Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 21:35
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Verlink doch einfach die Zeilen, die gegen einen Zufall sprechen.
Um mehr habe ich Dich gar nicht gebeten.
Da steht man weis es nicht, von Zufall steht dort nichts. Was Zufall selbst bedeutet musst du auf Wikipedia lesen hatten wir hier in der Diskussion auch schon paar mal, ich bekomme den Eindruck du kommst mit dem Kontext der Diskussion nicht ganz klar.
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Nicht ich, Du sagtest, was der aktuelle Stand der Wissenschaft ist.
Ich warte noch immer...
Naja entweder Troll oder Kapierschutz.... ich kann dir hier leider nicht mehr weiter helfen. Das wars dann wohl mit unserer Diskussion...viel Glück :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 21:39
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Da steht man weis es nicht, von Zufall steht dort nichts.
Du hattest aber den Zufall ausgeschlossen, so wie ich Dich verstanden habe.
Warum ?
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Was Zufall selbst bedeutet musst du auf Wikipedia lesen hatten wir hier in der Diskussion auch schon paar mal, ich bekomme den Eindruck du kommst mit dem Kontext der Diskussion nicht ganz klar.
Den hattest Du verlinkt, ja...
Hatte aber nichts mit der Entstehung von Leben zu tun.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Naja entweder Troll oder Kapierschutz....
Und die nächste Beleidigung.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:ich kann dir hier leider nicht mehr weiter helfen. Das wars dann wohl mit unserer Diskussion...viel Glück :)
Flucht ist immer die letzte Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 21:48
Bumbelbee schrieb:
Naja entweder Troll oder Kapierschutz....
Und die nächste Beleidigung.
Die Wahrheit. Ich kapier auch nicht immer alles geht den meisten Menschen so ;)
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Flucht ist immer die letzte Möglichkeit.
Resignation.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 21:54
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ich kapier auch nicht immer alles geht den meisten Menschen so
Da gehe ich mit konform.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 21:54
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Naja du vergleichst ne Alienstory mit ner NTEstory und behauptest beide sind genau gleich wenig überzeugend.
Oder gleich viel - wie man's nimmt...
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das eine hat aber mit dem anderen nix zutun und ob was überzeugt ist ne rein subjektive Frage. Darum ist der Vergleich m.E. Unsinn.
In beiden Fällen handelt es sich immer wieder um subjektive Erfahrungsberichte, die weder von anderen Personen bezeugt, noch verifiziert werden können. Insofern ist der Vergleich schon recht treffend.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Im Gegensatz zu dir habe ich die Gemeinsamkeiten meiner Vergleiche aufgezeigt und welche logischen Schlüsse man daraus ziehen kann. ;)
Es liegt m.E. auf der Hand, daher hatte ich mir das Aufzeigen der Gemeinsamkeiten erspart.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ich denke nicht :D
Ich denke, da gehört ein Komma hin. :D

@Bumbelbee
@whiplash
@Micha007
Vielleicht solltet ihr euch zunächst erst einmal auf eine der vielen Bedeutungen des Begriffes "Zufall" im oben diskutierten Kontext einigen... Ansonsten redet man früher oder später aneinander vorbei... Nur so als Tipp. ;)


1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 21:56
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das ist leider immer noch keine Erklärung sondern weiterhin der Verzicht auf eine kausale Erklärung. Du kannst es drehen und wenden wie du willst Wahrscheinlichkeiten kannst du für alles ausrechnen aber ob dann wirklich irgendwann ein Porsche entsteht kannst du nie und nimmer wissen weil die genauen Ursachen erst erkannt werden müssen
Und wie ich für mein Beispiel Wahrscheinlichkeiten ausrechnen könnte - versuche du mir nicht zu erklären, was ich kann und was ich nicht kann!

Dein Beispiel mit den 1000 Teilen so lange hochwerfen bis ein Porsche entsteht, das war Müll und unpassend. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit schlichtweg NULL ... den Verschrauben, Schweißen, Kabel vertüdeln ... das kann durch "pures Werfen" nie erreicht werden, daher p = 0.
Mein Beispiel hingegen, dass ein Computer/Roboter die 1000 Teile zufällig zusammensetzt, dafür kann man sehr wohl die Wahrscheinlichkeit ausrechnen. Einfachstes Beispiel: 1000 verschiedene Porsche"Puzzle"-Teilchen werden zusammengesetzt:

p(Puzzle richtig) = 1/1000! ... so einfach geht das.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ich denke nicht
Damit ist wohl alles gesagt.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 21:57
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Vielleicht solltet ihr euch zunächst erst einmal auf eine der vielen Bedeutungen des Begriffes "Zufall" im oben diskutierten Kontext einigen... Ansonsten redet man früher oder später aneinander vorbei... Nur so als Tipp.
Ich denke der Begriff, "Zufall", ist schon ausreichend genug definiert.
Und mir erschließt sich nicht, warum wir keiner sein sollten.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 21:58
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:das sich Moleküle ganz zufällig aneinender binden.
Äh, nein, das läuft schon nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten ab. Es kann sich nicht jedese Atom/Molekül beliebig zufällig mit einem anderen binden. Ist, einfach ausgedrückt, eine Frage der Anziehungskräfte.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 21:58
@whiplash
Ist er, ändert aber nix daran, dass er konnotiert ist, so wie bspw. der Begriff "Quark"...


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 22:01
@Noumenon
Du kannst unser dasein auch Quark nennen...
Macht keinen Unterschied.
Unser dasein kann Zufall sein.
Muss es nicht, aber es kann....


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 22:03
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es kann sich nicht jedese Atom/Molekül beliebig zufällig mit einem anderen binden.
Da wir uns hier (momentan) in der Biochemie befinden, gehe ich davon aus, Eiweiß- und Aminosäuremoleküle nicht gesondert hervor heben zu müssen.


melden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 22:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Äh, nein, das läuft schon nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten ab. Es kann sich nicht jedese Atom/Molekül beliebig zufällig mit einem anderen binden. Ist, einfach ausgedrückt, eine Frage der Anziehungskräfte.
Richtig, was die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung von bestimmten Molekülen, die später Grundlage für eine erste Zelle sein könnten, sogar noch erhöht! Dann viele "nicht lebensbefähigende" Atom/Molekül-Kombinationen können erst gar nicht entstehen!


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 22:05
@whiplash
Das geht an meinen Ausführungen völlig vorbei. Naja, wie schon gesagt: Vielleicht solltet ihr euch zunächst erst einmal auf eine der vielen Bedeutungen des Begriffes "Zufall" in Hinblick auf seine Verwendung im Kontext der Entstehung von Leben einigen.

Wenn drei Leute über "Quark" sprechen, der eine darunter eine spezifische Sorte von Elementarteilchen versteht, der nächste ein bestimmtes Milchprodukt und der nächste ein Synonym für 'Unsinn', dann ist jegliche Diskussion von vornherein zum Scheitern verurteilt. Analog beim mehrdeutigen Begriff "Zufall".


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 22:13
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Vielleicht solltet ihr euch zunächst erst einmal auf eine der vielen Bedeutungen des Begriffes "Zufall" in Hinblick auf seine Verwendung im Kontext der Entstehung von Leben einigen.
Mmmaaaiiin Gooott, wenn sich zwei Moleküle zufällig nahe kommen und sich schließlich zufällig verbinden, von was reden wird dann hier?

Bingo

von Zufall.

Du schaffst hier ein Problem, wo gar keines ist, echt ey.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 22:17
@Micha007
Mach' doch bitte nicht immer andere für deine Inkompetenz verantwortlich, danke.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Mmmaaaiiin Gooott, wenn sich zwei Moleküle zufällig nahe kommen und sich schließlich zufällig verbinden, von was reden wird dann hier?

Bingo

von Zufall.
Wenn wir von Zufall reden, dann reden wir von Zufall, aha... - großes Kino!! t55cfc7 smiley rolleyes010


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 22:19
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Mach' doch bitte nicht immer andere für deine Inkompetenz verantwortlich, danke.
Wie gesagt:"Du schaffst hier ein Problem, wo gar keines ist..."


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 22:22
In beiden Fällen handelt es sich immer wieder um subjektive Erfahrungsberichte, die weder von anderen Personen bezeugt, noch verifiziert werden können. Insofern ist der Vergleich schon recht treffend.
Sehe ich nicht so, habe ich ja bereits begründet. Kannst du gerne anders sehen.
Ich denke nicht :D
Ich denke, da gehört ein Komma hin. :D
ups :o , Zufall oder nicht?? :D

@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:und wie ich für mein Beispiel Wahrscheinlichkeiten ausrechnen könnte
Bestreite ich ja auch nicht, darfst du auch machen hast meine Erlaubnis ;)
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Mein Beispiel hingegen, dass ein Computer/Roboter die 1000 Teile zufällig zusammensetzt, dafür kann man sehr wohl die Wahrscheinlichkeit ausrechnen. Einfachstes Beispiel: 1000 verschiedene Porsche"Puzzle"-Teilchen werden zusammengesetzt:
Naja du kannst auch die Wahrscheinlichkeit für Aliens im Universum anhand von potentiel "belebbahren" Planeten ausrechnen aber was bringt dir das? Es besteht auch da immer noch die Möglichkeit das wir alleine im Universum sind.

Solange wir nicht wissen wie aus komplexen Molekülen Leben entsteht bringt dir auch die Wahrscheinlichkeitsrechnung nichts, bei den Robotern weist du im Detail was es braucht um den Porsche zusammenzustellen und du weisst das Potential für genau diese Abläufe vorhanden ist. Dennoch weisst du nicht ob irgendwann die Abläufe genau so hintereinander erfolgen das ein Porsche entsteht. Gut möglich das gewisse potentielle zustände niemals auftreten. Also auch hier keine Gewissheit sondern nur Spekulation...


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 22:48
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Solange wir nicht wissen wie aus komplexen Molekülen Leben entsteht bringt dir auch die Wahrscheinlichkeitsrechnung nichts, bei den Robotern weist du im Detail was es braucht um den Porsche zusammenzustellen und du weisst das Potential für genau diese Abläufe vorhanden ist. Dennoch weisst du nicht ob irgendwann die Abläufe genau so hintereinander erfolgen das ein Porsche entsteht. Gut möglich das gewisse potentielle zustände niemals auftreten. Also auch hier keine Gewissheit sondern nur Spekulation...
Wobei man an dieser Stelle auch sagen muss dass der Faktor Zeit hier eine nicht gerade unbedeutende Rolle spielt.
Die ersten Lebewesen entstanden vor ca. 3,5 Mrd. Jahren, einige Forscher vermuten sogar noch früher.

Das heißt das Universum hatte also seit seiner Entstehung rund 10 Mrd. Jahre Zeit gehabt (Gläubige mag man hier gerne fragen warum ihr Schöpfer solange gewartet hat) die ersten Lebensformen auf der Erde entstehen zu lassen. Eine fast unglaublich lange Zeitspanne also und vor allem mehr als genug Zeit um mittels günstiger Konstellationen irgendwann die ersten Einzeller auf die Welt zu bringen. Zeit ist also sogar ein ganz wesentlicher Faktor wenn es um diverse Wahrscheinlichkeitsrechnungen geht.
Irgendwann hat es halt einfach *Bing* gemacht und "tote" Materie konnte dank sehr sehr sehr langer und immer komplexeren Verbungsprozesse endlich lebendig gemacht werden.

Edit: Die ganzen Abläufe habe ich jetzt übrigens natürlich ganz bewusst stark vereinfacht ausgedrückt.


1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 22:56
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das heißt das Universum hatte also seit seiner Entstehung rund 10 Mrd. Jahre Zeit gehabt (Gläubige mag man hier gerne fragen warum ihr Schöpfer solange gewartet hat) die ersten Lebensformen auf der Erde entstehen zu lassen
Das stimmt so nicht. Die Voraussetzungen für Entstehung von Leben war "kurz" nach dem Urknall überhaupt nicht gegeben (kaum schwere Elemente Helium+, keine Felsplaneten, kein Wasser)
Die Frage ist (hat da einer eine Quelle?):
Wann gab es die ersten Felsplaneten in habitablen Zonen?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 22:58
@Sauffenberg ,
so isses.


@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:wenn sich zwei Moleküle zufällig nahe kommen und sich schließlich zufällig verbinden,
Ja und nein: dass in einem bestimmten Moment bestimmte Atome/Moleküle am selben Ort nahe genug sind, dass sie sich verbinden könnten, soferne Temperatur und Druck stimmen, mag Zufall sein, dass sie sich dann aber auch, vor allem nur auf eine bestimmte Art, verbinden, nicht mehr. Dieser Schritt hängt nämlich bereits von vorhandenen Gegebenheiten ab.
Atome/Moleküle haben nämlich aufgrund ihrer Struktur nicht mehr unendlich viele Möglichkeiten, sich zu verbinden, und somit ist das Ergebnis/neue Moleküle dann eben nicht mehr rein zufällig.

Wenn zB bei einer Vebrennung eine für eine bestimmte Menge C zufällig (!) genügend O2 vorhanden ist, dann entsteht CO2 (nicht mehr zufällig), wenn zufällig weniger O2 vorhanden ist, dann gibt es eben (mehr) CO (nicht mehr zufällig, denn unter diesen Bedingungen geht es nicht anders).


Anzeige

1x zitiertmelden