behind_eyes
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wenn es eine Bestätigung gibt sit es auch keine Falsche Erinnerung.x-ray-2 schrieb:wo die (scheinbar) falschen Erinnerungen durch Nachforschungen sogar noch bestätigt werden.
Warum?x-ray-2 schrieb:Und ja, tatsächlich glaube ich, dass es sich beim ME um ein übernatürliches Phänomen handelt.
Gerade deshalb ist die Bezeichnung passend und deshalb wurde das Phänomen auch nach ihm benannt.x-ray-2 schrieb:Nelson Mandela allerdings starb in meiner Realität auch nicht im Gefängnis und wurde später sogar noch Präsident von Südafrika... Daher finde ich die Bezeichnung "Mandela Effekt" auch irgendwie unpassend
VW Effekt ist ein guter Name, bezieht sich bei mir aber auf den Abgasskandal. In irgendeiner Paralleldimension hat VW nicht den Abgasskandal gehabt, da sind die Autos wirklich so sparsam und Ökonomisch, Elektromobilität fristet dort noch mehr ein Schattendasein als bei uns.x-ray-2 schrieb:Besser wäre vielleicht der "VW-Effekt"...^^
Ich dachte der Song heißt Aight Months a Week. :troll:behind_eyes schrieb:Leider kein echter Mandela.
War schon angezündet.
Aber Mandela Tor war doch sicher nicht das erste Mal wo so etwas passierte.off-peak schrieb:Gerade deshalb ist die Bezeichnung passend und deshalb wurde das Phänomen auch nach ihm benannt.
Stimmt natürlich. Vielleicht hieß es vorher anders oder erhielt eben erst diesen Namen mit Mandela.PStanisLove schrieb:Aber Mandela Tor war doch sicher nicht das erste Mal wo so etwas passierte.
Pan und Bi Sexualität sind unterschiedliche Dinge. Bi Sexuelle stehen auf Mann und Frau, Plansexuelle stehen auf Mann, Frau und alles was dazwischen ist beziehungsweise ist ihnen das Geschlecht nicht so wichtig.off-peak schrieb:So wie zb der Dunning-Kruger-Effekt oder Pan-Sexualität, die bis vor Kurzem auch Bi-Sexualität hieß (und auch noch so heißt).
Ich glaub, ich hab mich unglücklich ausgedrückt. Nehmen wir ein Beispiel: JFK - 4 oder 6 Leute im Auto? Ich erinnere mich an 4, aber wenn ich mir diesen "Zapruder-Film" anschau, seh ich, dass es 6 sind. Wenn ich mir aber z.B. filmische Darstellungen des Attentats, oder Repliken des Wagens anschau, seh ich 4 Leute in einem Auto mit 4 Sitzen, die meine offenkundig falschen Erinnerungen widerrum zu bestätigen scheinen...off-peak schrieb am 12.08.2025:Wenn es eine Bestätigung gibt sit es auch keine Falsche Erinnerung.
x-ray-2 schrieb:Quelle:
Und ja, tatsächlich glaube ich, dass es sich beim ME um ein übernatürliches Phänomen handelt.
Warum?
Dieser Effekt tritt hier natürlich auf. Wie kommt man dazu, dennoch an etwas Übernatürliches zu glauben?
Warum? Du könntest genau so gut, und vor allem realistischer, davon ausgehen, dass das Gehirn eben keine Videokamera ist, und beim Verarbeiten und Abspeichern von Geschehnissen, sowie späteren Erinnerungen eben, völlig natürlich, Fehler macht.x-ray-2 schrieb:Von etwas übernatürlichem auszugehen, wäre für mich die einzige Möglichkeit das Dilemma aufzulösen..
Genau das ist es, man muss schon 20 Jahre keine Zeitung gelesen und keine Nachrichten gesehen haben haben, wundert mich, dass die Menschen mit der falschen Erinnerung Mandela überhaupt als Politiker einordnen konnten.PStanisLove schrieb am 13.08.2025:....Das er fast 30 Jahre im Gefängnis war ist eher mein Mandela Effekt.
Hängt vielleicht auch mit dem unterschiedlichen politischen Umgang der Länder BRD und DDR zusammen.MajorQuimby schrieb:Genau das ist es, man muss schon 20 Jahre keine Zeitung gelesen und keine Nachrichten gesehen haben haben, wundert mich, dass die Menschen mit der falschen Erinnerung Mandela überhaupt als Politiker einordnen konnten.
@x-ray-2x-ray-2 schrieb:Oder C3PO-Actionfiguren aus den 80ern und 90ern ohne dem silbernen Bein, die meine Erinnerungen an einen komplett goldenen C3PO scheinbar bestätigen, während ich aber in den Filmen sehen kann, dass das silberne Bein eben doch da ist, und immer schon da war...
@DerEddisooma schrieb:Nein, Ihr habt recht: Es wurde irgendwann umbenannt.