Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

17.08.2015 um 23:08
@Ripma-ster-V
Zitat von Ripma-ster-VRipma-ster-V schrieb:das alle Seelen sich vom Hier und jetzt lösen und zum Ende der Zeit springen!
Die heiligen Schriften der abrahamitischen Religionen lehren dass die Toten nicht wieder zurückkommen können, auch wenn sie das wollten, da gibt es sogar Gleichnisse, da sei eine Wand zwischen den Lebenden und den Toten, zum Leben erwachen werden sie erst am jüngsten Tag wieder, das an jenem Tag in der die die Schöpfung von Gott wiederholt wird, mal so ganz grob zusammengefasst.

Das könnte man jedenfalls auch als eine Art "Novus-Evolution" verstehen, eine Art Big-Crunch der Evolution (alles stirbt), auf die dann (wieder) ein Big Bang folgt (alles erwacht wieder zum Leben).

Anzeige
melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

17.08.2015 um 23:13
Zitat von Ripma-ster-VRipma-ster-V schrieb:@235
Suuper!! Auch das mit dem einhauchen des Geistes !! Du weißt was ich meine!
@skagerak
Ich denke mal, wir verschwinden hier und lassen sie ihr Rollenspiel hier alleine spielen. Wenn sie schon kein WoW auf ihren Rechnern installiert haben, so kann man ja immerhin noch dieses Board dafür mißbrauchen.
Allerdings sind sie dann hier in der falschen Rubrik und bin am Überlegen, ob ich den melde-Button klicke.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

17.08.2015 um 23:15
@235

so ist es natürlich besser erklärt. Ich kann es leider nicht so gut!
War schön heut abend! Hat mich gefreut, von dir lesen zu dürfen!

@all

ich wünsche euch allen noch schöne Unterhaltungen! Leider muss ich morgen sehr früh raus und werde mich jetzt daher von euch verabschieden!

Schönen abend noch!
eure -ster-


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

17.08.2015 um 23:16
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das klingt auf jeden Fall viel aufschlussreicher ;)
Ja so ist es :) gemeint ist im Prinzip nichts anderes außer wie das was ein Naturwissenschaftler unter einem „Bewusstsein“ versteht oder ein Psychologe unter „Psyche“ im wörtlichen Sinne.

@Micha007
Ich denke mal, wir verschwinden hier und lassen sie ihr Rollenspiel hier alleine spielen...Allerdings sind sie dann hier in der falschen Rubrik und bin am Überlegen, ob ich den melde-Button klicke.
Bevormundest du jetzt auch andere? Ich denke du maßt dir ein wenig zuviel an.

Wir sind hier in der Rubrik "Philosophie" und in der Philosophie spielt Metaphysik (!) mein Lieber eine ziemlich große Rolle, somit auch Gott und das Sein (also auch die Seele). Wenn hier einer falsch ist, dann bist Du das...


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

17.08.2015 um 23:17
@Ripma-ster-V

Dir auch einen schönen Abend und eine geruhte Nacht :)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

17.08.2015 um 23:23
@235
Zitat von 235235 schrieb:Bevormundest du jetzt auch andere?
Was heißt AUCH? Du etwa auch?
Zitat von 235235 schrieb:Ich denke du maßt dir ein wenig zuviel an.
Ich denke Du maßt Dir etwas zu viel OT in diesem Thread an.
Zitat von 235235 schrieb:Wir sind hier in der Rubrik "Philosophie"
Korrekt. Speziell aber um den Beweis einer Seele und nicht von Vampieren, nicht wahr?
Zitat von 235235 schrieb: Rolle, somit auch Gott und das "Sein"
Diese spielen bei der Beweislage der menschlichen Seele keine Rolle.
Zitat von 235235 schrieb:Wenn hier einer falsch ist, dann bist Du das...
Du lehnst Dich recht weit aus dem Fenster, wenn ich die Inhalte Deiner beiträge hier so verfolge, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Ganz schön dreist.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

17.08.2015 um 23:29
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Was heißt AUCH? Du etwa auch?
Bis dato waren mir keine Beiträge von dir bekannt, die auch Bevormundungen beinhalten, wurde aber nun eines besseren belehrt.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Diese spielen bei der Beweislage der menschlichen Seele keine Rolle.
Innerhalb der Philosophie spielen sie sogar eine ziemlich große Rolle...
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Speziell aber um den Beweis einer Seele
Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, meine letzten Beiträge behandelten und beinhalteten genau diese Themen, Seele und das Sein und themenrelevante Ergänzungen.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb: wenn ich die Inhalte Deiner beiträge hier so verfolge, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Ganz schön dreist.
Papperlapapp, mach deine Augen auf!


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

17.08.2015 um 23:29
@Micha007
Ich danke Dir für dein gut gemeintes Ansinnen, aber ich finde diese Art von Diskussion viel angenehmer als dieses ewige "Ich habe wirklich Geister gesehen, glaubt mir doch einfach. Wie kann man so viiiiele Erlebnisse anderer ignorieren?!" und all dieser Heckmeck ;)

Recht geben kann ich Dir damit dass sie ihre Erfahrungen natürlich auch per PN austauschen können ;)
Aber ob das gleich einer Meldung bedarf?

Und im entfernten Sinne hat es ja schon mit dem Thread zu tun.
Wie ich schon meine Frage an 235 richtete, ob der glaube an eine Seele auch mit dem Glaube an eine höhere macht oder dergleichen einhergeht, leitet sich ja mMn davon ab, ob es überhaupt eine Seele gibt.

Aber darüber will ich mich natürlich nicht mit Dir streiten, das muss die Moderation entscheiden ob das zu OT ist ;)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

17.08.2015 um 23:39
@235
Zitat von 235235 schrieb:Bis dato waren mir keine Beiträge von dir bekannt, die auch Bevormundungen beinhalten,
You made my day. Einen Beitrag zuvor hatest Du mir noch vorgehalten ob ich Dich bevormunden wolle. Nun lenkst Du plötzlich ein, das Dir kein meiner Beiträge bekannt ist, in dem ich bevormunde.
Zitat von 235235 schrieb:Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, meine letzten Beiträge behandelten
Na holla, Du machst ja Sachen.
Davor aber stundenlang OT labern relativiert das natürlich, oder wie?


Naja, war eigentlich lustig genug heute Abend. Werde mich dann mal bettfertig machen ............


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

17.08.2015 um 23:49
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:You made my day.
Oh was a pleasure! Glad to be of service!^^
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Naja, war eigentlich lustig genug heute Abend. Werde mich dann mal bettfertig machen
Ich amüsiere mich auch prächtig :) Na gut, ich geh dann auch mal in die Heia, ist schon spät geworden, auch dir und allen anderen eine gute Nacht.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

18.08.2015 um 02:55
@235
Zitat von 235235 schrieb:Du aber willst WISSEN das es KEINEN SCHÖPFER gibt!? Hört hört! Welch Anmaßung! Wir haben es hier mit einem echten Genie zutun! Einem selbsternannten "Frei-Denker", der all die Geheimnisse des Kosmos entschlüsselt und all das universale Wissen mit Löffeln gefressen hat!
Ich hab nicht behauptet, dass ich irgendwas derariges weiss. Aber ich glaube an so etwas wie den Lieben Gott oder den Schöpfer oder wie man solche erfundenen Gestalten sonst bezeichnen mag, nicht. Sehe auch keinen Grund oder Anlass dazu, von sowas auszugehen. Und wenn jemand mir sowas erzählen will, dann frage ich kritisch nach.

Zum Rest deines sehr zerfahrenen Posts, sag ich nur: Amen ...


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

18.08.2015 um 03:15
@x-ray-2
Zerfahren? Der User halt eig schon recht.
Aber mal ehrlich, einerseits schreibst du
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich hab nicht behauptet, dass ich irgendwas derariges weiss.
und dann kommt sowas
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Aber ich glaube an so etwas wie den Lieben Gott oder den Schöpfer oder wie man solche erfundenen Gestalten sonst bezeichnen mag, nicht.
Wie soll man das also verstehen? Du behauptest nicht, dass du "irgendwas derartiges" weisst.....aber du behauptest es doch? Schließlich meinst du nicht nur, sondern behauptest auch, dass der Gott erfunden ist. Woher weisst du das?
Solltest du es nur vermuten und nur glauben, dann solltest du es auch besser formulieren so wie einige andere Skeptiker hier bei Allmy.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

18.08.2015 um 03:26
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Recht geben kann ich Dir damit dass sie ihre Erfahrungen natürlich auch per PN austauschen können ;)
Kann man doch genauso über Skeptiker und Atheisten schreiben oder? Sie können doch auch per PN schreiben, statt in Eso- Spiritualität- und Mysteryrubrik oder?
Wieso sollten die Believer nicht Threads über sowas erstellen? Gut, in wissenschaftlicher Rubrik hat sowas nicht unbedingt was zu suchen, aber hier? Why not?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

18.08.2015 um 04:10
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Zerfahren? Der User halt eig schon recht.
Inwiefern ...?
Aber mal ehrlich, einerseits schreibst du

X-RAY-2 schrieb:
Ich hab nicht behauptet, dass ich irgendwas derariges weiss.

und dann kommt sowas

X-RAY-2 schrieb:
Aber ich glaube an so etwas wie den Lieben Gott oder den Schöpfer oder wie man solche erfundenen Gestalten sonst bezeichnen mag, nicht.


Wie soll man das also verstehen? Du behauptest nicht, dass du "irgendwas derartiges" weisst.....aber du behauptest es doch? Schließlich meinst du nicht nur, sondern behauptest auch, dass der Gott erfunden ist. Woher weisst du das?
Ursprünglich ging es darum zwischen Glauben und Fakten zu differenzieren - Bzw darum, dass ich eben darauf hingewiesen habe, ohne selbst Behauptungen aufzustellen.

Ich glaube nicht an den Lieben Gott und wenn mir wer erzählt, dass es ihn gibt, dann ist es an diesem mich davon entsprechend zu überzeugen und nicht einfach zu erwarten, dass ich das einfach glaube oder das Gegenteil beweisen soll.

An etwas nicht zu glauben, stellt keinen an sich keinen Glauben dar, nach dem Motto: du glaubst ja nur, das es den Lieben Gott nicht gibt, aber weisst es nicht, falls du darauf hinauswillst. Das wäre doch Kinderkram ...

@Ripma-ster-V
Zitat von Ripma-ster-VRipma-ster-V schrieb: Es gibt Menschen die den Unterschied zwischen Glauben und Wissen wahrscheinlich immer noch nicht begriffen haben, oder auch nicht können, (...)
Das hatte ich ja auch schon angemerkt.
Zitat von Ripma-ster-VRipma-ster-V schrieb: Ich denke es ist einfach der Gedanke sich unterordnen zu müssen, mit dem diese Menschen nicht klar kommen, obwohl sie sich wundern würden, auf was für einen Thron man den Menschen gesetzt hat. Ich habe dank Gott, die Segnung des Glaubens in meinem Herzen, weil ich nun mal nicht mit verschlossen Augen durch die Welt laufe, und sehe und begreife, das aus Nichts nur Nichts kommen kann, was auch die Wissenschaft besagt! Ich sehe die Welt als erschaffen und erkenne die Zeichen, die vielleicht nur für mich da sind, weil andere nicht fähig sind sie zu erkennen.
Ich hab selten so einen überheblichen und absurden Unsinn gelesen. Das klingt ja schon neurotisch ...
Zitat von Ripma-ster-VRipma-ster-V schrieb:Und ich habe noch etwas wichtiges begriffen, was mir vorher nicht so eindeutig vorgekommen war. Es war eine Aussage der Heiligen, die da lautet: Streitet ruhig über euren Glauben mit anderen, auch wenn sie an etwas anderes glauben, doch hütet euch mit Leuten zu streiten die kein glauben haben, denn aus dem Streit mit Ungläubigen kann nichts gutes entstehen!!
Oh ja, die bösen Ungläubigen ... Hat einer grad nen Scheiterhaufen bereit ...?

Was genau könnte denn da genau entstehen, was nicht gut wäre - dass Illusionen zerplatzen könnten?

Das ist echt schon gradezu widerlich überheblich.

Edit: Um die Frage nach dem Beweis für eine vom Körper/Gehirn unabhängige "Seele" zu erörtern, braucht man den Lieben Gott auch gar nicht wirklich.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

18.08.2015 um 04:13
@Sauffenberg
Die Seele ist pure Energie die in einer anderen Dimension Existiert, so hat das keine Bedeutung in der Physik und Chemie. Sie bildet sich indem sie die Energie der Frau bekommt und später lernt das Baby sie eigenständig aufzuladen bis zum tot unbewusst laut dem Glauben. Manche die gestorben sind und wiederkehrten haben ein Licht gesehen als sie tot waren.


3x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

18.08.2015 um 04:15
@tod34
Zitat von tod34tod34 schrieb:Die Seele ist pure Energie
Was ist die genaue wissenschaftliche Definition von "pure Energie"?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

18.08.2015 um 04:27
@x-ray-2
Eine Physikalische Grundgröße Von Energie und Materie


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

18.08.2015 um 04:35
@tod34
Zitat von tod34tod34 schrieb:Eine Physikalische Grundgröße Von Energie und Materie
Ja, da hätte ich ja auch von selbst drauf kommen müssen ...

Und natürlich aus einer anderen Dimension, interagiert aber trotzdem mit der unseren ...?
Zitat von tod34tod34 schrieb:Sie bildet sich indem sie die Energie der Frau bekommt und später lernt das Baby sie eigenständig aufzuladen bis zum tot unbewusst laut dem Glauben.
Den Satz verstehe ich nicht.
Zitat von tod34tod34 schrieb: Manche die gestorben sind und wiederkehrten haben ein Licht gesehen als sie tot waren.
Nach der genauen Definition von "gestorben" zu fragen, macht wohl keinen Sinn ... und selbst wenn - wenn soll das besagen?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

18.08.2015 um 04:41
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Inwiefern ...?
Na, dass sich einige Skeptiker (Achtung! EINIGE und nicht ALLE) sehr intolerant, und auch dumm verhalten und auch narzisstisch sind (auch wenn der User das Ganze nicht so genau schrieb wie ichs hier formuliert habe).
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ursprünglich ging es darum zwischen Glauben und Fakten zu differenzieren - Bzw darum, dass ich eben darauf hingewiesen habe, ohne selbst Behauptungen aufzustellen.
Gut, und diese Differenzierungen sollten für beide Seiten gelten: Sowohl für die Believer als auch für die Skeptiker, stimmst du mir da zu?
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich glaube nicht an den Lieben Gott und wenn mir wer erzählt, dass es ihn gibt, dann ist es an diesem mich davon entsprechend zu überzeugen und nicht einfach zu erwarten, dass ich das einfach glaube oder das Gegenteil beweisen soll.
Gut, aber ich muss dir auch sagen, dass dir nicht alle Gläubige und Believer ihre Meinung aufzwingen wollen (ich zb.). Und btw. gibt es hier genauso Skeptiker die den Believern ihre Meinung aufzwingen wollen da wirst du mir wohl auch zustimmen hoffe ich, denn das stimmt.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:An etwas nicht zu glauben, stellt keinen an sich keinen Glauben dar, nach dem Motto: du glaubst ja nur, das es den Lieben Gott nicht gibt, aber weisst es nicht, falls du darauf hinauswillst. Das wäre doch Kinderkram ...
Du musst ja nicht an ihn glauben, aber das ist noch lange kein Beweis dafür, dass er nicht existiert und umgekehrt. Ich persönlich bin gläubig, aber ich zwinge doch keinem auf gläubig zu werden, da muss doch jeder seinen eigenen Weg finden. Ich hoffe du hast mich verstanden.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

18.08.2015 um 05:06
@Venom

Mit diesem ganzen "Skeptiker vs Believers"-Kram bist du bei mir an der falschen Adresse und auch weil es hier offtopic ist, äussere ich mich dazu auch nicht weiter.


Anzeige

melden