Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Tod ist unser Ziel

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Weg, Ziel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Tod ist unser Ziel

04.01.2015 um 12:11
@Gurkentruppe
Zitat von GurkentruppeGurkentruppe schrieb:Ohne Funktionierenden Körper, kein Bewusstsein - meine Meinung und die der Medizin.
Die Medizin oder besser die Naturwissenschaften können Bewusstsein nicht erklären, nicht beschreiben, der Begriff führt so zwingend zu Widersprüchen, Du kannst eben klären, wo Du bist, wenn man Dich zwei mal aus Teilchen zusammensetzt.

Bewusstsein als Funktion des Körpers führt zu einem Widerspruch, wenn Du davon ausgehst, es gebe eine individuelles Bewusstsein, also das Deine ist persönlich und unterscheidet sich von allen anderen.

Beispiel elektrisches Feld, ist es immer nur "das elektrische Feld", gibt es nur eines, oder gibt es viele?

Anzeige
melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod ist unser Ziel

04.01.2015 um 12:13
@stakman
Zitat von stakmanstakman schrieb:Warst du jemals Tod?
Weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Der Tod ist unser Ziel

04.01.2015 um 12:13
@stakman
Zitat von stakmanstakman schrieb:Und wo hast du aufgezeigt, dass es von der Logik her, mehr als eine Wahrheit gibt?
Lese meine Beiträge doch einfach. Ich habe Dich auch mehrfach gefragt, wie Du Wahrheit verstanden wissen willst.


1x zitiertmelden

Der Tod ist unser Ziel

04.01.2015 um 12:14
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Weiß ich nicht.
Was weißt du?

Wie lange Lebst du ?


1x zitiertmelden

Der Tod ist unser Ziel

04.01.2015 um 12:18
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Lese meine Beiträge doch einfach. Ich habe Dich auch mehrfach gefragt, wie Du Wahrheit verstanden wissen willst.
Hab ich...und ich hab eine Wahrheit erkannt.
Ich möchte von dir die Wahrheiten sehen, von denen du schreibst.
Ich meine, was ist daran so schwer, zu behaupten, es gäbe mehrere Wahrheiten, und
sie mir dann auch zu zeigen?
Zeig mir nur eine andere Wahrheit, als die Wahrheit...
denn das will ich ich ja verstanden wissen....deine Behauptung, es gäbe mehrer Wahrheiten.

Ich schreibe dir ja auch die eine Wahrheit, so wie ich das behaupte


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod ist unser Ziel

04.01.2015 um 12:19
@stakman
Zitat von stakmanstakman schrieb:Was weißt du?
Ich glaube, nichts sicher zu wissen.
Zitat von stakmanstakman schrieb:Wie lange Lebst du ?
Bis jetzt ca. 25 Jahre.


2x zitiertmelden

Der Tod ist unser Ziel

04.01.2015 um 12:20
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Bis jetzt ca. 25 Jahre.
Also warst du vorher Tod?


1x zitiertmelden

Der Tod ist unser Ziel

04.01.2015 um 12:21
@stakman
Ich nehme also an, alles, was ich wahrnehme, sei falsch; ich glaube, dass nichts von alledem jemals existiert habe, was mir mein trügerisches Gedächtnis vorführt. Ich habe überhaupt keine Sinne; Körper, Gestalt, Ausdehnung, Bewegung und Ort sind Chimären. Was soll da noch wahr sein? Vielleicht das Eine, dass es nichts Gewisses gibt.
Rene Descartes


Und für @Draiiipunkt0 passt wohl:
Zwei Wahrheiten, welche die Menschen nie glauben werden: dass sie nichts wissen und dass sie nichts sind. Man füge eine dritte hinzu, die sehr von der zweiten abhängt: dass es nach dem Tod nichts zu hoffen gibt.
Giacomo Leopardi


melden

Der Tod ist unser Ziel

04.01.2015 um 12:22
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich glaube, nichts sicher zu wissen.
Aber überzeugt davon, dass nichts nach dem Tod kommt, bist du schon oder? Wie groß ist die Angst denn für dich davor?


1x zitiertmelden

Der Tod ist unser Ziel

04.01.2015 um 12:23
@nocheinPoet
Wo ist die andere Wahrheit?
Ich sehe weiterhin nur die eine


4x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod ist unser Ziel

04.01.2015 um 12:25
@stakman
Zitat von stakmanstakman schrieb:Also warst du vorher Tod?
...
Der Tod ist der endgültige Verlust der für ein Lebewesen typischen und wesentlichen Lebensfunktionen.
Also denke ich mal, dass ich vor meiner Geburt nicht tot war, sondern eben einfach noch nicht geboren.


2x zitiertmelden

Der Tod ist unser Ziel

04.01.2015 um 12:26
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Also denke ich mal, dass ich vor meiner Geburt nicht tot war, sondern eben einfach noch nicht geboren.
Und was, wenn du das gleiche, 25 Jahre nach deinem Tod behauptest?


1x zitiertmelden

Der Tod ist unser Ziel

04.01.2015 um 12:28
@stakman
Zitat von stakmanstakman schrieb:Ich möchte von dir die Wahrheiten sehen, von denen du schreibst. Ich meine, was ist daran so schwer, zu behaupten, es gäbe mehrere Wahrheiten, und sie mir dann auch zu zeigen? Zeig mir nur eine andere Wahrheit, als die Wahrheit...
Eine Wahrheit muss nicht im Gegenspruch zu einer anderen stehen. Du hörst nicht zu und antwortest auch nicht.

Ich habe Dir erklärt, dass es viele Wahrheiten gibt, wenn man jede wahre Aussage als Wahrheit sieht.
Zitat von stakmanstakman schrieb:Wo ist die andere Wahrheit? Ich sehe weiterhin nur die eine.
Ist Dein Problem, offensichtlich, dann man andersherum wo siehst Du die? Wie ist die da? Kann man die anfassen? Aus was besteht die? Existiert die in Raum und Zeit oder nur in einem? Ist die überall?

Zeige mir mal nur die eine Wahrheit.

Und wo unterscheidet diese sich dann von der absoluten Wahrheit, oder meinst Du diese die ganze Zeit schon? Gibt es dann nur die absolute Wahrheit?

Also welche Wahrheit meinst Du? Wo kann man diese denn nun sehen? Wo siehst Du denn die eine, welche Farbe hat sie, welche Form, wie schmeckt sie, wie groß oder klein ist sie? Ist sie überall?

Du kannst wohl recht wenig darüber sagen, offenbar kannst Du sie nicht sehen, sonst müsstest Du sie ja beschreiben können, kannst Du sie beschreiben? Eben.


2x zitiertmelden

Der Tod ist unser Ziel

04.01.2015 um 12:30
@nocheinPoet
Zitat von GurkentruppeGurkentruppe schrieb:Ohne Funktionierenden Körper, kein Bewusstsein - meine Meinung und die der Medizin.
Mein Hintergedanke als ich diesen Satz verfasst habe war, dass ein Hirntod das Aus für einen funktionierenden Körper bedeutet, da vom Gehirn das Bewusstsein ausgeht.
Im Falle einer Organspende werden die Organe entnommen, sobald der Hirntod des Betroffenen eingesetzt hat, weil angenommen wird, dass der Hirntod

" (...) den unwiederbringlichen Verlust jeder Wahrnehmung, des Denkens, der Steuerung der Atmung und der zentralen Steuerungsfähigkeit für die gesamten Körperfunktionen."

bezeichnet.

Quelle: https://www.organspende-info.de/organ-und-gewebespende/verlauf (Archiv-Version vom 17.02.2015)


melden

Der Tod ist unser Ziel

04.01.2015 um 12:30
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Also denke ich mal, dass ich vor meiner Geburt nicht tot war, sondern eben einfach noch nicht geboren.
Kannst Du Dir denn sicher sein, vor diesem Leben nie existiert zu haben und es einfach nur vergessen zu haben? Kannst Du Dich an Deine Existenz mit 2 Jahren erinnern, an jeden Tag Deines Lebens? Geht nur um die Frage, ob es denn möglich sei oder ausgeschlossen werden kann.


1x zitiertmelden

Der Tod ist unser Ziel

04.01.2015 um 12:30
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Eine Wahrheit muss nicht im Gegenspruch zu einer anderen stehen. Du hörst nicht zu und antwortest auch nicht.
hören und sehen, sind zwei verschiedene Dinge
Ich hoffe, du kennst den Unterschied.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich habe Dir erklärt, dass es viele Wahrheiten gibt, wenn man jede wahre Aussage als Wahrheit sieht.
Der Ball ist rund
Der Ball ist Blau

zwei wahre Aussagen, eine Wahrheit

Der Ball ist rund
Der Ball ist blau

zwei falsche Aussagen, eine Wahrheit


3x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod ist unser Ziel

04.01.2015 um 12:31
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber überzeugt davon, dass nichts nach dem Tod kommt, bist du schon oder?
Nö. Ich weiß nicht, was nach dem Sterben passiert.
Keine Ahnung.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wie groß ist die Angst denn für dich davor?
Angst vor dem Tod hab ich überhaupt keine mehr.
Angst vor der Nichtexistenz macht für mich noch weniger Sinn, denn dann kriege ichs ja eh nicht mehr mit, wenns mich nicht mehr gibt.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod ist unser Ziel

04.01.2015 um 12:33
@stakman
Zitat von stakmanstakman schrieb:Und was, wenn du das gleiche, 25 Jahre nach deinem Tod behauptest?
Keine Ahnung?
Was ist denn dann?


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod ist unser Ziel

04.01.2015 um 12:34
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Kannst Du Dir denn sicher sein, vor diesem Leben nie existiert zu haben und es einfach nur vergessen zu haben? Kannst Du Dich an Deine Existenz mit 2 Jahren erinnern, an jeden Tag Deines Lebens? Geht nur um die Frage, ob es denn möglich sei oder ausgeschlossen werden kann.
Nein.
Nein.
Ich habe auch nie derartiges behauptet.


1x zitiertmelden

Der Tod ist unser Ziel

04.01.2015 um 12:35
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also welche Wahrheit meinst Du? Wo kann man diese denn nun sehen? Wo siehst Du denn die eine, welche Farbe hat sie, welche Form, wie schmeckt sie, wie groß oder klein ist sie? Ist sie überall?
Hast du mir das geschrieben?


Anzeige

melden