Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Nichts, Wirkung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

15.05.2023 um 12:05
Wir reden hier womöglich von einem Zustand vor jeglicher raumzeitlicher Kausalität...
Unser kausales Denken spielt hier keine Rolle mehr...


Insofern kann vielleicht schon etwas entstehen wo vorher nichts war...


Spannend ist jedoch folgendes :

Selbst wenn manchmal nichts ist und dann wieder etwas... sowas ereignet sich dann doch nicht nur einmal sondern unendlich mal...
Das heißt entweder ist sowieso immer etwas oder es ist halt mal nichts und dann wieder etwas... es ist auf jeden fall unendlich...

Anzeige
1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

31.05.2023 um 14:20
Zitat von kaktusskaktuss schrieb am 15.05.2023:entweder ist sowieso immer etwas oder es ist halt mal nichts
Du meinst, das Nichts ist da, wo vorher etwas war und davor nichts und davor wiederum etwas?
Als hätte da jemand alle Dinge, die existieren, einfach entfernt? ^^


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

01.06.2023 um 07:56
Das nichts ist nur das Wort nichts und wir haben es erfunden um etwas zu beschreiben was nicht existiert, ob das überhaupt der Tatsache entspricht, dass es etwas gibt was nicht existiert, konnten wir in dem Sinne nicht beweisen, es gibt Vermutungen, eine davon ist, Das nichts ist ein Vakuum aus nichts und dort leuchten dann irgend welche Teilchen in Abständen auf, aber wo her die kommen weiß ja auch niemand, da müsste ja dann schon eine bestimmte Energie vorhanden sein und ein Vakuum ist für mich auch etwas was existiert.

Ich persönlich gehe davon aus, dass wir das Nichts selber zu unserem Problem gemacht haben, weil es kein nichts geben kann, denn wie will aus absolutem nichts was entstehen, es muss doch was vorhanden sein, mindestens Energien.


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

01.06.2023 um 14:50
Zitat von simsonsimson schrieb:Das nichts ist nur das Wort nichts und wir haben es erfunden um etwas zu beschreiben was nicht existiert
Nun, das Konzept des Nichts ist halt sowohl eine intellektuelle Abstraktion als auch eine sprachliche Konstruktion - eine Art kognitives Werkzeug, das verwendet wird, um über das Fehlen von Existenz nachzudenken und zu kommunizieren.
Zitat von simsonsimson schrieb:weil es kein nichts geben kann
Hieße, etwas war schon immer da?


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

01.06.2023 um 15:44
@FlamingO

Ich weiß und das haben wir nun davon, wir diskutieren tatsächlich ob etwas aus nichts entstehen kann.


Was ist denn verrückter :-), es war schon immer da, oder es ist aus nichts entsprungen, für mich ist beides übelstes Kopfzerbrechen was mir spätestens nach ein paar Minuten schon Übelkeit beschert wenn ich zu lange über solche Dinge nach denke, weil mir dann doch bewusst wird, für alles haben wir dann doch keine Antwort und besonders in diesem Fall hinterfrage ich dann so einiges und danach implodiere ich zu einem Krümmel meines da seins.


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

01.06.2023 um 16:37
Zitat von simsonsimson schrieb:es war schon immer da, oder es ist aus nichts entsprungen
Unmissverständlich ließen meine Einlassungen an dich darauf schließen, dass ich dich abklopfte daraufhin, ob du davon ausgehst, dass etwas da war oder nicht am Anfang.
Und?


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

01.06.2023 um 17:07
Dr.ChatGPT

Es war immerhin der Anfang da........und hast du beim Abklopfen Staub gefunden?

Ja, etwas war schon immer da, weil ich mir schlecht vorstellen kann wie aus nichts was entstehen kann, also muss da bereits was vorhanden gewesen sein und wenn es nur Energien waren.


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

04.06.2023 um 15:32
Zitat von simsonsimson schrieb:Es war immerhin der Anfang da
Und wie kam der zustande - aus kausalen oder zeitlichen Ursprüngen? Und was war die bestimmende Ursache oder der bestimmende Moment in der Zeit, um den Anfang des Seins zu initiieren?

Sicher, wer sich aus Unkenntnis, mentaler Schlichtheit oder religiös-verklärtem Blick jenseits von Kausalität oder Zeit befindet und von einem dem Sein zugrundeliegenden, transzendenten/metaphysischen Konzept überzeugt ist, mag sich an dem Wunschdenken festkrallen, dass das Sein selbst eine zeitlose bzw. ewige Existenz hat und nicht durch einen Ursprung oder Anfang erklärt werden kann.

Allerdings finde ich dieses sich Verstecken hinter vorgeblichen metaphysischen Wurzeln schwach. Erklärt wird damit nämlich gar nichts.


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

05.06.2023 um 15:12
Möchtest du bitte meine Fragen auf deine Behauptung hin noch beantworten?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und wie kam der zustande - aus kausalen oder zeitlichen Ursprüngen? Und was war die bestimmende Ursache oder der bestimmende Moment in der Zeit, um den Anfang des Seins zu initiieren?



melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

21.10.2023 um 10:37
Es ist schon irgendwie gruselig wenn man so über Raum und Zeit nachdenkt...
Ich meine Kant hat diese zwei "Dinge" sogar als "Undinge" bezeichnet und aus der Realität entfernt...

Man kann sich doch einfach kein Ende des Raumes vorstellen... wie soll das aussehen ?
Was könnte es noch weniger geben als den leeren Raum ? Eine Dichtheit in der es auch keinen Ort mehr gibt ?
Alles total unwirklich irgendwie...

Genauso mit der Zeit...
Selbst wenn nichts ist müsste doch irgendwie eine Zeit vergehen in der eben nichts ist... usw...
Es lässt sich hier auch in beide Richtungen (Anfang und kein Anfang) argumentieren...
Und man verstrickt sich hier in logische Widersprüche !

Mehr als rätselhaft das ganze !


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Kann etwas aus dem nichts entstehen?
Philosophie, 511 Beiträge, am 04.11.2014 von tomtec
alfarabi am 30.05.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
511
am 04.11.2014 »
von tomtec
Philosophie: Die doppelte Vergangenheit
Philosophie, 13 Beiträge, am 07.07.2012 von Radix
Radix am 04.07.2012
13
am 07.07.2012 »
von Radix
Philosophie: Dualismus
Philosophie, 36 Beiträge, am 07.08.2012 von Leuchtpups
niurick am 01.07.2012, Seite: 1 2
36
am 07.08.2012 »
Philosophie: Das Dilemma unserer ( sinnlosen ) Existenz
Philosophie, 92 Beiträge, am 02.09.2012 von Peisithanatos
vegan33 am 02.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 02.09.2012 »
Philosophie: Warum gibt es überhaupt etwas und nicht nichts?
Philosophie, 47 Beiträge, am 17.01.2024 von BlubberBlase03
kaktuss am 28.10.2023, Seite: 1 2 3
47
am 17.01.2024 »