Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist böse?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse, Albtraum, Negativ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist böse?

17.09.2014 um 14:58
@Wolkenleserin
Was sagst du denn?

Anzeige
melden

Was ist böse?

17.09.2014 um 15:09
@Branx

Um Geld zu verdienen, kann jemand der in der 3. Welt lebt, ja auch etwas anderes tun als ein Grosswildtier abzuknallen, zbsp. etwas sammeln zbsp. Orangen oder Kokosnüsse und die auf dem Markt verkaufen oder etwas basteln oder zbsp. alte Velos reparieren oder Teppiche weben oder Blumensträusse verkaufen, diese Taten wären viel weniger böse als ein Grosswildtier umzubringen. Und der Trick mit den Blumen funktioniert immer, egal wie arm man ist, in welcher Lebenslage man sich befindet. Damit konnte ich als 10 Jährige mein Sackgeld ordentlich aufbessern. Oder dann könnte man das Abknallen von Menschen die Grosswildtiere wildern wollen ja auch nicht als böse betrachten, weil damit nur verhindern werden will, dass Grosswildtiere aussterben.


melden

Was ist böse?

17.09.2014 um 15:20
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:dem kann ich nur zustimmen...aber es ist böse zBsp. wenn jemand einen Elefanten oder ein Nashorn abknallt nur um dass er an sein Elfenbein oder sein Nashornhorn gelangt das er verkaufen kann. 
und wenn er nur so an geld ran kommt,
um seine famillie vor dem verhungern zu retten?


1x zitiertmelden

Was ist böse?

17.09.2014 um 15:31
@Koman

Das glaube ich nicht, ein Tier abzuknallen ist nie nur der einzige Weg um an Geld heran zu kommen, ausserdem will ein Tier ja auch leben genauso wie ein Mensch auch, das gibt niemandem das Recht es einfach abzuschiessen, genauso niemand das Recht hat, einen Menschen umzubringen.
Ausserdem ist das nur sehr selten der Fall, meistens ist es so, dass hinter den Grosswildtiermassakerin in Afrika ganze organisierten Banden stehen, die professionell Elefanten umbringen um im grossen Mengen Elfenbein zu verkaufen. Bei Raubtieren wie etwa Tigern oder Löwen ist es weil sie meistens in den Konflikt mit Menschen kommen, sie töten Nutztiere wie etwa Rinder und Schafe und Hühner oder werden sogar Menschen gefährlich, das ist oft der Grund warum sie abgeknallt werden. Bei Pandas, Walen, Orang Utans oder Delfinen gibt es meiner Meinung nach keine Entschuldigung für das Umbringen dieser Tiere, da die niemandem etwas zu Leide tun nur mal ab und zu durch ein Dorf wandern auf der Suche nach Futter oder sich in Fischernetzen verhäddern und z.T. ähnlich hohe emotionale Intelligenzen besitzen wie Menschen.


1x zitiertmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist böse?

17.09.2014 um 16:13
@Koman
@Wolkenleserin

Ja, natürlich wollen alle Lebewesen lieber leben als sterben. Und dennoch erlegt z.B. der Löwe den Elefanten, wenn er Hunger hat. Das kann man aber nicht als böse betrachten.
Was er aber nicht macht ist zu töten, wenn er kein Hunger hat. Wenn er schon sein Bedarf gedeckt hat. Er tötet also nicht 3,4 Elefanten um sein Gewinn zu maximieren.

Wir Menschen machen das aber. Und das kann man durchaus als böse betrachten.

Der Jäger der jetzt Elefanten erlegt, und dadurch sein Geld verdient ist meiner Meinung nach nicht böse. Wenn er aber mehr als nötig erlegt, weil er sein Gewinn maximieren will, dann ist das eigentlich aus bösen absichten entstanden und befriedigt nur ein böses-Ego.

So würde ich das sagen. Aber die Elefantenjäger, die Elefanten töten, um damit sich und seine Familie zu ernähren, würde ich nicht böse nennen.


melden

Was ist böse?

17.09.2014 um 16:15
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Das glaube ich nicht
aber es geht nicht um glauben...
sondern was in diesen fall wäre:
Zitat von KomanKoman schrieb:und wenn er nur so an geld ran kommt,
um seine famillie vor dem verhungern zu retten?
böse oder nicht?

und ja...
ich verstehe auch deine sicht und gebe dir auch recht,
wenn man mordet und es nur aus gier macht,
das kann nicht gut sein...


melden

Was ist böse?

17.09.2014 um 16:21
@Branx
genau...
es ist halt ein schmaler grad...
ich könnte weder menschen noch tiere des geldes wegen töten...
und ich hoffe niemals in die situation kommen zu müssen,
aber der überlebensinstinkt schaltet sich halt ein,
wenn man überleben will...


melden

Was ist böse?

17.09.2014 um 16:26
@Branx
Zitat von BranxBranx schrieb:Böse ist nicht jemand der Tiere tötet, um zu überleben.
Kenne niemanden der das tut du? Scheinbar sind wir dann überwiegend von bösen Menschen umgeben. :D Böse ist, der jemanden verschweigt, wie das Tier in die Kühltheke kommt und in welcher Würde er sein Leben zuvor leben durfte. In der Schule hatten wir einst eine Klassenfahrt zu einem Bauernhof. Alles schön und idyllisch wie bei "Old Mc Donald". Leider wurde bei der Gelegenheit verpasst zu zeigen wie das Tier nun auf den Teller kommt. Viele Jahre später habe ich erfahren, dass das Bild eines idyllischen Bauernhof's nur eine Illusion war und nicht die brutale aber wahrhaftige Realität.

https://www.youtube.com/watch?v=2x2w_-WMtII

@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:dem kann ich nur zustimmen...aber es ist böse zBsp. wenn jemand einen Elefanten oder ein Nashorn abknallt nur um dass er an sein Elfenbein oder sein Nashornhorn gelangt das er verkaufen kann.
Auch hier: Wo ist der Bezug zur Realiät? Kennst du jemanden, der Elefanten schießt oder Hörner sammelt und dafür bezahlt? ^^

Der Jäger ist doch in dem Fall "nur" der ausführende Narr, der vermutlich auch nur seine Familie über die Runden bringen will und keine anderen Alternativen sieht. Die treibende Kraft ist doch derjenige, der bereit ist dafür zu bezahlen. Derjenige konsumiert nämlich nur. Drückt sich vor der lästigen Verantwortung und einhergehenden Erfahrung, das Tier selbst für seine Zwecke zu erlegen. Achjo man kann ja auch Bananen pflücken gehen.

Youtube: Bananen Plantage 2012
Bananen Plantage 2012
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Was für 'ne Arbeit.... zu welchen Bedingungen und einem Lohn der "Überleben" lautet, damit das Kilo Bananen für 'nen "schwer" verdienten Euro zu haben ist. Die (böse) Nachfrage bestimmt das Angebot und den Preis. War noch nie anders....

Die Hölle ist voll von besonnenen Scheinheiligen. Zum Glück scheint auch hier die Sonne. ^^


melden

Was ist böse?

17.09.2014 um 16:49
@Branx
@Koman

Würden das aber 550`000 arme Familien in Afrika tun, so würden die afrikanischen Elefanten ausgerottet! Und warum darf man dann eigentlich nicht auch Menschen abknallen, die afrikanische Elefanten versuchen abzuschiessen? Das wäre in dem Falle ja auch nicht böse. Und wie schon gesagt, die können ja auch etwas anderes machen um an Geld zu kommen, als Grosswildtiere abzuschiessen? Und wenn übrigens jemand mal auf die Idee kommt, dass man ja auch Menschenhandel betreiben könnte um an Geld zu kommen, wird gleich ein Riesegeschrei veranstaltet. Für mich sind nämlich Grosswildtiere in ihrem Wert gleichzusetzen mit Menschen, sie sollten gleich viel Wert haben wie Menschen! Allein nur schon daran, dass überhaupt Menschen Elefanten abschiessen müssen, zeigt, wie falsch der Mensch geartet ist.


1x zitiertmelden

Was ist böse?

17.09.2014 um 17:16
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb: Allein nur schon daran, dass überhaupt Menschen Elefanten abschiessen müssen, zeigt, wie falsch der Mensch geartet ist.
Und wo kaufst du deine Bananen? ^^ Wenn die die Auge um Auge, Zahn um Zahn Phillosophie dir richtige wäre, dann könnten wir uns direkt alle 'nen Kopfschuss verpassen. :D


melden

Was ist böse?

17.09.2014 um 17:23
@Kotknacker

Wer sagt, dass das Geld für Bananen mit einem Abschuss eines Elefanten finanziert werden muss? Man sollte beide bestrafen, derjenigen der den Elefanten abschiesst und derjenige der Elfenbein konsumiert, wenn man sie erwischt!

Bananen sollte man nicht kaufen müssen sondern sie sollte es für alle Menschen frei zur Verfügung geben die Hunger haben!


1x zitiertmelden

Was ist böse?

17.09.2014 um 17:55
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wer sagt, dass das Geld für Bananen mit einem Abschuss eines Elefanten finanziert werden muss?
Der nimmersatte Elefant. :)

Youtube: Elefant isst Bananen
Elefant isst Bananen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die gute Botschaft ist:
Wenn Ameisen sich einigen, können sie Elefanten transportieren...

....und Ameisenbären die Leviten lesen....und allerlei anderer unmöglicher Dinge. ^^

Youtube: Die killer AMEISEN
Die killer AMEISEN
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Bananen sollte man nicht kaufen müssen sondern sie sollte es für alle Menschen frei zur Verfügung geben die Hunger haben!
Kann ich nur unterstützen. Wie gehen wir jetzt vor? :)


1x zitiertmelden

Was ist böse?

17.09.2014 um 18:00
@Kotknacker

Das wäre wennschon ein Grund für einen Bauern den abzuschiessen und nicht für eine arme Familie die kein Geld hat, weil dem Bauern frisst der Elefant ja die Bananen weg.

Das müssen deren viele sein

"Naja Elefanten transportieren bezweifle ich, Ameisenbären die Leviten lesen, ja." Killerameisen kommen eigentlich nur in Südamerika vor, "hätte noch nie gehört, dass in Afrika auch oder in Asien?" Wenn es sie denn in Asien geben würde, und es Millionen wären, könnten sie den Elefanten tot beissen und in mühsamster Kleinstarbeit zerlegen und in Einzelstücken weg transportieren.


melden

Was ist böse?

17.09.2014 um 18:07
@Kotknacker

Das müssen deren viele sein, die dann eine Petition starten können in der gefordert wird, dass alle Grundnahrungsmittel für alle Menschen gratis werden oder dass alle Lebensmittelabfälle nicht mehr weg geschmissen werden, sondern an arme Menschen gratis verteilt.


melden

Was ist böse?

17.09.2014 um 18:18
@Kotknacker

Und wenn jemand freiwillig einem Elefanten Bananen gibt, ist das noch lange kein Grund den abzuschiessen, das wird erst zum Problem, wenn ein Elefant einem Bauern Bananen weg frisst oder ihm sein Land zertrampelt.


melden

Was ist böse?

17.09.2014 um 18:26
@Wolkenleserin
Wäre es nicht einfacher, einfach keine Bananen mehr zu kaufen? Dann leiden die Länder aus denen die Bananen kommen auch keinen Hunger mehr. :D

Momentan sieht's ja noch so aus....
https://www.youtube.com/watch?v=BnvxXqyRles
^^


melden

Was ist böse?

17.09.2014 um 18:52
@Kotknacker

Dann haben die Länder in denen Bananen wachsen einfach alle Bananen für sich, und könnten sie den armen Leuten verteilen. Daneben gibt es ja noch Orangen, Kaffee, Mangos, Papayas, Ananasse, Erdnüsse, Avocados, Kakaofrüchte usw. Willst du etwa auch auf all diese Produkte verzichten, damit die Einheimischer Dritt-Welt Länder genügend zu Essen haben?


melden

Was ist böse?

17.09.2014 um 19:10
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Kann ich nur unterstützen. Wie gehen wir jetzt vor? 
also...
mein vorsatz für kommendes jahr,
vegetarier werden...

hab da eine wette mit meinen sohn am laufen...
der ist 10 jahre und weiß auch über die tierhaltung bescheid...

das es nicht leicht wird, dessen bin ich mir bewusst...
ich mache es auch nicht um gesünder zu leben,
aber ich könnte keine tiere töten...
da ich das leben an sich mag...

und deswegen werde ich es auf jeden fall probieren...
am ende kann man nur bei sich anfangen...


1x zitiertmelden

Was ist böse?

17.09.2014 um 19:15
@Kotknacker
fast 30 jahre habe ich darüber nicht nachgedacht...
aber die letzten 4 jahre um so mehr...
ich finde man sollte nicht nur dem tod eine chance geben,
sondern auch dem leben...

was man dann noch alles umstellen kann oder will,
wird sich zeigen...

aber der wille/geist ist schon mal da...
nur das fleisch ist noch schwach...
schauen wir mal, wo der weg hinführt...


1x zitiertmelden

Was ist böse?

17.09.2014 um 19:59
@Wolkenleserin
Think big, start small. ^^

Eine Petition hat imho so 'nen bitteren Nachgeschmack von Ablassbrief & Seifenblase...

Wir leben in einer materiellen Welt. Veränderungen erfordern Handlungen die direkten Einfluss auf die Materie haben. Kollektiv auf ein Produkt zu verzichten, hinter dem sich das größte Leid versteckt, wäre ja schon mal ein Anfang. Welches nehmen wir? :)

So als kollektive Zeichensetzung, dass Fair Trade keine Modeerscheinung bleibt sondern (wieder) zum Standard wird.

Opferbereitschaft gehört natürlich dazu, aber das heißt noch lange nicht, dass man auf alles verzichten sollte und sich zu einer strengen Askese zwingt. ^^

jesus


Anzeige

melden