Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mandela-Effekt

802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Realität, Dimensionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SawCleaver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mandela-Effekt

30.07.2019 um 22:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur eines nicht, nämlich keine einzige Erklärung.
Exactly.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ach, hast Du denn schon angefangen? Das war doch exakt das was ich Dich gefragt hatte.

Also, wie kommt es zu diesem Effekt?
Wegen dieser Frage, auf die ich selbst keine Antwort weiß, habe ich diesen Thread erstellt.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wer soll der 6. inofizielle Jackson sein? Janet Jackson?
Der jüngste Bruder Randy Jackson.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:War das nicht immer ein Rätsel?
Bekannt ist, dass niemand wusste ob sie nun lächelt oder nicht. Es gab sogar in der P.M. einen ganzen Heftartikel darüber, dabei lächelt sie (nun) eindeutig, und es handelt sich bei ihr um keine Unbekannte, sondern um die Florentinerin Lisa del Giocondo.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Es sind oft Kleinigkeiten wo streit drüber herrscht, oder eher unbekannte Informationen zu bekannten.Dingen.
Manch einer erzählt auch von tot geglaubten Klassenkameraden, welche sie auf einmal lebendig auf der Straße/in der Stadt begegnen. Eine meiner persönlichen Geschichten ist das von mir gezeichnete Bild vom Denker, für welches ich im Kunstunterricht eine 1 bekam. Jahre später erfuhr ich dann, dass ich ihn "falsch" gezeichnet hatte und seine Pose heute eigentlich ganz anders ist. Es gibt unzählige Erinnerungen, ob nun von unbekannten Forenusern oder gar Prominenten, die "We are the Champions" plötzlich falsch singen, und sich wundern.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wer achtet auf sowas?
Leute die Serien produzieren und ganze Szenen in Filmen falsch übernehmen. So ist der berühmte Parodietanz von Niles in "Die Nanny" falsch, oder die Verkleidung für den Abschlussball (inklusive Tanz) vom Bruder der Protagonistin in "Ungeküsst". Beide tragen weiße Shirts und die signifikante Sonnenbrille. Sie machen Tom Cruise nach... nur eben falsch.

Fehler werden übernommen und weiter geleitet. Auch der Monopoly Mann wurde schon einmal in einem Film mit Jim Carrey falsch (mit Monokel) dargestellt. Die Frage ist nur: Woher kommen all diese Fehler? Und die weitaus wichtigere Frage: Warum merkt man erst jetzt etwas davon, und dass auch noch weltweit unter der Bezeichnung des Mandela Effekt - Phänomens?

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Mandela-Effekt

30.07.2019 um 23:11
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Wegen dieser Frage, auf die ich selbst keine Antwort weiß, habe ich diesen Thread erstellt.
Okay. Aber wenn Du selbst keine Antwort hast, wie kommst Du dann dazu, Dich über meine Antwort, die Du ja laut Threadtitel begehrst, lustig zu machen?


1x zitiertmelden
SawCleaver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mandela-Effekt

30.07.2019 um 23:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Okay. Aber wenn Du selbst keine Antwort hast, wie kommst Du dann dazu, Dich über meine Antwort, die Du ja laut Threadtitel begehrst, lustig zu machen?
Wenn du meinst jeden einzelnen Mandela Effekt erklären zu können, halte ich dich nicht auf. Ich warte sogar auf die Erklärung bezüglich jedes einzelnen. Du hast nur, bis auf Spekulationen natürlich, selbst noch nichts Konkretes geliefert.


1x zitiertmelden

Der Mandela-Effekt

31.07.2019 um 00:03
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Wenn du meinst jeden einzelnen Mandela Effekt erklären zu können,
Und schon wieder baust Du einen Srohmann ... Ich habe das nicht behauptet. Ich schlug lediglich ein paar Lösungsansätze für nur einen Fall vor.

Ich sagte und sage auch, es muss eine Ursache für die Effekte geben. Ich sagte nicht, ich kenne sie alle.

Und was hindert Dich eigentlich daran, Dir auch mal Gedanken zu machen?


1x zitiertmelden
SawCleaver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mandela-Effekt

31.07.2019 um 00:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und was hindert Dich eigentlich daran, Dir auch mal Gedanken zu machen?
Wenn du den Thread aufmerksam verfolgt hättest, was du ja nicht hast, hättest du meine Vermutungen bezüglich des ME längst mitbekommen.


melden

Der Mandela-Effekt

31.07.2019 um 10:19
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Die Frage ist nur: Woher kommen all diese Fehler?
Das ist relativ einfach zu beantworten. Menschen machen sich gerne Bilder und sie denken in Stereotypen.
Das muss nicht mit dem Original übereinstimmen, sondern nur so ähnlich sein.


1x zitiertmelden
SawCleaver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mandela-Effekt

31.07.2019 um 11:03
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Das ist relativ einfach zu beantworten. Menschen machen sich gerne Bilder und sie denken in Stereotypen.
Das muss nicht mit dem Original übereinstimmen, sondern nur so ähnlich sein.
Das trifft auf einige, aber nicht auf alle Mandela Effekte zu. Meine Erinnerung wie ich den Denker im Kunstunterricht damals zeichnete, hatte gewiss nichts mit Stereotypen und dergleichen zu tun. Würde nur ich mich allein falsch an diese falsche Pose erinnern, und nicht unzählige andere Menschen weltweit auch (was ich erst später erfuhr), dann wäre es ja noch vollkommen legitim.

Auf jeden einzelnen ME (ich hatte auch hier letztens eine kleine Auswahl gepostet) ist dein Ansatz leider nicht anwendbar.


melden

Der Mandela-Effekt

31.07.2019 um 11:17
Die Erklärung für die 52. Staaten der USA finde ich sogar relativ einfach. Die USA haben seit 1957 und dem Beitritt von Hawaii 50. Bundesstaaten.
Es wird aber auch spätestens seit dem darüber diskutiert, ob nicht noch 2 weitere Territorien als Bundesstaat anerkannt werden sollten, nämlich Washington, D.C. und Puerto Rico.
Bei vielen Auflistungen werden also die 50. Bundesstaaten aufgezählt und noch die beiden Territorien.
Und für das Argument: " Aber ganz viele andere im Internet haben auch 52 Bundesstaaten gelernt!" gibt es auch eine einfache Erklärung. Es ist nicht repräsentativ. Noch viel mehr werden die Frage nach den 52. Bundesstaaten gelesen haben, kurz mit den Kopf geschüttelt, weil man halt weiß, dass es 50 sind und auf den nächsten Hab gesprungen sein ohne was zu posten. Und es gibt auch noch genug , die es auch mit den 50. Bundesstaaten gepostet haben, aber man hält sich halt lieber an die Poster die sich auch falsch erinnern.


1x zitiertmelden
SawCleaver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mandela-Effekt

31.07.2019 um 11:22
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:aber man hält sich halt lieber an die Poster die sich auch falsch erinnern.
Genau darum geht es doch beim Mandela Effekt. ;)


melden

Der Mandela-Effekt

31.07.2019 um 21:11
Finde das Thema auch sehr interessant, da ich viele der aufgeführten Punkte bestätigen kann, sprich ich habe auch diese falschen Erinnerungen.
Man darf dabei aber eine Sache nicht vergessen - das Hirn, die Verarbeitung von Informationen, Kurz- und Langzeitgedächtnis, alles ist bei uns "baugleich" .
Wenn also eine Person eine falsche Erinnerung hat, dann kann das auch für eine Anzahl von anderen Menschen der Fall sein.

Es gab mal diesen "Versuch", kennt hier jemand vielleicht sogar, da hat man einen Zettel in seine Hosentasche gesteckt, einen Freund, Bekannten usw gesagt, er muss umgehend auf 2 Fragen/Aufforderungen antworten, muss wie aus der Pistole geschossen antworten, nicht nachdenken und die Fragen waren:
- Nenn mir ein Werkzeug
- Nenn mir eine Farbe
Ich habe das bei ganz vielen Leuten gemacht und bis auf 1x konnte ich ich grinsend meinen Zettel aus der Tasche holen und es stand drauf: Hammer und Rot

Das zeigt schon, dass wir Informationen (fast) identisch aufnehmen und verarbeiten, auch (fast) identisch wiedergeben bzw darauf zugreifen.

Wenn man also aufgrund von Medien, Werbung, Internet, Gesprächen usw ähnlichen Einflüssen ausgesetzt ist, dann kann da am Ende auch eine Erinnerung (nahezu) identisch verwässert werden.

Auch der Satz "Luke, ich bin dein Vater" kann doch gut nachvollziehbar erklärt werden.
Es war damals ein weltweiter Hype, ist es ja teilweise heute noch.
Im Film ergibt "Nein, ich bin dein Vater" im Kontext absolut Sinn.
Luke sagt ja vorher sinngemäß, du hast ihn umgebracht.

Aber diese Szene wurde von vielen übernommen, als Spruch wiedergeben, in Zeitschriften, Satire usw., es war DER Satz aus dem Film, der das große Geheimnis gelüftet hat.
Damit es aber mit einem Satz eindeutig war, er prägnant ist, sofort zugeordnet werden kann, unmissverständlich, wurde halt daraus "Luke, ich bin dein Vater."
Ähnliches gilt für" beam me up Scotty ".
Man braucht diese beiden Sätze nur mal googlen und findet sehr viel, was rund um den Film / die Serie vermarktet wurde.

Ich finde das Thema auch interessant, aber es wäre eine Erklärung, zumindest für vieles.
Und ich könnte trotzdem schwören, dass es "Bravestar" war und Micky Maus sich am Hosenträger gezogen hatte!


1x zitiertmelden
SawCleaver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mandela-Effekt

31.07.2019 um 21:31
Zitat von Chse79Chse79 schrieb:Es gab mal diesen "Versuch", kennt hier jemand vielleicht sogar, da hat man einen Zettel in seine Hosentasche gesteckt, einen Freund, Bekannten usw gesagt, er muss umgehend auf 2 Fragen/Aufforderungen antworten, muss wie aus der Pistole geschossen antworten, nicht nachdenken und die Fragen waren:
- Nenn mir ein Werkzeug
- Nenn mir eine Farbe
Ich habe das bei ganz vielen Leuten gemacht und bis auf 1x konnte ich ich grinsend meinen Zettel aus der Tasche holen und es stand drauf: Hammer und Rot
Ein unsagbar spannendes Experiment, was verdeutlich wie ähnlich wir Menschen uns doch sind. Meiner Doppelgängerin bin ich ja auch schon mal begegnet, was für uns beide recht ungewöhnlich/befremdlich war. ^^


melden

Der Mandela-Effekt

02.08.2019 um 16:48
@off-peak
Meinst du, dass man meint es in der Schule gelernt zu haben ist nicht Teil des Mandela-Effekts oder allgemein die "52 Staaten der USA"?

Ich denke, man baut sich ein Konstrukt darum auf damit man eine Erklärung hat und bei diesem Beispiel ist es eben naheliegend, sich einzureden, man habe es in der Schule gelernt. (Auch wenn ich immer noch 1000 prozentig überzeugt bin, es da gehört zu haben ;))
Ja, das Gehirn ist faszinierend...
Irgendwelche Wissenschaftler müssen doch eine Erklärung dafür haben.


melden
SawCleaver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mandela-Effekt

12.09.2019 um 10:21
Letztens wieder beim Abschalten und Entspannen auf 9Gag über den Febreeze Mandela - Effekt gestolpert.


up 342181faca7757e8 IMG 12092019 101730

Das war damals so komisch auf einmal in der TV - Werbung zu sehen, dass sie einfach das Logo änderten und ein "E" entfernten. Ein eigenartiges Gefühl und es schien so fremd und fern. All das fühlte ich lange bevor ich überhaupt vom Mandela - Effekt erfuhr. Febreeze trifft mich jedes Mal wieder auf's Neue.


melden

Der Mandela-Effekt

18.09.2019 um 09:48
Ich weiß nicht, ob diese Frage hier schon einmal gestellt wurde: Gibt es eigentlich irgendeine klare Abgrenzung zwischen dem Mandela-Effekt und dem Konzept des populären Irrtums?
Dass es weit verbreitete falsche Vorstellungen gibt, die sich durch Weitererzählen oder Erwähnung in den Medien weiter ausbreiten, ist doch schon lange bekannt.
Es gibt doch ganze Lexika, die sich nur populären Irrtümern widmen. Einige der in diesem Thread genannten angeblichen Fälle des Mandela-Effekts stehen in diesen Büchern (z. B. "Luke, ich bin dein Vater").


1x zitiertmelden

Der Mandela-Effekt

18.09.2019 um 18:52
@superhonk
Soweit ich das versteh sind viele Mandela Effekte weit verbreitete falsche Erinnerungen, oder populäre Irrtümer. Ich persönlich würde sogar weitergehen und behaupten das der Mandela Effekt nur ein neues Phänomen ist in dem es mal wieder um weitverbreitete Irrtümer geht, bis hin zu leuten die sterben obwohl sie angeblich schon seit Jahrzehnten tot sind.


melden
SawCleaver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mandela-Effekt

19.09.2019 um 08:16
Zitat von superhonksuperhonk schrieb:Ich weiß nicht, ob diese Frage hier schon einmal gestellt wurde: Gibt es eigentlich irgendeine klare Abgrenzung zwischen dem Mandela-Effekt und dem Konzept des populären Irrtums?
Ein Irrtum würde nie solche Wellen schlagen, schätze ich. Mit dem Mandela Effekt verbinden viele auch persönliche Erinnerungen. Zum Beispiel erinnern sich viele daran mit wem sie vor dem TV saßen als Nelson Mandela beerdigt wurde, nachdem er im Gefängnis starb. Sie erinnern sich daran was Verwandte sagten, wie diese Gespräche waren, die damit Verbundenen Emotionen etc, und die Verwandten haben dann die gleichen (falschen) Erinnerungen. Das alles fand ja nie statt. Eine meiner persönlichen Erinnerungen bezieht sich auf den Denker, welchen ich im Kunstunterricht (aus heutiger Sicht) vollkommen falsch abzeichnete, von meinen Freundinnen gelobt wurde und 15 Punkte (eine 1+) dafür bekam. Andere sehen auf einmal Klassenkameraden oder Freunde auf der Straße, von welche sie dachten sie wären tot (inklusive Erinnerungen von deren Beerdigung und die damit verbundene Trauer). Es sind ergo nicht nur die Irrtümer als solche, welche den Mandela Effekt zu etwas Bemerkenswertes machen.


1x zitiertmelden

Der Mandela-Effekt

19.09.2019 um 11:41
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Mit dem Mandela Effekt verbinden viele auch persönliche Erinnerungen.
Ok, das kann m. E. tatsächlich als Unterscheidungsmerkmal gegenüber poulären Irrtümern oder einfachen Fehlinformationen/Wissenslücken dienen.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Zum Beispiel erinnern sich viele daran mit wem sie vor dem TV saßen als Nelson Mandela beerdigt wurde, nachdem er im Gefängnis starb. Sie erinnern sich daran was Verwandte sagten, wie diese Gespräche waren, die damit Verbundenen Emotionen etc, und die Verwandten haben dann die gleichen (falschen) Erinnerungen. Das alles fand ja nie statt.
Dafür gibt es die plausible Erklärung, dass unsere Erinnerung eben nicht immer zuverlässig ist. Manchmal wird uns etwas aus der Kindheit von Verwandten erzählt und wir glauben später, uns an die Situation selbst zu erinnern. Auch Erwachsene können gemeinsam eine falsche Erinnerung konstruieren, an die sie dann wirklich glauben.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Eine meiner persönlichen Erinnerungen bezieht sich auf den Denker, welchen ich im Kunstunterricht (aus heutiger Sicht) vollkommen falsch abzeichnete, von meinen Freundinnen gelobt wurde und 15 Punkte (eine 1+) dafür bekam.
Kennt Ihr den Begriff "Denkerpose"? Ich habe ihn immer so verstanden, dass jemand das Kinn auf die Hand bzw. Faust stützt. So wird er auch hier z. B. verwendet:

https://www.zeit.de/kultur/2011-02/denkerpose-glosse

@SawCleaver
Liegt dir das von dir gezeichnete Bild heute noch vor? Bist du dir sicher, dass Ihr damals tatsächlich eine Abbildung von Rodins Kunstwerk als Vorlage hattet? War diese Abbildung in einem Buch/auf einem Arbeitsblatt oder hat die Lehrkraft sie an die Wand projiziert? Liegt dir vielleicht sogar noch das Buch o. Ä. vor, in dem diese Abbildung enthalten ist? Ich könnte mir folgende Möglichkeiten vorstellen:

1. Ihr hattet als Vorlage keine Abbildung des Kunstwerks von Rodin, sondern die Abbildung einer Person, die Ihre Stirn auf die Faust stützt,

2. Die Arbeitsanweisung wurde mündlich gegeben ("Zeichnet eine Gestalt in Denkerpose, also mit dem Kopf auf die Faust gestützt", kann unterschiedlich interpretiert werden),

3. Ihr hattet als Vorlage tatsächlich eine Abbildung des betreffenden Kunstwerks und du hast sie absichtlich oder unabsichtlich nicht exakt abgezeichnet. Deinen Freundinnen und der Lehrkraft ist es a) nicht aufgefallen (auch das wäre möglich) oder b) es war ihnen egal, weil deine Zeichnung technisch so gut ausgeführt war und bei dieser Aufgabe eine exakte Wiedergabe der Vorlage nicht das Wichtigste war.

Ich weiß ja nicht, wie lange das Ganze zurückliegt, aber es kann durchaus sein, dass deine Erinnerung an diese bestimmte Unterrichtsstunde sich mit der Zeit verändert hat. Das wäre nichts Ungewöhnliches und nichts Schlimmes. Es wäre kein Zeichen von geistigen/psychischen Problemen, sondern etwas, das allen Menschen passiert.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Andere sehen auf einmal Klassenkameraden oder Freunde auf der Straße, von welche sie dachten sie wären tot (inklusive Erinnerungen von deren Beerdigung und die damit verbundene Trauer).
Das ist dann m. E. schon ein spezielleres psychologisches Phänomen, für das es individuelle Gründe bei den betreffenden Personen geben muss.


1x zitiertmelden
SawCleaver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mandela-Effekt

20.09.2019 um 21:12
Zitat von superhonksuperhonk schrieb:Liegt dir das von dir gezeichnete Bild heute noch vor?
In der Schule dürfte es noch hängen, allerdings ist diese nun zu weit weg.
Zitat von superhonksuperhonk schrieb:Bist du dir sicher, dass Ihr damals tatsächlich eine Abbildung von Rodins Kunstwerk als Vorlage hattet?
Yup. Zu 100%
Zitat von superhonksuperhonk schrieb:War diese Abbildung in einem Buch/auf einem Arbeitsblatt oder hat die Lehrkraft sie an die Wand projiziert?
Sie war aus einem Buch. Ich war mit der Figur aus Papier schon fertig, die wir alle fertigen sollten, und die Lehrerin gab mir diese Extraaufgabe.
Zitat von superhonksuperhonk schrieb:Liegt dir vielleicht sogar noch das Buch o. Ä. vor, in dem diese Abbildung enthalten ist?
Leider nicht. Das Buch gehörte der Lehrerin.
Zitat von superhonksuperhonk schrieb:Ihr hattet als Vorlage tatsächlich eine Abbildung des betreffenden Kunstwerks und du hast sie absichtlich oder unabsichtlich nicht exakt abgezeichnet. Deinen Freundinnen und der Lehrkraft ist es a) nicht aufgefallen (auch das wäre möglich) oder b) es war ihnen egal, weil deine Zeichnung technisch so gut ausgeführt war und bei dieser Aufgabe eine exakte Wiedergabe der Vorlage nicht das Wichtigste war.
Das könnte sein, aber meine Lehrerin war eigentlich immer sehr penibel.
Zitat von superhonksuperhonk schrieb:Ich weiß ja nicht, wie lange das Ganze zurückliegt, aber es kann durchaus sein, dass deine Erinnerung an diese bestimmte Unterrichtsstunde sich mit der Zeit verändert hat. Das wäre nichts Ungewöhnliches und nichts Schlimmes. Es wäre kein Zeichen von geistigen/psychischen Problemen, sondern etwas, das allen Menschen passiert.
Ich erinnere mich deswegen noch so gut daran, weil ich zum ersten Mal auch Lob von den Mädels aus meiner Clique bekam. Seit da an war bekannt das ich echt gut zeichnen kann. Allerdings geschah alles um 1999 rum.
Zitat von superhonksuperhonk schrieb:Das ist dann m. E. schon ein spezielleres psychologisches Phänomen, für das es individuelle Gründe bei den betreffenden Personen geben muss.
Welches psychologische Phänomen meinst du im Speziellen?


1x zitiertmelden

Der Mandela-Effekt

21.09.2019 um 12:00
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:In der Schule dürfte es noch hängen, allerdings ist diese nun zu weit weg.
Aber wie und wann hast du dann bemerkt, dass auf deiner Zeichnung die Faust an der Stirn ist? Hast du das von dir gezeichnete Bild überhaupt noch einmal gesehen, nachdem du erfahren hast, wie der Denker von Rodin tatsächlich aussieht?
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Welches psychologische Phänomen meinst du im Speziellen?
Enstchuldigung, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte damit nicht, dass ich das Phänomen kenne und eine Bezeichnung dafür weiß, sodern dass ein*e Psycholog*in das beurteilen müsste.

Gibt es denn bezogen auf vermeintliche Todesfälle auch Berichte darüber, dass mehrere Menschen diese falschen Erinnerungen geteilt haben? Wenn ich es richtig verstanden habe, hat hier im Forum noch niemand genau das erlebt, sondern es handelt sich nur um Berichte, die irgendwo gelesen wurden, oder?


1x zitiertmelden
SawCleaver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mandela-Effekt

22.09.2019 um 08:29
Zitat von superhonksuperhonk schrieb:Hast du das von dir gezeichnete Bild überhaupt noch einmal gesehen, nachdem du erfahren hast, wie der Denker von Rodin tatsächlich aussieht?
Nein, dass habe ich nicht. Das wurde benotet und die Lehrerin hat es behalten. Später hing es dann im Kunstraum an der Wand.
Zitat von superhonksuperhonk schrieb:Gibt es denn bezogen auf vermeintliche Todesfälle auch Berichte darüber, dass mehrere Menschen diese falschen Erinnerungen geteilt haben? Wenn ich es richtig verstanden habe, hat hier im Forum noch niemand genau das erlebt, sondern es handelt sich nur um Berichte, die irgendwo gelesen wurden, oder?
Ich habe diverse Kommentare dazu unter Youtube - Videos und auf Reddit gelesen. Bei der Beerdigung meiner Oma am letzten Freitag war ich persönlich nur überrascht das ein Verwandter von mir, von welchen ich dachte er sei bereits seit 5 Jahren tot, noch lebendig vor mir stand. Aufgrund der Situation, und weil niemand sonst was sagte (so wie scherzhaft "du lebst ja noch" und dergleichen), habe ich mich bis jetzt nicht weiter damit beschäftigt.


Anzeige

1x zitiertmelden