Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.11.2016 um 02:40
Hallo @off-peak ,

Ja sicherlich hat er es korrekt gesagt, er hatte auch deutsch als Muttersprache.
Ich nicht, ich bin Franzosin!
Wenn du willst, können wir französisch sprechen!

Nur derjenige, die nur seine Sprache spricht, lacht über jemanden, der sich bemüht, eine Fremdsprache zu reden!
Sonst hättest du sicherlich bemerkt, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

Salutations,

M.M.

PS nur wenn man nichts zu sagen hat, versucht man den anderen klein zu machen...lol ich glaube, man nennt es "Mensch sein"...lol... (no sorry, es war böse....aber sicherlich treffend, lol)...bin resistant auf Mobbing... In meiner Zeit hatte es noch keinen Namen aber Leute, die so reagieren, existieren schon lang...man nennt die "Menschen"...
Weiß nicht warum, aber es scheint, als sie irgendwelcher Komplex haben... Sie versuchen immer sich an andere zu messen und vergleichen Apfel mit Birnen.

Anzeige
melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.11.2016 um 03:06
Ausländische user anzumachen weil ihr Deutsch nicht perfekt ist wird hier nicht geduldet.

Angesichts der erstaunlich grossen Zahl von Rechtschreibfehlern und anderen Vergewaltigungen der deutschen Grammatik und Sprache, deren Urheber offensichtlich in Deutschland geborene user sind*, wäre es mehr als unfair, die wenigen ausländischen user hier diesbezüglich an den Pranger zu stellen.

*=Für österreichische user gilt das übrigens nur, insofern sie auch in Österreich gültige Regeln missachten. :)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.11.2016 um 17:28
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Als er sprach von Zoo, hab ich die Tiere bzw die Augen der Tiere gesehen und insbesondere die Augen von Affen gesehen.
Und nicht nur in Zoo also in Gefängnis, sondern auch in freies Leben...

Vielleicht eine Seele zu haben besteht daran, menschlich zu agieren. Und die Menschen Rasse besitzt auf keinen Fall die Monopole. Im Gegenteil, zahlreiche davon besitzen, so gesehen, keine Seele, sonst würden sie die Schmerzen fühlen, die sie an Mutter Erde (Fauna & Flora inklusive) zumuten!
Also würdet du nun sagen, dass jede Bakterie , jeder Einzeller auf dem Körper eine Seele besitzt? Ein richtiges Bewusstsein und wenn sie hier stirbt, sich später im "Jenseits" weiterentwickelt?
Das ist halt die Frage, ich vergleiche einfach nur mein bewusstsein mit dem der anderen Lebewesen und würde so ein Leben als Mikrobe einfach keiner Seele zumuten wollen, dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen,dass es so ist in einer Schöpfung. Ich sehe da auchkeine große Weiterenwicklung sondern mehr ein Mittel zum Zweck.
Es kommen halt weitere Dinge dazu, wie eigenständiges Denken usw. Bei Säugetieren im Allgemein kann sowas dagegen wieder gefunden werden.
HIer erkennt man meiner Meinung nach auch eine Seele z.b. ein Hund kann auch mal wie eine Katze handeln und umgekehrt. Das hat dann nix mehr mit Rasseninstinkten zutun, was sich irgendwelche Naturwissenschaftler mal über zusammengereimt haben.
Einfach alles eigenständige Individuen, die sich aus irgendwelchen Gründen in dem Körper eines Tieres befinden. Für mich ein Indiz für eine Seele.

P.S. dein deutsch versteht man schon ziemlich gut. Ich kann jedenfalls weitaus schlechter englisch schreiben. ;)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

07.11.2016 um 02:24
Guten Abend @Dawnclaude,

(..und ich sagte unter "Leben wir in einem Matrix" dass ich müde war und schlafen wollte...naja könnte ich nicht schlafen, es ist anscheinend zu früh für mich - 1h38 da die Maschine scheinbar falsche Uhrzeit bei meinen Posten schreibt...naja falsch weiß ich nicht, aber nicht die korrekten Zeit der Welt, in der ich z.Z. mich befinde!
Nichts mit deinem Post zu tun!)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Also würdet du nun sagen, dass jede Bakterie , jeder Einzeller auf dem Körper eine Seele besitzt? Ein richtiges Bewusstsein und wenn sie hier stirbt, sich später im "Jenseits" weiterentwickelt?
Erstmal habe ich in meinem ersten Post dieser Serie (Seite 149) erwähnt, dass ich immer noch nicht genau verstanden habe, was definiert man genau unter "Seele". Meiner Meinung nach, gehe ich stark davon aus, dass jeder eine unterschiedliche Definition von "Seele" hat.

Ich weiß nicht, ob Bakterien oder Einzeller eine Seele haben aber ich weiß genauso wenig, ob jeder Mensch eine Seele hat. Wenn eine Seele zu haben, bedeutet zu fühlen, Empathie für seinen Nächsten zu empfinden usw, hat jedes Tier mehr Seele als die meisten humanoiden Wesen, die hier laufen.
Man muss nur einen Affe in Knast anschauen, also allein in Käfig. Schaut sein Blick und es ist sichtbar, er hat eine Seele!

Sagen wir, dass alles mit allen verbunden ist und entsprechend funktioniert. Alles funktioniert in Harmonie mit seiner Umwelt und tut, was getan sein muss, damit das Gleichgewicht weiter ausgeglichen bleibt.

Aber anscheinend verstehst du unter Seele, in der Lage sein, sich reinkarnieren zu können.
Naja ob Seele mit Reinkarnation zu tun hat, keine Ahnung aber was ich sagen kann, ist dass nicht alle humanoiden Wesen in der Lage ist, sich zu reinkarnieren.

Materie ist Energie also in Sinn von E=MC2, nichts geht verloren. Also alles kommt wieder.

Reinkarnation in Sinn von nach der Tod des Körpers in der Lage zu sein, sein ICH/Bewusstsein zusammen zu halten, bis man ein neues Körper findet/bekommt. In diesem Sinn, hängt Reinkarnation von Energie ab und nicht von Seele.

Wie du siehst, Definition von Seele wäre angebracht. Wenn Seele Bewusstsein bedeutet, bin einverstanden aber Bewusstsein bedeutet nicht, dass man reinkarnieren kann.

Also anstatt sich seit 150 Seiten in Kreis zu drehen, wäre eine genaue Definition von Seele angebracht, oder?

Schönen Abend

M.M.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

07.11.2016 um 13:04
Seele ist Energie und hat / ist Bewusstsein, Verstand, Gedächtnis


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

07.11.2016 um 15:57
@stichling
Zitat von stichlingstichling schrieb:Seele ist Energie
Für diese Aussage hast Du sicher Belege, die Du uns nicht vorenthalten wirst.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.11.2016 um 21:13
Die Seele...
Braucht der Mensch sie?

Unser zentrales System ist das Gehirn.
Braucht es noch was anderes?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei Systeme nebeneinander herlaufen.
Wenn das Gehirn tot ist, müsste man ja dennoch im Körper weiterleben, falls eine Seele da ist und ja auch den Laden schmeißt.
Doch der Mensch ist tot.
Wir sehen auch bei Psychopathen veränderte Gehirnstrukturen, oder besser gesagt, andere Strukturen, was aufzeigt, dass so etwas nicht an fehlender Seele liegen kann.
Oder an einer beschädigter Seele.

Was für eine Aufgabe hätte eine Seele?

Soweit wir sehen, übernimmt das Gehirn schon alles: Steuerung, Handeln, Gedanken, Informationen, Verknüpfungen, Träume...

Unterstützt wird das Gehirn vom Nervensystem.
Schmerzen, Berührung...

Zwei Zahnräder, die sich super ergänzen.
Hinzu kommen unsere Hormone.
(*Ich muss das Ganze etwas oberflächlich gestalten, da ich nicht bis ins letzte Detail darüber informiert bin, wie alles vonstatten geht.)


Wozu braucht es zusätzlich etwas anderes?

Darauf gibt es keine Antwort.
Braucht man nicht. Wir funktionieren. Und das super.

Das innere Wesen eines Menschen setzt sich aus seinen Bausteinen des Körpers zusammen, das Umfeld, die Eltern, die Gene... Hinzu kommen die Erfahrungen.
Der Mensch lernt. Durch Sehen, Verstehen.

Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit an einer Seele.

Die Seele steht ja sinnbildlich für das Wesen eines Menschen, deswegen muss sie noch lange nicht zum Gegenstand werden.


1x zitiert2x verlinktmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 12:14
@sunshinelight
Kommt auch ganz darauf an in welchem Kontext man den Begriff "Seele" verwendet.

Im nichtmetaphysischen Sprachgebrauch versteht man darunter auch die "Psyche" welche sich durch Gedanken und Empfindungen eines Menschen definiert. Der (religiöse) Aspekt einer unabhängigen Unsterblichkeit der Seele in Relation zum physischen Körper wird hierbei nicht mit berücksichtigt.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 12:36
Wir sind nun einmal psychophysische Wesen.
Das Seelische ist der subjektive Aspekt des Lebewesens und der Körper ist der materiell-physikalische Aspekt des Lebewesens.

Der Mensch hat physikalische Eigenschaften, die sich entsprechend den Gesetzen der Physik beschreiben lassen und der Mensch hat seelische Eigenschaften, wie die Wahrnehmungs- oder Empfindungsfähigkeit. Beide Eigenschaften stehen selbstverständlich in engem Zusammenhang zueinander und man kann das Ganze nur auf der Ebene von Korrelationen beschreiben.

Aber zu behaupten, dass das eine aus dem anderen hervorgeht ist natürlich Blödsinn.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 15:15
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Gedanken und Empfindungen eines Menschen definiert
Genau das ist ja der Witz an der ganzen Sache.
Gedanken und Erinnerungen und die Gefühle dadurch werden durch das Gehirn und die Hormone gesteuert.
Wozu da eine Seele reininterpretieren?


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 17:52
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wozu da eine Seele reininterpretieren?
Seit wann ist denn die Rede davon, dass das Konstrukt "Seele" etwas erklären solle?!
smilie wut 027


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 18:02
@Noumenon
Es geht mehr um eine Funktion als um eine Erklärung. ;)


2x verlinktmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 18:09
@sunshinelight
Achso. Dann wäre die "Funktion" einer Seele wohl die, etwas zu erhalten, was den Tod überdauert, schätze ich. ;)


2x verlinktmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 18:12
@Noumenon
Das ergibt keinen Sinn, da der Tod sicherstellt, dass für uns irgendwann das Ende gekommen ist. ;)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 18:21
@sunshinelight
Wieso ergibt das keinen Sinn? Dass der Tod das endgültige Ende des Lebens bzw. bewussten Erlebens ist, ist bloß vorläufiges Wissen. Und dass der Tod tatsächlich das endgültige Ende ist, kann man nun halt glauben, oder aber auch nicht. Und wenn man's nicht glaubt (oder nicht glauben will o.ä.), geht man indirekt davon aus, dass es noch etwas gibt, das von uns weiterexistiert. Und das versteht man dann allgemein unter "Seele". Eigentlich doch ganz einfach. :)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 18:24
@Noumenon
Es ergibt keinen Sinn. Wenn du das nicht erkennen kannst, bringt es auch nichts, dir das immer wieder und wieder zu erklären.

Mensch tot, bleibt tot.
Da lebt nichts weiter.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 18:26
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Mensch tot, bleibt tot.
Da lebt nichts weiter.
Das ist eine Behauptung*, die man natürlich gerne gebetsmühlenartig wiederholen kann, ja. :)

*bzw. vorläufiges Wissen, aber kein gesichertes


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 18:29
@Noumenon
Alles im Universum hat ein Ende, da sind wir keine Ausnahme. Wir sind Natur, Biologie, das wars.
Sieh es ein. Leb ruhig in deiner Traumwelt, aber tu es allein.
Nee, was rede ich da, leb in deiner verzweifelten Hoffnung.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 18:32
@sunshinelight
Und schon wirst du persönlich. Aber kein Wunder => dir gehen ja langsam die Argumente aus. Und bereits der Unterschied zwischen vorläufigen und gesicherten Wissen scheint dir ja massivst Probleme zu bereiten. :D


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.11.2016 um 18:36
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb: > dir gehen ja langsam die Argumente aus.
Nein, du wiederholst dich einfach nur und bringst noch nicht mal Argumente.

Alles was du schreibst, ist nichtig, denn der Mensch wurde bereits auf Herz und Nieren überprüft.
Du redest hier nur von Fantasie. ;)


Anzeige

2x zitiertmelden