Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was genau ist "Zufall"?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Ursache, Was Ist Das ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was genau ist "Zufall"?

07.02.2021 um 16:04
Zitat von AzdakAzdak schrieb:Zufall ist all das, was dir (oder einem) zufällt. Auch bei der Geburt hattest du kein Veto-Recht. Und du musst zwar entscheiden, was du im Supermarkt oder Discounter einkaufst, aber du hast keinen Einfluss auf das im Geschäft angebotene Sortiment oder die Preise der Produkte.
Das wäre aber der @Noumenon als Punkt 3 aus WIKI zitierte:
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 26.10.2020:Ein Ereignis geschieht, bei dem man zwar die Einflussfaktoren kennt, sie aber nicht messen oder steuern kann, so dass das Ergebnis nicht vorhersehbar ist („empirisch-pragmatischer Zufall“).
Man kann sehr wohl verstehen, dass jemand am Tag XX geboren wurde, weil er eben am Tag gezeugt wurde. Man kennt ebenfalls Gene, etc und den Einfluss von Umwelten, kann dies aber nur höchst selten beeinflussen.

Ich würde da noch einen Punkt 5 einführen, nämlich den, der das Gefühl jener beschreibt, denen gerade ein Zufall zufällt, den sie nicht erwartet haben. Dann nämlich, wenn etwas eintritt, das sie zwar erklären können, dessen kausale Zusammenhänge klar sind, entweder aber nicht beeinflussbar waren auch sogar beeinflussbar gewesen wären, wenn man früher daran gedacht hätte. Diese Art Zufall fällt einem also unerwartet zu und überrascht positiv oder negativ, weil man nicht mit ihm gerechnet hat oder/und ihn dann entweder sehr erfreut darüber ist oder so gar nicht brauchen kann.
Im ersten Fall spricht man alltäglich dann von einem dummen/glücklichen Zufall oder Glück, im zweiten eher von einem ebenfalls dummen Zufall, aber meistens doch von Pech.

Anzeige
melden

Was genau ist "Zufall"?

07.02.2021 um 16:13
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ist es Zufall, dass ich hier etwas schreibe?
Wie Du schon erkannt hast: Nein. Es kann aber Zufall gewesen sein dass Du dieses Forum entdeckt hast, weil Du eigentlich etwas Andres gesucht hattest.

Es wäre aber kein unerklärlicher Zufall, denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat der der Name des Forums deine Neugier geweckt, die entweder wiederum nicht aus dem nichts kam, sondern auf einem allgemeinem diffusem Interesse an der Thematik bestanden haben könnte. Oder aber, Du kanntest kein Mystery und wolltest einfach mal nachgucken.

In dem Fall wäre der Zufall nur der, der Dir Allmy als erstes unter die Augen kommen ließ. Rein vom Algorithmus her ließe sich dieser Zufall aber auch dadurch erklären, dass Allmy halt als erste Website von Google ausgespuckt wurde.
Aus der persönlichen Sicht ist es dann Zufall, dass man hier rein gestolpert ist.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:es gibt immer ein Zuvor - mit einer Ausnahme, dem Urknall.
Und selbst das ist nur eine Annahme, eine Arbeitshypothese, die nicht gesichert, vermutlich auch nicht richtig ist.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das kannst du begründen mit einschlägigen Argumenten/Quellen?
Och, ein ganz einfaches Argument ist die Überlegung, dass, was immer da geknallt hätte, ja vorher bereits vorhanden gewesen sein müsste, um dann zusammen geballt überhaupt knallen zu können.
Erscheint mir einfach logisch: Was nicht da ist, kann nicht knallen.


1x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

07.02.2021 um 16:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie Du schon erkannt hast: Nein. Es kann aber Zufall gewesen sein dass Du dieses Forum entdeckt hast, weil Du eigentlich etwas Andres gesucht hattest.
Auch nicht mal. Ich hatte mich damals für das, was mit Kris Kremers und Lisanne Froon geschehen sein mag, interessiert und war in der Folge via Google-Suchergebnissen bei Allmystery gelandet. Es war also nicht dem Zufall geschuldet, sondern dem Ranking der Suchmaschine der Wahl. :)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und selbst das ist nur eine Annahme, eine Arbeitshypothese, die nicht gesichert, vermutlich auch nicht richtig ist.
Tja, das ist halt das "Problem" mit dem Urknall: Dass ein Davor nicht geschildert werden kann.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was nicht da ist, kann nicht knallen.
Das ist natürlich richtig. Aber niemand weiß halt, was da was zum Knallen brachte. Und ob das Knallverursachende nicht bereits zahllose Male ZUVOR stattfand ...


1x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

07.02.2021 um 16:27
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich hatte mich damals für das, was mit Kris Kremers und Lisanne Froon geschehen sein mag, interessiert
Sagte ich auch. Entweder - oder.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Tja, das ist halt das "Problem" mit dem Urknall: Dass ein Davor nicht geschildert werden kann.
Eben. Und daher darf/kann man auch die Behauptung, davor habe es nichts gegeben bzw der Urknall wäre eine Ausnahme von der Regel, nicht aufstellen.


melden

Was genau ist "Zufall"?

07.02.2021 um 16:43
@off-peak

Aufstellen kann man viele Behauptungen. Der Dreh- und Angelpunkt ist nun mal, dass keine Aussage über ein VOR dem Urknall getroffen werden kann.


2x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

07.02.2021 um 17:33
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:dass keine Aussage über ein VOR dem Urknall getroffen werden kann.
Eben deshalb sollte man sie auch nicht aufstellen, sondern einfach das sagen, das Du gerade gesagt hast.


melden

Was genau ist "Zufall"?

07.02.2021 um 17:34
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ja. Aber an welchem Punkt will man denn einen Anfang/Grund setzen? Denn diesen bräuchte man ja angesichts der Unmöglichkeit einer Endlosrekursion.
Leider habe ich es so formuliert, dass Du darin die Antwort auf Deine Frage nicht erkannt hast.
Sein ist nur erklärbar und logisch, wenn es keinen Anfang und keinen Grund gibt.
Die Unmöglichkeit einer Endlosrekursion bedingt Anfangslosigkeit.


2x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

07.02.2021 um 17:35
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Aufstellen kann man viele Behauptungen. Der Dreh- und Angelpunkt ist nun mal, dass keine Aussage über ein VOR dem Urknall getroffen werden kann.
Oh doch. Das habe ich gerade eben getan.


melden

Was genau ist "Zufall"?

07.02.2021 um 18:00
Können folgende Erfahrungen, die ich in der Art öfters gemacht habe wirklich Zufall sein?

Ich sitze in einem Lokal, denke mir es könnte eine Runde aufs Haus geben. Und ich bekam ein Getränk spendiert.

Ich denke an etwas, und eine andere Person spricht eben das an an was ich gedacht habe.


3x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

07.02.2021 um 18:02
Zitat von skattoneskattone schrieb:Können folgende Erfahrungen, die ich in der Art öfters gemacht habe wirklich Zufall sein?
Selbstverständlich. Aber eine andere Möglichkeit ist auch denkbar!


1x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

08.02.2021 um 07:04
Zitat von PhysikfixPhysikfix schrieb:Aber eine andere Möglichkeit ist auch denkbar!
Welche zum Beispiel?


1x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

08.02.2021 um 13:08
Zitat von skattoneskattone schrieb:Welche zum Beispiel?
Dass die von dir genannten Dinge nicht geschehen (während du daran denkst, darüber redest etc. pp.).


melden

Was genau ist "Zufall"?

08.02.2021 um 15:37
Zitat von PhysikfixPhysikfix schrieb:Sein ist nur erklärbar und logisch, wenn es keinen Anfang und keinen Grund gibt.
Warum soll das so sein?
Wesen und Dinge können doch sehr wohl auch mit Grund und Anfang sein.
Nur ein Beispiel: Computer sind, weil es einen Grund für sie gibt und ihre Entrwicklung einen Anfang hatte.
Zitat von PhysikfixPhysikfix schrieb:Die Unmöglichkeit einer Endlosrekursion bedingt Anfangslosigkeit.
Auch hier ein klares HÄ?


1x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

08.02.2021 um 16:39
Zitat von skattoneskattone schrieb:Ich sitze in einem Lokal, denke mir es könnte eine Runde aufs Haus geben. Und ich bekam ein Getränk spendiert.

Ich denke an etwas, und eine andere Person spricht eben das an an was ich gedacht habe.
Meiner Meinung nach kann es sich hierbei um Telepathie handeln.


1x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

08.02.2021 um 16:49
Zitat von klapperschlangklapperschlang schrieb:Meiner Meinung nach kann es sich hierbei um Telepathie handeln.
Meiner Meinung nach passiert so etwas einfach. Warum möchte man das schlichtweg nicht wahrhaben?


1x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

08.02.2021 um 16:55
Zitat von skattoneskattone schrieb:Können folgende Erfahrungen, die ich in der Art öfters gemacht habe wirklich Zufall sein?
Jein, weil
- Nein, denn offenbar wird in dem Lokal gerne gespendet,
- Ja, Du bist diesmal zufällig dazu gekommen und
- Ja, hattest eben Spendierlaune,
- aber der Andere kam Dir zufällig zuvor.


melden

Was genau ist "Zufall"?

08.02.2021 um 17:12
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Meiner Meinung nach passiert so etwas einfach. Warum möchte man das schlichtweg nicht wahrhaben?
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Es schlichtweg wahrhaben, natürlich schon. Habe nur mein Gedanken beigetragen, was sein könnte.


melden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was genau ist "Zufall"?

08.02.2021 um 19:40
Wenn einem zufällig was zu fällt
Fällt etwas auf einem zu

Wenn einem etwas zufällt
Muss das nicht zufällig sein

Kann vorher bestimmt sein
Kann absicht sein
Kann unabsichtlich sein


melden

Was genau ist "Zufall"?

09.02.2021 um 18:30
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 26.10.2020:Ein Ereignis geschieht, bei dem man zwar die Einflussfaktoren kennt, sie aber nicht messen oder steuern kann, so dass das Ergebnis nicht vorhersehbar ist („empirisch-pragmatischer Zufall“).
besser beschreiben kann man es nicht finde ich :)


melden

Was genau ist "Zufall"?

10.02.2021 um 17:07
@Physikfix

Wenn Das Sein Sein bedingt, so ist es doch ewig, dafür ist ein infiniter Regress zwingend notwendig.

Ist die Instanz des Bewußtseins nicht zeitlos?


Anzeige

2x zitiertmelden