Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was genau ist "Zufall"?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Ursache, Was Ist Das ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was genau ist "Zufall"?

01.04.2021 um 15:38
Meine Bescheidene Meinung:

Es gibt keine Zufälle.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb am 29.03.2021:Wenn ich also einen 6er im Lotto habe, dann ist das kein Zufall?
Irgendwie nicht, da Du den Lotto Zettel abgegeben hast - bist Du daran beteiligt - also m.M.n. kein Zufall.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

01.04.2021 um 15:42
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:Irgendwie nicht, da Du den Lotto Zettel abgegeben hast - bist Du daran beteiligt - also m.M.n. kein Zufall.
Dann präzisiere ich, wenn ich gegen mindestens 100.000 andere Leute Lotto spiele, ist es dann kein Zufall, wenn ausgerechnet ich den 6er hole?


1x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

01.04.2021 um 16:09
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Dann präzisiere ich, wenn ich gegen mindestens 100.000 andere Leute Lotto spiele, ist es dann kein Zufall, wenn ausgerechnet ich den 6er hole?
Ne, das nennt sich Glück.

<

Wir binden unerwartetes, unvorhergesehenes Geschehen oft an Zufall aber alles nimmt seinen Werdegang von bis dazu hin. Der Zufall wollte es so, eine zufällige Begegnung (Bekanntschaft), es hat sich durch Zufall so ergeben, lässt offen weshalb man sich vermeintlich (scheinbar) zufällig über den Weg läuft. Hans war beim Optiker, auf dem Weg zum Bahnhof sieht er Fred den er seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr gesehen hat. Fred ist wie Hans nicht zufällig an Ort und Stelle, er geht sein Töchterlein von der Kita abholen. Dabei begegnen sich Hans und Fred, laufen sich wie man sagt über den Weg.

An sich ist es der Aufmerksamkeit, dem Fokus geschuldet was bewusst Wahrgenommen wird und was nicht. Es liegt nicht immer am Auge, am nicht gesehen werden, wir laufen ja nicht Blind durch die Gegend sondern haben ein Bild der Wahrnehmung vermittel durch die Sinne im Kopf. Ein Gesamtbild als Übersicht, wobei markante Dinge an Grösse, (Akustik), Farbe und Form mit das 1. ist was bewusst wahrgenommen (gesehen) wird.


Da ein (1 einzelnes) Datenpaket an Informationen der Sinne hin zum Gehirn in seiner Speicherkapazität begrenzt ist, bei der Menge an Daten (siehe Bild) die das Gehirn verarbeiten soll, kann man nicht alles auf einmal erfassen. Selbst dann nicht, wenn man sich vom Bild etwas entfernt oder das Bild auf dem Desktop kleiner macht. Es sind schlichtweg zu viele Informationen für den Run an Datenpakete, hin zum Gehirn, um alles zugleich erfassen zu können.




Mordillo-landOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

01.04.2021 um 16:15
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ne, das nennt sich Glück.
Das eine schließt das andere nicht aus. Es ist sowohl Glück, als auch Zufall. Zufälliges Glück sozusagen.


1x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

01.04.2021 um 16:31
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Das eine schließt das andere nicht aus. Es ist sowohl Glück, als auch Zufall. Zufälliges Glück sozusagen.
Demnach besteht der Zufall aus der Wahrscheinlichkeit, dass deine 6 Zahlen, neben den Zahlenkombinationen die möglich sind, auch mal den Gewinn bringen.


1x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

01.04.2021 um 22:54
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Demnach besteht der Zufall aus der Wahrscheinlichkeit, dass deine 6 Zahlen, neben den Zahlenkombinationen die möglich sind, auch mal den Gewinn bringen
Lotto und Zufall. Schon mal ein armen gesehen der im Lotto gewonnen hat?


3x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

02.04.2021 um 00:58
Zitat von kkk333kkk333 schrieb:Schon mal ein armen gesehen der im Lotto gewonnen hat?
Hast Du überhaupt schon mal jemanden gesehen, der im Lotto gewonnen hat? Ich meine, einen großen Gewinn und nicht ein paar Euros bei einem Dreier oder Vierer.


1x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

02.04.2021 um 07:35
Zitat von kkk333kkk333 schrieb:Lotto und Zufall. Schon mal ein armen gesehen der im Lotto gewonnen hat?
Da müsste man mal definieren was Arm ist. Jemand armes im Sinne dessen was ich unter Arm verstehe (also nicht das deutsche jammern auf hohem Niveau) wird sich kaum ein Lottozettel leisten können sondern das Geld dann doch eher in Stulle und Pulle investieren.

Andererseits gibt es einige Lotto Gewinner die Arm sind bzw. es geworden sind. Nach nur wenigen Jahren war die Kohle verpufft und die ach so vielen Freunde aufs mal auch. Das ist dann auch eine Art Arm.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hast Du überhaupt schon mal jemanden gesehen, der im Lotto gewonnen hat? Ich meine, einen großen Gewinn und nicht ein paar Euros bei einem Dreier oder Vierer.
Ich zumindest noch nicht, wobei in meinem Kreis das auch niemand an die große Glocke hängen würde sondern das weiterhin unterm Radar bleibt.

Allerdings haben wir seit Jahren einen Verdacht wer im Lotto gewonnen haben könnte - denn der damalige Lottogewinner kam genau aus der Ortschaft und in der Zeit im Laufe von 2-3 Jahren nach dem Lottogewinn wurde das komplette Haus renoviert und jedes Stockwerk peu a peu neu eingerichtet.

Ein dickes Auto hingegen wurde aber nicht in den Hof gestellt - was ebenfalls zum "unterm Radar bleiben" passen würde.


1x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

02.04.2021 um 11:52
Zitat von kkk333kkk333 schrieb:Lotto und Zufall. Schon mal ein armen gesehen der im Lotto gewonnen hat?
Bist du an mir beim richtigen User?
Ich bin ja auf Seite das es keinen Zufall gibt.


1x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

02.04.2021 um 11:57
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich bin ja auf Seite das es keinen Zufall gibt.
. Ach, lass.


melden

Was genau ist "Zufall"?

02.04.2021 um 14:59
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:Ein dickes Auto hingegen wurde aber nicht in den Hof gestellt - was ebenfalls zum "unterm Radar bleiben" passen würde.
Du meinst, es steht in der Garage und fährt nur nachts aus? ;)
Es kann natürlich auch sein, dass sie einfach kein neues wollten. Oder doch nicht so viel Geld hatten.

Jedenfalls, ist ein Haus kaufen oder renovieren eine durchaus sinnvolle Geldanlage. Wir werden aber OT.


melden

Was genau ist "Zufall"?

02.04.2021 um 21:06
Naja, zumindest dürfte klar sein, dass auch ein zufälliges Geschehen wie Lotto gewissen Gesetzmäßigkeiten unterliegt, nämlich jenen der Stochastik & Statistik. Und ob nun tatsächlich oder nur scheinbar zufällig, sei mal dahingestellt, aber zumindest lässt sich Lotto als Zufallsexperiment modellieren.


1x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

04.04.2021 um 14:35
Zitat von Sky_watcherSky_watcher schrieb am 26.10.2020:was ist denn Zufall? Ich meine, das ist doch keine Kraft, also ist es überhaupt richtig zu sagen, dass etwas aus "Zufall" entstanden ist?
Naturgesetze sind streng deterministisch und produzieren keine Zufälle.

Zufälle sind allein abhängig von freien Entscheidungen, also von Eingriffen in das von Naturgesetzen gesteuerte Geschehen.


1x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

04.04.2021 um 14:48
Zitat von karlottohkarlottoh schrieb:Naturgesetze sind streng deterministisch und produzieren keine Zufälle.
Was noch zu zeigen wäre. Momentan deutet alles darsuf hin, dass in der Quantenwelt der objektive Zufall herrscht.
Zitat von karlottohkarlottoh schrieb:Zufälle sind allein abhängig von freien Entscheidungen, also von Eingriffen in das von Naturgesetzen gesteuerte Geschehen.
Wie sollte eine Entscheidung "in das von Naturgesetzen gesteuerte Geschehen" eingreifen? Kannst du Steine nach oben fliegen lassen, indem du dir das wünschst? Oder greifst du "in das von Naturgesetzen gesteuerte Geschehen" schon deshalb ein, weil du einen Stirn wirfst? Falls ja, inwiefern?


3x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

04.04.2021 um 19:25
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:aber zumindest lässt sich Lotto als Zufallsexperiment modellieren.
Ich denke aber, wenn Leute meinen, es ist Zufall, eine Sechs im Lotto zu haben, sie damit meinen, das es Zufall wäre, dass es ausgerechnet ihre Zahlenkombination war, die gewann.


melden

Was genau ist "Zufall"?

05.04.2021 um 20:44
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Naturgesetze sind streng deterministisch und produzieren keine Zufälle.

Was noch zu zeigen wäre. Momentan deutet alles darsuf hin, dass in der Quantenwelt der objektive Zufall herrscht.
Das ist aber auch schon alles. Es gibt kein Wissen darüber.


1x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

05.04.2021 um 20:50
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Wie sollte eine Entscheidung "in das von Naturgesetzen gesteuerte Geschehen" eingreifen? Kannst du Steine nach oben fliegen lassen, indem du dir das wünschst? Oder greifst du "in das von Naturgesetzen gesteuerte Geschehen" schon deshalb ein, weil du einen Stirn wirfst? Falls ja, inwiefern?
Warum fragst Du so "naiv"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du so naiv bist, wie Deine Frage "wirkt"!

Ein physikalischer Körper verändert seinen Bewegungszustand nur, wenn eine Kraft auf ihn einwirkt.

Ich kann Steine nach oben fliegen lassen, indem ich auf sie eine Kraft ausübe, die nach oben gerichtet ist.

Das hast Du gewußt. Deshalb empfinde ich Deine Frage naiv. Ich sage nicht, dass Deine Frage naiv ist!


1x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

05.04.2021 um 22:46
Zitat von karlottohkarlottoh schrieb:Das ist aber auch schon alles. Es gibt kein Wissen darüber.
Es gibt eine Vielzahl von physikalischen Prozessen, bei denen belegt ist, dass sie objektiv zufällig ablaufen. Bspw. der radioaktive Zerfall. Es kann auch prinzipiell nicht vorhergesagt werden, an welcher Stelle des Interferenzmusters ein Elektron hinter dem Doppelspalt ankommen wird. Und so weiter. Wenn du es genauer wissen willst, dann frage einfach im Wissenschaftsbereich nach.
Zitat von karlottohkarlottoh schrieb:Warum fragst Du so "naiv"?
Weil ich deine Aussagen naiv finde, hab ich naiv nachgefragt. ;)
Zitat von karlottohkarlottoh schrieb:Ich kann Steine nach oben fliegen lassen, indem ich auf sie eine Kraft ausübe, die nach oben gerichtet ist.
Das ist kein Eingriff in das von Naturgesetzen gesteuerte Geschehen, das ist das von Naturgesetzen gesteuerte Geschehen.


1x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

06.04.2021 um 21:58
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es gibt eine Vielzahl von physikalischen Prozessen, bei denen belegt ist, dass sie objektiv zufällig ablaufen. Bspw. der radioaktive Zerfall. Es kann auch prinzipiell nicht vorhergesagt werden, an welcher Stelle des Interferenzmusters ein Elektron hinter dem Doppelspalt ankommen wird. Und so weiter. Wenn du es genauer wissen willst, dann frage einfach im Wissenschaftsbereich nach.

Zitat von KarlottohKarlottoh schrieb:
Warum fragst Du so "naiv"?

Weil ich deine Aussagen naiv finde, hab ich naiv nachgefragt. ;)

Zitat von KarlottohKarlottoh schrieb:
Ich kann Steine nach oben fliegen lassen, indem ich auf sie eine Kraft ausübe, die nach oben gerichtet ist.

Das ist kein Eingriff in das von Naturgesetzen gesteuerte Geschehen, das ist das von Naturgesetzen gesteuerte Geschehen.
Es gibt nicht einen einzigen physikalischen Prozess, bei dem belegt ist, dass er objektiv zufällig abläuft.
Du tust ja gerade so, als ob Du dabei wärst, wenn im Mikrokosmos eine solche Entscheidung gefällt wird.

Wir können gar nichts genau wissen, weil wir keinen Zugang haben zu den tatsächlichen Fakten.
Und deshalb wissen wir gar nichts.
Wir wissen nur, was wir "beobachten". Und das ist subjektiv. Das ist das, was in unserem Bewusstsein ankommt!
Und das hat keine Aussagekraft bezüglich des objektiven Geschehens.

Wenn ich mich entscheide, einen Stein nach oben fliegen zu lassen, ist das meine Entscheidung.
Dass ich dafür ein Naturgesetz benutze, ist die andere Seite der Medaille.
Aber die Natur hat keinen Einfluss darauf, ob ich mich zu diesem Eingriff entschließe.
Sie muss meine Entscheidung ausführen.
Mein Wille hat mit der Anwendung der Naturgesetze nur einen ursächlichen Zusammenhang.
Aber der Stein fliegt nicht nach oben, wenn ich diese Entscheidung nicht treffe.


4x zitiertmelden

Was genau ist "Zufall"?

06.04.2021 um 22:32
Zitat von karlottohkarlottoh schrieb:Es gibt nicht einen einzigen physikalischen Prozess, bei dem belegt ist, dass er objektiv zufällig abläuft.
@Arrakai hat Dir doch gerade einige genannt.
Zitat von karlottohkarlottoh schrieb:Wir können gar nichts genau wissen, weil wir keinen Zugang haben zu den tatsächlichen Fakten.
Dann kannst Du auch nicht genau wissen, dass es keinen physikalischen Prozess, bei dem belegt ist, dass er objektiv zufällig abliefe gebe. Somit kannst Du diese auch nicht als Tatsache behaupten.
Zitat von karlottohkarlottoh schrieb:Aber die Natur hat keinen Einfluss darauf, ob ich mich zu diesem Eingriff entschließe.
Abgesehen davon, dass einige Neurologen Dir hier widersprechen würden, wäre dann aber Deine Entscheidung für die Natur rein zufällig.
Zitat von karlottohkarlottoh schrieb:Aber der Stein fliegt nicht nach oben, wenn ich diese Entscheidung nicht treffe.
Ein Anderer könnte sie treffen.

Aber, wie gesagt, aus der Sicht des Steins ist rein zufällig, ob er oder von wem er nach oben katapultiert wird.

Du hast gerade schön demonstriert, dass es den Zufall gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden