Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.01.2017 um 12:36
@KL21:
Eine gute Option für mich ! :)

Anzeige
melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.01.2017 um 12:48
Die Seele ist letztendlich auch ein Gefährt und nicht unser wahres Selbst. Wir sind gleichzeitig eine Seele und die gesamte Quelle. Wir sind der Tropfen und der gesamte Ozean. Doch wo ist der Unterschied zwischen einem Tropfen und einem Ozean, wenn der Tropfen in den Ozean fällt? Es ist alles Eins. Trennung ist eine Illusion. Sogesehen könnte man sagen, dass alles eine Seele ist.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.01.2017 um 14:10
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Doch wo ist der Unterschied zwischen einem Tropfen und einem Ozean, wenn der Tropfen in den Ozean fällt?
Was weiß die Seele vom Ozan oder vom Tropfen, solange sie beides nicht kennt, sieht oder erfährt ? Erst wenn sie das Alles erkannt, gesürt und erfahren hat, besteht keine Notwendigkeit mehr damit Erfahrungen zu machen, Samsara endet dort. Ist der Ozean oder der Tropfen allerdings mächtiger als die schon gemachte Erfahrung, hat sich die Seele daran gebunden und kann sich darin verlieren. Es ist wohl die Erinnerung daran, welche die Seele aus der Einheit in die Vielheit zwingt.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.01.2017 um 14:12
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was weiß die Seele vom Ozan oder vom Tropfen, solange sie beides nicht kennt, sieht oder erfährt ? Erst wenn sie das Alles erkannt, gesürt und erfahren hat, besteht keine Notwendigkeit mehr damit Erfahrungen zu machen, Samsara endet dort. Ist der Ozean oder der Tropfen allerdings mächtiger als die schon gemachte Erfahrung, hat sich die Seele daran gebunden und kann sich darin verlieren. Es ist wohl die Erinnerung daran, welche die Seele aus der Einheit in die Vielheit zwingt.
Man kann bereits im Nirwana sein, während man im Samsara ist. Das ist bei mir der Fall.

Arhatschaft:

"Die Arhatschaft gilt als höchste Verwirklichung des Nirwanas. Ein Arhat hat keine weitere Wiedergeburt vor sich. Obwohl er mit dem Körper noch im Leben steht, ist er innerlich befreit und steht gleichsam außerhalb der Welt. Im Pali-Kanon sind unzählige Gleichnisse überliefert, die den Zustand eines solchen Heiligen in Form von Bildern zu beschreiben versuchen. Berühmt ist der Vergleich mit einem Lotusblatt: Wie ein Tropfen Wasser, der ein Lotusblatt berührt, dieses zwar trifft, aber nicht daran hängen bleibt, so wird der Heilige, solange sein Körper noch besteht, zwar von aller Wahrnehmung getroffen, diese bleibt aber nicht an ihm hängen (erzeugt keine Anhaftungen)."

Quelle: Wikiepdia


1x zitiertmelden
SFLB ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.01.2017 um 14:47
Seltsame Behauptungen im Eröffnungsbeitrag. Ich glaube nicht, dass meine Eltern eine Seele haben. Seelen steckt man in dieser Welt in die allertiefste Hölle. Zumindest die, die länger als 100 Jahre leben.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.01.2017 um 15:52
@SFLB
Zitat von SFLBSFLB schrieb:Seltsame Behauptungen im Eröffnungsbeitrag. Ich glaube nicht, dass meine Eltern eine Seele haben. Seelen steckt man in dieser Welt in die allertiefste Hölle. Zumindest die, die länger als 100 Jahre leben.
Empfinde ich auch so, also dass das hier eine Art Hölle ist. Ich habe auch schon gehört, dass nicht jeder eine Seele haben soll, sondern dass es auch Seelenlose und Entitäten geben soll. Ich kann darauf auch gerne näher eingehen...


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.01.2017 um 15:54
Der göttliche Funke steckt in jedem und in allem, aber das muss nicht heißen, dass jeder eine Seele hat. Eine Seele ist letztendlich auch ein Gefährt, aber das habe ich ja bereits in einem anderen Beitrag geschrieben.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

29.01.2017 um 10:43
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wie ein Tropfen Wasser, der ein Lotusblatt berührt, dieses zwar trifft, aber nicht daran hängen bleibt, so wird der Heilige, solange sein Körper noch besteht, zwar von aller Wahrnehmung getroffen, diese bleibt aber nicht an ihm hängen (erzeugt keine Anhaftungen)."
Wer schon so weit ist, hängt nicht mehr am Schmerz, weil ihm dieser fremd geworden ist. Das ist wie beim Fakir, er sitzt auf dem Nagelbrett, aber er spürt die Nägel nicht.:)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

29.01.2017 um 11:28
@Yoshi:
Der göttliche Funke - das ist immer schnell gesagt, aber was meinst du damit ? Die ursprüngliche, immerwährende, unendliche, unsterbliche Energie ?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

29.01.2017 um 12:51
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wer schon so weit ist, hängt nicht mehr am Schmerz, weil ihm dieser fremd geworden ist. Das ist wie beim Fakir, er sitzt auf dem Nagelbrett, aber er spürt die Nägel nicht.:)
Man kann innerlich befreit sein, das muss aber nicht heißen, dass kein Schmerz mehr passiert. Aber der Schmerz und das Leid werden nicht mehr persönlich genommen, da das Leben zutiefst unpersönlich ist.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

29.01.2017 um 12:55
@EnchiFan
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Der göttliche Funke - das ist immer schnell gesagt, aber was meinst du damit ? Die ursprüngliche, immerwährende, unendliche, unsterbliche Energie ?
Genau das meine ich damit. Wobei es auch nicht ganz korrekt ist zu sagen, dass man nur der göttliche Funke ist. Man ist Gott, da alles Gott ist, die göttliche Energie, aber man ist gleichzeitig ein Funke davon. Vergleichbar ist es mit einem Ozean und vielen Tropfen. Wir sind die Tropfen und der Ozean zugleich. Fällt der Tropfen in den Ozean, wo fängt der Tropfen an und wo hört der Ozean auf? Beide sind Eins. Ist natürlich alles nur bildlich gesprochen. ;)

Researchers-use-temperaturetocontrol-droOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

29.01.2017 um 17:34
@Yoshi:
Dann also Gott = Energie = Basis der Evolution ohne Kreation ! Dann bin ich bei dir .... (?) :)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

29.01.2017 um 17:40
@EnchiFan
Ganz grob würde ich es so zusammenfassen:

Alles ist Energie, die "macht".


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

29.01.2017 um 18:23
@Yoshi :
Meine 5-j. Tochter sagte einmal in einem Gespräch über Leben, Sterben und Tod : Jetzt weiß ich -
Wir gehen da hin wo wir hergekommen sind !

Das Richtige ist einfach . :)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

29.01.2017 um 20:18
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber der Schmerz und das Leid werden nicht mehr persönlich genommen, da das Leben zutiefst unpersönlich ist.
Wo das Leben an die Form gebunden ist, kann es nicht unpersönlich sein. Von daher ist es dort unpersönlich, wo es keiner Form bedarf und das ist in der Natur formloser Leere der Fall, welche jegliche Form denoch als Entwurf enthält.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

29.01.2017 um 20:25
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wo das Leben an die Form gebunden ist, kann es nicht unpersönlich sein.
Es ist dennoch unpersönlich, aber es wird als persönlich wahrgenommen, weil sich mit der Person identifiziert werden kann. Aber ich weiß, was du meinst.

Edit: Im Grunde sind wir immer dieses formlose Sein, auch wenn es Form annehmen kann.

Viele sagen auch, es gibt nur 'das'.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

29.01.2017 um 20:40
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Im Grunde sind wir immer dieses formlose Sein, auch wenn es Form annehmen kann.
Das ist ja die Paradoxie, Wir wissen das wir immer das Gleiche sind, wissen das es sich weitet, aber nicht ändert, deshalb enthält es auch weder Vergangenheit oder Zukunft, sondern ist immer nur dasselbe Hier und Jetzt zu jeder Zeit, weil es Zeit gar nicht kennt. Es kennt weder Geburt noch Tod, es ist, nur das Ich kann diese Erkenntnis nicht wiiklich akzeptieren


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

29.01.2017 um 20:50
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist ja die Paradoxie, Wir wissen das wir immer das Gleiche sind, wissen das es sich weitet, aber nicht ändert, deshalb enthält es auch weder Vergangenheit oder Zukunft, sondern ist immer nur dasselbe Hier und Jetzt zu jeder Zeit, weil es Zeit gar nicht kennt. Es kennt weder Geburt noch Tod, es ist, nur das Ich kann diese Erkenntnis nicht wiiklich akzeptieren
Es weitet sich nur scheinbar, da es ja immer dasselbe ist. Es macht die Erfahrung von 'sich weiten'. Raum und Zeit sind illusorisch, dennoch werden sie 1/1 als Realität erfahren. Körper und Matrix sind illusorisch, dennoch werden sie 1/1 erfahren. Sogesehen ist es egal, ob man es 'Realität', 'Illusion', 'Traum' o.ä. nennt. Sicherlich ist das hier ein weit niedrig schwingenderer Traum als die Träume die wir erleben, während unsere Körper schlafen. Ich sage selbst gerne, dass Materie "geronnener" Geist ist, Energie, die zu einer langsamen Schwingung verdichtet ist, sodass sie als Materie wahrgenommen wird.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

29.01.2017 um 21:25
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es weitet sich nur scheinbar, da es ja immer dasselbe ist. Es macht die Erfahrung von 'sich weiten'. Raum und Zeit sind illusorisch, dennoch werden sie 1/1 als Realität erfahren.
Es ist nur dasselbe vom Informationsgehalt her, aber weitet sich durch Selbsterkenntnis. Raum und Zeit sind das sich weitende Selbst, in welchen es sich durch die Form erkennen kann. Ohne Raum und Zeit ist das Selbst nur ein dichter nicht erkennbarer formloser Punkt in der Leere. (Buddhismus)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

29.01.2017 um 23:26
Zitat von KL21KL21 schrieb: Ohne Raum und Zeit ist das Selbst nur ein dichter nicht erkennbarer formloser Punkt in der Leere. (Buddhismus)
Könnte man auch als kosmische Singularität bezeichnen. Ist zwar eher ein Thema der Physiker aber da es sich hierbei um einen Grenzbereich der Wissenschaft handelt kann es auch ein Philosophisches sein.


Anzeige

1x zitiertmelden