Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Unbekannte Farben

203 Beiträge, Schlüsselwörter: Unbekannte Farben

Unbekannte Farben

02.09.2015 um 18:45
Ich hatte mich immer gefragt, ob es noch mehr Farben gibt, die der Mensch noch nicht kennt. Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen. Der Mensch besitzt 3 Typen von Farbzapfen. Blau, Grün und Rot. Nun haben manche Krabbenarten 6 unterschiedliche Farbzapfentypen. Bedeutet das, dass diese Krabben Farben wahrnehmen, die uns Menschen unbekannt sind? Würde dies die Frage beantworten, ob es wirklich noch mehr Farben gibt, die ich bisher noch nie gesehen habe?
(und auch nie vorstellen kann)


melden
Anzeige

Unbekannte Farben

02.09.2015 um 18:56
Meiner Meinung nach gibt es nur die 3 Grundfarben rot, gelb und blau und daraus kann man unendlich viele andere Mischungen herstellen.


melden

Unbekannte Farben

02.09.2015 um 18:59
@MATULINE
Nein es gibt weitere Grundfarben, die der Mensch einfach nur nicht wahrnehmen kann.

Ist schwer vorstellbar und kein Mensch wird sich so eine Farbe jemals vorstellen können, aber es gibt sie.
Manche Tiere sehen völlig andere Grund farben als wir.
FALLS es Außerirdische gibt, sehen diese eventuell auch andere Farben.

Ich hasse es, dass ich wieder auf dieses Thema gestoßen bin.... jetzt sitze ich wieder Stunden inner Bude rum und versuch mir diese verflixten Farben vorzustellen bis ich Kopfweh habe. VERDAMMT!


melden

Unbekannte Farben

02.09.2015 um 19:02
@deponianer
deponianer schrieb:Nein es gibt weitere Grundfarben, die der Mensch einfach nur nicht wahrnehmen kann.
Wenn wir Menschen sie nicht sehen können, wer hat es dann gesagt, dass es noch weitere Farben gibt.
Hast du eine Quelle?


melden

Unbekannte Farben

02.09.2015 um 19:09
@MATULINE
Ups hab mich wohl verlesen... nicht Grundfarben aber z.B. sehen einige Insekten UV als Farbe.
Dazu sehen viele Tiere weniger Farben als Menschen, was ja bedeutet, dass der Mensch mehr Grundfarben sehen kann als diese Tiere.
Einige Menschen/Tiere sehen z.B. auch kein Rot
Ich könnte mir also vorstellen, dass es ebenfalls Lebewesen gibt, die vielleicht vier Grundfarben kennen.


melden

Unbekannte Farben

02.09.2015 um 19:26
@canary
canary schrieb:Der Mensch besitzt 3 Typen von Farbzapfen. Blau, Grün und Rot. Nun haben manche Krabbenarten 6 unterschiedliche Farbzapfentypen. Bedeutet das, dass diese Krabben Farben wahrnehmen, die uns Menschen unbekannt sind?
Wie kommst du da drauf?
Hast du das alleine mal so festgestellt oder gibt es Quellen?
Mich interessiert das Thema auch.


melden

Unbekannte Farben

02.09.2015 um 19:42
Der TE hat das ganze von hier -> Wikipedia: Farbwahrnehmung

Nach dem was hier steht gibt es durchaus Farben die wir nicht sehen können.


melden

Unbekannte Farben

02.09.2015 um 20:08
@MATULINE
@Asparta

"Welt der Wunder" Ausgabe 9/15 - Seite 54


melden

Unbekannte Farben

02.09.2015 um 20:14
@canary

Gleiche steht auch bei wiki ^^


melden

Unbekannte Farben

02.09.2015 um 20:16
Ich stelle mir immer gerne vor, dass es auf anderen Planeten Stoffe gibt, vielleicht durch neue chemische Elemente, die neue Farben tragen oder erzeugen, die dann auch der Mensch erkennen kann.
Aber wenn ich mir dann versuche vorzustellen, wie so etwas aussehen könnte, geht es mir wie deponianer.


melden

Unbekannte Farben

05.09.2015 um 05:06
Ich hab da vor ein paar Monaten einen Artikel gelesen. Es gibt eine Frau, die deutlich viel mehr Farben wahrnehmen kann als wir. Sie sieht zum Beispiel in einem "normalen" grünen Blatt hunderte weitere Farben. Sie ist Künstlerin und malt Bilder, das weiß ich noch. Ich werde versuchen, einen Artikel dazu wieder zu finden und poste den Link dann hier rein.


melden

Unbekannte Farben

05.09.2015 um 05:13
So, direkt gefunden:

Die Frau heißt Concetta Antico und man nennt Menschen wie sie "Tetrachromat".

"Wenn Concetta Antico einen Schatten sieht, dann sieht sie alles Mögliche, nur kein einfaches Schwarz. Und wenn die junge Frau eine Sonnenblume betrachtet, dann nimmt sie diese in tausenden Gelbtönen und Schattierungen wahr. (...) Diese beim Menschen extrem seltene 'Krankheit' lässt sie hundertmal mehr Farben sehen als ein normaler Mensch. Neben einigen spekulativen Fällen ist Antico nur eine von einer Handvoll Menschen weltweit, bei der Tetrachromie zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte. (...) Wenn ein normalsichtiger Mensch im Durchschnitt also eine Million Farben sehen kann, kann Antico etwa 99 Millionen Farben wahrnehmen."

Quelle: http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wissenschaft/d/5571784/die-frau-mit-den-superaugen.html


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbekannte Farben

05.09.2015 um 10:21
@K.zu.dem.o
Und hat man schon herausgefunden, warum sie mehr Farben sieht? Denn, das bedeutet ja, dass das Potential in unserem Körper steckt oder in unserer Seele (Bewusstsein) mehr Farben wahrzunehmen. Ich tippe natürlich auf letzteres. ;)


melden

Unbekannte Farben

05.09.2015 um 10:27
@Dawnclaude

Wikipedia: Tetrachromat

(die englische Version dieses Artikels ist noch ausführlicher)


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbekannte Farben

05.09.2015 um 10:36
@K.zu.dem.o
@Dawnclaude
@Rick_Blaine
Die Stäbchen und Zapfen in der - menschlichen - Netzhaut kann nur diesen kleinen Bereich des eltr.magn. Wellenspektrums wahrnehmen. Alles anders Lautende ist reines Wunschdenken oder eine Nominierung zum Nobelpreis.


melden

Unbekannte Farben

05.09.2015 um 12:57
@Dawnclaude Man ist sich noch nicht sicher, aber die Forscher vermuten, dass nur Frauen eine solche Fähigkeit haben können. Man vermutet, dass es durch eine Mutation im X-Chromosom ausgelöst wird. Aber da es laut Bericht nur etwa 12 Menschen mit dieser Fähigkeit auf der Welt gibt, ist sie noch relativ unerforscht


melden

Unbekannte Farben

05.09.2015 um 13:06
Hab mich da gerade mit den Zahlen vertan :D
12% der Frauen haben dieses vierte Zäpfchen, aber nur ein Bruchteil davon kann diese Information im Gehirn verarbeiten


melden

Unbekannte Farben

05.09.2015 um 13:45
K.zu.dem.o schrieb:Ich hab da vor ein paar Monaten einen Artikel gelesen. Es gibt eine Frau, die deutlich viel mehr Farben wahrnehmen kann als wir.
Das hatten wir auch schon hier im Forum, sind paar interessante weiterführende Links bei wenn ihr mögt:

Diskussion: 99 Millionen Farben?

Überhaupt heftig wieviele Threads zu so Themen wie Farbwahrnehmung uä. wir hier haben.
Hau ruhig mal Farben, Augen und Sehen in die SUFU @canary , wirst staunen. 8)


melden

Unbekannte Farben

05.09.2015 um 14:25
@nyarlathotep Wow, das scheint ja die selbe Frau zu sein, die ich erwähnt hab. Danke für den Link.


melden
Anzeige

Unbekannte Farben

05.09.2015 um 16:56
@canary

Die Farbwahrnehmung ist doch letzten Endes die Interpretation deines Gehirns auf die Informationen, die deine Augen (Netzhaut) in Form von elektromagnetischen Wellen verarbeiten.

Wenn du das sichtbare Spektrum dieser (Licht-)Wellen betrachtest, kannst zu jeder Wellenlänge eine Farbe wahrnehnen. Gäbe es weitere Farben, so müssten zwischen den Wellenlängen weitere Wellenlängen liegen - und das ist unmöglich. Ergo: Alle Wellenlängen des Lichtspektrums sind durch Farbwahrnehmung abgedeckt, also kann es keine unbekannten Farben geben.

Anders sieht das aus, wenn man infrarotes und ultraviolettes Licht mit aufnimmt. Das kann das menschliche Auge nicht wahrnehmen, stellt aber auch keine Farbe dar.
Die Farbe entsteht ja ausschließlich im Gehirn. Die Materie in der Umwelt ist farblos und reflektiert lediglich unterschiedliche elektromagnetische Wellen ...


melden
846 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt