Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habe nur ich ein Bewusstsein?

321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habe nur ich ein Bewusstsein?

05.10.2015 um 18:48
@off-peak
Dharma ist ein Sanskrit-Begriff, der für diverse Dinge steht bzw. stehen kann, z.B.: Sitte, Moral, Ethik, Natur, Anstand.

Beispielsweise kann man sagen: Das Dharma einer Biene ist es, Honig zu sammeln ( = die - innewohnende - Natur der Biene, ist es, Honig zu sammeln.)

Oder man kann es im Zusammenhang von Moral benutzen: Diese Handlung von Steffen war dharmisch (nicht damisch - das wäre bayeisch und würde was GANZ anderes bedeuten)

= Steffen hat sich moralisch gut verhalten.

Anzeige
melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

05.10.2015 um 18:55
@mccool

Danke.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

05.10.2015 um 19:29
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Doch.
Nein, kann es nicht.
Beispiel:

3 Tomatendosen stehen in einem Regal. Auf jeder ist ein Preisschild aufgeklebt.

Welches ist die günstigste Dose?


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

05.10.2015 um 19:35
@McMurdo

Kannst Du Dein Beispiel mit den Tomatendosen (sind sie gleich oder verschieden?) mal genauer beschreiben, und auch, was Du damit aussagen willst?

Ansonsten sag ich mal, die Dosen "senden" die Informationen, dass sie
1) Dosen aus
2) einem bestimmten Material sind
3) Tomaten enthalten
4) eventuell in welcher Form
5) Zusatzstoffe
6) wo und
7) abgepackt
8) wie lange haltbar
9) wo gekauft
10) Preis
11) Sontiges

Sie senden diese Infos auch dann, wenn keiner drauf guckt oder sie nie geöffnet werden sollten. Nichts an Deinem Beispiel widerlegt meine Auffassung.


1x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

05.10.2015 um 19:39
@McMurdo

Du hast übrigens keine meiner Fragen beantwortet:

Oder hören sämtliche Radio- und TV Sender zu senden auf, nur weil Du die entsprechenden Geräte nicht eingeschaltet hast?

Hört die Sonne zu scheinen auf, wenn Du die Augen schließst?

Kommen keine Worte aus dem Munde eines Sprechenden, nur weil es taube Menschen gibt?

Macht ein Baum ein Geräusch, wenn er umfällt, und keiner da ist, es zu hören?


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

05.10.2015 um 20:11
Zunächst einmal wüsste ich gerne, worauf sich Dein "Nein" bezieht, mein einsames "Doch" davor erinnert mich nämlich nicht mehr an den Text, auf den es sich bezog.
Darauf das Inormation immer einen Sender und Empfänger braucht. Fehlt eins von beiden kann es keine Information mehr sein.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

05.10.2015 um 20:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder hören sämtliche Radio- und TV Sender zu senden auf, nur weil Du die entsprechenden Geräte nicht eingeschaltet hast?
Wenn sie nur senden, senden sie nur elektromagnetische Wellen aus. Erst wenn ich mein Radiogerät einschalte und diese elektromagnetischen Wellen in Schallwellen übersetzt werden und ich sie höre und interpretiere werden daraus Informationen.
Also ja, wenn keiner hinhört gibt es vielleicht jede Menge elektromagnetische Wellen aber keine Information.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hört die Sonne zu scheinen auf, wenn Du die Augen schließst?
Streng genommen kann ich das nicht wissen. Gut möglich das die Sonne vor 8 Minuten aufgehört hat zu scheinen und wir das nur noch nicht mitbekommen haben. :D
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kommen keine Worte aus dem Munde eines Sprechenden, nur weil es taube Menschen gibt?
Für den Tauben kommen keine Worte aus deinem Mund. Für ihn bewegst du nur deine Lippen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Macht ein Baum ein Geräusch, wenn er umfällt, und keiner da ist, es zu hören?
Wenn niemand da ist der es hört, gibts auch kein Geräusch.


2x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

05.10.2015 um 20:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sie senden diese Infos auch dann, wenn keiner drauf guckt oder sie nie geöffnet werden sollten. Nichts an Deinem Beispiel widerlegt meine Auffassung.
Dann dürfte es ja ein leichtes für dich sein, die günstigste Dose zu benennen. Sagen wir einfach A,B oder C-Dose, wenn alle "Informationen" auf den Dosen ja vorhanden sind.


1x zitiertmelden
lelouch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habe nur ich ein Bewusstsein?

05.10.2015 um 20:35
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn sie nur senden, senden sie nur elektromagnetische Wellen aus. Erst wenn ich mein Radiogerät einschalte und diese elektromagnetischen Wellen in Schallwellen übersetzt werden und ich sie höre und interpretiere werden daraus Informationen.
Die Information wird doch schon erzeugt und dann gesendet also übertragen. Sie existiert also und jeder der die Möglichkeit nutzt kann sie wahrnehmen. Nur aus meinem eigenen Standpunkt würde es so aussehen als gäbe es die Information erst sobald ich das Radio einschalte.


1x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

05.10.2015 um 21:03
Zitat von lelouchlelouch schrieb:Die Information wird doch schon erzeugt und dann gesendet also übertragen. Sie existiert also und jeder der die Möglichkeit nutzt kann sie wahrnehmen.
Übertragen werden nur Daten. Ob diese überhaupt eine Information sind können wir so gar nicht sagen. Dafür müssen wir die Daten decodieren und interpretieren. Und ob da überhaupt Daten vorhanden sind weist du auch erst dann wenn du nachgesehen hast. Vorher kannst du auch darüber nichts sagen.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

05.10.2015 um 21:08
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dann dürfte es ja ein leichtes für dich sein, die günstigste Dose zu benennen. Sagen wir einfach A,B oder C-Dose, wenn alle "Informationen" auf den Dosen ja vorhanden sind.
Und nochmal von vorne: in Deinen Informationen fehlt einiges.

Und Du hast immer noch nicht meine Fragen beantwortet. Lenkst Du etwa ab?


1x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

05.10.2015 um 21:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und nochmal von vorne: in Deinen Informationen fehlt einiges.
Nein es fehlt nichts. Die stehen hier und senden und senden und senden... du behauptest das würde genügen. Also erwarte ich deine Antwort.

Deine Fragen sind ein paar Beiträge weiter oben beantwortet.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

06.10.2015 um 00:12
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn sie nur senden, senden sie nur elektromagnetische Wellen aus.
Dacht ich´s mir fast. Du interpretierst Information somit als das, was Dein Gehirn aus Sinneswahrnehmungen zusammen setzt, oder?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Macht ein Baum ein Geräusch, wenn er umfällt, und keiner da ist, es zu hören?
Demnach entstehen Geräusche für Dich nur, wenn sie auch gehört werden können, und nicht deshalb, weil Schall entsteht?

Eigentlich geht es um die Frage, ob Dinge existieren, auch wenn sie nicht oder nur mangelhaft wahr genommen werden. Deine Antworten scheinen aber zu meinen, ohne jemand, der sie wahr nimmt, würden sie erst gar nicht existieren.
In dem Sinne wäre eine "Information" eben die Existenz einer Sache an sich.

Wie gesagt, die Radiowellen werden gesendet, egal, ob Du das Gerät einschaltest oder nicht, egal, ob Dein Radio funktioniert oder nicht, oder ob Du die Informationen in einer Sendung wahrnehmen kannst oder versehst oder nicht.

Es ist nicht Deine Fähigkeit, diese Informationen zu erkennen, die diese Informationen verursacht. Dinge und die Informationen, die diese Dinge über sich senden / aussagen / etc existieren unabhängig von Dir oder anderen.

Und ja, zu Deinen Tomaten fehlt mir die Info, und ich fragte das bereits, ob es sich um das gleiche Produkt in gleicher Menge handelt.
Sollten sie also alle gleich sein, dann ist die Dose mit dem niedrigsten Preis die günstigste.


2x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

06.10.2015 um 05:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dacht ich´s mir fast. Du interpretierst Information somit als das, was Dein Gehirn aus Sinneswahrnehmungen zusammen setzt, oder?
Nicht nur ich, das ist eigentlich allgemeiner Konsens:
Information (von lateinisch in-formare ‚formen‘, ‚bilden‘, ‚gestalten‘, ‚ausbilden‘, ‚unterrichten‘, ‚darstellen‘, ‚sich etwas vorstellen‘)[1] ist in der Informationstheorie eine Teilmenge an Wissen, die ein Sender einem Empfänger mittels Signalen über ein bestimmtes Medium (auch ‚Informationskanal‘ genannt) vermitteln kann.
Wikipedia: Information
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Demnach entstehen Geräusche für Dich nur, wenn sie auch gehört werden können, und nicht deshalb, weil Schall entsteht?
Richtig, die Schallwellen müssen von irgendwem wahrgenommen werden, sonst gibt es auch kein Geräusch.

Es ist wie mit vielen anderen Sachen. Warum sagst du z.B. es gibt keine rosa Einhörner? Weil wir noch nie eins gesehen haben.
Warum gibt es auf der Erde keine Außerirdischen? Weil wir noch nie welche gesehen haben.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und ja, zu Deinen Tomaten fehlt mir die Info, und ich fragte das bereits, ob es sich um das gleiche Produkt in gleicher Menge handelt.
Sollten sie also alle gleich sein, dann ist die Dose mit dem niedrigsten Preis die günstigste.
Die "Information" ist ja da, sie existiert ja laut deiner Aussage unabhängig von dir. Da du die Frage welche der 3 die günstigste ist aber immer noch nicht beantworten kannst ist es klar das diese Information für dich nicht existiert. Sie ist also nicht unabhängig vom Empfänger. Es braucht ihn zwingendermaßen.


2x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

06.10.2015 um 06:34
Die Angst vor Schmerz lässt mich Denken und daher hat sich auch mein Bewusstsein entwickelt.

Wenn es dem Mensch immer gut gehen würde, würde er auch nicht nachdenken und das Bewusstsein des Menschen würde sterben.

Weil Kälte uns unangenehm ist, haben wir uns Klamotten angezogen und Feuer entwickelt.

Ohne Angst, gibt es kein intelligentes Lebewesen/Bewusstein, daher denke ich, Gott/Übermacht muss extrem sensibel sein und Angst vor dem allein sein haben.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

06.10.2015 um 10:11
@off-peak
Ich muss @McMurdo recht geben: stell dir mal eine warme, leckere Wurst vor die 1,99 kostet und sich außerhalb einer Blase befindet. In dieser Blase sitzt du auf einem Stuhl. Du kannst nicht sehen oder messen ob und was sich außerhalb der Blase befindet und eine Wechselwirkung von außen mit dem Inneren ist auch nicht möglich.
Du bekommst Hunger und ziehst ein 2€ Stück aus deiner Tasche. Was tust du als nächstes?


1x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

06.10.2015 um 13:41
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Richtig, die Schallwellen müssen von irgendwem wahrgenommen werden, sonst gibt es auch kein Geräusch.
Ah, es dämmert mir allmählich, was Du meinen könntest. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du mit dem "Geräusch" die Interpretation von Schallwellen meinst, die unser Gehirn aufgrund der Wahrnehmung jener Schallwellen vornimmt?


1x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

06.10.2015 um 13:43
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Da du die Frage welche der 3 die günstigste ist aber immer noch nicht beantworten kannst ist es klar das diese Information für dich nicht existiert.
Hä?

Außerdem beantwortete ich diese Frage, wüsste jetzt aber gerne, warum ich es Deiner Meinung nicht tat.


1x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

06.10.2015 um 13:51
@off-peak
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:@off-peak
Ich muss @McMurdo recht geben: stell dir mal eine warme, leckere Wurst vor die 1,99 kostet und sich außerhalb einer Blase befindet. In dieser Blase sitzt du auf einem Stuhl. Du kannst nicht sehen oder messen ob und was sich außerhalb der Blase befindet und eine Wechselwirkung von außen mit dem Inneren ist auch nicht möglich.
Du bekommst Hunger und ziehst ein 2€ Stück aus deiner Tasche. Was tust du als nächstes?



melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

06.10.2015 um 14:19
@FreakySmiley

Verrat mir mal, was die Wurst, die ich nicht sehen kann, mit meinem eventuellem Hunger zu tun hätte?


Anzeige

melden