Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Nichts, Wirkung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

08.07.2015 um 08:36
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Ich gehe davon aus, dass das Potential für alles was ist, nicht dem Nichts oder einem Symmetriebruch entstammen kann, da wie es der Thread-Titel schon sagt, von nichts - nichts kommt. Ein Nichts hat kein Potential, keine Zeit, keinen Ort - und es fluktuiert deshalb auch mal eben so kein funktionierendes Universum.
vielleicht sollten wir nicht von einem "nichts" ausgehen denn es gibt in dem sinne wie wir uns das vorstellen kein "nichts" - selbst in einem Vakuum (das Weltall ist übrigens ein solches) das für uns "nichts" beinhaltet sind diverse vorgänge zu messen - kleinste teilchen entstehen dort ganz spontan !

-------------------> Wenn also '"nichts'" dadurch definiert wird, dass absolut Nichts existiert, dann dürfte unser Universum nicht existieren, also gibt es kein "Nichts" !

Anzeige
2x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

08.07.2015 um 11:28
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:-------------------> Wenn also '"nichts'" dadurch definiert wird, dass absolut Nichts existiert, dann dürfte unser Universum nicht existieren, also gibt es kein "Nichts" !
...hab doch von Fluktuationen gesprochen??? Ein physikalisches Nichts ist nicht = absolutes Nichts. Da entstehen ggf. Dinge spontan aus dem Nichts. Eine Singularität hat aber weder eine Vergangenheit aus der sie hervortreten könnte, noch gibt es sie an einem Ort - aber sie soll ggf. Dinge wie ein Universum entstehen lassen. Wie gesagt, glaube ich daran nicht....


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

08.07.2015 um 11:30
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...hab doch von Fluktuationen gesprochen??? Ein physikalisches Nichts ist nicht = absolutes Nichts. Da entstehen ggf. Dinge spontan aus dem Nichts. Eine Singularität hat aber weder eine Vergangenheit aus der sie hervortreten könnte, noch gibt es sie an einem Ort - aber sie soll ggf. Dinge wie ein Universum entstehen lassen. Wie gesagt, glaube ich daran nicht....
Jo, woher soll sie diese gigantische Mega Energie eigentlich aufbringen und die Motivation haben sie loszulösen.
Das verstehe ich auch immer noch nicht.


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

08.07.2015 um 12:16
Wie gesagt, glaube ich daran nicht....

Jo, woher soll sie diese gigantische Mega Energie eigentlich aufbringen und die Motivation haben sie loszulösen.
Das verstehe ich auch immer noch nicht.
ich glaube nicht, dass wir das jemals WIRKLICH verstehen/erfahren werden können woher diese plötzliche energie kam ....... - ich nehme an, dass es noch irgendwelche anderen universellen gesetze oder ähnliches gibt die wir bis dato noch nicht herausgefunden haben, schließlich haben wir gerade mal 3-5% des universums erforscht also wir stehen noch ziemlich am anfang um überhaupt von WISSEN sprechen zu können ..... und von dem ausgehend kann man nur erahnen was es da noch alles in der Zukunft zu entdecken gibt ........


2x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

08.07.2015 um 12:57
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:-------------------> Wenn also '"nichts'" dadurch definiert wird, dass absolut Nichts existiert, dann dürfte unser Universum nicht existieren, also gibt es kein "Nichts" !
Richtig. Also wäre doch das Fazit Deiner Aussage: es muss "Etwas" geben (und das schon immer) - und wenn es nur Energie wäre :)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich glaube nicht, dass wir das jemals WIRKLICH verstehen/erfahren werden können woher diese plötzliche energie kam .......
Das könnte ich auch nicht verstehen, wenn ich nicht an Gott glauben würde ;)
(oder umgedreht, u.a. deshalb MIT glaube ich an Gott :) ).


@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Ein Nichts kann nicht Sein - denn es hat kein Potential zu sein. Was hat also das Potential zum Sein - wenn nicht das Sein selbst?
Sehe ich ganz genauso.

Nun müsste/könnte man dieses "Sein" was wohl schon immer dagewesen sein MUSS auch bezeichnen.
In der Bibel bezeichnet es sich mit "ich bin der ich bin" (ist doch recht passend, oder ;) ... wegen dem "Sein" ).


1x zitiert1x verlinktmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

08.07.2015 um 13:02
Alles ist bereits da ,da es keine Bedingtheit gibt.


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

08.07.2015 um 13:18
@Optimist

...ja das passt gut!


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

08.07.2015 um 13:18
@TangMi
Du kannst Dir demnach auch vorstellen, dass es einen Gott gibt? :)


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

08.07.2015 um 13:21
@Optimist

...das Potential für Bewusstsein muss auch schon immer dagewesen sein, denn sonst könnte ich diese Zeilen nicht schreiben.


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

08.07.2015 um 13:23
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...das Potential für Bewusstsein muss auch schon immer dagewesen sein, denn sonst könnte ich diese Zeilen nicht schreiben.
Sehe ich genauso.
Nicht nur das Potential von Bewusstsein, sondern auch Informationen an sich.
Dazu würde wieder passen: "Im Anfang war das Wort..." (Joh.1.) :)


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

08.07.2015 um 16:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das könnte ich auch nicht verstehen, wenn ich nicht an Gott glauben würde ;)
(oder umgedreht, u.a. deshalb MIT glaube ich an Gott :) ).
du ersetzt "Nichtwissen" durch Gott ..... ich denke nicht, dass es zielführend ist der Wahrheit wirklich auf die spur zu kommen


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

08.07.2015 um 16:56
@-Therion-
@TangMi

Danke erst mal für Euer Feedback.
Ich denke später noch mal darüber nach - muss jetzt erst mal weg. :)


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

08.07.2015 um 18:26
Außer, da gibt es was oder einen, den bzw. das was wir nicht begreifen. wie Gott und Magnetismus und Energie


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

08.07.2015 um 18:31
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Die Frage ist doch, wer oder was würfelt, wenn dazu gar keine Zeit vorhanden ist? Und was ist mit der Feinabstimmung der Naturkonstanten? Sind das ewige Spielregeln, oder sind die mit im Würfelbecher?

Warum ist nicht Chaos?
Ich denke die Frage lautet nicht wer oder was würfelt sondern wie wird da überhaupt "gewürfelt"?
Wenn wir die Würfel (also den Big Bang) nochmal fallen lassen würden hätten wir, so denke ich, höchstwahrscheinlich ein chaotisches Universum vor uns in welchem auch nicht mehr die uns bekannten Naturgesetze herrschen würden.

Ich finde deswegen auch die Vorstellung eines Multisversums sehr plausibel da es unter den unzähligen Universen die es erschafft auch irgendwann mal eines sein muss welche jene lebensfreundlichen Voraussetzungen schafft wie wir es von dem unsrigen kennen. Dafür würde auch nur ein einziges reichen während 99,99..% aller bisher geschaffenen Universen diese nicht bieten können, sei es das die dunkle Energie in denen zu stark ist und wo sich Materie überhaupt gar nicht erst wirklich richtig verdichten kann um neue Sterne und Planeten etc. entstehen zu lassen oder eines wo wiederum die Gravitation in Relation dazu zu stark wirkt.. etc. pp.

Hierzu finde ich auch das Anthropische Prinzip ganz passend: Wikipedia: Anthropisches Prinzip
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Ich gehe davon aus, dass das Potential für alles was ist, nicht dem Nichts oder einem Symmetriebruch entstammen kann, da wie es der Thread-Titel schon sagt, von nichts - nichts kommt. Ein Nichts hat kein Potential, keine Zeit, keinen Ort - und es fluktuiert deshalb auch mal eben so kein funktionierendes Universum.

Woher stammt das Potential?
Was würdest du denn vermuten woher es kommt?
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Ein Nichts kann nicht Sein - denn es hat kein Potential zu sein. Was hat also das Potential zum Sein - wenn nicht das Sein selbst?
Das denke ich auch nicht aber aber das sind alles Fragen die wir vielleicht auch ewig nur in einem rein philosophischen Diskurs debbatieren können.


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

08.07.2015 um 21:15
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du ersetzt "Nichtwissen" durch Gott ..... ich denke nicht, dass es zielführend ist der Wahrheit wirklich auf die spur zu kommen
Eigentlich ersetzt er Nichtwissen durch Glauben, wie jeder Wissenschaftler auch. Problematisch wird es erst dann wenn man Glauben mit Wissen verwechselt.

@TangMi

Was wenn Unser Universum gar keinen Anfang und kein Ende hat? Alles verändert sich stetig, wir Menschen denken immer mit Anfang und Ende weil wir unser Denken auf die Lebensdauer unseres Körpers beschränkten wenn mans aber genau Betrachtet so gibt es kein Anfang und kein Ende kein Nichts bzw. Anfang und Ende ist ein und das selbe. Ich meine wo sollte den die Zeit selbst ihren Anfang haben das ist doch Paradox sich so etwas vorzustellen.

Theoretisch hätte dabei auch unser Universum unendlich Zeit die Dinge so zu gestalten das sie scheinbar Perfekt aufeinander abgestimmt sind...


2x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

08.07.2015 um 21:33
@Bumbelbee
-Therion- schrieb:
du ersetzt "Nichtwissen" durch Gott ..... ich denke nicht, dass es zielführend ist der Wahrheit wirklich auf die spur zu kommen

--->
Eigentlich ersetzt er Nichtwissen durch Glauben, wie jeder Wissenschaftler auch. Problematisch wird es erst dann wenn man Glauben mit Wissen verwechselt.
sehe ich genauso.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Theoretisch hätte dabei auch unser Universum unendlich Zeit die Dinge so zu gestalten das sie scheinbar Perfekt aufeinander abgestimmt sind...
Prinzipiell richtig. Jedoch mit Deiner Wortwahl ("Dinge so zu gestalten") unterstellst Du dem Universum, dass es kreativ bzw. schöpferisch tätig wird. ;)

Wenn es keinen Gott gibt, dann kann es auch keine schöpferische Tätigkeit geben.
Dann könnte sich wirklich alles nur aus einem Chaos heraus ordnen. Nur ist es nachvollziehbar, dass sich chaotische Zustände ganz von alleine ordnen?
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Was wenn Unser Universum gar keinen Anfang und kein Ende hat?
Gute Frage.
Deckt sich nun wieder mal mit Gott, welcher auch keinen Anfang und Ende hat ;)
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Anfang und Ende ist ein und das selbe.
Genau ... wenn es z.B. ein Kreis oder Kugel ist.


2x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

08.07.2015 um 22:10
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Prinzipiell richtig. Jedoch mit Deiner Wortwahl ("Dinge so zu gestalten") unterstellst Du dem Universum, dass es kreativ bzw. schöpferisch tätig wird. ;)

Wenn es keinen Gott gibt, dann kann es auch keine schöpferische Tätigkeit geben
Das kann man jetzt so oder so verstehen und die andere Frage ist was ist überhaupt Gott, was versteht man unter dem Begriff. Ein Materialist sieht das Universum als Aktion und Reaktion von Materie, auch da kann Theoretisch ein Gleichgewicht entstehen ohne wirken eines "Gottes".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann könnte sich wirklich alles nur aus einem Chaos heraus ordnen. Nur ist es nachvollziehbar, dass sich chaotische Zustände ganz von alleine ordnen?
Chaos ist relativ, was für dich wie Chaos aussieht muss in Tat und Wahrheit keines sein. Das ganze Universum kann man auch als ewigen Kreislauf betrachten wenn man der Zeit nicht mehr nur Linear sieht. Auch dabei braucht es nicht Zwingend einen "Gott".


2x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

08.07.2015 um 23:58
@Bumbelbee


Hallo!
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das ganze Universum kann man auch als ewigen Kreislauf betrachten wenn man der Zeit nicht mehr nur Linear sieht. Auch dabei braucht es nicht Zwingend einen "Gott".
Das gegenwärtige Universum kann allerdings nicht schon immer existieren und zwar aus mindestens zwei Gründen:

1.) Das Universum dehnt sich aus, was darauf schließen läßt, dass dieser Vorgang einen zeitlichen Anfang hatte.

2.) Sterne ( Sonnen ) existieren und verschmelzen Millionen und Abermillionen Tonnen Wasserstoff zu Helium.
Da in den Sternen ( Sonnen ) noch Wasserstoff existiert und fortlaufend verbrannt wird, können Sterne ( Sonnen) in dieser Form nicht schon immer existiert haben!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

09.07.2015 um 00:32
@Tommy57
Das sehe ich auch so, dass Materie nicht schon immer existiert haben kann.
Hingegen kann ich mir dies bei einer gewissen Energieform vorstellen (also dieses "Etwas" was das gegenteil von "Nichts" ist).
Energie muss mMn eben auch schon immer da gewesen sein - scho alleine wegen des Energieerhaltungssatzes.

Für die einen ist diese Energieform irgendwas, was sie sich nicht vorstellen können, für Andere ist es eben Gott, weil sie sich etwas vorstellen.
Energie muss mMn eben auch schon immer da gewesen sein
Tommy, Energie passt schon alleine BIBLISCH gesehen sehr gut. Denn es ist da von Gottes "Kraft" die Rede, welche alles mögliche bewirken kann.



@Bumbelbee
Optimist schrieb:
Prinzipiell richtig. Jedoch mit Deiner Wortwahl ("Dinge so zu gestalten") unterstellst Du dem Universum, dass es kreativ bzw. schöpferisch tätig wird. ;)

Wenn es keinen Gott gibt, dann kann es auch keine schöpferische Tätigkeit geben

--->
Das kann man jetzt so oder so verstehen und die andere Frage ist was ist überhaupt Gott, was versteht man unter dem Begriff.
"Gott" bezeichnet einen Mächtigen, einen Herrscher....
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ein Materialist sieht das Universum als Aktion und Reaktion von Materie, auch da kann Theoretisch ein Gleichgewicht entstehen ohne wirken eines "Gottes"
Aktion und Reaktion von Materie bedingt ja das Vorhandensein von Materie.
Aber gerade das bezweifle ich, dass Materie schon immer vorhanden gewesen sein kann.
Bei Energie kann ich mir das schon eher vorstellen.

Wenn also angenommen Materie wirklich nicht schon immer da gewesen sein kann, dann kann es auch keine Aktion und Reaktion geben. Erst nach der ERSCHAFFUNG der Materie (mittels einer Energieform z.B.) kann die Materie miteinander reagieren und alles weiter in Gang setzen.


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

09.07.2015 um 01:00
@Tommy57

Hi,
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:1.) Das Universum dehnt sich aus, was darauf schließen läßt, dass dieser Vorgang einen zeitlichen Anfang hatte.
Und was war deiner Meinung nach vor dem Anfang?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:2.) Sterne ( Sonnen ) existieren und verschmelzen Millionen und Abermillionen Tonnen Wasserstoff zu Helium.
Da in den Sternen ( Sonnen ) noch Wasserstoff existiert und fortlaufend verbrannt wird, können Sterne ( Sonnen) in dieser Form nicht schon immer existiert haben!
Nein das habe ich auch nirgends Behauptet. Das Universum kann ein unendlicher Kreislauf sein indem Sonnen theoretisch immer wieder neu entstehen und erlöschen.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aktion und Reaktion von Materie bedingt ja das Vorhandensein von Materie.
Aber gerade das bezweifle ich, dass Materie schon immer vorhanden gewesen sein kann.
Bei Energie kann ich mir das schon eher vorstellen.
Im Grunde ist Materie nichts anderes als Energie in Bewegung. Materie ist nur ein menschlicher Begriff um das abzugrenzen was wir anfassen können. Selbst Licht(Photonen) Kann man als Materiebehaftet betrachtet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn also angenommen Materie wirklich nicht schon immer da gewesen sein kann, dann kann es auch keine Aktion und Reaktion geben. Erst nach der ERSCHAFFUNG der Materie (mittels einer Energieform z.B.) kann die Materie miteinander reagieren und alles weiter in Gang setzen.
Erst Einmal musst du mir erklären was formlose Energie sein soll, In der Wissenschaft ist Energie = Potentielle Leistung also eine abstrakte Grösse oder anders Betrachtet kann man auch sagen es gibt nichts anderes ausser Energie.

Es macht für mich auch keinen Sinn Energie als Objekt alleine darzustellen da sie lediglich ein Verhältnis von Etwas beschreibt. Die gleiche Problematik wie mit dem Nichts als Objekt...

Wenn wie du sagst "am Anfang" gar nichts mit gar nichts reagiert dann hast du ein Singularität bzw. keine Zeit. ein solcher Zustand ist nicht vorstellbar, gleichzusetzen mit dem Nichts und von nichts kommt nichts auch keine Reaktion von Irgendwas.


Anzeige

2x zitiertmelden