Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

07.09.2015 um 20:28
@off-peak

Naja es gibt immer wieder Menschen die in ihrem Denken und mit ihren Ideen ihrer Zeit einfach voraus sind und mehr wissen oder begriffen haben als der durchschnittliche Mensch in der Damaligen Zeit, erst Jahrtausende später erkennt man dann, dass er recht hatte oder was er genau damit meinte weil man seine Theorien bestätigen bzw. wissenschaftlich verifizieren kann.

Wie Leonardo Da Vinci z.Bsp.

Anzeige
melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

07.09.2015 um 22:07
@Bumbelbee

ich sehe aber große Unterschiede zwischen Ideen haben und sie dann auch verwirklichen.
Die Wunschvorstellung, zB zu fliegen, zu hegen, und wirklich ein Flugzeug zu bauen, weil eben mittlerweile entweder das Know-How oder eben die nötige Technik tatsächlich da sind, klaffen oft Meilen auseinander.

Man sollte also den Wunsch nicht mit Können oder Wissen verwechseln.

Gerade Leonardo da Vinci ist ein gutes Beispiel dafür. Er wird von realiatätsfernen Schwärmern gerne als Vorzeige-Genie, das Dinge erfunden haben soll, die es gar nicht erfunden hat, angegeben. Da geht es ihm ähnlich wie Tesla. Beide waren nicht blöde, aber sie werden überschätzt. Sie waren genauso wenig ihrer Zeit voraus, wie eben niemand seiner Zeit voraus ist.

Jeder kann nur so schlau sein, wie es seine Zeit ihm ermöglicht.

Wenn bestimmtes Wissen oder eine bestimmte Technik noch nicht da sind, dann kann man sie auch nicht in seine Pläne einbeziehen.

Eine Idee alleine ist noch kein Geniestreich - erst die danach investierte Arbeit UND der eintretende Erfolg macht sie dazu.

Ja, Leonardo "konstruierte" eine "Flugmaschine" - aber nur auf dem Papier. Der Wunsch war da, aber es fehlten ihm dennoch die Technik sowie das gesamte Wissen ums Fliegen einer Maschine. Ebenso fehlten die Materialien und das Wissen, dass es eben mit den Materialien und Technik der damaligen Zeit nicht funktionieren kann.

Da Vinci´s Maschinen wurden von ihm nie zum Fliegen gebracht (hmm, hat er sie überhaupt je ernsthaft gebaut?). So, wie er sie konsturierte, fliegen die auch nicht, können sie gar nicht. Heutige Nachbauversuche aufgrund seiner Skizzen machen das deutlich.

Somit war Da Vinci, auch wenn es gerne so präsentiert wird, seiner Zeit eben nicht voraus - weder geistig, noch technisch, noch handwerklich. Er hegte lediglich den WUNSCH, eine Flugmaschine zu bauen. Und dieser Wunsch war schon zu seinen Zeiten kein neuer.
Und er tat, was ich seit mehreren Posts deutlich zu machen versuche: er verwendete exakt das Wissen und Können SEINER Zeit und NICHT mehr. Und er hatte NULL Chancen, voraus zu sehen, wie in späteren Jahrhunderten tatsächlich geflogen würde. Und das aus den von mir bereits mehrmals angeführten Gründen: ihm fehlten eben geistige und technische Zwischenschritte.

Er wäre seiner Zeit voraus gewesen, wenn er damals bereits Stahltriebwerke im Alleinbau erfunden hätte, oder Aluminium hätte elektrolytisch gewinnen können, oder auch nur, wenn er gewusst hätte, dass man diese Sachen eben braucht, um Flugzeuge bauen zu können.
Er hätte auch die aerodynamsichen Gesetze kennen müssen, die er aber nicht kannte.
Er hätte wissen müssen, dass so ein Flugzeug Treibstoff braucht, der noch gar nicht entdeckt worden war (wusste er aber auch nicht).

Er wäre seiner Zeit sogar voraus gewesen, wenn seine Flugmaschinen überhaupt hätten fliegen können, was sie aber nicht taten.
Ja, er hätte wenigstens mal einen Heißluftballon in die Höhe kriegen müssen - schaffte er aber auch nicht. Konnte er auch nicht, da es noch keinen Gasbrenner gab. Hätte er auch noch vorher erfinden müssen.
Usw.

Womit wir wieder am Anfang sind: Menschen, egal wie geniabel, können nur das wissen, was ihnen die Vergangenheit bot und ihre Zeit zu bieten hat. Sie können eventuell Entwicklungen in der Zukunft voraus ahnen, aber sie können sie, logischerweise, nicht verwenden.

Es gilt daher weiterhin: Fantasien sind keine Fakten und Wünschen ist kein Können.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

08.09.2015 um 01:21
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da geht es ihm ähnlich wie Tesla. Beide waren nicht blöde, aber sie werden überschätzt. Sie waren genauso wenig ihrer Zeit voraus, wie eben niemand seiner Zeit voraus ist.
Naja es gibt viele Zeitgenossen welche das nicht wahrhaben wollen weil sie unbewusste Minderwertigkeitskomplexe mit sich herumschleppen, Fakt ist jedoch das es immer einzelne Personen oder kleine Personengruppen waren welche für den Fortschritt der Technologie verantwortlich waren. Ein gutes Beispiel dafür ist auch Einstein. Höchst umstritten als er seine Relativitätstheorie veröffentlichte doch heute weis man das er in vielen Dingen recht hatte weil man sie später verifizieren konnte. Das alle Menschen homogenes Wissen verfügen und genau gleich sind ist Unsinn, für einen einzelnen Menschen ist es auch angesichts der Menge an verfügbaren Informationen schier unmöglich in allen Gebieten alles zu wissen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:r wird von realiatätsfernen Schwärmern gerne als Vorzeige-Genie, das Dinge erfunden haben soll, die es gar nicht erfunden hat, angegeben.
Dann kennst du die Realität aber schlecht. Da Vinci hatte ein technisches Verständnis das seiner Zeit um einiges Voraus war, seine Ideen konnten aber nicht wie heute in die Tat umgesetzt werden da die Produktionsmöglichkeiten zu seiner Zeit nicht existierten, seine Konstruktionen standen aber den zukünftigen in nichts nach.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja, Leonardo "konstruierte" eine "Flugmaschine" - aber nur auf dem Papier. Der Wunsch war da, aber es fehlten ihm dennoch die Technik sowie das gesamte Wissen ums Fliegen einer Maschine. Ebenso fehlten die Materialien und das Wissen, dass es eben mit den Materialien und Technik der damaligen Zeit nicht funktionieren kann.
Er hat das Grundprinzip welches heute erfolgreich angewandt wird bereits damals Begriffen. Das ist das entscheidende.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da geht es ihm ähnlich wie Tesla.
Ohne Tesla gäbe es keinen Wechselstrom. Ich weis nicht ob du dir überhaupt ausmahlen kannst welche Bedeutung dies für unsere Technologie hatte wo du doch etwas gar überheblich behauptest er habe nichts wichtiges erfunden, schon ein wenig respektlos findest du nicht?
Sein Lebenswerk ist geprägt durch zahlreiche Neuerungen auf dem Gebiet der Elektrotechnik, insbesondere der elektrischen Energietechnik, wie die Entwicklung des heute als Zweiphasenwechselstrom bezeichneten Systems zur elektrischen Energieübertragung.
Wikipedia: Nikola Tesla
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn bestimmtes Wissen oder eine bestimmte Technik noch nicht da sind, dann kann man sie auch nicht in seine Pläne einbeziehen.
Öhm, also zuerst hat man die Technik des Buchdrucks gehabt bevor man überhaupt auf die Idee kam Bücher zu drucken? Ich glaube deine Logik ist etwas verdreht nur so am Rande.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

08.09.2015 um 01:29
Die Existenz der Seele kann ebenso wenig verneint wie bewiesen werden, dieser Sachverhalt findet seinen natürlichen Gegenpart in der Unbestimmbarkeit des Wertes des Lebens, ein logischer Gleichklang in einer erfassbaren Symphonie, deren Ursprung nicht fasslich ist.
Ein Ding, welches in seiner Qualität keines ist also sich bereits in seiner Benennung durch Sinn und Sprache in's Gegenteil verkehrt, ist intellektuell nicht zu ergründen und man sollte somit diese Versuche aufgeben denn sie sind nichts weiter als die vornehmen Torheiten des Fleisches.
Ungeachtet der Tatsache, daß das temporäre Sein ein Traum jener Seele ist, so ist es doch der edelste Traum, die wahrste Wahrheit und alles was existiert.
Gott ist das Prinzip des Erschaffenden auf das da nicht nichts sei, der Mensch Zeuge und Ausdruck dieses absoluten Willens, die Seele der Anker im Unsterblichen und die anzubetenden Götter ausgelagerte Energien geistig korrelierender Menschengruppen deren jeder Einzelne nicht das zu sein vermag oder darf was er sein könnte.
Ein freier Wille erstand dem Menschen nicht, er wird von jenen bitter und blutig erkämpft, die sich über alles erheben außerhalb des menschlichen Verständnisses dafür und....Wahrheit prägen für Jene die da arm sind und es nicht bleiben wollen!


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

08.09.2015 um 03:48
Ich stelle es mir so vor unser Körper ist ein Schutzanzug der ermöglicht das wir in dieser Dimension existiert können leider ist unser "Schutzanzug" nicht perfekt.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

08.09.2015 um 13:00
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Naja es gibt viele Zeitgenossen welche das nicht wahrhaben wollen weil sie unbewusste Minderwertigkeitskomplexe mit sich herumschleppen,
Ad hominem Bleidigungen sind keine sachlichen Argumente, vor allem lassen sie sich umkehren.

Schon mal daran gedacht, dass Du diejenige bist, die gewisse Dinge nicht wahr haben will?
Da Vinci hat eben keine Flugmaschinen erfunden, genauso wenig wie Tesla je die "freie Energie" erfand. Und Leute, die genügend physikalisches Know-How haben, sind eben in der Lage, das zu erkennen.
Aber statt einfach mal zuzugeben, dass Du etwas nicht weißt, oder zuzugeben, dass andere es eben wissen, fängst Du an, zu beleidigen oder/und im Nachhinein Deine Behauptungen zu verfälschen.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb: Fakt ist jedoch das es immer einzelne Personen oder kleine Personengruppen waren welche für den Fortschritt der Technologie verantwortlich waren.
Das hast Du nämlich vorher nicht gesagt. Du sprachst von "ihrer Zeit voraus", was nicht dasselbe ist, wie dazu beitragen, dass es Fortschritt gibt.

Diejenigen, die beitragen, tun dies aber nicht durch hohles Geschwätz, sondern sie liefern durch Fleiß auch etwas ab: Forschugnsergebnisse, Produkte, Verfahren. Ohne Fleiß eben kein Preis.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

08.09.2015 um 19:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da Vinci hat eben keine Flugmaschinen erfunden, genauso wenig wie Tesla je die "freie Energie" erfand. Und Leute, die genügend physikalisches Know-How haben, sind eben in der Lage, das zu erkennen.
Sag mal liest du überhaupt was ich schreibe?? Wer sagt hier Tesla habe "freie Energie" erfunden oder Da vinci hat ne Flugmaschine gebaut? Du bist ja genau gleich wie Micha007, Doppelaccount?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber statt einfach mal zuzugeben, dass Du etwas nicht weißt, oder zuzugeben, dass andere es eben wissen, fängst Du an, zu beleidigen oder/und im Nachhinein Deine Behauptungen zu verfälschen.
Fals dus noch nicht bemerkt hast es geht hier nicht ums besser Wissen sondern um zwei unterschiedlicher Sichtweisen, deiner und Meiner. Also wenn du darin schon ne Beleidigung siehst wie soll man dann solche Aussagen von dir verstehen?:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Er wird von realiatätsfernen Schwärmern gerne als Vorzeige-Genie, das Dinge erfunden haben soll, die es gar nicht erfunden hat, angegeben
Also bitte erst mal vor der eigenen Haustüre Kehren wenn du schon so sensibel bist und bevor du hier mit falschen Unterstellungen ankommst überlege doch mal ob nicht du diejenige bist welche ihr gegenüber falsch versteht oder Texte nicht richtig liest.... wie man anhand deines letzten Beitrags sehen kann.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das hast Du nämlich vorher nicht gesagt. Du sprachst von "ihrer Zeit voraus", was nicht dasselbe ist, wie dazu beitragen, dass es Fortschritt gibt.
Oh man.. das schliesst sich gegenseitig nicht aus. Noch nie die Redewendung gehört "Er ist seiner Zeit voraus"?

Wissensstand hin oder her dein Argument ist auch kein Beweis gegen eine Seele, höchstens OT.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

09.09.2015 um 01:20
Definiert doch erstmal was eine Seele ist.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

09.09.2015 um 07:18
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Sag mal liest du überhaupt was ich schreibe?? Wer sagt hier Tesla habe "freie Energie" erfunden oder Da vinci hat ne Flugmaschine gebaut? Du bist ja genau gleich wie Micha007, Doppelaccount?
Nein, daran erkennst Du aber wie schon wissenschaftliches Arbeiten/Denken im Einklang ist und keinen Platz für eigenen Interpretationen/Meinungen offen läßt, wie das Beim Glauben der Fall ist. In den Wissenschaften gibt es halt klare Definitionen zu Sachverhalten. Wenn man die kennt, dann kannst Du fragen wen Du willst - Du erhälst immer gleichlautende Antworten.

Beim Glauben/Gläubigen ist das völlig anders. Ein Sachverhalt sieht Jeder mit eigenen Augen und bildet sich seine eigene Meinung darüber, wie es sein könnte und interpretertiert auch schon mal was hinein.


Vielleicht erkennt ja jetzt so langsam der Eine oder Andere, warum Glauben und Wissenschaft niemals miteinander kongruieren kann.


4x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

09.09.2015 um 10:36
@Bumbelbee

ich erlaube mir, auch etwas zu schreiben, dass nicht wortwörtlich an Deinen Weisheiten hängt. Es geht um gerade um eine bestimmte Behauptung, die zu widerlegen mein Streben ist. Dabei beziehe ich mich auf den Inhalt dieser Aussage und bringe Beispiele, eigene, und zwar für meine Sicht der Dinge, nicht, um Deine zu bestätigen. Daher kommen schon mal auch solche, die Du nicht vorher selbst genannt und abgesegnet hast.

Wenn ich denn darf, mit Deiner gütigsten Erlaubnis.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

09.09.2015 um 12:56
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Vielleicht erkennt ja jetzt so langsam der Eine oder Andere, warum Glauben und Wissenschaft niemals miteinander kongruieren kann.
Glauben kann sich an Wissenschaft orientieren, was meistens bei orthodoxen Richtungen weniger vorkommt. Von kongurieren kann deshalb keine Rede sein, es geht um angleichen.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

09.09.2015 um 19:09
@Micha007

Nun aber wirklich mal ernst.

Du willst kundig sein in der modernen Wissenschaft ?
Das ist mehr traurig als witzig.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nein, daran erkennst Du aber wie schon wissenschaftliches Arbeiten/Denken im Einklang ist und keinen Platz für eigenen Interpretationen/Meinungen offen läßt, wie das Beim Glauben der Fall ist.
Anscheinend kennst du keinen Wissenschaftler, oder aber du weisst nicht was du selber erzählst...

Wo wäre die Heutige Wissenschaft ohne Menschen, die Ihre eigene Meinungen miteinfliessen haben lassen. ?
Denke nur mal an Galilei, Tesla und und und.

Du bist auf kriegsfuss mit Eso.
Wirst deinen grund haben. Alles easy.
Doch wenn du schon was behauptest, dann sollte es doch auch Stimmen.
Würde dir dienen.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Vielleicht erkennt ja jetzt so langsam der Eine oder Andere, warum Glauben und Wissenschaft niemals miteinander kongruieren kann.
Sogar ein Atheisten Wissenschaftler kann nicht behaupten er sei nicht gläubig. Niemals. da wette ich alles was ich hab.
Denn auch er glaubt an sich...


@Xiraxis

Die Psyche, Gefühl..


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

09.09.2015 um 20:32
Zitat von NemoroNemoro schrieb:Sogar ein Atheisten Wissenschaftler kann nicht behaupten er sei nicht gläubig. Niemals. da wette ich alles was ich hab.
Denn auch er glaubt an sich...
Ich denke, es ging eher um die Wissenschaft als Konzept, und nicht darum, was irgendein Wissenschaftler oder Nicht-Wissenschaftlier tun, sagen oder meinen würde. Das sind ja schliesslich auch nur Menschen.

Klar, jeder glaubt Dinge. Ich glaube z.B., dass ich morgen auch wieder hier am PC sitze oder, dass morgen früh, wenn ich meine Wohnung verlasse, die Treppe nicht unter mir zusammenkrachen wird. Letztendlich sind es aber nur "Vorurteile", bzw ein Glaube.

Was das Selbst angeht, so ist man sich dessen einfach bewusst, dass man selbst existiert. Ansonsten könnte man sich ja dessen auch nicht bewusst sein. Das hat mit Glauben eigentlich eher weniger zu tun.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

09.09.2015 um 20:38
@Nemoro
Zitat von NemoroNemoro schrieb:Sogar ein Atheisten Wissenschaftler kann nicht behaupten er sei nicht gläubig. Niemals. da wette ich alles was ich hab.
Denn auch er glaubt an sich...
Und genau DAS ist es, was viele religiöse Menschen mit Dir teilen und ebenfalls nicht raffen. Denn das Wort 'glauben' in DIESEM Kontext, hat ja sowas von gar nichts mit dem religiösen Glauben zutun.

Genauso, wenn ich sagen würde:"Ich glaube morgen scheint den ganzen Tag die Sonne", so hat das ÜBERHAUPT nichts damit zu tun, daß ich Atheistin bin, denn diese Aussage ist ja keine religiöse Aussage, weshalb man sie auch durch ohne weiteres durch:"Ich denke mal, morgen scheint den ganzen Tag die Sonne" ersetzen kann. Weil - in diesem Kontext heißt das Wörtchen 'glauben' ja nichts anderes, als 'ich weiß nicht', 'ich denke mal', 'es könnte sein', etc.

Denn das ich Atheistin bin, sagt ja lediglich aus, daß ich im religiösen Sinne nicht glaube, z.B. an eine Entität, die dieses Universum erschaffen haben soll.


3x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

09.09.2015 um 21:00
Zitat von XiraxisXiraxis schrieb:Definiert doch erstmal was eine Seele ist.
Es geht im diesen Thread nicht darum, Definitionen für "Seele" zu suchen, bis irgendwann ein passender Begriff gefunden ist.

"Die Seele ist nichts weiter als ein Fachbegriff bzw anderweitiger Begriff für einen Klodeckel."
Gibt es Klodeckel - JA!
Also gibt es auch Seelen - das ist der Beweis!

Sondern die Diskussion sollte sich darum drehen:

Die Seele als Teil des Menschen/Tier, die nach dem Tod beispielsweise

- den menschlichen Körper verlässt
- sich einer moralischen Bewertung des irdischen Lebens unterziehen muss (Fegefeuer, Jüngstes Gericht)
- in Himmel/ Hölle/ Nebenhölle kommt
- oder wiedergeboren wird als Mensch/ Tier
- durch vermeintliche Medien kontaktiert (Kontakt ins Jenseits) werden können
- als Geister orts-/personengebunden in Kontakt mit Angehörigen/ Fremden treten können

Von dieser "Seele" bitte ich hier zu diskutieren! Es gibt bestimmt auch Seelendefinitonen von Religionen oder euren Vorstellungen, die hier nicht passen. Dann dürft ihr euch nicht angesprochen fühlen :)

Das Resultat meines "Beweises" ist letztendlich:

- der irdische Tod ist defintiv das Ende des Individiums
- jegliche Persönlichkeit geht nach dem Tod unwiederbringlich verloren
- es gibt keine Geister
- es gibt keine Wiedergeburt
- es gibt keine Medien (Kontaktaufnahme ins Jenseits mit verstorbenen Angehörigen und Haustieren ist Scharlatanerie)
- Die "Seele" ist nur erdacht, um Trost beim Tod von geliebten Lebewesen zu geben und einem die Angst vor dem eigenen unausweichbaren Tod zu nehmen. (Vielen wird es tatsächlich Trost geben und das ist eine gute Sache! Es bleibt trotzdem nur ein Hirngespinst. Wie der Osterhase, Weihnachtsmann, Zahnfee - den Gläubigen (in dem Fall Kindern) bringen sie Freude, aber die Erwachsenen glauben nicht mehr daran.
Die "Seele" ist für Kinder auch eine gute Sache: "Unsere Oma ist jetzt im Himmel" oder "Die ungeliebte Stiefoma wurde als Maulwurf wiedergeboren". Das spendet den Kindern Trost. Aber als Erwachsener sollte man doch der Endgültigkeit des Todes langsam ins Auge sehen und lieber das einzige irdische Leben maximal ausleben.

Die Persönlichkeit des Menschen ist einem Neuronennetzwerk/ Gehirn gespeichert. Nach dem Tod zerfällt dieses Netzwerk und vom Individium bleibt leider - nichts.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

09.09.2015 um 21:06
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Von kongurieren kann deshalb keine Rede sein, es geht um angleichen.
Und eben dieses 'angleichen', zusammentreffen, etc wird niemals passieren.

Wenn man denn überhaupt weiß, was das Wort 'kongruieren' bedeutet:
    FREMDWöRTERLEXIKON
    kongruieren
    kon|gru|ie|ren
    〈V.〉
    1 übereinstimmen, zusammentreffen
    2 〈Math.〉 deckungsgleich sein, sich decken
    [< lat. congruere]
    ...
Quelle: wissen.de


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

09.09.2015 um 21:30
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:religiösen Glauben
Was genau soll das sein...? :ask:
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Genauso, wenn ich sagen würde:"Ich glaube morgen scheint den ganzen Tag die Sonne", so hat das ÜBERHAUPT nichts damit zu tun, daß ich Atheistin bin, denn diese Aussage ist ja keine religiöse Aussage, weshalb man sie auch durch ohne weiteres durch:"Ich denke mal, morgen scheint den ganzen Tag die Sonne" ersetzen kann. Weil - in diesem Kontext heißt das Wörtchen 'glauben' ja nichts anderes, als 'ich weiß nicht', 'ich denke mal', 'es könnte sein', etc.
Ah, ok... Und wo genau würdest du dann bspw. die Überzeugungen von Verschwörungstheoretikern einordnen? Oder was ist mit Semir Osmanagić und seinen 'Bosnischen Pyramiden', von deren Existenz er völlig überzeugt ist, obwohl es null Indizien dafür gibt? Oder was ist mit Erich von Däniken, der meines Wissens etwa völlig davon überzeugt ist, dass außerirdische Intelligenzen in der Frühzeit der Menschheit die Erde besucht und die menschliche Zivilisation beeinflusst oder sogar erst geschaffen haben (Prä-Astronautik), obwohl es auch hierfür null Indizien gibt?

Oder brauchen wir neben dem "religiösen Glauben" bspw. auch noch den "archäologischen Glauben" und den "politischen Glauben"...?
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Die Seele als Teil des Menschen/Tier, die nach dem Tod beispielsweise

- den menschlichen Körper verlässt
- sich einer moralischen Bewertung des irdischen Lebens unterziehen muss (Fegefeuer, Jüngstes Gericht)
- in Himmel/ Hölle/ Nebenhölle kommt
- oder wiedergeboren wird als Mensch/ Tier
- durch vermeintliche Medien kontaktiert (Kontakt ins Jenseits) werden können
- als Geister orts-/personengebunden in Kontakt mit Angehörigen/ Fremden treten können

Von dieser "Seele" bitte ich hier zu diskutieren!
Wir befinden uns hier allerdings weder in der Sektion "Spiritualität", noch in der Sektion "Esoterik", sondern in der Sektion "Philosophie", weshalb jegliche spirituelle und/oder esoterische Begriffsauslegung (oder aber auch einfach nur der Thread selbst) hier eigentlich völlig fehl am Platze ist...


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

09.09.2015 um 21:32
Ich verstehe nicht was genau hier diskutiert wird.
Die Grundlage einer jeden Gegenthese ist eine These die anhand von Fakten untermauert wird. Ist sie nicht mit Fakten untermauert ist es Glaube. Glaube kann man streng genommen nicht widerlegen weil man ihn auch nicht belegen kann. Und da bis jetzt niemand auf diesem Planeten die Existenz der Seele faktenreich und stichhaltig belegen konnte ist hier jede Mühe umsonst. Eine Nicht-Existenz zu beweisen ist schlicht und einfach nicht möglich. Empirismus und so


3x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

09.09.2015 um 22:00
@Jardin
Zitat von JardinJardin schrieb:Ich verstehe nicht was genau hier diskutiert wird.
Ist das im Bereich Philosophie überhaupt nötig? ;)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

09.09.2015 um 22:02
@off-peak
Süß gekontert.
Dann bin ich mal weiter ruhig


Anzeige

melden