkenleserin:

Keine Frage, Elemente "können" Formen hervorbringen,
- nur kann Ich daraus schliessen, "das jede Form einem Element entsprang "?


melden

Was ist böse?

15.10.2014 um 21:38
@Adamon

Nein, weil ja auch das Leben Formen entstehen lassen kann, und man Formen ja auch Zeichnen kann! :D
Oder wie meinst du dass, was verstehst du noch unter "Form"?

(sorry übrigens about the "du", but alle sagen sich einfach du auf Allmystery, warum weiss ich eigentlich auch nicht?)

Ach nein, jetzt habe ich glatt was vergessen, das Dreieck und das Viereck sind ja künstlicher Natur, die würde man mathematische Formen nennen! ;D Ebenso wie das Oval, Würfel, Pyramide und Thetraeder!


melden

Was ist böse?

15.10.2014 um 21:44
@wichtelprinz
Auf jeden Fall hast du damit recht, gar keine Frage. Mit den veränderten Wertvorstellungen verändert sich auch die Wahrnehmung und Wertung von "gut" und "böse".


melden

Was ist böse?

15.10.2014 um 21:44
@Wolkenleserin:

Das "Du" ist schon in Ordnung, - unter "Form" verstehe Ich einen Umriss,
der sich nach und nach füllt, bis eine Gestalt entsteht"...


Anzeige

melden