Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht glücklich?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glück, Zufriedenheit, Wohlbefinden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht glücklich?

15.01.2017 um 02:59
Du wirst diese Sache auf eine allgemeine Formel bringen müssen, wenn du eine allgemeingültige Antwort erwartest ...
Kurz gesagt würde ich sagen, ein Mensch ist dann glücklich, wenn seine Realität mit seinen Vorstellungen eine Einheit bildet ...

Anzeige
melden

Was macht glücklich?

15.01.2017 um 10:42
@5okrates
Stimme dir zu!

Treiben wir deine Erkenntnis mal ins Extreme.
Vorstellung = Realität...dann müsste der Mensch doch überglücklich sein?
Aber wenn die Vorstellung real ist, ist die Realität nur eine Vorstellung. Das bedeute, die Vorstellung allein macht uns auch glücklich.


melden

Was macht glücklich?

22.01.2017 um 17:30
Die meisten Menschen machen das Glück zur Bedingung. Aber das Glück findet sich nur ein , wenn man keine Bedingungen stellt.
A. Rubinstein.


melden

Was macht glücklich?

22.01.2017 um 17:58
Glück definiert wohl jeder Mensch für sich anders, und damit verbunden sind auch die Wege zum Glück individuell verschieden. Müsste ich Glück möglichst allgemein beschreiben, würde das wohl so lauten:

Glück ist die Fähigkeit durch individuelle Lösungswege in verschiedenen Situationen einen maximalen Ertrag an positiven Gefühlen zu erhalten.


melden

Was macht glücklich?

22.01.2017 um 19:23
Was zeugt verlangen nach Glück, wenn nicht das Gefühl des unglücklich seins?
Jemand der glücklich ist, fragt sich sicher nicht, was ihm glücklich macht...


melden

Was macht glücklich?

23.01.2017 um 14:33
Morgens der Kaffee und der anschließende Gang zur Toilette. ^^


melden

Was macht glücklich?

25.01.2017 um 17:48
Currywurst und Pommes mit Majo!


2x zitiertmelden

Was macht glücklich?

26.01.2017 um 11:44
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Currywurst und Pommes mit Majo!
oh jaaaaaaaaaaaaa! jetzt kann ich an gar nichts anderes mehr denken ...


melden

Was macht glücklich?

26.01.2017 um 21:56
Zitat von TrannyDani91TrannyDani91 schrieb am 06.01.2017:Machen wir unser Glück nicht ständig zu nichte in dem wir uns mit anderen vergleichen? Oder machen wir unser Glück zu sehr von Gesellschaftlichen Erwartungen abhängig?
Zu viele leiden, weil sie sich mit anderen in ihren Augen besseren Menschen vergleichen.. Aber auch die moderne Gesellschaft manipuliert und verletzt die Seele..

Es ist eine sehr schwere Frage die du da stellst, denn wie man so schön sagt ist jeder seines Glückes Schmied.
''Wir sind da, um Freude zu erleben'' sagte Dr. Albert Hofmann im hohen Alter von 102 zu mir. Neben zitierte er den griechischen Philosophen Aristoteles (384-322 v. Chr.), der die Frage gestellt hat ''Was suchen die Menschen?'' - und er befand: ''Sie suchen Glück als höchstes Gut und letztes Ziel.'' Also ist das höchste Ziel im Leben eines Menschen, glücklich zu sein und Freude zu erleben. Wenn man den Sinn des eigenen Lebens gefunden hat, den Sinn des Kosmos erfasst hat kann man glücklich sein. Wenn man sich selbst als zwar winziges, doch unverzichtbares Wesen zugehörig zum Universum wahrnimmt, fühlt man sich in der Schöpfung, im gesamten Sein zu Hause: Auch das kann höchstes Glück sein. Das lateinische Lehnwort Universum bedeutet nicht mehr und nicht weniger als
''Alles ist eins''. Wenn man den philosophischen Imperativ ''Erkenne dich selbst'' folgt, begibt man sich auf den Weg zum Glück. Glück zu erleben ist höchste Form (heidnischer) Spiritualität. Denn es ist unser Geist, der Glück erzeugen, erkennen und genießen kann. Echte, das heißt von allem Religiösen befreite Spiritualität drückt sich in Lebensfreude und in Liebe aus. Deshalb ritzte mein Vater seinen Wahlspruch beziehungsweise sein Leben ''Liebe das Leben'' - auch ein philosophischer Imperativ- in den Dachbalken unseres Garagenhäuschens ein.
- Christian Rätsch: Abgründige Weihnachten: Die wahre Geschichte eines ganz und gar unheiligen Festes.


melden

Was macht glücklich?

27.01.2017 um 09:10
Gesundheit
Ein Voller Magen
Ein Dach über dem Kopf
Menschen die einem was Bedeuten


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht glücklich?

27.01.2017 um 18:10
Dopamin, Serotonin, Noradrenalin, Endorphine, Oxytocin, Phenethylamin :troll:
Zusammengefasst durch den Geist, der diese freisetzt.

Eine Variante:
Der Mensch erblickt etwas, erschafft ein Bild im Geiste, indem er sich mit dem Erblickten im positiven Zusammenhang sieht und lässt dadurch Verlangen entstehen. Verlangen diese Vorstellung, die er schuf, oder unbewusst ihm gegeben wurde, Wirklichkeit werden zu lassen. Stimmt die Vorstellung mit der Wirklichkeit zumindest etwas irgendwann überein, fühlt der Mensch sich kurzzeitig glücklich.

Andere Variante:
Man tauscht Gesundheit gegen kurzzeitiges Glück, indem man sich Drogen zuführt.

Beste Variante (sofern essenzielle Grundbedürfnisse gegeben sind):
Der Mensch versteht wie er funktioniert, versteht wie Gedanken mit Gefühlen verknüpft sind, versteht die Ursachen für Leid und versucht dies bei sich und seinem Umfeld zu mindern, verliert durch Vorstellungen nicht gänzlich den Blick für dass was tatsächlich ist, - und wird somit Herr über seine Gefühle, anstelle von den Gefühlen getrieben zu werden.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Currywurst und Pommes mit Majo!
Auch nicht zu verachten :D


melden

Was macht glücklich?

27.01.2017 um 18:27
@Ur

Was für schöne Gedanken.

Glück ist die Sahne auf dem Kuchen der Zufriedenheit.


melden

Was macht glücklich?

29.01.2017 um 05:00
Einige machen hier den Fehler Glücklichkeit mit Freude gleich zu setzen. Freude ist kurzweilig und muss nicht unbedingt dauerhaft anwesend sein wenn man glücklich ist, was viel länger anhält. In der Glücklichkeit ist jemand völlig zufrieden, ohne Sorgen und er neigt viel eher dazu Freude zu empfinden als jemand der unglücklich ist.
Hm. So würde ich das definieren. Ich, als jemand der jeden Tag völlig unglücklich ist, aber trotzdem über die eine oder andere Sache lachen kann. So jemand sucht natürlich gerne das Glück und findet es auch manchmal in Drogen.


melden

Was macht glücklich?

16.02.2017 um 21:29
Ich versuche in allen Dingen das Positive zu sehen. Das verhilft mir dazu, daß ich meistens glücklich und zufrieden bin.
Zufriedenheit gehört für mich zum Glücklichsein dazu.
Hört sich sehr einfach an, aber es ist ein langer Weg dahin, so denken zu können.


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht glücklich?

16.02.2017 um 22:13
Zitat von erwinaerwina schrieb:Ich versuche in allen Dingen das Positive zu sehen. Das verhilft mir dazu, daß ich meistens glücklich und zufrieden bin.
Zufriedenheit gehört für mich zum Glücklichsein dazu.
Hört sich sehr einfach an, aber es ist ein langer Weg dahin, so denken zu können.
Ich verstehe dich voll und ganz, und kann dies nur bestätigen 


melden

Was macht glücklich?

17.02.2017 um 09:14
Zeit zu haben macht mich glücklich. 
Zeit für mich zu haben zeit für meine Familie und Freunde. 
Das ist es was mich glücklich macht. 
Denn kaum was ist kostbarer als jemanden Zeit zu schenken......


melden

Was macht glücklich?

17.02.2017 um 12:41
"Some people choose to see the ugliness in this world. The disarray. I Choose to see the beauty."
Dolores Abernathy, Westworld


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht glücklich?

17.02.2017 um 17:38
@Kotknacker
^^
Krasse Serie, aber zum Ende wird es uninteressant.


melden

Was macht glücklich?

17.02.2017 um 17:56
@dedux
Findest du? Also ich fand die botschaft "egal wie mies eine erfahrung oder erinnerung ist, ist es besser als keine erinnerung zu haben. Selbst bei einer KI." schon stark. Hat jedenfalls eindruck hinterlassen ^^


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht glücklich?

17.02.2017 um 17:59
@Kotknacker
Ja klar, aber der nihilistische Unterbau der Serie, der zum Ende immer mehr zum Tragen kommt, hat es dann versaut. Das ist so Kali Yuga Style, zu wenig Hoffnung ^^


Anzeige

melden