Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.05.2015 um 15:45
Zitat von mccoolmccool schrieb:Du glaubst also, du bist deine Neuronen, dein Gehirn?
Ich bin ein Lebewesen aus 8 Quadrilliarden Atomen (mit Gehirn samt biochemischer Prozesse).
Zitat von mccoolmccool schrieb:Das Gehirn interpretiert aber nur Sinnesinformationen - DU jedoch BIST das Bewußtsein, welches diese Bilder und Sinneseindrücke sieht und spürt.
Ist für mich dasselbe. Mein Gehirn interpretiert Sinnesinformationen = ich spüre, sehe, rieche etc. .
Zitat von mccoolmccool schrieb:Alles, was du sehen, erfahren, spüren kannst, bist NICHT du.
Und wie ich das bin. Siehe oben.
Zitat von mccoolmccool schrieb:Es ist nämlich ein Zuschauer nötig, um einen Film zu sehen (oder einen Baum im Wald fallen zu hören)
Um einen Baum im Wald fallen zu hören ist im Allgemeinen ein "Zuhörer" nötig, kein "Zuschauer".
Zitat von mccoolmccool schrieb:Ohne dieses Bewußtsein, welches du BIST, können auch nicht die Gedanken, die jemand, der sich Sauffenberg (oder McCool) nennt, nicht wahr-genommen werden...
Ich habe ein Gehirn, welches Bewusstsein durch biochemische Prozesse im Gehirn schafft und dadurch kann ich bewusst denken. Passt!
Zitat von mccoolmccool schrieb:Die Welt existiert, weil DU existierst - nicht anders herum.
Unsinn.
Ganz so narzisstisch bin ich jetzt auch nicht. Es existierte auch eine Welt, bevor mein Gehirn das Bewusstsein "Sauffenberg" geschaffen hat, und nachdem dieses Gehirn verrottet oder verbrannt ist, wird auch weiterhin eine Welt existieren.
Zitat von mccoolmccool schrieb:Wenn du dich für das Ergebnis eines Urknalls, einer Evolution, welche letztlich ein menschlihces Gehirn hervorgebracht hast, hälst, dann bist du auf dem Holzweg... und vor allem sterblich :-P
Na endlich nennst du das Kind beim Namen! Ich habe es schon im Eingangspost erwähnt:
Ist die Seele ist nur ein Hirngespinst, um die Endgültigkeit des Todes zu kaschieren?
Ja ich bin sowas von sterblich. Wenn mich heute ein LKW umbolzt und ich sterbe, dann bleibt nichts mehr von mir außer 8 Quadrilliarden Atome, die sich neue chemische Verbindungen eingehen ... Verräter! :D

Und du bist ebenso sterblich - sobald dein Neuronennetz z.B. keinen Sauerstoff mehr bekommt, zerbröselt dein Ich, (dein Bewusstsein), irreparabel in Nichts.
Unromantisch, aber so isses halt. Kannst natürlich gerne in deiner Scheinwelt verweilen, in der du als was ganz Tolles wiedergeboren wirst. Am Ende behalte ich recht. Ich akzeptiere "Tod = Ende Gelände" :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.05.2015 um 15:53
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Ich bin ein Lebewesen aus 8 Quadrilliarden Atomen (mit Gehirn samt biochemischer Prozesse).
--> Ja, der Mensch Sauffenberg ist das.

McCool schrieb:
Das Gehirn interpretiert aber nur Sinnesinformationen - DU jedoch BIST das Bewußtsein, welches diese Bilder und Sinneseindrücke sieht und spürt.

Ist für mich dasselbe. Mein Gehirn interpretiert Sinnesinformationen = ich spüre, sehe, rieche etc.
Ha! und wer ist ICH? Denn wenn du NICHT dein Gehirn bist, WAS bist du dann? Oder meinst du damit, du BIST dein Gehirn?
McCool schrieb:
Alles, was du sehen, erfahren, spüren kannst, bist NICHT du.

Und wie ich das bin. Siehe oben.

Nix da "siehe oben" - ein Stein kann sich nicht dem Beobachter bewußt sein. Der Beobachter kann sich jedoch des Steines bewußt sein. Die Sinnesorgane interpretieren und verarbeiten ein Bild im Gehirn - und DU siehst dieses Bild.

Oder nimm deine Hand als Beispiel. DU kannst deine Hand betrachten - deine Hand kann sich aber nicht DICH betrachten.

Oder dann gibt es Leute, die glauben, sie wären ihre Gedanken - dabei sind Gedanken wie Wolken am Himmel.. sie kommen und gehen. Total veränderlich und vergänglich.

DU bist der einzige Faktor, der sich NIE verändert. Der Mensch Sauffenberg verändert sich. Der hatte als Kind andere Ideen, Ansichten, Wünsche, Begierden, als jetzt. Und in 10 Jahren wird das wieder anders sein (ich wage es mal, diese Behauptung aufzustellen.

Das ist auch kein Narzißmus, wenn man als einzig unveränderliche Instanz SICH SELBST erkennt.

Und ganz Wichtig: Du bist NICHT dein Körper. Du bist NICHT dein Gehirn. Du bist NICHT deine Erfahrungen. Du bist NICHT dein Wissen. Du bist NICHT deine Ansichten, Vorlieben Abneigungen.

ALL diese Dinge verändern sich ständig. DU bist der unveränderliche Faktor, der all diese Dinge sieht.


1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.05.2015 um 16:04
Sorry, ich habe keine Lust mehr stundenlang zu sagen, was ich bin. Ich habe es doch einmal unromantisch gesagt und damit ist jetzt gut.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Ich bin ein Lebewesen aus 8 Quadrilliarden Atomen (mit Gehirn samt biochemischer Prozesse).
Und diese biochemischen Prozessen schaffen ein Bewusstsein. Ende.
Zitat von mccoolmccool schrieb:Nix da "siehe oben" - ein Stein kann sich nicht dem Beobachter bewußt sein. Der Beobachter kann sich jedoch des Steines bewußt sein. Die Sinnesorgane interpretieren und verarbeiten ein Bild im Gehirn - und DU siehst dieses Bild.
War mir mit 4 Jahren wahrscheinlich auch schon klar. Wie bringt mich das jetzt weiter?
Zitat von mccoolmccool schrieb:Oder nimm deine Hand als Beispiel. DU kannst deine Hand betrachten - deine Hand kann sich aber nicht DICH betrachten.
Habe ich doch tatsächlich wieder was dazu gelernt. Das muss ich mir gleich in mein Lernheft schreiben: "Hand kann mich nicht sehen".
Zitat von mccoolmccool schrieb:DU bist der einzige Faktor, der sich NIE verändert. Der Mensch Sauffenberg verändert sich. Der hatte als Kind andere Ideen, Ansichten, Wünsche, Begierden, als jetzt. Und in 10 Jahren wird das wieder anders sein (ich wage es mal, diese Behauptung aufzustellen.
Ich bin der Mensch Sauffenberg und der ändert sich. Ende.
t2ada8f Joker2


3x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.05.2015 um 16:13
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Und diese biochemischen Prozessen schaffen ein Bewusstsein. Ende.
Über diesen Satz musste ich lachen. Nicht auslachen (das denken so viele gleich ...), sondern wirklich lachen, weil du hinter den Punkt auch noch ". Ende." schreibst. Das hört sich so endgültig an.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.05.2015 um 16:13
@Sauffenberg
Das scheint mehr aus reiner Sturheit und kindischem Trotz geschrieben, als aus den Wunsch heraus, dazuzulernen.

In der jahrtausendealten Lehre der Selbsterkenntnis, aus der ich spreche, wird als REAL definiert, was sich NICHT verändert.

Denn, sage mir: Wo ist das kleine Kind, dass du mal warst? Wo der gestrige Tag? Wo der Moment vor 5 Minuten?

A propos kleines Kind: Ich für meinen Teil erinnere mich vage an die Zeit, als ich noch nicht lesen und schreiben konnte. Das SELBE Bewußtsein hat DURCH den Körper (die Sinnesorgane, das Gehirn) damals gesehen, wie genau JETZT.

Ich BIN der Beobachter aller veränderlichen Dinge. Ich BIN im hier und jetzt. Und auch Dinge wie Vergangenheit und Zukunft existieren nicht, denn sie können nur im HIER und JETZT als Idee, als Gedanke existieren.

Der Faktor, dass dieses Kind dann Dinge, Fähigkeiten, Informationen etc. gelernt hat, hat dieses Bewußtsein - MICH - nicht verändert!

Geht auch gar nicht. Denn im Gegensatz zu einem Körper aus Atomen, habe ich kein Verfallsdatum!

Oh, und übrigens: Ja, du hast recht, es gibt keine Seele! Zumindest keine individuellen Seele(n)

Es gibt nur EINE "Seele" - und die bist DU, die bin ICH - und alle anderen, Milliarden Menschen, die alle glauben, sie seinen ja sooooo individuell.

Doch NICHTS, was man tun kann, keine Handlung, kann das Selbst ändern oder zerstören. Egal, wieviel man weiß - oder nicht weiß. Vollkommen egal.

"Sterblich" ist man nur, wenn man sich mit etwas sterblichem identifiziert.

Letztlch ist das alles komplett egal. Denn nichts von diesen Dingen hier hat Bestand oder irgendeine Wichtigkeit.

Ich spreche nicht aus irgend einer religiösen Ansicht oder Meinung, nicht aus irgendeiner zusammengebastlten Philosophie oder der Anmaßung, wissenschaftlich gebildet zu sein - sonder nur aus meiner eigenen, innersten Erfahrung.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.05.2015 um 16:23
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:"Hand kann mich nicht sehen".
Auch lustig :D

Was aber, wenn das stimmen sollte, was ich mal gelesen habe. In Russland soll es eine "Akademie" geben, die blinden Menschen helfen. Ich erinnere mich nur noch daran, dass "jede Zelle in unserem Körper" angeblich "sehen" kann. Man muss das halt üben. Und dass Hillary Clinton diese Akademie auch schon besucht hätte.

Ich geh´ mal googeln - vielleicht finde ich den Link noch.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.05.2015 um 16:28
@Phantomeloi
Auch dann wäre diese spezielle "Hand die sehen kann" nichts weiter als ein Sinnesorgan, dessen Informationen an ein Gehirn weitergeleitet werden, dort verarbeitet - und von DIR (dem Bewußtsein) gesehen wird.

Denn auch Augen sehen nicht. Ein Auge ist (nur) wie eine Kamera - die Daten werden ans Gehirn weitergeleitet und dort in ein Bild verarbeitet.

Aber was ist ein Film OHNE Zuschauer, OHNE Leinwand?


3x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.05.2015 um 16:35
@Phantomeloi

Gibt es nicht auch ein Bild von Albrecht Dürer, "Sehende Hände"?

b2ghgjneOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.05.2015 um 16:37
Wikipedia: Wolpertinger#/media/File:Wolpertinger.jpg

...ja, und hier das berühmte Dürerbild: Internet-Troll.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.05.2015 um 16:45
@mccool
Zitat von mccoolmccool schrieb:Auch dann wäre diese spezielle "Hand die sehen kann" nichts weiter als ein Sinnesorgan, dessen Informationen an ein Gehirn weitergeleitet werden, dort verarbeitet - und von DIR (dem Bewußtsein) gesehen wird.
Ja, so in der Art wurde es erklärt.
Die Zelle eines Menschen, die jedoch alle Potenziale in sich birgt.
Zitat von mccoolmccool schrieb:Denn auch Augen sehen nicht. Ein Auge ist (nur) wie eine Kamera - die Daten werden ans Gehirn weitergeleitet und dort in ein Bild verarbeitet.
Es ist fast schon unheimlich, wie das Gehirn die Impulse verarbeitet, die durch die Augen strömen.
Zitat von mccoolmccool schrieb:Aber was ist ein Film OHNE Zuschauer, OHNE Leinwand?
Vor allem, welchen "Wert" hätte eine Geschichte, das Geschehen auf der Leinwand, wenn nicht jemand eine Bewertung abgeben würde?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.05.2015 um 16:46
@Sauffenberg
"Sehende Hände" - darüber müssten wir uns mit einem Blinden unterhalten. Ein Blinder, der nur durch seinen Tastsinn einen Gegenstand, Körper oder ein Gesicht malen kann. Kam erst ein Bericht im Fernsehen.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.05.2015 um 16:55
@Sauffenberg
Sieh´ dir den TV-Bericht an; "Sehen ohne Augen, ca. 4 Min."
http://www.sehen-ohne-augen.de/was-ist-diw.html
Das ist zwar nicht der Bericht, den ich suchte, doch vielleicht ist der auch für dich von Interesse.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.05.2015 um 17:41
Zitat von mccoolmccool schrieb:Und wie verhält es sich mit deiner eigenen Existenz? Ist DAS etwas, woran du zweifelst?
"Dubito, ergo sum, vel, quod idem est, cogito, ergo sum." :)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.05.2015 um 17:53
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Es ist auch bis heute noch nicht klar, warum das Weltall "schwarz" ist. Warum leuchtet die Sonne die dunkle Materie nicht an? Weißt du es?
Die "schwarzen" Bereiche sind die, aus denen bis dato kein (für uns sichtbares) Licht zu uns vorgedrungen ist. Entweder, weil es schlicht noch keine Zeit dazu hatte, oder, weil es in diesen Bereichen einfach keine Lichtquellen gibt.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Warum leuchtet die Sonne die dunkle Materie nicht an? Weißt du es?
Das tut sie, gewiss. Nur wird eben offenbar keinerlei Licht reflektiert. Das funktioniert sogar mit baryonischer Materie:
http://www.golem.de/news/nanotechnologie-britische-forscher-entwickeln-das-fast-perfekte-schwarz-1407-107898.html

Wobei aber natürlich noch offen ist, was genau diese "dunkle Materie" sein soll und ob sie überhaupt existiert. Eine Minderheit von Astronomen vertritt ja auch die MOND-Hypothese.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.05.2015 um 18:24
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Der böse Spruch der Buddhisten: "Das Leben ist Leiden" ... wie ich diesen Spruch gehasst habe - ich empfand es als Freifahrtschein für alles und jedes Leid, bzw. leidverursachende Handlungen. (So dachte ich ...)
Und irgendwann musste ich mich diesem verhassten Spruch "ergeben" ... das Leben ist tatsächlich Leid. Warum das so ist, das weiß ich nicht. Buddha hat(te) in dem Fall wohl recht.
Nein, Buddha war - und da möge er mir jetzt verzeihen - in diesem Punkt ein Schwachkopf. Das Leben besteht sowohl aus Leid, wie aber auch aus Genuss. Wobei im Leben eines einzelnen Menschen mal das eine, mal das andere überwiegen mag, klar. Man darf nicht vergessen, zu welcher Zeit Buddha lebte. Zu jener Zeit gab es all die Annehmlichkeiten der modernen Zivilisation - die freilich natürlich immer noch genug Leid zu bieten hat, aber eben weitaus weniger - nicht. Nur ein Beispiel: Schmerzmittel, die gab es damals noch nicht. Abgesehen von vielen anderen Dingen. Heute drehste einfach nur den Wasserhahn auf, wenn du Wasser brauchst, wobei du mit Sicherheit aber lieber zum Kühlschrank gehst, um dich gerade während der Sommermonate an einem schön gekühlten Getränk zu erfreuen. Wie aber war das mit dem Wasser zu Buddhas Zeiten? Wie müßig musste es erst beschafft werden? Und wie verunreinigt war es vielleicht auch? Heutzutage drehst du auch einfach nur die Heizung auf, wenn dir kalt ist. Wenn es draußen stürmt, regnet oder gar schneit, kann es dir heutzutage weitestgehend egal sein, denn du hast ein Dach über dem Kopf und ein gemütliches und warmes Bett, wo du in Ruhe schlafen kannst. Wo hat Buddha geschlafen? Welchen Witterungsbedingungen und sonstigen Gefahren war er dabei so ausgesetzt? Wie war das damals, etwa im Winter? Oder wenn sogar noch gefährliche Tiere die Gegend unsicher machten, Das Wasser und die Nahrung knapp war und noch täglich beschafft werden wurde (Kühlschränke gab es damals nicht)? Gemessen an den damaligen Umständen leben wir heutzutage - zumindest in vielen Teilen der Welt, wie hier in Europa - in einem Paradies. Buddha konnte noch nicht wissen, was wir heute wissen: Die menschliche Gesellschaft entwickelt sich über die Jahrhunderte und Jahrtausende im Zuge eines medizinischen, technischen und sonstigen Fortschritts weiter und ist dabei insbesondere bestrebt, das Leid im Leben und der Welt zu verringern, auf der anderen Seite aber die Möglichkeiten des Genusses zu vermehren. Die gute Nachricht: Es gibt tatsächlich so etwas wie ein Paradies. Aber es liegt nicht im Jenseits, sondern in der Zukunft. Und der einzige Weg dorthin führt über die Wiedergeburt - und falls man an so etwas nicht glaubt, dann offenbar nur über das Glück, zu den Menschen zu gehören, die in ferner Zukunft geboren werden.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.05.2015 um 19:05
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wobei aber natürlich noch offen ist, was genau diese "dunkle Materie" sein soll und ob sie überhaupt existiert. Eine Minderheit von Astronomen vertritt ja auch die MOND-Hypothese.
Was ist die Mond-Hypothese?

Auf alle Fälle könnten wir uns für den Nobel-Preis bewerben, wenn wir drauf kämen, warum das Weltall "schwarz" ist :)
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Nein, Buddha war - und da möge er mir jetzt verzeihen - in diesem Punkt ein Schwachkopf.
:D ... harte Worte (für einen Prinzen/Buddha war angeblich ein Königsohn).
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Heute drehste einfach nur den Wasserhahn auf, wenn du Wasser brauchst, wobei du mit Sicherheit aber lieber zum Kühlschrank gehst, um dich gerade während der Sommermonate an einem schön gekühlten Getränk zu erfreuen.
Du bist lustig. WIR haben diese Annehmlichkeiten. Ich schätze die Mehrheit der 8 Mrd. Menschen auf diesem Planeten "genießen" diesen Luxus nicht.

Wobei Buddha über alle Genüsse verfügen konnte. Lt. "Sage" hat man sogar die Straßen gefegt, bevor er aus dem Palast in die Stadt mit der Sänfte getragen wurde. Leer gefegt von Schmutz, Alten und Kranken. Für Buddha war die Welt ein "Paradies". Durch den Anblick eines alten Menschen erschrak er und darauf hin wollte er einfach mehr über das Leben wissen. Naja, ich kann nicht beweisen, dass Buddha in der Form wirklich existierte.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Gemessen an den damaligen Umständen leben wir heutzutage - zumindest in vielen Teilen der Welt, wie hier in Europa - in einem Paradies
Ja, das finde ich auch. Allerdings geht unser paradiesischer Zustand auf Kosten der schwächeren Länder und der Natur. Leider. Wir pflanzen etwas an und roden dafür einen Wald oder nehmen der Natur ihre Vielfalt und bauen Monokulturen auf. Hm, alles hat seinen Preis.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Die menschliche Gesellschaft entwickelt sich über die Jahrhunderte und Jahrtausende im Zuge eines medizinischen, technischen und sonstigen Fortschritts weiter und ist dabei insbesondere bestrebt, das Leid im Leben und der Welt zu verringern, auf der anderen Seite aber die Möglichkeiten des Genusses zu vermehren.
Hört sich gut an.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Die gute Nachricht: Es gibt tatsächlich so etwas wie ein Paradies. Aber es liegt nicht im Jenseits, sondern in der Zukunft. Und der einzige Weg dorthin führt über die Wiedergeburt - und falls man an so etwas nicht glaubt, dann offenbar nur über das Glück, zu den Menschen zu gehören, die in ferner Zukunft geboren werden.
Hört sich auch gut an :) ...


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.05.2015 um 19:06
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ich erinnere mich nur noch daran, dass "jede Zelle in unserem Körper" angeblich "sehen" kann.
Nicht nur das!
Youtube: Körperzellenrock
Körperzellenrock
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

:D :D :D


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.05.2015 um 19:08
@Noumenon
Klasse, das Video :D :D ... das höre ich von nun an zum Frühstück :D


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.05.2015 um 19:10
@mccool
Zitat von mccoolmccool schrieb:Auch dann wäre diese spezielle "Hand die sehen kann" nichts weiter als ein Sinnesorgan, dessen Informationen an ein Gehirn weitergeleitet werden, dort verarbeitet - und von DIR (dem Bewußtsein) gesehen wird.

Denn auch Augen sehen nicht. Ein Auge ist (nur) wie eine Kamera - die Daten werden ans Gehirn weitergeleitet und dort in ein Bild verarbeitet.

Aber was ist ein Film OHNE Zuschauer, OHNE Leinwand?
Klingt ganz nach dem guten alten Homunkulus...
Wikipedia: Homunkulus#Der Homunkulus in der Philosophie
304px-Cartesian Theater.svg


melden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.05.2015 um 19:12
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Sieh´ dir den TV-Bericht an; "Sehen ohne Augen, ca. 4 Min."
http://www.sehen-ohne-augen.de/was-ist-diw.html
Das ist zwar nicht der Bericht, den ich suchte, doch vielleicht ist der auch für dich von Interesse.
Jo, danke. Ich hab mir das mal angesehen.

Dieser Frank Bohne aus dem Video:
http://www.heilerraum-berlin.de/sehen.php (Archiv-Version vom 27.02.2015)
MAGIC DAY Wochenendseminar (1 Tag) - 189 € pro Person
Plus blickdichte Maske 20€

Mehr sage ich nicht dazu. Soll sich jeder selbst ein Urteil über die außergewöhnliche Gabe der Werbeträger-Kinder bilden.
Z.B. im Video bei 1min 44 s ... wie genau geguckt wird, in welcher Reihenfolge die Becher stehen und als er fast die falsche Farbe gibt und dann noch schnell eine andere (einstudierte) Farbe auswählt. Wäre doch egal gewesen, angeblich haben die Kinder doch ein 3. Auge .... oder müssen die Kinder zwingend "blau" zuerst sehen? ;)

Jede Wette:
Hätte ich diesen Test mit den Kindern gemacht und die Farben in meiner Reihenfolge übergeben. Die Ergebnisse wären ernüchternd.


Anzeige

melden