Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 19:25
@Micha007

Erklär das mal den Leuten die Leben mit Zufall begründen...

Anzeige
melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 19:40
@Bumbelbee
Wenn ich beim Poolbillard einen Anstoß mache und die "Schwarze 8" rollt dabei in die rechte Seitentasche, so ist das Zufall. Das Lottoziehungsgerät basiert auf Zufall. Würfel basieren auf Zufall. Der Zerfall von radioaktiven Atomen in einem Element ist rein zufällig. Der Zusammenstoß zweier Asteroiden in der Ootschen Wolke ist rein zufällig, ect. pp.

Du kannst gerne GLAUBEN, das es keinen Zufall gibt, ändert aber nichts an der Tatsache, das er sich dennoch täglich millardenfach im Universum ereignet.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 19:43
Ich weis schon was Zufall ist mein lieber @Micha007 kannst du auch auf Wikipedia nachlesen wenn du magst, vielleicht verstehst du dann auch warum mir Zufall als Begründung in einigen Fällen nicht reicht und musst hier kein unnötiges Plädoyer für den Zufall halten ;)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 19:53
@Bumbelbee
Du hälst doch eher ein "Plädoyer" gegen den Zufall.
An Begründung kam da jetzt nicht viel.
Zufall gibt es.
Da gibt es gar keinen Zweifel.

Es wäre möglich, dass die Erde der einzigste Planet ist, der Leben hervorbrachte.
Wir wären dann der Zufall.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 19:54
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:warum mir Zufall als Begründung in einigen Fällen nicht reicht
In den Wissenschaften hat sich Okhams Rasiermesser recht gut ethabliert, warum willst Du mit Deiner Begründung die Sache verkomplizieren, denn zu vereinfachen.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 20:10
@Micha007
Es geht hier in der Diskussion nicht um Zufall per se sondern der Ursprung der Debatte war wie aus Materie Leben enstehen soll. Viele geben sich mit der Begründung Zufall zufrieden, wie du bereits geschrieben hast funktionier Wissenschaft aber anders. Den Aktuellen Stand der Wissenschaft bei Enstehung von Leben (der ersten Zelle) kannst du hier Nachlesen:

Beitrag von Bumbelbee (Seite 88)
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:In den Wissenschaften hat sich Okhams Rasiermesser recht gut ethabliert, warum willst Du mit Deiner Begründung die Sache verkomplizieren, denn zu vereinfachen.
Es gibt Hypothesen zur Entstehung von Leben, Zufall ist keine davon ich weiss nicht was du hier mit dem Rasiemesser willst oder sagst du jedem der nicht an Gott glaubt:

"In den Wissenschaften hat sich Okhams Rasiermesser recht gut ethabliert, warum willst Du mit Deiner Begründung die Sache verkomplizieren, denn zu vereinfachen."

Ich denke nicht :D


4x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 20:18
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Es gibt Hypothesen zur Entstehung von Leben, Zufall ist keine davon
Dann schenst Du aber nur wenige gelesen zu haben.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ich denke nicht
Nicht denken, sondern nachdenken.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 20:31
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Den Aktuellen Stand der Wissenschaft bei Enstehung von Leben (der ersten Zelle) kannst du hier Nachlesen:
Wo denn ?
Ich kann auf der Seite nichts finden.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 20:32
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Dann schenst Du aber nur wenige gelesen zu haben.
Nicht Behaupten sondern liefern. Schreib mal ne Link oder ein Zitat von einer Wissenschaftlichen Studie welche Zufall als Begründung von Leben hervorbringt wenn dus schon besser weist, für alle Mitleser hier.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 20:38
@Bumbelbee
Dazu braucht es keinen Link. Allein der gesunde Menschenverstand und grundlegendes Wissen in Biochemie sind völlig ausreichen, um zu erklären, das sich Moleküle ganz zufällig aneinender binden.


4x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 20:38
@Bumbelbee
Verlink doch mal bitte den aktuellen Stand der Wissenschaft.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 20:45
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Dazu braucht es keinen Link. Allein der gesunde Menschenverstand und grundlegendes Wissen in Biochemie sind völlig ausreichen, um zu erklären, das sich Moleküle ganz zufällig aneinender binden.
Vieleicht solltest du dich erst mal ein wenig einlesen bevor du hier den Lehrer machst.

@Micha007
@whiplash

Lesen hilft:
nzwischen existieren zum Ablauf der chemischen Evolution verschiedene Hypothesen. Sie werden hauptsächlich durch Experimente gestützt, die auf Annahmen über die damalige chemische Zusammensetzung der Erdatmosphäre, der Hydrosphäre und der Lithosphäre sowie klimatische Bedingungen beruhen. Die Experimente reichen momentan nicht aus zur Formulierung einer Theorie, die erklären kann, wie das Leben entstand. So konnte zwar bereits die chemische Entstehung komplexer Moleküle beobachtet werden, die für biologische Abläufe notwendig sind, jedoch noch keine Bildung eines lebenden Systems.
Wikipedia: Chemische Evolution


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 20:47
@Bumbelbee
Wo liest Du da eine unmöglichkeit des Zufalls raus ?
Und wo genau einen Beleg für was anderes ?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 20:50
@whiplash
Sag mal wie alt bist du eigentlich? Wie kommst du auf Belege und weshalb redest du von Zufall wenn man noch nicht mal weis wie Leben chemisch Entstehen soll? Erklär mir das mal bitte.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 20:56
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Wie kommst du auf Belege und weshalb redest du von Zufall
Nun, wenn Du schreibst:"Lesen hilft: ...", könnte man schon annehmen, das Du das als Beleg verkaufen möchtest.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 20:59
@Micha007
Naja wenn du schreibst:
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Dazu braucht es keinen Link. Allein der gesunde Menschenverstand und grundlegendes Wissen in Biochemie sind völlig ausreichen, um zu erklären, das sich Moleküle ganz zufällig aneinender binden.
Dann könnte man annehmen du glaubst komplexe Moleküle alleine reichen aus damit Leben entsteht.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 21:05
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Dann könnte man annehmen du glaubst komplexe Moleküle alleine reichen aus damit Leben entsteht.
Ich glaube es nicht, es ist aber die These einiger vieler Wissenschaftler. Weil - es ist ja auch plausibel. Wenn Du eine alternative These hast, so lese ich die aber ebenfalls gerne und werde mir meine Gedanken darüber machen.




_______________
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:bevor du hier den Lehrer machst.
Übrigens - wenn überhaupt, dann allerdings Lehrerin


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 21:06
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Sag mal wie alt bist du eigentlich? Wie kommst du auf Belege und weshalb redest du von Zufall wenn man noch nicht mal weis wie Leben chemisch Entstehen soll? Erklär mir das mal bitte.
Warum so aggressiv ?
Du schließt den Zufall bezüglich der Entstehung des Lebens aus.
Eine Begründung bist Du immer noch schuldig.
Genau wie den aktuellen Stand der Wissenschaft.

Außer deiner persönlichen Meinung, kann ich nichts lesen.
Die sei Dir auch unbenommen.
Aber die ist nun bestimmt nicht der aktuelle Stand der Wissenschaft.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 21:21
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ich glaube es nicht, es ist aber die These einiger vieler Wissenschaftler. Weil - es ist ja auch plausibel. Wenn Du eine alternative These hast, so lese ich die aber ebenfalls gerne und werde mir meine Gedanken darüber machen.
Naja es gibt Hypothesen von Wissenschaftler aber ne Hypothese ist noch lange keine Theorie, Nur wenn es komplexe Moleküle braucht die dann irgendwie durch "Zufall" eine Zelle bilden dann sind wir wieder bei deinem "dämlichen" Beispiel mit dem Legokind:
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wenn ich ehrlich bin, so würde ich sagen:"Das ist ein selten dähmliches Beispiel von Kleinkindern, die vor einem Haufen Legosteinen sitzen und erwarten, das beim Hochwerfen der Steine irgendwann ein schickes Häuschen entsteht"
Läuft auf das gleiche hinaus.

Ich persönlich kann damit Leben das man es einfach noch nicht weis...


@whiplash
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Warum so aggressiv ?
ähhh... was ist aggressiv daran ne Frage zustellen? Fühlst du dich angegriffen?
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:ine Begründung bist Du immer noch schuldig.
Genau wie den aktuellen Stand der Wissenschaft.
Glaubst du der Wikipedia Eintrag stammt aus der Bildzeitung? :D Lies mal die Einzelnachweise da kannst du dich auch etwas tiefer und sehr Wissenschaftlich in die Materie einlesen ;)
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Aber die ist nun bestimmt nicht der aktuelle Stand der Wissenschaft.
Naja wie gesagt nicht Behaupten sondern liefern, Sag mir was deiner Meinung nach der Aktuelle Stand der Wissenschaft ist, ich nehm auch gerne Links und Zitate, du bist doch bestimmt kein Troll oder?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.07.2015 um 21:29
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb: Fühlst du dich angegriffen?
Wenn Du fragst wie alt ich bin ?
Ja, dass tue ich.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Glaubst du der Wikipedia Eintrag stammt aus der Bildzeitung? :D Lies mal die Einzelnachweise da kannst du dich auch etwas tiefer und sehr Wissenschaftlich in die Materie einlesen ;)
Verlink doch einfach die Zeilen, die gegen einen Zufall sprechen.
Um mehr habe ich Dich gar nicht gebeten.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Naja wie gesagt nicht Behaupten sondern liefern, Sag mir was deiner Meinung nach der Aktuelle Stand der Wissenschaft ist, ich nehm auch gerne Links und Zitate, du bist doch bestimmt kein Troll oder?
Nicht ich, Du sagtest, was der aktuelle Stand der Wissenschaft ist.
Ich warte noch immer...


Anzeige

1x zitiertmelden