Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Farben

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannte Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekannte Farben

25.09.2015 um 23:25
@Phhu
Nein, in Michas Beispiel ist das T-Shirt gelb-grün.

Anzeige
melden

Unbekannte Farben

25.09.2015 um 23:32
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch ein Farbstoff ist ein Stoff (*).
Alles, was ich bezüglich Farbentstehung schrieb, gilt auch und gerade für "Farb"stoffe. Ein Farbstoff ist ein bestimmtes Material mit eben bestimmten Eigenschaften, wie zB Dichte, die es möglich machen, dass Licht entweder ganz oder teilweise durch gelassen, absorbiert oder reflektiert wird.
Der Hanfelmann beschreibt ganz gut was ich eigentlich meine.
aaaaaaalsooooooo:

*nochmal weiter aushol*

bei dieser ganzen sache geht es eigentlich nur um die farbenlehre:
- es gibt LICHTFARBEN (Rot, Grün, Blau)
- es gibt KÖRPERFARBEN (Irgendwelche Farben von Materialien)

so, nun kann man Lichtfarben mischen (wie beim Monitor) indem man sie ÜBEREINANDER legt (Rot, Grün, Blau übereinander = weiss).

Körperfarben mischt man (wie beim Druck) indem man sie wirklich MISCHT (z.b. Druck: Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz = schwarz). Dabei werden die Anteile (wenn man z.b. einen GELBEN GEGENSTAND HAT), die man SIEHT NICHT ABSORBIERT. d.h. ein gelber gegenstand absorbiert alles Licht, AUSSER das der Wellenlänge der Farbe GELB.
http://forum.hanfburg.de/fhb/archive/index.php/t-108891.html (Archiv-Version vom 16.04.2013)


melden

Unbekannte Farben

25.09.2015 um 23:38
@Phhu
Körperfarben existieren nicht, dass lernt man nur im Laufe seines Lebens so kennen.

Der Beweis ist Beispielsweise ein komplett abgedunkelter Raum.
Alles ist schwarz, man kann keine Farben unterscheiden.
So wäre die Welt, wenn unser Hirn nicht den Trick mit der Farbinterpretation von verschieden Längenwellen des Lichts "gelernt" hätte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Farben

25.09.2015 um 23:58
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Körperfarben existieren nicht, dass lernt man nur im Laufe seines Lebens so kennen.
Dann könnten die Farben die auf Körpern sind oder die natürlichen Farben von Pflanzen auch kein Licht bezw. Lichtfarben absorbieren.
Genauso könntest du sagen Lichtfarben gibt es nicht.
Denn würde das Licht nicht auf einen Körper Materie treffen sähe man nichts.
Es gäbe auch kein Licht ohne Materie-


1x zitiertmelden

Unbekannte Farben

25.09.2015 um 23:59
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Es gäbe auch kein Licht ohne Materie-
Oh doch, Licht benötigt kein Trägermedium.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Dann könnten die Farben die auf Körpern sind oder die natürlichen Farben von Pflanzen auch kein Licht bezw. Lichtfarben absorbieren.
Genauso könntest du sagen Lichtfarben gibt es nicht.
Denn würde das Licht nicht auf einen Körper Materie treffen sähe man nichts.
Warum, könntest du das erklären?


melden

Unbekannte Farben

26.09.2015 um 00:13
@Assassine
Es gäbe auch kein Licht ohne Materie-


Oh doch, Licht benötigt kein Trägermedium.
Was ich lernte Licht entsteht in der Sonne.
Auf der Sonne tobt ein ungeheuerer Feuersturm.
Es finden dort ungeheuere Explosionen statt.
Dabei wird Wasserstoff H durch Kernfusion zu einem Heliumatom H2.


melden

Unbekannte Farben

26.09.2015 um 00:15
@Assassine
Natürlich kann man es auch umgekehrt sagen.
Aber ich würde eher sagen ohne Licht gäbe es kein Leben.


melden

Unbekannte Farben

26.09.2015 um 00:16
@Phhu
Das ist alles so...schwammig.
Was ist denn für dich Licht?
Nur das sichtbare?
Oder auch andere Wellenlängen?


1x zitiertmelden

Unbekannte Farben

26.09.2015 um 00:44
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Das ist alles so...schwammig.
Was ist denn für dich Licht?
Nur das sichtbare?
Oder auch andere Wellenlängen?
Licht Strahlung sieht man nicht immer. Wie schon beschrieben trifft sie trotzdem auf das Auge. Darum soll man z. B. eine Sonnenbrille aufsetzen.
Licht ist für mich viel.
Ein Licht dass ich sehe und die Strahlen z.B. beim Kerzenlicht.
Licht das sich im Wasser spiegelt und wie Teilchen auf den Wellen schwimmt.
Licht das im Traum noch vorhanden ist.
Licht das im Inneren eines Lebewesens ist.
Usw.
Aber wie gesagt das Licht welches uns wärmt und welches uns die Farben erkennen lässt kommt von der Sonne.
Das Licht für die Träume kann ich nicht genau sagen.
Sind die Wasserstoffatome der Sonne aufgebraucht gibt es hier kaum noch Licht.

Man kann übrigens testen ob man Dichromat, Trichromat oder Tetrachromat ist.
http://www.galileo.tv/life/der-grosse-test-wie-viele-farben-koennt-ihr-erkennen/


1x zitiertmelden

Unbekannte Farben

26.09.2015 um 01:17
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber wie gesagt das Licht welches uns wärmt und welches uns die Farben erkennen lässt kommt von der Sonne.
Das Licht für die Träume kann ich nicht genau sagen.
Das sind vermutlich sogenannte Phosphene

Wikipedia: Phosphen


melden

Unbekannte Farben

26.09.2015 um 01:55
@K.zu.dem.o
Aber wie gesagt das Licht welches uns wärmt und welches uns die Farben erkennen lässt kommt von der Sonne.
Das Licht für die Träume kann ich nicht genau sagen.


Das sind vermutlich sogenannte Phosphene
Meinte immer vielleicht kommt doch noch etwas Restlicht ins Auge.
Bei völlig abgedunkelten Raum geht das nicht.
Man sagt ja auch jemand sieht Sternchen wenn man ihm aufs Auge schlägt.
Ich sehe manchmal das Licht von Scheinwerfern wenn ich träume.
Fürchte ich könnte bald schlechter sehen.
Hier ist die vermutliche Entstehung von hypnagogen Bildern beschrieben.
Da bei geschlossenen Augen in einem dunklen Raum kein Licht mehr auf die Augen trifft, entstehen die anfänglichen Farben und Formen ausschließlich durch sogenannte Phosphene. Phosphene sind Farb– und Lichtwahrnehmungen die nicht durch Licht, sondern durch Reize auf den Sehnerv bzw. den virtuellen Cortex von unserem Gehirn erzeugt werden. Durch Druck auf den Augapfel oder auch durch elektromagnetische Felder, kann das Auftreten der Phosphene verstärkt werden
http://www.luzides-träumen.com/hypnagoge-bilder/ (Archiv-Version vom 08.09.2015)


melden

Unbekannte Farben

26.09.2015 um 02:41
Da sind wir wieder bei den Closed Eye Visuals (Wikipedia: Closed eye hallucinations)
According to lucid dreaming researcher Stephen LaBerge, perceptions can come from either the senses or imagination

Könnte mir aber auch vorstellen dass diese Traumbilder durch Restlicht verstärkt werden, weil die Sehnerven gereizt werden.

Ich seh auch manchmal Sternchen wenn mir schwindelig wird. Ich glaube, die entstehen auch nur durch Überdruck im Auge, wenn dadurch die Netzhaut gereizt wird.

Ein weiteres interessantes Phänomen wäre auch das Prisoner's Cinema, das auftritt, wenn langezeit keinerlei Sinnesreize wahrgenommen werden. Dabei fängt man an, bunte Farben zu sehen. Oder bei Astronauten, deren Netzhaut durch kosmische Strahlung gereizt wird. Diese sehen auch bunte Farben.
Wikipedia: Prisoner's cinema

Hier noch weitere ähnliche Phänomene:
Wikipedia: Entoptic phenomenon


melden

Unbekannte Farben

26.09.2015 um 11:46
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Bei deinem Beispiel ist die Farbe die man auf dem Stoff sieht praktisch rot?
Ich kann nicht verstehen, wie Du auf rot kommst, wo man in meiner Animation doch genau sieht, daß nur die gelbgrünen Wellen reflektiert werden und in Dein Auge gelangen.
Somit siehst Du das T-Shirt als gelbgrün.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die gelbgrüne Strahlung sieht man nicht bewusst aber sie trifft auf das Auge und somit ist das grüne und gelbe Farbzäpfchen aktiv mit der immateriellen Strahlung beschäftigt
Da imaterielle Strahlung ja eh nicht vorhanden ist, frage ich mich (Dich), warum sollten sich Farbzäpfchen mit Strahlung beschäftigen, die nicht vorhanden/nicht materiell ist?
Zitat von PhhuPhhu schrieb:folglich ist das rote Farbzäpfchen inaktiv und man sieht das materielle T-Shirt rot.
Welche Farbe zeigt denn Dein TV/Monitor, wenn die roten Pixel inaktiv sind? rot?


1x zitiertmelden

Unbekannte Farben

26.09.2015 um 14:13
@Phhu
folglich ist das rote Farbzäpfchen inaktiv und man sieht das materielle T-Shirt rot.t
Hmm, "inaktiv" sein heißt, "tut nichts". Von daher ist es nicht möglich, dass ein Zäpfchen, das nichts tut, irgendeine Strahlung weiter gibt, denn das wäre ja "etwas tun".

Damit Du sehen kannst, müssen die Zäpfchen "etwas tun", also aktiv sein.


melden

Unbekannte Farben

26.09.2015 um 18:11
@Micha007
Hab es schon kapiert.
Das ist eine schöne Mogelpackung.
Wir sprachen von einem roten T-Shirt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Farben

26.09.2015 um 18:12
@off-peak
Na ja welche Farbe frisst dann der Balken oder das gelbgrüne T-Shirt?
Die rote stimmt das ?


melden

Unbekannte Farben

26.09.2015 um 18:16
@Micha007
Phhu schrieb:
Die gelbgrüne Strahlung sieht man nicht bewusst aber sie trifft auf das Auge und somit ist das grüne und gelbe Farbzäpfchen aktiv mit der immateriellen Strahlung beschäftigt

Da imaterielle Strahlung ja eh nicht vorhanden ist, frage ich mich (Dich), warum sollten sich Farbzäpfchen mit Strahlung beschäftigen, die nicht vorhanden/nicht materiell ist?
Die Strahlung ist weitgehend immateriell, da sich in ihr keine Atome befinden.
So wurde dies zumindest hier erklärt.
Außerdem sieht man den Gang der Strahlung nicht bei diesem Beispiel.


1x zitiertmelden

Unbekannte Farben

26.09.2015 um 23:04
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Hab es schon kapiert.
Das ist eine schöne Mogelpackung.
Ob Du's kapiert hast, kann ich nicht so ganz glauben. Denn statt Rot habe ich (absichtlich) einen anderen Farbton gewählt, um zu sehen, ob Du das mit der Reflektion überhaupt verstanden hast, was Dir @off-peak und @Assassine versucht haben zu erklären.

Und trotz dessen, das man in meiner Animation genau sieht, daß der gelbgrüne Farbton reflektiert wird, schreibst Du:"... Die gelbgrüne Strahlung sieht man nicht bewusst aber sie trifft auf das Auge und somit ist das grüne und gelbe Farbzäpfchen aktiv mit der immateriellen Strahlung beschäftigt folglich ist das rote Farbzäpfchen inaktiv und man sieht das materielle T-Shirt rot. ..."

Ich weiß nicht, was Du immer mit Deiner imateriellen Strahlung hast (genau wie in Deinem letzten Beitrag auch wieder). Wenn etwas imateriell ist, ist es auch nicht vorhanden. Und wenn Du sagst:"... Die Strahlung ist weitgehend immateriell ...", dann ist es dasselbe, als würdest Du sagen:"... Die Strahlung ist weitgehend nicht vorhanden, da sich in ihr keine Atome befinden. ...". Das ist aber falsch, denn Licht besteht aus Photonen.

Und @K.zu.dem.o hat dazu ja auch ein eindrucksvollen Link gepostet (oder hast Du Dir etwa den Link nicht angesehen?).
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Außerdem sieht man den Gang der Strahlung nicht bei diesem Beispiel.
Dazu habe ich dann noch eine weitere Animation angefertigt.



reflektion



Ich habe hierzu wieder den gelbgrünen Anteil aus dem Lichtspektrum reflektiert. Sprich: der Gegenstand erscheint in einem gelbgrün, da nur diese Wellenlängen von dem Gegenstand reflektiert werden. Alle anderen Wellenlängen werden vom Gegensatnd nicht reflektiert, sondern "geschluckt" (in Energie umgewandelt, die den Gegenstand erwärmen).


3x zitiertmelden

Unbekannte Farben

27.09.2015 um 13:15
@Micha007

vielleicht solltest Du bei solchen Skizzen auch dazu sagen oder beschreiben, welche Strahlung ankommt, und welche reflektiert wird und auch, was diese Grundplatte sein soll.

Für bereits Informierte ist diese Skizze selbsterklärend, auch wenn sie einen schwarzen Strahl hat, der keinen Sinn ergibt. Aber für jemanden, der es erst verstehen soll, ist sie nicht eindeutig.

Bin mir sicher, dass man auch locker den gelben Strahl ans ankommenden sehen könnte, den bunten als vorhandenen und den scharzen dann als Resultat.

Was genau soll eigentlich der schwarze Strich darstellen? Und die Regenbogenfarben sollten eigentlich nicht mehr durch das Material gehen.


melden

Unbekannte Farben

27.09.2015 um 13:27
--- Hat sich erledigt. Hab´s selbst raus gefunden. :D


Anzeige

melden