Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habe nur ich ein Bewusstsein?

321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habe nur ich ein Bewusstsein?

06.10.2015 um 23:08
@1isenough

Das hier sagtest Du:
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Denn da ist nichts Drittes im Sinne eines ”Ding an sich“, genannt ”Das tatsächliche Fußballspiel“.
Und jetzt sagst Du:
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Natürlich gibt es "das tatsächliche Fußballspiel". Das sagte ich doch.
Zusätzlich zum tatsächlichen Fußballspiel auf dem Platz gibt es das Fußballspiel noch im Bewusstsein aller jener, die es auf der Tribüne beobachten. Es ist aber dasselbe "Ding an sich" nämlich das Fußballspiel, nur aus jeweils anderen Perspektiven. Es gibt kein zusätzliches Ding an sich. Es gibt nur das Fußballspiel.

Anzeige
melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

06.10.2015 um 23:10
@FreakySmiley

Mit Dir diskutiere ich nicht mehr. Die Gründe dürften Dir hinreichen bekannt sein.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

06.10.2015 um 23:11
@Nicolaus
Hmpf. Ok. Nein, habe ich vergessen.
Dann gilt mein Post jetzt halt nur noch für @1isenough .


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

06.10.2015 um 23:15
@Nicolaus

Ja, ich entschuldige mich bei dir. Ich habe dich missverstanden. Wenn ich ”Ding an sich“ lese, muss ich sofort daran denken, was in der Philosophie damit gemeint ist.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

06.10.2015 um 23:16
@1isenough

Ist schon ok :)


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

07.10.2015 um 15:02
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nur leider völlig ohne Informationsgehalt.
Das liegt aber ausschließlich bei Dir. Nicht jeder, der Tomatendosen Informationen entnehmen kann, ist auch in der Lage, sie aus anderen Quellen zu empfangen. :)


1x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

07.10.2015 um 15:12
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Da sind wir an einen Punkt angelangt an dem dieses Thema mit der Frage 'ob es einen Gott gibt' identisch ist.
Hmm eindeutig JEIN.

Es gibt einen Unterschied zwischen
1) "Ich nehme nichts Bezügliches wahr, ergo, tangiert es mich auch nicht, ABER ich behaupte es daher auch nicht" und jage auch konsequenterweise keinem unscihtabren Geist nach und
2) "Ich behaupte trotzdem etwas, auch wenn es weder wahrnehmbar ist oder keine nach geweisene Wirkung hat".

Mit Sichtweise 1) ist sogar schon die Frage, ob es einen Gott gebe, sinnlos. Wenn überhaupt, könnte man fragen: "Gibt es eigentlich etwas, das keine Wechselwirkung mit uns eingeht?"

Mit Sichtweise 2) hingegen frage ich nach der Existenz von etwas, das ich mir ausgedacht habe. Ausdenken kann man sich aber vieles. Nur, ist es sinnvoll, nach etwas zu suchen, dass man selbst ohne den geringsten Beleg ausgedacht hat?
Das erinnert einfach an Vertrauen in eine selbst gefälschte Statistik.

Anders ausgedrückt:
1isenough schrieb:
Und über Dinge, die ich noch nicht wahrgenommen habe, kann ich weder eine Aussage über ihr Vorhandensein noch über ihr Nicht-Vorhandensein machen.
Richtig. Wozu sich also darüber den Kopf zerbrechen? Noch dazu, wo alles, womit ich aufwarten könnte, reinste Fantasie ist.

Ich halte das für Zeitverschwendung.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

07.10.2015 um 16:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das liegt aber ausschließlich bei Dir.
Wieso liegt es an mir wenn du Antworten ohne Informationsgehalt gibst? Das kann nur an dir liegen.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

07.10.2015 um 18:36
@off-peak
Deine Ansicht ist demnach Agnostisch.
Ich weiß nicht warum du dir zwei Sichtweisen ausgedacht hast und diese dann kritisierst. Ich habe mit der Aussage "diese Frage ist jetzt mit der Frage ob es einen Gott gibt identisch" nur aussagen das beide Fragen den gleichen Aufbau haben, und man die bereits sehr gut erforschten Antworten der Frage "ob es einen Gott gibt" jetzt für diese Frage hier nutzen kann.
Natürlich ohne den religiösen Teil der Antworten.

Keine Antwort ist die richtige für alle Menschen. Für mich ist es Atheismus und für dich Agnostizismus.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

08.10.2015 um 02:12
Offensichtlich haben mehrere Leute hier das gleiche Problem oder die gleiche Frage gestellt wie ich. Wieviele von diesen Menschen gibt es, die sich fragen, ob sie das einzige Bewußtsein haben?


Hat jemand Erfahrung durch die Auflösung des Egos durch extreme Selbstergründung gemacht? Oder dass Bewußtsein plötzlich eine andere Person mit seiner Perspektive einnimmt? Ich war mal kurz davor, aber die Angst hielt mich davon ab, weil ich nicht diese Person sein wollte.

Ich glaube die Angst wird weniger wenn man sich gar nicht mehr in einem Körper wohlfühlt. Wenn man zum Beispiel alt oder hässlich wird.


1x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

08.10.2015 um 02:28
@Xyrnsystr
Fast. Aber nicht durch Selbstergründung, sondern wegen Pilzen. ✋😁


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

09.10.2015 um 16:41
@Xyrnsystr
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Oder dass Bewußtsein plötzlich eine andere Person mit seiner Perspektive einnimmt?
Mir erschließt sich der Sinn dieses Satzes nicht. Fehlt da etwas?

Was genau meinst Du nun?
a) ... dass das eigene Bewußtsein plötzlich eine andere Person einnimmt? Also, dass Du Dein Beweusstsein in eine andere Person überträgst?
b) ... dass Du plötzlich die Perspektive einer anderen Person hättest? Wobei ja Perspektive nicht dasselbe ist wie Bewusstsein.
c) ... dasss Du plötzlich das Bewusstsein einer anderen Person hättest.
d) ... Sonstiges


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

10.10.2015 um 04:04
@off-peak

hm... ich glaube a) und c) trifft am ehesten zu. Oder was ist für dich der Unterschied zwischen a) und c)?

Folglich wird aber auch die Ego-Perspektive anders, wenn ich plötzlich das Bewusstsein einer anderen Person hätte.
Die Perspektive, also das was ich wahrnehme durch meine Sinnesorgange, müsste dann die einer anderen Person sein.
Und falls mein voriger Körper weiterhin und neben mir existiert, so müsste ich mein voriger Körper von Außen durch eine andere Person, in der ich jetzt bin, sehen können.


1x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

10.10.2015 um 19:29
@Xyrnsystr,

der Unterschied ist gravierend:
a) MEIN Bewusstsein wandert in eine andere Person
c) das Bewusstsein der ANDEREN Person übernimmt mich.
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Die Perspektive, also das was ich wahrnehme durch meine Sinnesorgange, müsste dann die einer anderen Person sein.
Nicht unbedingt. Wenn Du von einer anderen Person übernommen würdest, dann könnte das auch heißen, dass Dein Bewusstsein dadurch vernichtet wird. Dein Körper hätte jetzt zwar ein anderes Bewusstsein und womöglich eine andere Perspektive auf die Welt, aber Du (also, Dein Bewusstsein) würde das nicht bemerken, da es ja ausgelöscht wurde. Dich gäb´s dann nicht mehr so wie vorher.

Somit würde Dein Körper gar nicht merken, dass der Boss gewechselt hätte, aber eventuell würde das Bewusstsein der anderen Person sehr wohl merken, dass es woanders wäre - falls der Wechsel bewusst erlebt wird.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

11.10.2015 um 22:51
Die Themenfrage zeigt deutlich, dass es Menschen gibt, die überzeugt sind, dass es von Bewusstsein einen Plural gibt. Dein Bewusstsein, mein Bewusstsein, sein Bewusstsein, ihr Bewusstsein, etc.

Wer so denkt, kann noch nicht unterscheiden, zwischen dem, was einem jeweils bewusst sein kann, und dem, womit einem etwas bewusst sein kann.

Die zwei meist gebrauchten, willkürlich vereinbarten Definitionen von Bewusstsein lauten:

1. Die Erfahrbarkeit als solche, sprich das, was gemeint ist, wenn jemand sagt ”Mir wird bewusst dass … ” oder ”Es wird mir gerade bewusst, dass ...“

Hierbei ist also das kognitive Erlebnis gemeint.

2. Die zweite Definition von Bewusstsein ist ein zusammenfassender Begriff, der sämtliche kognitiven Fähigkeiten des Menschen meint. Also nicht die eigentliche Erfahrbarkeit, sondern die Fähigkeiten.

Wer also keine eigene Definition von Bewusstsein aufstellen mag, ist gezwungen, sich für eine der beiden bestehenden zu entscheiden.

Ich dagegen kenne noch eine dritte Definition, die ich bei jedem Beobachtungs-/Wahrnehmungsvorgang eindeutig verifizieren kann. Sie lautet:

Bewusstsein ist alles, was mir bewusst sein kann.

Alle Objektivierungen, Verdinglichungen, Verkörperungen, unterscheidbare Wirkungen, ist das, was Bewusstsein ausmacht. Nichts anderes. Beispiel: Wenn ein anderer Mensch und ich einen Apfel anschauen, dann sind da keine zwei Äpfel, sondern nur einer, der lediglich von zwei verschiedenen Beobachtungsstandpunkten/Perspektiven aus betrachtet wird. Wir sehen also denselben Bewusstseinsausdruck und nicht zwei unterschiedliche. Deswegen gibt es keinen Plural von Bewusstsein.

Zusätzlich zu dem, was mir jeweils bewusst sein kann, kann ich jedoch noch etwas ausmachen, das nicht zum Bewusstsein dazu gehört, sprich, was keine Verdinglichung, keine Objektivierung, keine Verkörperung ist, und das mir überhaupt erst ermöglicht, dass es zu einer Bewusstwerdung kommt. Dieses nenne ich Aufmerksamkeit.

Ich kann zudem eindeutig verifizieren, dass Bewusstsein nur im Bedarfsfalle vorhanden ist, und nicht immer. Denn im traumlosen Tiefschlaf wie auch bei einer Bewusstlosigkeit ist kein Bewusstsein vorhanden. Wäre ich das Bewusstsein, würde es in diesen beiden Fällen bedeuten, dass es mich nicht gibt. Es würde mein Nichtvorhandensein bedeuten. Das kann aber nicht sein. Schon deswegen nicht, weil sonst niemand jemals aus einem traumlosen Tiefschlaf wieder aufgewacht wäre. Es muss also zwingend jemand vorhanden sein muss, dem zwar in dieser Phase nichts bewusst ist, aber der dennoch vorhanden ist und demzufolge aus einem traumlosen Tiefschlaf bzw. einer Bewusstlosigkeit wieder aufwachen kann.

Daher besteht für mich nicht der geringste Zweifel, dass ich niemals das Bewusstsein sein kann, niemals das, was auch immer mir bewusst sein, sondern die erwähnte Aufmerksamkeit, die mir ermöglicht, dass es überhaupt erst zu einem Bewusstsein kommt, von was auch immer.

Aufmerksamkeit und Bewusstsein stehen zwar eindeutig in einer untrennbaren Beziehung zueinander. Doch sie sind, was ihre Qualitäten anbelangt, eindeutig voneinander zu unterscheiden. Jedenfalls für mich.

Daher ist die Frage ”Habe nur ich ein Bewusstsein?“ und damit die Frage nach einem Plural, mit einem eindeutigen ”Nein“ zu beantworten.

Der Begriff Bewusstsein meint stets das, was einem bewusst sein kann. Kognitive Fähigkeiten dagegen sind etwas anderes, als das, was man damit bemerken/wahrnehmen/bewusst werden kann, und werden dem Begriff Bewusstsein m.E. nicht gerecht.


2x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

11.10.2015 um 23:30
@lelouch
Ich stell mir das so vor, dass dann logischerweise alle anderen Menschen, Tiere, etc. nur künstliche Intelligenzen oder ähnliches währen.
Definitiv nimmst Du hier eine bestimmte Perspektive ein, bist aber nicht der Einzige Mensch mit einem Bewusstsein.

Diese Perspektive ist allerdings unter einem bestimmten Aspekt recht interessant, da sie impliziert das Alles (also die Realität) wie ein Programm um Deine - und nur Deine - Existenz drum herum geschrieben worden ist. Letztlich bleibt es aber eine Vereinfachung.
Ich selbst nehme diese Perspektive hin und wieder gerne ein um bestimmte, in sich abgeschlossene, Geschehnisse zu reflektieren und ein Fazit daraus zu ziehen.

Mit vollem Bewusstsein,
evl-wht


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

12.10.2015 um 00:44
Naja, also dass es für Bewusstsein sprachlich keinen Plural gibt stimmt zwar, aber das besagt ja nicht, dass es das Bewusstsein tatsächlich nur einmal gibt. Ich meine, das Wort "Ich" gibt es auch nicht im Plural, denn dann hieße es entweder Sie oder Wir. Das sagt ja nichts darüber aus, dass es das Ich nur einmal gibt. Denn jeder von uns hat ein eigenes Ich. Alleine von der Menge her, haben wir es damit ja schon mit etwa sieben millionen Ichs zutun. Auch das Wort Glück gibt es nicht im Plural. Und auch das besagt nicht, dass es das Glück nur einmal gibt. Man kann auch mehrmals im Leben Glück haben, es können auch mehrere Menschen Glück haben, nicht nur einer. :)

Das alleine besagt erst einmal gar nichts über die Beschaffenheit des Bewusstseins an sich. Und auch nicht, in welcher Anzahl es Bewusstsein gibt. Der Mensch hilft sich oftmals dann damit, dass er Dinge Nummeriert, also ihnen vom Begriff her eine Zahl anhängt. Wenn es sich zB. um Waren handelt, die alle gleich sind, kann man sie zB. als Kerzenständer Nr. 1, Kerzenständer Nr. 2 betiteln, um sie unterscheiden zu können. Hierzu bedarf es gar nicht unbedingt des sprachlichen Plurals.
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Bewusstsein ist alles, was mir bewusst sein kann.
Das hört sich erst einmal ganz gut an. Aber ist das auch so?
Wodurch kann mir denn überhaupt etwas bewusst sein oder werden? Ein Ding an sich kann da draussen in der Welt noch so schön sein - wenn es mir nicht bewusst ist, weiß ich nicht einmal, dass es überhaupt existiert.

Wodurch bemerke ich denn, dass etwas existiert? Dazu haben wir im Grunde genommen unsere Sinnesorgane. Naja, wenn ich ein Auge, eine Nase, ein Ohr oder eine Zunge auf den Tisch lege, dann wird nichts von diesen Sinnesorganen irgend etwas wahr nehmen können.

Das alleine ist es also nicht. Diese Organe müssen schon im Verbund mit noch etwas weiterem stehen, sie nehmen für sich alleine nichts wahr! In einem lebendigen Organismus sind sie in der Lage, ihre Eindrücke (von was eigentlich?) als Nervenreize zu registrieren und weiter zu leiten (wozu eigentlich, wenn das Bewusstsein doch schon das ist, was da draussen existiert?). Und wohin eigentlich?

Ohne das Gehirn wäre also der ganze Organismus in sich auch nicht wahrnehmungsfähig. Erst dort wird aus den ankommenden Nervenreizen ein Bild erzeugt, was uns dann scheinbar das zeigt (bewusst macht) was da draussen eigentlich ist. Wo entsteht denn eigentlich dieses Bild? Ich würde es der Einfachheit halber mal gerne "Bewusstsein" nennen :)

Tja, damit wäre das Bewusstsein allerdings nicht das Ding da draussen, sondern das Bild von dem Ding da draussen in mir selbst :)

Und da dies nicht nur für mich gilt, sondern für jedes Lebewesen mehr oder weniger, hätten wir ganz viele Bewusstseinsinhalte. Und da jedes Lebewesen seine ganz eigenen Bewusstseinsinhalte hat, kann es auch nicht nur ein Bewusstsein geben.


2x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

12.10.2015 um 01:21
@Nicolaus

Schön dass du wieder zu sachlichen Fragen und Anmerkungen zurückgefunden hast und persönliche Sticheleien weglässt.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:In einem lebendigen Organismus sind sie in der Lage, ihre Eindrücke (von was eigentlich?)
Alles was man bemerken/wahrnehmen kann sind keine Eindrücke sondern Ausdrücke. Das kommt sprachlich daher, weil jemand etwas kommunikativ zum Ausdruck gebracht hat, das du als Empfänger bemerken kannst.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wo entsteht denn eigentlich dieses Bild?
Im Aufmerksamkeitsfokus.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wodurch kann mir denn überhaupt etwas bewusst sein oder werden?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wodurch bemerke ich denn, dass etwas existiert?
Für beide Fragen gilt: Eigentlich fragst du hier nach dem WOMIT. Das Womit ist Aufmerksamkeit. Wenn dich das nicht überzeugt, prüfe es selbst nach und versuche beides mal ohne sie.


1x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

12.10.2015 um 03:26
@1isenough
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Bewusstsein ist alles, was mir bewusst sein kann.
Ich sehe das etwas anders..

Wenn man es als Gleichung sieht (das "ist" ist die Mitte der Waage), ist die Waagschale deiner Aussage nicht gleichmässig.

Bewusstsein ist ein Substantiv, dass aus 2 Wörtern besteht, die vereinfacht zu einem wurden..

Bewusstsein ist bewusst(es) (Eigenschaftswort) Sein
aB = a+B

Das Substantiv ist sozusagen das "Sein" , um das es geht, mit der Eigenschaft "bewusst".

Bei deiner Aussage lautet die Gleichung:
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Bewusstsein ist alles, was mir bewusst sein kann.
aB = "alles", was "mir" (jemand) aB plus Konjunktiv (Möglichkeitsform)

..

Desweiteren ist das Hauptwort, dass das Bewusstsein auf der anderen Seite deiner Gleichung beschreibt, "alles (in Bezug auf eine Möglichkeit, die sich auf aB bezieht)" , wohingegen im zu beschreibenden Doppelwort eindeutig "Sein" (in seinem Ausdruck ein deutlicher sinnmässiger Unterschied zu "alles (..)" ) das Wort ist, um das es geht (mit einer beigefügten Eigenschaft).


Deshalb sage ich:

Bewusstsein = bewusst (zu) sein (ohne Anhang von "etwas" (ist einem bewusst)

Ich bin und bin mir dessen bewusst sozusagen. :) (ohne dass es einen Bezug bräuchte)



P.S. Kannst gerne Einwände bringen, die sich auf meine These bezüglich deiner beziehen..


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

12.10.2015 um 09:42
@1isenough
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Schön dass du wieder zu sachlichen Fragen und Anmerkungen zurückgefunden hast und persönliche Sticheleien weglässt.
Oh Danke, Gleichfalls :)
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Alles was man bemerken/wahrnehmen kann sind keine Eindrücke sondern Ausdrücke. Das kommt sprachlich daher, weil jemand etwas kommunikativ zum Ausdruck gebracht hat, das du als Empfänger bemerken kannst.
Für das Objekt, was gewisse Informationen weitergibt, sind es dessen Ausdrücke, die es sendet. Für das Subjekt, welches diese Informationen empfängt, sind es Eindrücke.


Wodurch bemerke ich denn, dass etwas existiert?
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Für beide Fragen gilt: Eigentlich fragst du hier nach dem WOMIT. Das Womit ist Aufmerksamkeit. Wenn dich das nicht überzeugt, prüfe es selbst nach und versuche beides mal ohne sie.
Dass man ohne Aufmerksamkeit gar nichts bemerken kann, weißt du ganz genau.
Allerdings ist das mit dem was man landläufig als Bewusstsein versteht auch nicht anders. Ohne ein entsprechendes Bewusstsein kannst du auch nichts bemerken. Ohne Sinnesorgane, ganz gleich welcher Art, kannst du auch nichts wahr nehmen. Zumindest nichts von alledem was da draussen ist. Nur dich selbst. Und letzteres gilt im übrigen auch für die Aufmerksamkeit. Ohne diese könntest du dich selbst auch nicht bemerken oder wahrnehmen.


Anzeige

2x zitiertmelden