Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.04.2015 um 05:33
@Sauffenberg

pro Lebewesen 1 Seele.

Anzeige
melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.04.2015 um 08:48
@FearTheLights
Handelt es sich bei Siamesischen Zwillingen um ein Lebewesen, oder um zwei...?


melden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.04.2015 um 13:25
@FearTheLights
Deine Kurzantwort bringt mich nicht weiter.
Noch einmal, da stehen jetzt 4 Fragen an dich:

1. Welche Vorteile hat die Seele, dass sie meinen Körper "bewohnt"?
2. Wo genau im Körper sitzt die Seele?

3. Haben Siamesische Zwillinge mit einem Kopf und 2 Körpern eine oder 2 Seelen?
4. Haben Siamesische Zwillinge mit 2 Köpfen und einem Körper eine oder 2 Seelen?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.04.2015 um 14:41
@Sauffenberg

1. Ohne die Seele hast du kein Charakter.

2. DAS WEIß NIEMAND.

3 + 4 Keine Ahnung ob die Seele im Kopf oder in Körper drinn ist siehe 2.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.04.2015 um 14:46
@Sauffenberg

1. Welche Vorteile hat die Seele, dass sie meinen Körper "bewohnt"?
2. Wo genau im Körper sitzt die Seele?

3. Haben Siamesische Zwillinge mit einem Kopf und 2 Körpern eine oder 2 Seelen?
4. Haben Siamesische Zwillinge mit 2 Köpfen und einem Körper eine oder 2 Seelen?


zu 2.)
Komm schon, als ob diese Frage ernst genommen werden könnte. Kannst du die Nichtlokalität deiner Gedanken ausmachen? Kannst du mit dem Finger auf die Stelle im / oder am Körper zeigen, wo das Bild einer blauen Orange plötzlich auftaucht?


1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.04.2015 um 14:48
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb:1. Ohne die Seele hast du kein Charakter.
Den Charakter habe ich durch Erziehung, durch soziale Kontakte, Hobbys, Schule, Beruf, ... nicht durch die Seele.
Zu den anderen Fragen hast du keine Antwort. Hmhh .. dürftig.


melden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.04.2015 um 15:12
Zitat von canarycanary schrieb:Kannst du mit dem Finger auf die Stelle im / oder am Körper zeigen, wo das Bild einer blauen Orange plötzlich auftaucht?
Das kann man schon jetzt ansatzweise, indem man Hirnströme misst und visualisiert. Man weiß schon, welche Hirnregionen für welche Gedanken, Sinneswahrnehmungen usw. zuständig sind. Das ist alles kein Zauber. Die Wissenschaft macht da Riesenfortschritte und ich bin mir sicher, dass man eines Tages jeden Gedanken visualieren kann und zum Gehirn noch die letzten offenen Fragen beantwortet.

Die Erkenntnisse bezüglich der Seele sind seit Jahrtausenden gleich - nämlich Null.
Soll jeder selbst entscheiden, an was er glaubt ;).


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.04.2015 um 15:14
@Sauffenberg
Ich meine ja auch, dass der Mensch irgendwann zur Maschine wird. Aber wenn du so arg an dem Maschinenkonstrukt festhälst, kannst du *WIRKLICH* zugeben über keinerlei freien Willen zu verfügen?

Wo bleibt dann das Menschliche?


1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.04.2015 um 15:25
Zitat von canarycanary schrieb:Wo bleibt dann das Menschliche?
Reicht dir nicht, was du im Spiegel siehst? Ein faszinierendes Ergebnis aus Millionenen Jahren Evolution!

Warum muss man unbedingt etwas Religiöses, etwas Philosophisches, etwas Ungreifbares in den Menschen interpretieren?

Ich finde es auch so absolut faszinierend, wie aus einer befruchteten Eizelle eine riesiger, komplexer, denkender Organismus wird - alleine durch die naturwissenschaftlichen Gesetze.

Begriffe wie "Seele", "Gottesschöpfung" etc. rauben dem Menschen der Faszination, indem sie vereinfachen.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.04.2015 um 15:25
@Sauffenberg

Wenn niemand ne Seele hat gibt es auch keine Erziehung.


1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.04.2015 um 15:28
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb:Wenn niemand ne Seele hat gibt es auch keine Erziehung.
Ach Unsinn. Ich kann sogar einen Roboter erziehen. Stichwort "Künstliche Neuronale Netze".


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.04.2015 um 15:32
@Sauffenberg

Bye


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.04.2015 um 15:45
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Reicht dir nicht, was du im Spiegel siehst? Ein faszinierendes Ergebnis aus Millionenen Jahren Evolution!
Ehrlich gesagt nein, dazu später mehr...
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Warum muss man unbedingt etwas Religiöses, etwas Philosophisches, etwas Ungreifbares in den Menschen interpretieren?
Dieses Unterfangen erhebt sich aus der gleichen Intention, die auch die Wissenschaft, die Religionen, die Spiritualität und den Verstand antreiben. Es ist, als ob sie alle ein und dasselbe Phänomem ergründen wollen, das wir hier offenbar zu verleugnen versuchen.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Ich finde es auch so absolut faszinierend, wie aus einer befruchteten Eizelle eine riesiger, komplexer, denkender Organismus wird - alleine durch die naturwissenschaftlichen Gesetze.
Wer das nicht für etwas wundersames hält, der mag wirklich arm sein. Ohne jmd mit dem Finger zu zeigen, behaupte ich, dass es etwas gibt, das hinter diesem Phänomen eine kreative Idee zugrunde liegt. (wo es mir gerade in den Sinn kommt, schon mal darüber gestaunt, wie gravierend die Fibonacci-Sequenz in der Natur wirkt?)
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Begriffe wie "Seele", "Gottesschöpfung" etc. rauben dem Menschen der Faszination, indem sie vereinfachen.
Mittlerweile ja nicht mehr, dank der Quantenmechanik und der daraus resultierenden Quantenphilosophie, nach Dr. Ulrich Warnke. Gerade dies macht es zur wissenschaftlichen Disziplin seit Heisenberg es so formulierte: "(...)aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."

___


Nun zum "dazu-später-mehr".
Es wäre nicht unklug zu wissen, dass ich sehr abstrakt denken kann. Mich fasziniert eben das Abstrakte. Ich räume ein, dass ich unglaublich viel Aufmerksamkeit verlange, wenn ich erstmal mit meiner Argumentation anfange.

Ich meine, ich betrachte mich im Spiegel und sehe was?

Etwa Mich?

Einen Menschen, der einen Namen trägt.
Nun?
Einen Körper, der aus dem gleichen Material besteht, wie der Spiegel selbst.
Nun?
Ein Erzeugnis dieses Universums.
Nun?
Eine Verkörperung des Universums.
Nun?
Ein Universum, das sich selbst betrachtet.
Nun?
Ein Materielles Universum, das Selbsterkenntnis erlangt hat.
Nun?
Ein materielles Universum, das Immaterielles hervobringt.
Nun?

Dieses Ich, wovon alle Welt redet, das ist gar nicht Canary. Es ist weit mehr geworden als bloßein Name, oder ein Spiegelbild, oder was du bisher kennengelernt hast (vermute ich). Es ist die Errungenschaft eines Universums, sich selbst zu betrachten. Der Körper im Spiegel, bloß das wahrnehmende Organ eines sich selbst wahrnehmenden Universums. Aus dieser Erkenntnis entspringt die Intention eben dieses Phänomen zu untersuchen. Nichts anderes tun bereits erwähnte Diszplinen.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.04.2015 um 22:47
@Sauffenberg
Tja, die Kirche war schon immer faul und verlogen...Ich persönlich bin Atheist und bin der Meinung, dass Religion Schwachsinn ist.Juliensblog(Youtube) zum Beispiel macht das in seiner Bibelkunde ganz gut deutlich.
Die Religionen behaupten viel, wenn der Tag lang ist:)
@Noumenon
Streber;) Spaß beiseite, cool, dass ich mein Wissen ein bisschen erweitern kann:) Ja, wenn man es so sieht...Man kann also nicht mal beweisen, dass die Seele nicht materiell ist.Wie soll amn dann beweisen, dass sie existiert bzw,eben nicht?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.04.2015 um 23:51
@canary
Du magst vielleicht gerne abstrakt denken, aber
Zitat von canarycanary schrieb:Einen Körper, der aus dem gleichen Material besteht, wie der Spiegel selbst.
da liegst Du weder abstrakt, noch real daneben. Denn ich weiß, das Du nicht aus Quarzsilikat und Aluminiumoxid bestehst.
Zitat von canarycanary schrieb:Eine Verkörperung des Universums.
Menschen sind nicht das Universum, sie sind lediglich (wie auch alles andere was sich in diesem Universum befindet), aus Bausteine dessen entstanden. Aber zu sagen das menschen das Universum wären, finde ich schon sehr vermessen.
Zitat von canarycanary schrieb:Ein Universum, das sich selbst betrachtet.
Wie gesagt, der Mensch ist nicht Mittelpunkt des Universums, sondern lediglich eine von Mrd. Lebensformen, die es in diesem Universum gibt.
Zitat von canarycanary schrieb:Ein Materielles Universum, das Selbsterkenntnis erlangt hat.
Wie soll das Universum denn DAS anstellen. Mit abstraken Denken hat das aber nichts mehr zu tun.
Zitat von canarycanary schrieb:Ein materielles Universum, das Immaterielles hervobringt.
Ein materielles Universum beinhaltet WAS?
Würdest Du neben dem abstrakten Denken auch Ab un An mal logisch denken, Würdest Du darauf kommen, daß in einem materiellen Universum sich nur Materie befinden kann.
Und nebenbei, das Universum bringt nichts hervor. Alle Materie ist bereits im Universum enthalten. Es kommt weder was dazu, noch geht ihm etwas abhanden (Stichworte: Thermodynamik, Energieerhaltungssatz).


2x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.04.2015 um 23:59
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:da liegst Du weder abstrakt, noch real daneben. Denn ich weiß, das Du nicht aus Quarzsilikat und Aluminiumoxid bestehst.
Weißt du das oder mutmaßt du das? :p

@Micha007
Hach, schön, wenn ich mich mal ausruhen kann und jemand anderes vermeintlich gute Gedanken philosophischer Natur in gnadenloser Naturwissenschaft untergehen lässt. :D


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

01.05.2015 um 00:17
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Weißt du das oder mutmaßt du das? :p
Natürlich weiß ich, das diese Bausteine nicht im menschlichen Körper vorkommen.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Hach, schön, wenn ich mich mal ausruhen kann und jemand anderes vermeintlich gute Gedanken philosophischer Natur in gnadenloser Naturwissenschaft untergehen lässt.
Ja, gut noch Jemanden an seiner Seite zu haben, woll?


1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

01.05.2015 um 00:26
Natürlich weiß ich, das diese Bausteine nicht im menschlichen Körper vorkommen.
Wer weiß, mit welchem Android du hier schreibst ;).
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ja, gut noch Jemanden an seiner Seite zu haben, woll?
Bei philosophischen Themen mit spirituellem/ esoterischem Touch ist das in der Tat sehr nützlich. Zumal mir die nicht-naturwissenschftliche Fraktion (das habe ich aber jetzt sehr nett umschrieben) hier überrepräsentiert erscheint.

GN8! :)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

01.05.2015 um 00:37
@Sauffenberg
Dir auch eine gN8 ;)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

01.05.2015 um 12:53
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Wer weiß, mit welchem Android du hier schreibst ;).
Wärest du denn gerne einer?


Anzeige

1x zitiertmelden