Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Farben

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannte Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekannte Farben

05.09.2015 um 19:37
@willialien
Zitat von willialienwillialien schrieb:Die Farbe entsteht ja ausschließlich im Gehirn. Die Materie in der Umwelt ist farblos und reflektiert lediglich unterschiedliche elektromagnetische Wellen ...
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe heute eine rotes Shirt an. Mein Mann hat mir eben bestätigt, dass es rot ist.
Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, dann ist es wohl aber farblos.

Anzeige
melden

Unbekannte Farben

05.09.2015 um 19:40
@MATULINE
Richtig, die Oberfläche eines Stoffes reflextiert nur bestimmte Wellenlängen und andere werden absorbiert. Die Strahlen, die davon in deine Augen gelangen, werden von deinem Gehirn umgewandelt und somit nimmst du verschiedene Stoffe in unterschiedlichen Farben wahr. Farben ansich gibt es nicht.


melden

Unbekannte Farben

05.09.2015 um 19:44
@K.zu.dem.o
Da werde ich mich ab sofort schlau machen müssen.
Wirklich sehr interessant mit den Farben.


melden

Unbekannte Farben

05.09.2015 um 19:56
Ja das ist tarsächlich sehr interessant! Farben, und generell alles was wir wahrnehmen, sind nur Illusionen, die im Gehirn erzeugt werden. Wir nehmen die Welt ganz anders wahr, als sie eigentlich ist. Das merkt man ja schon anhand der Existenz von beispielsweise UV oder Infrarotlicht, oder Röntgenstrahlen. Wir können es nicht sehen, aber dennoch existiert es. Hätten wir ausgebildetere Sinne, wären wir auch in der Lage, diese wahrzunehmen, aber das haben wir wahrscheinlich in der Natur niemals gebraucht. Die Welt, wie wir sie kennen, ist eigentlich nur eine riesengroße Illusion in unserem Gehirn.


1x zitiertmelden

Unbekannte Farben

08.09.2015 um 17:41
Ich denke es gibt sowieso noch viel mehr Farben, Geräusche, Gerüche die der Mensch nicht wahrnehmen kann.

Genauso ist es mit der Weite des Weltalls, sich sowas vorzustellen, damit ist unser Gehirn überfordert.


1x zitiertmelden

Unbekannte Farben

08.09.2015 um 17:42
Zitat von CeronaCerona schrieb:Ich denke es gibt sowieso noch viel mehr Farben, Geräusche, Gerüche die der Mensch nicht wahrnehmen kann.

Genauso ist es mit der Weite des Weltalls, sich sowas vorzustellen, damit ist unser Gehirn überfordert.
Richtig, das denke ich auch.


melden

Unbekannte Farben

10.09.2015 um 05:20
@Cerona
Es sei denn man dreht die Bedeutung rum und sagt, dass man damit überfordert ist sich die klein-heit der Erde vorzustellen. Dann merkt man, dass das Gehirn es sehr wohl kann aber es dem Ich verbietet weil es clever erkennt, dass diese Gedanken Ewigkeiten bräuchten


melden

Unbekannte Farben

10.09.2015 um 12:01
@MrBananentoast
Na gut. Man kann sich anhand der Beißkraft auch selbst den Kiefer brechen, aber das Gehirn hindert uns daran. Ist glaube ich das gleiche.


melden

Unbekannte Farben

10.09.2015 um 15:40
@canary
Zitat von canarycanary schrieb am 02.09.2015:Bedeutet das, dass diese Krabben Farben wahrnehmen, die uns Menschen unbekannt sind?
Das Licht das der Mensch sehen kann ist Elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlänge von ca. 400nm bis etwa 750nm.

Eine bestimmte Farbe hat innerhalb dieses Intervalls ein bestimmtes Muster. Maximum bei 580nm und sonst nix -> Gelb.

D.h. die Krabbe sieht keine andere Farben (wenn das Spektrum das gleiche ist, das weiß ich nicht), kann aber möglicherweise Muster unterscheiden die für uns gleich sind. Unterscheidet also vielleicht mehr Übergänge zwischen Orange und Rot.


melden

Unbekannte Farben

10.09.2015 um 15:43
@K.zu.dem.o
Zitat von K.zu.dem.oK.zu.dem.o schrieb am 05.09.2015:Farben, und generell alles was wir wahrnehmen, sind nur Illusionen, die im Gehirn erzeugt werden.
Es sind keine Illusionen.
Diese Farben lassen sich technisch messen und erzeugen (jeder Scanner und Monitor macht das) und das erzeugt bei unterschiedlichen Menschen den gleichen Eindruck: "Rot".


1x zitiertmelden

Unbekannte Farben

10.09.2015 um 15:45
Zitat von TTuckerTTucker schrieb:Diese Farben lassen sich technisch messen und erzeugen (jeder Scanner und Monitor macht das) und das erzeugt bei unterschiedlichen Menschen den gleichen Eindruck: "Rot".
Trotzdem kann jeder theoretisch komplett andere Farben sehen, er hat sich nur angewöhnt diese bestimmte Lichtfrequenz wegen mir "rot" zu nennen, das sagt doch nichts darüber aus, wie er die Farbe sieht.


2x zitiertmelden

Unbekannte Farben

10.09.2015 um 15:50
Hier noch ein Video zur Farbwahrnehmung:
Youtube: Is Your Red The Same as My Red?
Is Your Red The Same as My Red?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das Video ist auf englisch. Es beschäftigt sich unter anderem damit, ob verschiedene Menschen die gleiche Farbe auch gleich wahrnehmen, oder ob "dein Grün" anders aussieht als "mein Grün". Ist sehr interessant.


2x zitiertmelden

Unbekannte Farben

10.09.2015 um 15:52
@Assassine
Es gibt ein bestimmtes Wellenmuster das ins Auge tritt, und ein bestimmtes Wort das aus dem Mund kommt: "rot".
Zitat von AssassineAssassine schrieb:das sagt doch nichts darüber aus, wie er die Farbe sieht.
Erklär mal was du mit "wie er die Farbe sieht" meinst. Oder schlage einen Test vor der solche Unterschiede aufzeigt.

Wenn du eine Verkäuferin bittest das sie dir einen roten Pulli bringt wird sie etwas bringen das auch du als rot empfindest.

Es mag kulturelle Unterschiede in der Farbinterpretation geben. Meinst du so was?


melden

Unbekannte Farben

10.09.2015 um 16:02
Das mit den Farben ist sehr Interessant...kann man auch auf Töne umlegen,die nimmt jeder auch verschieden wahr.
Was für den einen wohlklingend ist ,ist für den anderen eine Tortur .... :)


melden

Unbekannte Farben

10.09.2015 um 16:03
Es gibt ein bestimmtes Wellenmuster das ins Auge tritt, und ein bestimmtes Wort das aus dem Mund kommt: "rot".

Assassine schrieb:
das sagt doch nichts darüber aus, wie er die Farbe sieht.
Erklär mal was du mit "wie er die Farbe sieht" meinst. Oder schlage einen Test vor der solche Unterschiede aufzeigt.
In dem Video, das ich kurz vor deinem Kommentar gepostet hab, wird das gut erklärt


melden

Unbekannte Farben

10.09.2015 um 16:04
@TTucker
Sieh dir das Video an, das erklärt, wie ich das meine.


melden

Unbekannte Farben

10.09.2015 um 16:07
@Assassine
Für das Video hab ich erst heute Abend Zeit. Mal sehen. Wie lange geht es denn?


melden

Unbekannte Farben

10.09.2015 um 16:08
@TTucker
Knapp 10 Minuten.
Ich würde es ja gerne selbst erklären, weiß aber nicht wie.


melden

Unbekannte Farben

10.09.2015 um 16:09
@Assassine
Die Zeit nehm ich mir.


melden

Unbekannte Farben

10.09.2015 um 20:44
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Trotzdem kann jeder theoretisch komplett andere Farben sehen, er hat sich nur angewöhnt diese bestimmte Lichtfrequenz wegen mir "rot" zu nennen, das sagt doch nichts darüber aus, wie er die Farbe sieht.
@Assassine
Mal abgesehen davon, dass schwarz und weiß eigentlich keine "Farben" sind, hat weißes Licht jedoch die Eigenschaft, dass es sich aus rotem, grünem und blauem Licht zusammensetzt. Da aber jemand das, was ich als schwarz (dunkel) bezeichne, nicht als weiß (hell) deuten kann, muss man davon ausgehen, dass die Rezeptoren im Auge, die für die Helligkeitswahrnehmung zuständig sind, bei allen Menschen gleich funktionieren.

(Es müsste sonst Menschen geben, die nur bei stockfinsterer Nacht sehen könnten oder bei Tag die Hand vor Augen nicht erkennen könnten)

Wenn wir nun weiter davon ausgehen, dass die Helligkeitsrezeptoren bei jedem identische Signale ans Gehirn senden, könnte man evtl. auch davon ausgehen, dass die Signale der Farbzapfen identisch ist und somit bei "rot" alle die selbe Farbe wahrnehmen.


Anzeige

2x zitiertmelden