Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Lachen eine verborgene Rationalität?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahrungen, Lachen, Sinne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Lachen eine verborgene Rationalität?

19.12.2019 um 14:53
Hallo miteinander!

Ich mache in letzter Zeit immer wieder merkwürdige Erfahrungen. Ich nehme das Lachen der Menschen wahr wie so ein Rationales Muster zum ergründen deiner Befindlichkeit. Menschen sehen anhand der Rationalität wie du dich fühlst. Durch die Rationalität nehmen wir das Lachen wahr wie eine Intelligenz der besonderen Sorte. Durch die Rationalität fassen wir Menschen unseren Lebenssinn auf. Ich sehe das Lächeln der Menschen immer wie eine Art Gradmesser bei dem wir unterscheiden ob wir rational denken oder nicht. Bei mir ist die Rationalität sehr eingeprägt. Sodass ich oft denke dass das Rationale Denken Grundvoraussetzung für die Teilhabe an der Gesellschaftlichen Normalität darstellt die ich nur bedingt erfüllen kann weil ich mich sehr auf Unrationales eingestellt hatte. Deswegen nahm ich oft wahr dass das Lachen der Menschen wie eine Art Zugang zu einer anderen Welt im Sinnlichen Erfahrungsbereich darstellen vermag.

Wie steuert ihr das Lachen? Kommt das reflexartig?

Mfg
Archibald

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Lachen eine verborgene Rationalität?

19.12.2019 um 20:43
Nö. Beim Lächeln ging es ursprünglich um die menschliche Balz. Wer Sex wollte, musste lächeln.

https://nypost.com/2019/12/09/ancient-humans-learned-to-smile-so-they-could-get-sex/


melden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Lachen eine verborgene Rationalität?

20.12.2019 um 15:03
Rationale Menschen lachen in der Regel sehr wenig, da Lachen durch irrationales bzw. unerwartetes ausgelöst wird. Irrationalität ist die Natur des Makro- und Mikrokosmos. Genau so wenig wie wir uns den "Urknall" erklären können, können wir ebenso wenig erklären was auf quantenphysikalischer von Statten geht. Und der Mensch als rationales Wesen bildet damit den Mesokosmos ab.
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Wie steuert ihr das Lachen? Kommt das reflexartig?
Das Lachen lässt sich nicht steuern. Man kann lediglich versuchen es zu unterdrücken. Am schlimmsten sind die Situationen, wo man nicht lachen darf, aber gerade deswegen umso mehr lachen muss. :D

Und lachen ist ansteckend. "Schuld" sind die menschlichen Spiegelneuronen. Lachen wird von Kultur zu auch anders angesehen. Eine "Frohnatur" gilt laut empirischen Umfragen in Deutschland tendeziell als intelligent. Während er in anderen Ländern wie Frankreich und Iran eher als "dumm" (irrational?) angesehen wird.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/internationale-studie-wo-man-nicht-laecheln-sollte.2165.de.html?dram:article_id=359887


3x zitiertmelden

Ist Lachen eine verborgene Rationalität?

22.12.2019 um 23:57
Für gewöhnlich kommt das lachen reflexartig.

Früher hatte ich es wenig unter Kontrolle und ich lachte außergewöhnlich viel. Meistens wegen meinen eigenen Gedanken. Mir schossen häufig so viel lustige Gedanken durch den Kopf, dass ich sie garnicht aussprechen konnte und das war für Außenstehende sehr seltsam mit anzusehen.

Ich lernte über die Jahre, das zu kontrollieren. Heute spüre ich den Lachimpuls und kann ihn entweder rauslassen, oder in unpassenden Situationen zurückhalten.


melden

Ist Lachen eine verborgene Rationalität?

24.12.2019 um 17:59
@Archibald
Wenns mir schlecht geht, zaubere ich mir bewusst ein Lächeln auf den Lippen. Meistens für andere Leute, damit sie nicht auf die Idee kommen, mir geht es schlecht. Wenn man wie ich ein lustiger Mensch bin, fällt es gleich auf, wenn ich griesgrämig und in mich gekehrt schaue.
Dann fragt man mich, was mit mir los ist und das muss ich nicht haben.


melden

Ist Lachen eine verborgene Rationalität?

24.12.2019 um 18:17
lachen ist ein geselschaftliches angenehmes miteinander würd ich sagen

gemeinsames lachen schweisst den stamm zusammen

warum ich mir bei Family guy aber alleine den arsch ablache - kein plan :D


melden

Ist Lachen eine verborgene Rationalität?

25.12.2019 um 19:43
@Mot
Zitat von MotMot schrieb am 20.12.2019:Rationale Menschen lachen in der Regel sehr wenig, da Lachen durch irrationales bzw. unerwartetes ausgelöst wird.
Gleich zweimal falsch. Es gibt durchaus mehr Gründe, warum man lacht. Und auch rational denkende Menschen können über Unerwartetes, Witziges oder Irrationales lachen. Zum Glück, denn ansonsten müssten wir über die irrationalen Aussagen, die hier oft getroffen werden, nur mehr heulen.
So hingegen ist vom Schmunzeln bis zum Schenkelklopfer alles drin.
Zitat von MotMot schrieb am 20.12.2019:Man kann lediglich versuchen es zu unterdrücken
Was ein Steuern ist, nicht wahr?


1x zitiertmelden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Lachen eine verborgene Rationalität?

27.12.2019 um 12:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gibt durchaus mehr Gründe, warum man lacht.
Die da wären? Welche Gründe gibt es noch außer irrationales und unerwartetes?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zum Glück, denn ansonsten müssten wir über die irrationalen Aussagen, die hier oft getroffen werden, nur mehr heulen.
So hingegen ist vom Schmunzeln bis zum Schenkelklopfer alles drin.
Ach ja, die Sarkasmusexperten hier im Forum, die es verstehen Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken. Diese Teildisziplin des beißenden Humors beherrschen rationale Menschen, am besten das stimmt. Bildet leider nur einen Teilaspekt des gesamten Spektrums ab.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was ein Steuern ist, nicht wahr?
Eben nur bedingt. Unterdrücken ist das Eine, aber Lachen auf Kommando das andere. Es ist wie Pupsen. Versucht man es erzwingen wird's Scheiße. ;)


2x zitiertmelden

Ist Lachen eine verborgene Rationalität?

28.12.2019 um 22:21
Huhu

Es passt wahrscheinlich nicht ganz hier rein.. aber ich musste sofort an das Video denken. Vielleicht ist es für den ein oder anderen doch interessant. :)

https://www.youtube.com/watch?v=LtPZ3gKAZs0 (Video: In jeder Sitvation ein "lächeln"bewahren können und warum...)


melden

Ist Lachen eine verborgene Rationalität?

29.12.2019 um 13:45
Lachen mag irrational sein, ist aber ein verdammt geiles Gefühl, wenn man es öfters hat!
Ich lache häufig ab den Gedanken von mir selbst.
Ohne Lachen wäre die Welt ein so öder, trauriger Ort, dass viel mehr Menschen Selbstmord begehen würden, als sie es
heute schon tun.
Und Lachen benötigt mehr Gehirnkapazität als mathematisches Denken, etwa gleichviele wie emotionale Gefühle.


melden

Ist Lachen eine verborgene Rationalität?

29.12.2019 um 13:53
@Mot
Zitat von MotMot schrieb:Die da wären? Welche Gründe gibt es noch außer irrationales und unerwartetes?
Lustiges? Soziales? Freude?
Zitat von MotMot schrieb:Eben nur bedingt. Unterdrücken ist das Eine, aber Lachen auf Kommando das andere.
Beides ist ein bewusstess Steuern.
Zitat von MotMot schrieb:. Es ist wie Pupsen. Versucht man es erzwingen wird's Scheiße. ;)
Man kann Pupsen zumindest so weit regulieren, dass es leise und flach kommt, ohne Scheiße zu produzieren. Üb´smal.


melden

Ist Lachen eine verborgene Rationalität?

29.12.2019 um 16:51
Zitat von MotMot schrieb:Die da wären? Welche Gründe gibt es noch außer irrationales und unerwartetes?
Hab mal was darüber gehört, dass das Lachen mit Weinen nahe verwandt sein soll. Beides sei wohl ein Ausdruck von "Aufgeben, sich geschlagen geben, Entwaffnung, Ratlosigkeit" etc. sein, der sich aber situationsbedingt etwas anders äußert. Sind wohl rein sozial-kommunikative Elemente.


1x zitiertmelden

Ist Lachen eine verborgene Rationalität?

31.12.2019 um 02:26
Früher habe ich oft sehr unkontrollierbar lachen müssen, und zwar so richtig hysterisch. Mittlerweile bin ich recht humorlos geworden..ich finde zwar dinge lustig usw, aber der körperliche Impuls zu Lachen ist einfach echt selten da, eben nur wenn etwas wirklich unerwartetes passiert. Finde es schade aber viel dran ändern kann ich wohl nicht. Hysterische Lachanfälle kamen auch oft vor wenn ich sehr Nervös war zb bei Vorträgen in der Schule das war ein Albtraum weil alle dachten ich wäre irgendwie behindert weil ich einfach gelacht hab aber konnte nicht aufhören xD.

Was ich interessant finde und mir immer wieder auffällt, dass Tiere (besonders Katzen da ich halt Katzenhalterin bin, viel mir aber auch bei Hunden öfters auf) . Lachen überhaupt nicht ausstehen können und sie sich sichtlich unwohl fühlen wenn jemand lacht, besonders bei lautem impulsivem gelächter. Mittlerweile geht es mir auch so, kann es nicht ausstehen wenn jemand extrem unerwartet mega laut zu Lachen anfängt da krieg ich für nen kurzen Moment richtig Aggressionen, aber ich mag generell keine lauten menschen und das mag auch damit zu tun haben, dass es einfach viel braucht bis ich selbst mitlache da mir das meiste einfach zu 'verblödet' geworden ist.

Ich glaube es ist noch nicht so ganz erforscht wieso wir eigentlich lachen und ich vermute anhand meiner Beobachtungen an Menschen und der Reaktionen von Tieren, dass es oftmals ein Zeichen für Unbehagen oder Verwirrung sein kann. Selbes mit Weinen, glaube es wurde nie wirklich erwiesen wieso wir eigentlich Weinen und Tränen produzieren es gibt lediglich Theorien.


melden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Lachen eine verborgene Rationalität?

02.01.2020 um 11:01
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb am 29.12.2019:Hab mal was darüber gehört, dass das Lachen mit Weinen nahe verwandt sein soll. Beides sei wohl ein Ausdruck von "Aufgeben, sich geschlagen geben, Entwaffnung, Ratlosigkeit" etc. sein, der sich aber situationsbedingt etwas anders äußert.
Es gibt ja Situationen wo man nicht weiß ob man weinen oder lachen soll. Das kommt in dem Fall hin. ^^
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb am 29.12.2019:Sind wohl rein sozial-kommunikative Elemente.
Hm.... man lacht ja auch oft still in sich selbst hinein. Ich weiß nicht, ob man das als rein sozial-kommunikativ bezeichnen kann.


2x zitiertmelden

Ist Lachen eine verborgene Rationalität?

02.01.2020 um 12:14
Zitat von MotMot schrieb:Hm.... man lacht ja auch oft still in sich selbst hinein. Ich weiß nicht, ob man das als rein sozial-kommunikativ bezeichnen kann.
Würde ich eher vllt als Reflex einordnen. Man spricht ja auch manchmal mit sich selbst..


4x zitiertmelden

Ist Lachen eine verborgene Rationalität?

10.01.2020 um 17:36
Zitat von MotMot schrieb am 02.01.2020:Hm.... man lacht ja auch oft still in sich selbst hinein. Ich weiß nicht, ob man das als rein sozial-kommunikativ bezeichnen kann.
Stimmt. Warum lacht man eigentlich, wenn man sich allein zu Hause einen lustigen Film ansieht? Da fällt ja die Sozialkomponente weg. Wiki sagt dazu:
Das Lachen ist gewöhnlich ein unwillkürlicher Akt, bei dem ein durch die Empfindungsnerven dem Gehirn überlieferter Reiz dadurch ausgeglichen wird, dass er auf die Nervenursprünge der beim Lachen in Kontraktion versetzten Muskeln übertragen wird. Demnach ist das Lachen eine sogenannte Reflexbewegung
Lachen
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb am 02.01.2020:Man spricht ja auch manchmal mit sich selbst..
@FlamingO

Wenn man weint vor Lachen, entsteht übrigens ein Regenbogen im Kopf.


1x zitiertmelden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Lachen eine verborgene Rationalität?

10.01.2020 um 17:47
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wenn man weint vor Lachen, entsteht übrigens ein Regenbogen im Kopf.
:note:
😂🌈


melden

Ist Lachen eine verborgene Rationalität?

14.02.2020 um 19:34
@navi12.0

Man spricht ja auch manchmal mit sich selbst..

Du machst das nur manchmal?
Also ich will mich schon öfter mit nem intelligenten Menschen unterhalten, du nicht? 😁😁


1x zitiertmelden

Ist Lachen eine verborgene Rationalität?

17.02.2020 um 10:05
Zitat von DraconierDraconier schrieb:Also ich will mich schon öfter mit nem intelligenten Menschen unterhalten, du nicht?
Das ist nicht so mein Problem. Intelligenz gibt es überall. Eher fehlt mir manchmal einer, der mich versteht. ^^


melden

Ist Lachen eine verborgene Rationalität?

17.02.2020 um 10:08
@navi12.0 Moin moin 😉
Ich verstehe Dich schon, man unterhält sich mit Leuten und merkt recht schnell, daß die einem gar nicht zuhören, bzw einen verstehen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Humor in Deutschland
Philosophie, 112 Beiträge, am 09.08.2021 von stone1.2
dernexus am 06.11.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 09.08.2021 »
Philosophie: Meine Erfahrungen mit der Zeit
Philosophie, 18 Beiträge, am 27.12.2019 von FlamingO
Archibald am 18.12.2019
18
am 27.12.2019 »
Philosophie: Sind Abiturienten & Studenten arrogant?
Philosophie, 68 Beiträge, am 19.09.2017 von Destructivus
Killerelite21 am 18.07.2017, Seite: 1 2 3 4
68
am 19.09.2017 »
Philosophie: Eure Erfahrungen mit Toten?
Philosophie, 19 Beiträge, am 04.05.2015 von Aperitif
abraxa am 17.03.2015
19
am 04.05.2015 »
Philosophie: Die Absurdität an einer Klippe dem Kind statt dem Rentner zu helfen
Philosophie, 148 Beiträge, am 15.05.2015 von Snowman_one
Weissbrot am 06.03.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 15.05.2015 »