Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Unbekannte Farben

203 Beiträge, Schlüsselwörter: Unbekannte Farben
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbekannte Farben

01.10.2015 um 22:13
@Noumenon
@deep_blue
Noumenon schrieb:Aber es ist schwer möglich, dass das, was eine Person A als 'Tisch' bezeichnet, von einer anderen Person B als das wahrgenommen wird, was Person A wiederum als 'Apfel' bezeichnen würde...
Das hättest Du deep_blue auch noch sagen sollen, denn ich hatte ja seine Aussage nur auf die "Farbeigenschaft" Tisch nur erweitert und ihm damit ebenfalls (so wie Du) zu verstehen geben wollen, was passiert, wenn jeder einer Farbe sein ganz persönliches Wort geben würde. Jeder würde dann zwar ein und den selben Farbton sehen, aber eben x-unterschiedliche Benennungen. Und niemand würde wissen, welcher Farbton denn nun gemeint ist.
Und würde man jetzt den Gedanken noch weiterspinnen (mit den unterschiedlichen Benennungen), dann würde die ganze Farbindustrie kopfstehen, denn es gäbe keine standartisierten Farben. Der Kauf von Autolacken oder Wandfarben würde zum Ratespiel werden, da jede Firma ihre Farbtöne anders bezeichnen würde.
Vor diesem Hintergrund @deep_blue ist es also eine dumme Idee, einem Farbton einen anderen Namen zu geben.



@off-peak
off-peak schrieb:Hmm, ich würde ein paar davon als Olivgrün und dunkles Orange bezeichnen.
Nun, ich habe einfach die Farbpipette meines Bearbeitungsprogramms genommen, auf dieses Bild geklickt und damit die Flächen eingefärbt.


melden
Anzeige

Unbekannte Farben

01.11.2015 um 19:10
K.zu.dem.o schrieb am 29.09.2015:LSD User berichten ja oft davon, dass sie neue Farben sehen. Und auch, dass sie Farben "schmecken" können. Das ist wohl etwas, was man erlebt haben muss um es zu verstehen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Ja, das muss man erlebt haben um es zu verstehen. Neue Farben sieht man da nicht wirklich sondern eher eine Intensivierung der Bekannten. Mehr will ich aber gar net dazu erzählen.


melden

Unbekannte Farben

02.11.2015 um 08:14
Mit Farben Stimmungen verbinden. Wenn man nun das andersherum anginge und zum Beispiel die Farbe für die Stimmung, die man hat wenn man in eine quiekende Maus beißt weil man sie für einen Bagel gehalten hat versucht sich vorzustellen. Vielleicht so ein grelles Gelb, aber mit Grau wie das Fell... da kommt das Gehirn dann ins schmunzeln und schweigt erst einmal. Oder es sagt sich "Das passiert eh niemals im Leben."

Aber wenn man dann hingeht und verlangt sich dafür eine Farbe anzulegen, einfach so für den Zweck Daten zu sammeln, dann hat man finde ich zumindest so etwas wie eine neue Farbe. Eine durchsichtige Scheibe die oben links etwas matter reflektiert aber ohne spezifische Farbe ist aber das "definitivste" was ich mir dabei vorstellen kann um ehrlich zu sein. Ich glaube mit den uns bekannten Farben assoziieren wir so viel, daher kommen sie uns so wahr oder bekannt vor.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
845 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Philosophie Olympiade19 Beiträge