Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Farben

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannte Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekannte Farben

27.09.2015 um 15:13
Hab gestern Abend ne richtig gute Doku über Farben geschaut. Da wird eigentlich so gut wie alles in dieser Diskussion aufgegriffen und erklärt, teilweise auch mit Experimenten bewiesen. Wer sich echt für das Thema interessiert, sollte sich das auch mal anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=ko-4BVDCE_A

Anzeige
melden

Unbekannte Farben

27.09.2015 um 16:01
@K.zu.dem.o
danke, cooler Link!
Für die, die sich die 40 Minuten nicht gänzlich antun wollen, hier eine kurze Zusammenfassung auf unsere Diskussion bezogen:

Zitat in Minute 23:26: Es gibt Farben die wir nicht beschreiben können! (Das ist eine Antwort auf die ursprüngliche Frage dieses Threads). Es gibt Tiere, die ultraviolettes und infrarotes Licht wahrnehmen können, deren "Farbe" unserem menschlichen Auge unbekannt ist. Jede Art sieht die Farben so auf seine Weise, wobei wir Menschen alle Farben gleich wahrzunehmen scheinen, obwohl unsere Netzhäute sehr unterschiedlich aufgebaut sind (Anzahl grüne, rote und blaue Zäpfchen). Das Gehirn gleicht diese Unterschiede aus und begreift die Welt um uns herum.

Interessant ist auch der Ansatz: Ohne ein Auge und ein Gehirn wären Photonen nutzlos, da es ohne Betrachtung gar keine Farben gibt! (Außer vielleicht noch für Photosythese) Farben sind nur eine Sinneswahrnehmungen des Gehirns.

Bleibt die Frage, woher "weiß" die Tomate, welchen Teil des Lichtspektrums ihre Oberfläche absorbieren muss, damit wir sie als "rot" wahrnehmen :-)

Sehr interessant und (für mich) völlig neu war auch diese Schachbrett-Illusion. Die zeigt sehr gut, dass unser Gehirn Dinge ganz anders wahrnimmt, als sie in Wirklichkeit sind.
http://www.kreativrauschen.de/blog/2008/02/09/die-schachbrett-illusion-optische-taeuschung/


2x zitiertmelden

Unbekannte Farben

27.09.2015 um 16:19
Zitat von willialienwillialien schrieb:Bleibt die Frage, woher "weiß" die Tomate, welchen Teil des Lichtspektrums ihre Oberfläche absorbieren muss, damit wir sie als "rot" wahrnehmen :-)
Hmm, gute Frage. Vielleicht ist es ja umgekehrt, dass die Tomate zuerst rot war und wir dann erst gelernt haben, rot zu sehen.


melden

Unbekannte Farben

27.09.2015 um 16:25
@willialien
Übrigens gut zusammengefasst! Ich möchte noch ergänzen, dass das, was unser Auge wahrnimmt, ungefähr so aussieht wie ein pixeliges Bild mit einem starken Graustich und erst im Gehirn entsteht dieses fertige, scharfe Bild. Man kann sich das wie eine digitale Fotographie vorstellen: der Photoapperat (Auge) nimmt ein Bild in einer relativ niedrigen Qualität auf und dieses Bild wird dann in Photoshop (Gehirn) verbessert. Das Rauschen wird entfernt, die Farben werden kräftiger gemacht, usw. Und das Endprodukt ist dann das, was wir tatsächlich sehen. Dass so etwas in so kurzer Zeit passiert ist meiner Meinung nach sehr erstaunlich


melden

Unbekannte Farben

27.09.2015 um 16:44
@K.zu.dem.o

Schöne Doku. Bin zwar noch nicht durch, aber es gibt da eine Sache, die mich stört. Nämlich, dass auch einige der interviewten Wissenschaftler doch sehr stark emotinale blumige Sprache in ihre Erklärungen einfließen lassen.

So etwas kann schnell zu Fehlinterpretationen führen.

So zB die Äußerung, die Natur benutze einen "Trick". Das klingt so, als würde die Natur denken, wissen, planen, und raffiniert betrügen bzw Menschen reinlegen. Und genau das tut sie aber nicht.

Schnee, zB, ist flockig, weil Wasser eben genau so kristalllisiert, und nicht, damit Farben für uns entstünden.


melden

Unbekannte Farben

27.09.2015 um 17:07
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ich kann nicht verstehen, wie Du auf rot kommst, wo man in meiner Animation doch genau sieht, daß nur die gelbgrünen Wellen reflektiert werden und in Dein Auge gelangen.
Somit siehst Du das T-Shirt als gelbgrün.
Bei deinem Beispiel hätte sich zuerst das Licht an einem Prisma brechen müssen um überhaupt im Spektrum sichtbar zu werden. Die Spektralfarben träfen dann auf einen gelbgrünen Balken war aber schwarz in deinenr Animation. Die Strahlen die dieser reflektiert hätten auch gelbgrün sein müssen sehe aber nur den gelben Strahl.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:. Die Strahlung ist weitgehend immateriell ...", dann ist es dasselbe, als würdest Du sagen:"... Die Strahlung ist weitgehend nicht vorhanden, da sich in ihr keine Atome befinden. ...". Das ist aber falsch, denn Licht besteht aus Photonen.
Photonen sind keine Atome. Photonen besitzen Energie und Impuls.
Für Photonen gibt es kein Ruhesystem. Man spricht von relativistisch invarianter Masse. Für Photonen ist sie gleich Null.
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/53695/Woraus_besteht_Licht?

Licht ist immateriell aber real. Dies ist nicht nur meine Meinung.
http://www.hans-kotter.com/dir_upload/download/thumb/f5599a6f9df9c3cf32e01506b693.pdf?d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e=3d3815


1x zitiertmelden

Unbekannte Farben

27.09.2015 um 17:23
@willialien
Zitat von willialienwillialien schrieb:Bleibt die Frage, woher "weiß" die Tomate, welchen Teil des Lichtspektrums ihre Oberfläche absorbieren muss, damit wir sie als "rot" wahrnehmen :-)
Das habe ich so ähnlich hier auch schon gefragt:

Seite 5:
... Das müßte doch auch bedeuten, dass die entsprechenden Pflanzen ihre Struktur angepasst haben müssen, mit jeweil dem einen oder anderen Ziel. Woher wußte die Pflanze denn welche Farbe sie signalisieren muss usw....
Assasine und Micha007 haben dann da drunter geantwortet:
Evolution.
Die "schöneren" Pflanzen hatten mehr Vermehrungserfolge.
Die Pflanze weiß gar nichts. "Evolutionstechnisch" haben sich bei den unterschiedlichen Früchten die Farben favorisiert.



melden

Unbekannte Farben

27.09.2015 um 17:28
@Micha007
Ich weiß nicht, was Du immer mit Deiner imateriellen Strahlung hast (genau wie in Deinem letzten Beitrag auch wieder). Wenn etwas imateriell ist, ist es auch nicht vorhanden. Und wenn Du sagst:"... Die Strahlung ist weitgehend immateriell ...", dann ist es dasselbe, als würdest Du sagen:"... Die Strahlung ist weitgehend nicht vorhanden, da sich in ihr keine Atome befinden. ...". Das ist aber falsch, denn Licht besteht aus Photonen.

Und @K.zu.dem.o hat dazu ja auch ein eindrucksvollen Link gepostet (oder hast Du Dir etwa den Link nicht angesehen?).
Dann pack das Licht
In dem Link steht Licht kann sich sowohl wie ein Teilchen als auch wie eine Welle verhalten.
Es reagiert mit Atomen und Molekülen.

Deine Versuchsanordnungen sind auch hier nicht korrekt.
Das Lichtspektrum dürfte man nicht sehen wenn der Strahl auf den Gegenstand trifft nicht einmal den Strahl sieht man.
Den schwarzen Strahl dürfte man eigentlich gar nicht sehen.
Unter dem gelbgrünen soll da anscheinend noch etwas Schwarzes sein.

Einen Schwarzen Strahler gibt es in der Praxis nicht.
Einen Körper zu erschaffen, der die in der Einleitung erwähnten Eigenschaften aufweist ist nicht möglich. Der schwarze Körper ist somit eine Idealisierung, die sich physikalisch aber mit beliebiger Genauigkeit ( aber eben nicht 100%ig ) verwirklichen lässt. Wenn man eine Fläche mit Ruß komplett schwärzt, ist diese dennoch nicht absolut schwarz und absorbiert maximal 97% der Strahlung.
http://www.frustfrei-lernen.de/thermodynamik/schwarzer-strahler.html


1x zitiertmelden

Unbekannte Farben

27.09.2015 um 17:56
@skagerak
@willialien
willialien schrieb:
Bleibt die Frage, woher "weiß" die Tomate, welchen Teil des Lichtspektrums ihre Oberfläche absorbieren muss, damit wir sie als "rot" wahrnehmen
skagerak schrieb:
Das müßte doch auch bedeuten, dass die entsprechenden Pflanzen ihre Struktur angepasst haben müssen, mit jeweil dem einen oder anderen Ziel. Woher wußte die Pflanze denn welche Farbe sie signalisieren muss usw....
Die Pflanze weiß nichts. Sie wächst einfach in einer bestimmten Struktur, und diese reflektiert eben Licht in einem bestimmten Verhältnis. Je reifer sie wird, umso mehr Zucker entwickelt sie, und dieser reflektiert eben in erhöhtem Maße jene Strahlung, die wir als "rot" sehen.

Und wir Menschen haben gelernt, dass "rot" bei Früchten und Pflanzen "süß" bedeutet und empfinden dieses als "lecker".


melden

Unbekannte Farben

27.09.2015 um 18:28
@off-peak
ich wollte ja auch nur darauf hinweisen dass es beantortet wurde ;)


melden

Unbekannte Farben

27.09.2015 um 18:35
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Bei deinem Beispiel hätte sich zuerst das Licht an einem Prisma brechen müssen um überhaupt im Spektrum sichtbar zu werden.
Na wenn Du das weißt, dann ist es ja in Ordnung, das ich es weggelassen haben.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das Lichtspektrum dürfte man nicht sehen wenn der Strahl auf den Gegenstand trifft nicht einmal den Strahl sieht man.
Hätte ich dann also Transparenz in meinen Animationen verwenden sollen, um Dir den Sachverhalt zu erklären?

Weißte - ich habe mich jetzt jeweils eine halbe Stunde hingesetzt, um die GIF-Animation zu erstellen, um Dir zu zeigen, daß das spektrale Sonnenlicht auf einen Gegenstand trifft und von dem Gegenstand ledieglich die gelbgrünen Wellen reflektiert werden und irgendwie habe ich das Gefühl, das Du das noch immer nicht gerafft hast.

@off-peak
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Den schwarzen Strahl dürfte man eigentlich gar nicht sehen.
Unter dem gelbgrünen soll da anscheinend noch etwas Schwarzes sein.
Das ist kein schwarzer Strahl, sondern das ist der Wellenanteil, der nicht ins Material eindringt, sondern reflektiert wird. Es ist also kein schwarz, sondern eine Lücke die dem Spektrum fehlt.



reflektion



Hier also nochmal ein Standbild aus meiner Animation, mit Hintergrund und Pfeilen, die den Weg des Lichts verdeutlichen.

Wenn Dir (@Phhu) jetzt noch immer nicht klar ist, warum ein T-Shirt rot (oder wie hier gelbgrün) sein kann - tja, dann weiß ich auch nicht mehr.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Einen Schwarzen Strahler gibt es in der Praxis nicht.
Was willst Du mir da eigentlich zu verstehen geben?
Wenn Du noch nicht mal das Farbsehen verstanden hast, kannst Du mit einem "schwarz Strahler" schon gar nichts anfangen (speich: warum willst Du mir was von Integralrechnung zitieren, wenn Du das kl. Einmaleins noch nicht verstanden hast)?


melden

Unbekannte Farben

27.09.2015 um 19:07
@Micha007
Also ich verstehe das ja absolut, auch schon vor Deinem GIF, aber ich habe es auch erst optisch mißverstanden ;)

So ist es leichter zu erkennen ;)

Warum hast Du denn nicht einfach das rote Licht reflektieren lassen? Es wurde doch die ganze Zeit von einem roten T-Shirt gesprochen, so hat es nur verwirrt, offensichtlich ;)

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe :)


1x zitiertmelden

Unbekannte Farben

27.09.2015 um 19:18
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Warum hast Du denn nicht einfach das rote Licht reflektieren lassen? Es wurde doch die ganze Zeit von einem roten T-Shirt gesprochen, so hat es nur verwirrt, offensichtlich
Eben genau deswegen.
Micha007 schrieb:" ...Ob Du's kapiert hast, kann ich nicht so ganz glauben. Denn statt Rot habe ich (absichtlich) einen anderen Farbton gewählt, um zu sehen, ob Du das mit der Reflektion überhaupt verstanden hast, ...". Denn hätte @Phhu das mit dem Rot verstanden, so hätte es ihn auch nicht verwirrt, wenn ich blau, orange oder eben gelbgrün reflektiert hätte.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe
Na das gleicht ja die ca. eine Stunde investierte Zeit wieder etwas aus. :kiss: :D


melden

Unbekannte Farben

27.09.2015 um 19:26
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:...Ob Du's kapiert hast, kann ich nicht so ganz glauben. Denn statt Rot habe ich (absichtlich) einen anderen Farbton gewählt, um zu sehen, ob Du das mit der Reflektion überhaupt verstanden hast, ...".
Sorry, stimmt, war mir glatt entfallen. Bin heute nach nur 3Std. Schlaf unter Alkoholeinfluss und rumgammeln auf Arbeit etwas matschig im Kopf, also meine Aufmerksamkeit lässt sehr zu wünschen übrig ;)


1x zitiertmelden

Unbekannte Farben

27.09.2015 um 19:57
@Micha007
Das Lichtspektrum dürfte man nicht sehen wenn der Strahl auf den Gegenstand trifft nicht einmal den Strahl sieht man.

Hätte ich dann also Transparenz in meinen Animationen verwenden sollen, um Dir den Sachverhalt zu erklären?

Weißte - ich habe mich jetzt jeweils eine halbe Stunde hingesetzt, um die GIF-Animation zu erstellen, um Dir zu zeigen, daß das spektrale Sonnenlicht auf einen Gegenstand trifft und von dem Gegenstand ledieglich die gelbgrünen Wellen reflektiert werden und irgendwie habe ich das Gefühl, das Du das noch immer nicht gerafft hast.
Es ist mir auch schon vorher klar geworden welchen Weg das Licht gehtl Wie ich schon schrieb.
Die Animation ist ja gut. Und ich glaube auch es ist schwierig da den Balken gelbgrün zu zeichnen.
Man hätte vielleicht Wellen und Teilchen zeichnen können.

Wir können Licht wahrnehmen weil die Teilchen in der Luft das Licht streuen.
Aber da sieht man die Strahlen meist nicht in Spektralfarben.
Im Wald sieht man Lichtstrahlen. Die meisten Lichtstrahlen werden von den Baumkronen Blättern reflektiert.
Nur ein paar schaffen dazwischen durch.
http://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/528656/Bild/107516

Einen Schwarzen Strahler gibt es in der Praxis nicht.
Einen Schwarzen Strahler gibt es in der Praxis nicht.

Was willst Du mir da eigentlich zu verstehen geben?
Wenn Du noch nicht mal das Farbsehen verstanden hast, kannst Du mit einem "schwarz Strahler" schon gar nichts anfangen (speich: warum willst Du mir was von Integralrechnung zitieren, wenn Du das kl. Einmaleins noch nicht verstanden hast)?
Wieso das ist doch ganz einfach.
Ersten konnte ich mir nicht erklären was der schwarze Strahl soll. Folglich vermutete ich unter deinem Animationsbalken ist noch ein schwarzer Balken.
Schwarz schluckt bis zu 97% das ganze Farbspektrum. Aber ein Teil bleibt übrig. Man versuchten das mit Ruß auf Papier und mit einem Kasten in dem man ein Loch machte und innen mit Ruß schwärzte.

http://www.frustfrei-lernen.de/images/thermodynamik/schwarzer-koerper.jpg


1x zitiertmelden

Unbekannte Farben

27.09.2015 um 20:19
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ich weiß nicht, was Du immer mit Deiner imateriellen Strahlung hast (genau wie in Deinem letzten Beitrag auch wieder). Wenn etwas imateriell ist, ist es auch nicht vorhanden. Und wenn Du sagst:"... Die Strahlung ist weitgehend immateriell ...", dann ist es dasselbe, als würdest Du sagen:"... Die Strahlung ist weitgehend nicht vorhanden, da sich in ihr keine Atome befinden. ...". Das ist aber falsch, denn Licht besteht aus Photonen.
Wäre Licht auch Materie dann gäbe es die Formel von Albert Einstein nicht.
Masse lässt sich in Energie umwandeln und umgekehrt.
Oliver Pike und seine Kollegen arbeiten nun an der experimentellen Umsetzung.
Oliver Pike und seine Kollegen überlegten sich nun, in welchem experimentellen Aufbau man Lichtquanten mit den nötigen Energien bereitstellen könnte. „Die experimentelle Umsetzung wäre schon lange möglich gewesen, aber bisher ist einfach noch niemand auf diese Idee gekommen“, sagt Koautor Felix Mackenroth vom Max-Planck-Institut für Kernphysik.
http://www.weltderphysik.de/gebiet/atome/news/2014/licht-zu-materie/ (Archiv-Version vom 06.01.2016)

Auf Seite vier stellte ich den Link schon einmal ein.


1x zitiertmelden

Unbekannte Farben

27.09.2015 um 20:36
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Folglich vermutete ich unter deinem Animationsbalken ist noch ein schwarzer Balken.
Die beiden weißen Striche sollen das Material in der Seitenansicht darstellen. Und das Material ist auch nicht schwarz (wie Du hier oben in dem Bild sehen kannst), sondern farblos. So wie alle Materialien farblos sind. Doch nur weil sie an der oberen Schicht Wellen in einem bestimmten Bereich reflektieren, erscheinen sie uns auch farbig. Oder wenn wir sie mit einer Schicht bestreichen/besprühen (umgangssprachlich nennen wir es Farbe/Lack), die ein bestimmtes Wellenspektrum reflektieren, erscheint und das Material/der Gegenstand in dieser Farbe.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wäre Licht auch Materie dann gäbe es die Formel von Albert Einstein nicht.
Eigenartig, daß Du weiter oben erzählst, das ich in meiner Animation auch Wellen oder Teilchen hätte verwenden können. Hätte ich dann aber tatsächlich Wellen verwendet, so hättest Du mir garantiert vorgeworfen, das Licht ja nicht nur Wellen sein kann, sondern auch Teilchen. Hätte ich Teilchen verwendet, gäbst Du mir die umgekehrte Antwort.
So habe ich dies umgangen, in dem ich einfach einen prismatischen Strahl verwandte, wie er auch im Physikunterricht verwandt wurde.



Und wenn Du meine Skizzen weiter kritisierst, dann zeichne noch erstmal besserverständlichere als meine.
Und damit bin ich dann auch raus hier. Komme mir ja vor, als würde ich Fünftklässler das Thema Optik beibringen ..........


melden

Unbekannte Farben

27.09.2015 um 20:39
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Sorry, stimmt, war mir glatt entfallen. Bin heute nach nur 3Std. Schlaf unter Alkoholeinfluss und rumgammeln auf Arbeit etwas matschig im Kopf, also meine Aufmerksamkeit lässt sehr zu wünschen übrig ;)
Na dann schlaf und träume was Schönes,
und ein schönes Traumlicht. Wie k.zu.dem.o rausfand oder googelte sind Phosphene unter Anderem für dieses Licht zuständig.


melden

Unbekannte Farben

27.09.2015 um 21:12
@Micha007

Vielen Dabk fßür die neue Skizze. Ist viel deutlicher geworden.

@Phhu

Bevor Du versuchst, schlauer als Einstein zu sein, beschäftige Dich erst mal mit der Physik der Optik. Findest Du in Physikbüchern der 8. Schulstufe bzw 4.Klasse HS.
Denen kannst Du dann entnehmen, dass Licht auch Materie ist, nennt man Dualismus des Lichtes.


melden

Unbekannte Farben

27.09.2015 um 22:22
So, bevor wir uns alle noch die Finger fusselig schreiben, hier mal ein paar kurze Videos rund um die Themen Augen, Farben und Licht ;)

Youtube: Herr Beule sieht rot - Die Evolution der Augen
Herr Beule sieht rot - Die Evolution der Augen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(Augenevolution)

Youtube: Licht und Farben
Licht und Farben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(Licht und Farben - Ganz besondere Aufmerksamkeit ab Minute 2:07)

Youtube: Warum gibt es Farben? - Einfach erklärt
Warum gibt es Farben? - Einfach erklärt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(Warum gibt es Farben?)

Youtube: Wie wir Farben sehen I Wahrnehmung
Wie wir Farben sehen I Wahrnehmung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(Wie wir Farben sehen - Wahrnehmung)

https://www.youtube.com/watch?v=Io5X88i8dOY (Video: Licht = Welle, Strahl oder Teilchen?!?) (Licht = Welle, Strahl oder Teilchen!?!)

Youtube: Brechungsgesetze – Wie kann ich Licht brechen?
Brechungsgesetze – Wie kann ich Licht brechen?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(Brechungsgesetze)

Youtube: Reflexion von Licht – Die Totalreflexion
Reflexion von Licht – Die Totalreflexion
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(Reflexion von Licht – Die Totalreflexion)


Youtube: Das Auge - Aufbau
Das Auge - Aufbau
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(Das Auge - Aufbau)

und zu guter letzt

Youtube: Wie sehen wir?!
Wie sehen wir?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(Wie sehen wir!?)


Anzeige

melden