Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die doppelte Vergangenheit

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Erinnerung, Wirklichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die doppelte Vergangenheit

04.07.2012 um 21:09
Wenn die Ursache immer in der Vergangenheit verweilt und die Wirkung verantwortlich ist, für unsere Wirklichkeit, die wir ja gegenwärtig, subjektiv erleben, ist die Vergangenheit dann objektiv?

So mag das Gesagte ein wenig unsinnig klingen, jedoch ist ja an und für sich, jenes was wir als Vergangenheit (Erinnerung) betrachten, schon selbst subjektiv gefärbt ... oder ich frage mal anders:

Gibt es einen Unterschied zwischen der -Vergangenheit ( Ursache)- die ja scheinbar (zeitlich) vor der -Vergangenheit (Erinnerung)- zu sein scheint?

Anzeige
melden

Die doppelte Vergangenheit

04.07.2012 um 21:10
@Radix
Die reine, echte Vergangenheit kann Niemand sehen - denn wie du sagst jedes Individuum färbt sie sich ein, also kann man auch nur die subjektive Vergangenheit wahrnehmen. Die objektive existiert, aber sie wahrzunehmen...


melden

Die doppelte Vergangenheit

04.07.2012 um 21:12
Vergangenheit ist Gedächnis - Gedächnis sind Gedanken - Gedanken sind manipulierbar
Und wenn man nicht gerade ein Aufmerksamkeitsdefizit hat - nimmt man nicht jedes Detail auf, diese wird dann "nachgebaut"


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die doppelte Vergangenheit

04.07.2012 um 21:21
@MysteriousFire
@RobbyRobbe


Ich bin da ein wenig verwirrt, denn wenn wir ihr Objektivität zugestehen, wie kann sie dann "zeitlich" verschieden sein.
Ich meine klar, die Zeit fummelt das Gehirn irgendwie zurecht und doch, muss es doch "bevor" es fümmelt einen Reiz bekommen.


melden

Die doppelte Vergangenheit

04.07.2012 um 21:23
@Radix

Was fümmeln?
Ich versteh nicht ganz - meinst du wann wir gelaufenens als Vergangenheit wahrnehmen?
15 Sekunden oder... in der P.M. stand mal was - weiß aber nicht mehr was


1x zitiertmelden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die doppelte Vergangenheit

04.07.2012 um 21:29
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Ich versteh nicht ganz - meinst du wann wir gelaufenens als Vergangenheit wahrnehmen?
15 Sekunden oder...
Nein. Die Kausalität und somit Zeit ist doch subjektiv, wie aber kann, wenn es alles erst einmal vom Gehirn bemalt (subjektiviert) werden muss überhaupt in der Objektivität Zeit (Bewegung) geben, denn es muss uns ja irgendwie "davor" tangieren?


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die doppelte Vergangenheit

05.07.2012 um 08:19
Kant sagt in seiner Kritik der reinen Vernunft lediglich, dass uns auf "gewisse Weise" etwas berühre, oder auch "durch die Art" wie uns etwas berühre. (Der Transscendentalen Elementarlehre Erster Theil. Die Transscendentale Aesthetik. Gleich am Anfang)

Was doch aber rein theoretisch nicht möglich ist, wenn die Zeit subjektiv ist, wie ist es also zu verstehen, dass eine Entität uns berühre? Oder man könnte wohl auch fragen, was eine objektive Bewegung sei?


melden

Die doppelte Vergangenheit

05.07.2012 um 19:25
Hinter diesen Buchstaben gibt es eine Zeit, ihr nennt sie Vergangenheit. Zu dieser Zeit gab es diese Buchstaben überhaupt noch nicht, zu dieser Zeit wart ihr noch nicht einmal geboren. Aber an deiner Stelle, da wo du jetzt stehst, da existiert diese Zeit überhaupt nicht mehr. Dennoch oder gerade deshalb, macht es den Eindruck, als würden diese Buchstaben jetzt mit dir reden, obwohl sie sich in deiner Zeit nicht einmal mehr bewegen, ...


Auszug aus den Spiegelschriften ... passte gerade irgendwie zum Thema.


melden

Die doppelte Vergangenheit

05.07.2012 um 19:29
alles geschieht gleichzeitig.


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die doppelte Vergangenheit

07.07.2012 um 12:10
@Malthael

Du meinst in der Gegenwart? Womit wir zur Problematik des flüchtigen Jetztes kommen.
Woher kommt es und wohin geht es?

@du_selbst

Ja das hat was.

Gruss


melden

Die doppelte Vergangenheit

07.07.2012 um 12:18
@Radix
der moment ist für die ewigkeit. er kommt nicht und er geht nicht.


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die doppelte Vergangenheit

07.07.2012 um 12:21
@Malthael

Aber Du wirst doch nicht abstreiten wollen, daß dieser Beitrag auf deinen Beitrag folgte?


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die doppelte Vergangenheit

07.07.2012 um 12:29
@Malthael
Also mir ist sehr wohl klar, daß der Moment ewig ist, nur ist dieses Ewige in des Momentes Sein, nicht vielmehr eine Fokussierung, ein Festhalten gleich als blickten wir auf eine Welle, die im Flusse dahin treibt?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Von Nichts kommt Nichts, oder doch?
Philosophie, 826 Beiträge, am 21.10.2023 von kaktuss
Zotteltier am 04.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
826
am 21.10.2023 »
Philosophie: Dualismus
Philosophie, 36 Beiträge, am 07.08.2012 von Leuchtpups
niurick am 01.07.2012, Seite: 1 2
36
am 07.08.2012 »
Philosophie: Die Zukunft existiert bereits
Philosophie, 23 Beiträge, am 26.01.2024 von BlubberBlase03
JRoger am 03.08.2022, Seite: 1 2
23
am 26.01.2024 »
Philosophie: Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen
Philosophie, 132 Beiträge, am 18.04.2024 von OmegaMinus
TomSchneider am 09.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 18.04.2024 »
Philosophie: Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?
Philosophie, 76 Beiträge, am 21.06.2023 von FlamingO
Kephalopyr am 09.05.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 21.06.2023 »