Der Mandela-Effekt
833 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Philosophie, Realität, Dimensionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Der Mandela-Effekt
11.08.2025 um 21:17@x-ray-2
Schon immer bei dir so gehört, also früh oder erst jetzt in den letzten Jahren so in Erinnerung?
Schon immer bei dir so gehört, also früh oder erst jetzt in den letzten Jahren so in Erinnerung?
Der Mandela-Effekt
12.08.2025 um 14:50Wenn es eine Bestätigung gibt sit es auch keine Falsche Erinnerung.x-ray-2 schrieb:wo die (scheinbar) falschen Erinnerungen durch Nachforschungen sogar noch bestätigt werden.
Warum?x-ray-2 schrieb:Und ja, tatsächlich glaube ich, dass es sich beim ME um ein übernatürliches Phänomen handelt.
Dieser Effekt tritt hier natürlich auf. Wie kommt man dazu, dennoch an etwas Übernatürliches zu glauben?
Gerade deshalb ist die Bezeichnung passend und deshalb wurde das Phänomen auch nach ihm benannt.x-ray-2 schrieb:Nelson Mandela allerdings starb in meiner Realität auch nicht im Gefängnis und wurde später sogar noch Präsident von Südafrika... Daher finde ich die Bezeichnung "Mandela Effekt" auch irgendwie unpassend
Der Mandela-Effekt
13.08.2025 um 14:33@x-ray-2
Mandela Effekt ist wirklich ein Unpassender Name. In meiner Realität war Mandela nicht nur Präsident Südafrikas, ne, er war auch noch oft zu sehen als Staatsgast. Das er fast 30 Jahre im Gefängnis war ist eher mein Mandela Effekt.
Meiner Meinung nach sieht man am Mandela Effekt doch viel eher wie das was man weiss die Realität formt. Manche sehen in Nelsen Mandela einen gefangenen, andere sehen in ihm den Präsidenten Südafrikas und eine Politische Person, andere sehen in ihm einen Freiheitskämpfer. Das ist auch bei anderen Promis so, die einen sehen in Whitney Houston einen Popstar, die anderen die beste Sängerin der Welt und wieder andere sehen in Whitney Houston eine Drogensüchtige. Alles drei Stimmt zu teilen weil es alles teile von Whitney Houston als Person war.
Mandela Effekt ist wirklich ein Unpassender Name. In meiner Realität war Mandela nicht nur Präsident Südafrikas, ne, er war auch noch oft zu sehen als Staatsgast. Das er fast 30 Jahre im Gefängnis war ist eher mein Mandela Effekt.
Meiner Meinung nach sieht man am Mandela Effekt doch viel eher wie das was man weiss die Realität formt. Manche sehen in Nelsen Mandela einen gefangenen, andere sehen in ihm den Präsidenten Südafrikas und eine Politische Person, andere sehen in ihm einen Freiheitskämpfer. Das ist auch bei anderen Promis so, die einen sehen in Whitney Houston einen Popstar, die anderen die beste Sängerin der Welt und wieder andere sehen in Whitney Houston eine Drogensüchtige. Alles drei Stimmt zu teilen weil es alles teile von Whitney Houston als Person war.
VW Effekt ist ein guter Name, bezieht sich bei mir aber auf den Abgasskandal. In irgendeiner Paralleldimension hat VW nicht den Abgasskandal gehabt, da sind die Autos wirklich so sparsam und Ökonomisch, Elektromobilität fristet dort noch mehr ein Schattendasein als bei uns.x-ray-2 schrieb:Besser wäre vielleicht der "VW-Effekt"...^^
Ich dachte der Song heißt Aight Months a Week. :troll:behind_eyes schrieb:Leider kein echter Mandela.
War schon angezündet.
Aber Mandela Tor war doch sicher nicht das erste Mal wo so etwas passierte.off-peak schrieb:Gerade deshalb ist die Bezeichnung passend und deshalb wurde das Phänomen auch nach ihm benannt.
Der Mandela-Effekt
13.08.2025 um 20:21Stimmt natürlich. Vielleicht hieß es vorher anders oder erhielt eben erst diesen Namen mit Mandela.PStanisLove schrieb:Aber Mandela Tor war doch sicher nicht das erste Mal wo so etwas passierte.
Kommt ja öfters vor, dass Phänomene zwar schon länger bekannt sind, aber erst ab einem bestimmten Namen diesen dann fest erhalten.
So wie zb der Dunning-Kruger-Effekt oder Pan-Sexualität, die bis vor Kurzem auch Bi-Sexualität hieß (und auch noch so heißt).
Der Mandela-Effekt
13.08.2025 um 21:21Pan und Bi Sexualität sind unterschiedliche Dinge. Bi Sexuelle stehen auf Mann und Frau, Plansexuelle stehen auf Mann, Frau und alles was dazwischen ist beziehungsweise ist ihnen das Geschlecht nicht so wichtig.off-peak schrieb:So wie zb der Dunning-Kruger-Effekt oder Pan-Sexualität, die bis vor Kurzem auch Bi-Sexualität hieß (und auch noch so heißt).
Der Mandela-Effekt
16.08.2025 um 16:00Ich glaub, ich hab mich unglücklich ausgedrückt. Nehmen wir ein Beispiel: JFK - 4 oder 6 Leute im Auto? Ich erinnere mich an 4, aber wenn ich mir diesen "Zapruder-Film" anschau, seh ich, dass es 6 sind. Wenn ich mir aber z.B. filmische Darstellungen des Attentats, oder Repliken des Wagens anschau, seh ich 4 Leute in einem Auto mit 4 Sitzen, die meine offenkundig falschen Erinnerungen widerrum zu bestätigen scheinen...off-peak schrieb am 12.08.2025:Wenn es eine Bestätigung gibt sit es auch keine Falsche Erinnerung.
Oder C3PO-Actionfiguren aus den 80ern und 90ern ohne dem silbernen Bein, die meine Erinnerungen an einen komplett goldenen C3PO scheinbar bestätigen, während ich aber in den Filmen sehen kann, dass das silberne Bein eben doch da ist, und immer schon da war...
x-ray-2 schrieb:Quelle:
Und ja, tatsächlich glaube ich, dass es sich beim ME um ein übernatürliches Phänomen handelt.
Warum?
Dieser Effekt tritt hier natürlich auf. Wie kommt man dazu, dennoch an etwas Übernatürliches zu glauben?
In manchen Fällen krieg ich meine Erinnerung und die Realität einfach nicht unter den einen, sprichwörtlichen Hut... Von etwas übernatürlichem auszugehen, wäre für mich die einzige Möglichkeit das Dilemma aufzulösen... Wenn ich mich mit dem ME beschäftige, hab ich immer das Gefühl, ich bin in der Twilight Zone gelandet...^^
Der Mandela-Effekt
16.08.2025 um 18:28Warum? Du könntest genau so gut, und vor allem realistischer, davon ausgehen, dass das Gehirn eben keine Videokamera ist, und beim Verarbeiten und Abspeichern von Geschehnissen, sowie späteren Erinnerungen eben, völlig natürlich, Fehler macht.x-ray-2 schrieb:Von etwas übernatürlichem auszugehen, wäre für mich die einzige Möglichkeit das Dilemma aufzulösen..
Und schon kommt man ohne "übernatürlich" aus.
Der Mandela-Effekt
17.08.2025 um 09:54@x-ray-2
deine angeblich falschen Erinnerungen sind doch relativ leicht zu erklären.
Wann sitzen einmal 6 Personen in einer Limosine, wenn man mit deutschen Autogrößen aufgewachsen ist?
Das ein Bulli mehr transpoprtieren kann, klar, aber eine Limosine?
Und der Roboter?
Ist das nicht völlig nebensächlich und deswegen nicht merkenswert, erst wenn man drauf angesprochen wird, macht man sich schnell seine Erinnerung.
deine angeblich falschen Erinnerungen sind doch relativ leicht zu erklären.
Wann sitzen einmal 6 Personen in einer Limosine, wenn man mit deutschen Autogrößen aufgewachsen ist?
Das ein Bulli mehr transpoprtieren kann, klar, aber eine Limosine?
Und der Roboter?
Ist das nicht völlig nebensächlich und deswegen nicht merkenswert, erst wenn man drauf angesprochen wird, macht man sich schnell seine Erinnerung.
Genau das ist es, man muss schon 20 Jahre keine Zeitung gelesen und keine Nachrichten gesehen haben haben, wundert mich, dass die Menschen mit der falschen Erinnerung Mandela überhaupt als Politiker einordnen konnten.PStanisLove schrieb am 13.08.2025:....Das er fast 30 Jahre im Gefängnis war ist eher mein Mandela Effekt.
Der Mandela-Effekt
17.08.2025 um 10:13Hängt vielleicht auch mit dem unterschiedlichen politischen Umgang der Länder BRD und DDR zusammen.MajorQuimby schrieb:Genau das ist es, man muss schon 20 Jahre keine Zeitung gelesen und keine Nachrichten gesehen haben haben, wundert mich, dass die Menschen mit der falschen Erinnerung Mandela überhaupt als Politiker einordnen konnten.
In der BRD war die Anti-Apartheid-Bewegung eher subkulturell mit kaum nennenswerter politischer Lobby imo.
In der DDR war dies fast Staatsräson und es gab gesteuerte Aktionen in Schulen, in denen zigtausende Kinder Briefe an Mandela ins Gefängnis geschrieben haben. Es gab militärische Ausbildungsunterstützung für die Milizen der Pro-Mandela-Seite usw.
So kann es sein, daß die Wahrnehmung auf beiden Seiten unterschiedlich war und für politisch wenig interessierte ("was juckt mich Südafrika") mental wenig verankerbar war.
Der Mandela-Effekt
17.08.2025 um 15:10@x-ray-2x-ray-2 schrieb:Oder C3PO-Actionfiguren aus den 80ern und 90ern ohne dem silbernen Bein, die meine Erinnerungen an einen komplett goldenen C3PO scheinbar bestätigen, während ich aber in den Filmen sehen kann, dass das silberne Bein eben doch da ist, und immer schon da war...
Da muss man aber auch erwähnen, das C3PO nur in EP IV und V ein silbernes Bein hat.
Bei Rückkehr der Jediritter wurde das Bein beim Kostüm korrigiert und dadurch ist es dann auch bei allen später entstandenen Episoden golden.
Ähnliche Diskussionen
Themen
Philosophie: Ist das Kantische Ding an sich kontraproduktiv zur Aufklärung?
Philosophie, 9 Beiträge, am 05.05.2025 von kaktuss
kaktuss am 30.04.2025
9
Philosophie: Wahrnehmung
Philosophie, 5 Beiträge, am 23.10.2024 von Lavaleuchte
Tanja-JJ21 am 13.10.2024
5
778
am 09.03.2020 »
von 0
Philosophie: An was glauben, wenn doch alles sein kann?
Philosophie, 57 Beiträge, am 12.01.2019 von woertermord
57
Philosophie: Können wir überhaupt wissen was es geben kann und was nicht?
Philosophie, 20 Beiträge, am 08.08.2018 von Dennis75
Trueorfalse am 03.08.2018
20