Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Humor in Deutschland

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spaß, Humor, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Humor in Deutschland

28.06.2016 um 23:54
@kitthey

Tut mir leid für dich wenn du da eine negative erfahrung erleben mußtest. :)....lg...

Anzeige
melden

Humor in Deutschland

27.09.2017 um 21:12
Was genau ist an Verstehen Sie Spaß so lustig?
https://www.youtube.com/watch?v=upoEpQFAhck


1x zitiertmelden

Humor in Deutschland

27.09.2017 um 21:44
Zitat von dernexusdernexus schrieb:Was genau ist an Verstehen Sie Spaß so lustig?
Das kann ich dir als Deutscher auch nicht sagen.
Ist mir zu steif.


melden

Humor in Deutschland

27.09.2017 um 21:59
@dernexus
Fand ich als Kind toll. Ist aber 30 Jahre her. Wer sich das nach 30 Jahren immer noch mit Genuss reinziehen kann, soll damit Spaß haben, verstehen kann ich es aber nicht.

Dass in Deutschland niemand Ironie versteht, den Eindruck habe ich nicht. Ich kenn viele, die das können und Spaß daran haben, inklusive mir. Mag sein, dass es in England mehr sind, aber das kann ich nicht beurteilen.

Außerdem ist es eine individuelle Sache. Ich kenn sowohl Leute, die in den redensartlichen Keller gehen als auch viele, die viel und herzlich lachen.

Dann gibt es den einen oder anderen guten Kabarettisten, auch in Deutschland.

Und den "Übervater" Loriot natürlich.

Furchtbar hingegen find ich die auf dem SWR ausgestrahlten Formate wie Schreinerei Fleischmann oder gar Heinz Becker. Der ist für mich so ein Möchtegern-Loriot, aber wo Loriot mit einem dünnen Haarpinsel arbeitet, kommt Heinz Becker mit einer Drahtbürste. Ich find ihn soooo platt und billig.


melden

Humor in Deutschland

09.10.2017 um 19:51
Zitat von dernexusdernexus schrieb am 06.11.2014:Ich lebe nun seit einigen Jahren in Deutschland...
... und komme nicht umher festzustellen, dass Humor hier anders zu funktionieren scheint, als auf anderen Orten in der Welt. Auch scheinen die Menschen hier seltener zu lachen oder nur im engen Kreis fester Bekannter, dieses Terrain überhaupt erst vorsichtig zu betreten, wie einen zugefrorenen See im Winter, der jeden Moment einbrechen kann.
Ich halte deine gesamte Ausführung für eine gute Charakterisierung des deutschen Wesens.
(Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Meine Vermutung war hier immer, dass christlicher Ernst, das Erbe der Dichter und Denker und ein gewisser akademischer Hochmut die Deutschen zur Humorlosigkeit »verpflichtet«. Die Deutschen (ich gehöre nebenbei auch dazu) haben sprichwörtlich einen Stock im Arsch. Deswegen werden wir z.B. von den Amerikanern als »hölzern« bezeichnet.
Die Deutschen gehen erst seit kurzer Zeit aus sich heraus, wenn man zur Beobachtung Fernsehshows heranzieht. Zugleich werden solche Shows die nur der Unterhaltung und Spaß dienen, von einem nicht geringen Anteil, als niveaulos betitelt. Zwanglose Geselligkeit und lautes Lachen stört schnell den Nachbarschaftsfrieden - Lachen ist auf Zimmerlautstärke zu reduzieren. Die pedantische deutsche Ordnung lässt für Humor wenig Raum. Der Deutsche ist wahrscheinlich der Einzige, der nicht über einen guten Witz lachen würde, weil dieser grammatikalisch nicht korrekt erzählt wurde.
Aber es gibt auch - zum Glück - die Ausnahmen.


1x zitiertmelden

Humor in Deutschland

23.07.2021 um 02:32
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb am 09.10.2017:Die Deutschen (ich gehöre nebenbei auch dazu) haben sprichwörtlich einen Stock im Arsch.
Wohl wahr. Ist auch nicht wirklich besser geworden seit ... von 2017 ist der letzte Kommentar hier? Oida. Der deutsche Humor ist vielleicht noch nicht ganz tot - Sträter lebt doch noch, oder? - aber er riecht schon ziemlich streng. Tsts. Naserümpf. :murks:


1x zitiertmelden

Humor in Deutschland

23.07.2021 um 08:57
Die Deutschen haben durchaus Humor.
Es ist ein stereotyp das der Deutsche zum Lachen in den Keller geht .
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Ist auch nicht wirklich besser geworden seit
Kann zumindest ich nicht bestätigen.


melden

Humor in Deutschland

23.07.2021 um 09:04
Hihihi. Schon hat sich ein Deitscher auf den Schlips getreten gefühlt.
So sind sie, die lieben Nachbarn. :merle: ;)


1x zitiertmelden

Humor in Deutschland

23.07.2021 um 11:31
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Hihihi. Schon hat sich ein Deitscher auf den Schlips getreten gefühlt.
So sind sie, die lieben Nachbarn. :merle: ;)
Humor ist auch nicht alles im Leben.
Dafür gibt es andere Qualitäten - wie meckern zum Beispiel.

Aber um die Nivea zu heben:
Ich find Till Schweigers bester Film war Manta, Manta. :D
Damals gabs wenigstens gute Proletenkomödien.
Ballermann mit Tom Gerhard war auch gut. :D
Endlich normale Menschen.^^


melden

Humor in Deutschland

23.07.2021 um 13:34
Traumschiff Surprise ging bei mir gerade noch als okay durch, trotz und/oder wegen Till S. ;)

Youtube: Albert Einstein zitiert Arthur Schopenhauer
Albert Einstein zitiert Arthur Schopenhauer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Humor in Deutschland

23.07.2021 um 14:27
Liegt es vielleicht an einer großen Tendenz dazu, alles bewerten zu wollen?
Ist die vielleicht auch größer geworden oder haben sich nur die Schwerpunkte geändert?

Wie bei Louis de Funès:
Ich erwarte eine gelockerte Polizei, in einer gelockerten psychischen Verfassung aber nicht mit einer gelockerten Moral!
Beobachten - gelockert.
Verfolgen - gelockert.
Erschießen - gelockert

So schwer kann das doch nicht sein oder?😅

Oder auch bei Berti aus "Manta, Manta".
Ich fand schon immer beides witzig, wie Berti zu der Öko Tussi über geile Autos spricht und wie die Öko Tussi mit Berti umgeht.
Oder einfach wie sich Berti über seinen Mist freuen und prollen kann.
Ist doch toll, wenn Berti seiner Uschi eine neue Einbauküche kaufen kann.‍🤷‍♂️
Was soll ich darin über Rollenbilder nachdenken oder wer der bessere Mensch ist... - geht mich doch ein Scheiß an und juckt mich auch überhaupt nicht.
Hat sich die Gesellschaft vielleicht sogar noch stärker dahingehend entwickelt, dass man immer alles geradezu zwanghaft bewerten muss und man nicht einfach ganz locker seinen Emotionen freien Lauf lässt und sich für andere freuen kann?


melden

Humor in Deutschland

23.07.2021 um 17:45
Ich sehe es nur, dass viele verschiedene Menschen und Kulturen zusammenkommen, die nicht den gleichen Humor haben, halt einen anderen und dann sagt der eine schon mal: Na, der hat ja mal keinen Humor.
Und auch unser den Deutschen haben nicht alle den gleichen Humor, also ist für mich die Aussage null und nichtig, wer sagt, dass man keinen Humor hat, wenn es ein anderer ist. Ich kann bei Mario Barths nicht lachen, aber dafür bei Jürgen von der Lippe. Andere finden wiederum Mario ganz toll.
Darüber kann man nicht streiten


melden

Humor in Deutschland

23.07.2021 um 17:55
Als Deutscher stelle ich fest

  1. Ich lache nur selten.
  2. Allerdings lachen die Menschen häufig, wenn ich etwas sage oder tue.
  3. Die Menschen verstehen mich nicht.
  4. Weltschmerz!



1x zitiertmelden

Humor in Deutschland

23.07.2021 um 18:09
Wenigstens hattet Ihr Karl Valentin. Und Loriot. Ein paar Andere auch noch...


melden

Humor in Deutschland

23.07.2021 um 18:22
Bei den Deutschen sind nur die Begriffe anders besetzt. Was im Rest der Welt Humor u. Lebensfreude ist, heisst in D Neid und Missgunst- und ein wenig die weltweit bekannte "German Angst"!


:mlp:


melden
1x zitiertmelden

Humor in Deutschland

23.07.2021 um 22:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weltschmerz!
Du und ich werden vergehen.
Alle Tiere und Pflanzen werden vergehen.
Das Sonnensystem wird vergehen und das ganze Universum wird vermutlich auch vergehen.

Das gute: Am Ende interessiert es eh kein Schwein mehr.

Wie der neue Joker sagte: es ist keine Tragödie, es ist eine Komödie.
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:So sind sie halt... :)
Dennoch würde ich nirgendwo anders leben wollen - außer zum Steuern sparen natürlich. :D


2x zitiertmelden

Humor in Deutschland

23.07.2021 um 22:57
Zitat von YoooYooo schrieb:Dennoch würde ich nirgendwo anders leben wollen - außer zum Steuern sparen natürlich.
Wir sind humorlos und unglücklich, aber weg wollen wir auch nicht. So sieht’s aus. ;)


melden

Humor in Deutschland

24.07.2021 um 02:16
Zitat von YoooYooo schrieb:das ganze Universum wird vermutlich auch vergehen
Wird höchstwahrscheinlich nicht passieren. Irgendwas is immer. Und alles was ist zusammen nennt sich dann halt Universum. Da der Energieerhaltungssatz gilt und Masse und Energie equivalent sind, muss das Universum ewig sein, in welcher Form auch immer.
What could possibly go wrong? ;) :D


1x zitiertmelden

Humor in Deutschland

24.07.2021 um 02:24
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:What could possibly go wrong?
Werden wir ja sehen. 😑 :D


Anzeige

1x zitiertmelden