Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cogito ergo sum?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Denken, Logik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 18:31
@jimmybondy
Du sagst, "es denkt", und ich denke, das ist zunächst richtig. Zumal das "ich" ohnehin ein ziemlich illusorisches psychisches Konstrukt zu sein schient. Denn auch das lässt sich nicht lokalisieren.

Die Intuition würde ich völlig unspektakulär in die Welt der "Instinkte, Reflexe, usw." verorten. Also in alles, was uns vom eigenen Genom als Rüstzeug aus der Erfahrung von vielen Millionen Generationen vor uns einkodiert wurde, und das irgendwo aus dem Kleinhirn unsere ureigenen Verhaltensmuster so bestimmt, dass man dafür nicht lange rational nachzudenken braucht.
Man wird zur Entscheidung hin geführt, wenn es nicht anders geht, und diese Wege sind oft gar nicht mal so falsch, weil eben schon seit langer Zeit erprobt und bewährt. Zumal es sicher auch oft nur um gar nicht mal so wichtiges Zeug geht, sondern um Dinge, die auch ruhig anders laufen können, als man sich das rational zusammen gedacht hätte.

Mit der Spiritualität in dem Zusammenhang tue ich mich aber etwas schwer.
Einerseits ist mir klar, dass es nur um Informationen gehen muss, die seit vielen Generationen gesammelt werden, und in uns auf die eine oder andere Weise wirken. Das würde ich noch ins Moderne übersetzt als "Geist" durchgehen lassen.
Andererseits gibt es für mich keine Information ohne einen Sender einen Empfänger und einen Träger. All das ist aber nicht von materiellen Digen zu trennen.

Du wirst dich erinnern, ich gehe davon aus, dass das Bewusstsein eine Schleife aus Informationen ist, die sich auf sich selbst beziehen -wie in dem letzten Post an dich erwähnt- und das, sofern es haltbar wäre, hätte zur Folge, dass man sich alles, was auf der kognitiven Ebene passiert, auch gut mit ganz herkömmlichen Mitteln von Biochemie, Psychologie, Informatik und letztlich auch Physik erklären könnte.

Das würde mir persönlich sehr zusagen, weil es dafür gar keine übersinnlichen Phänomene mehr bräuchte. Keine metaphysikalischen Geschichten mehr, die sich irgendwo unüberprüfbar im Äther verstecken könnten.

Anzeige
melden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 18:37
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja ne hast Recht, ich finde das total super unverständlich zu sein und unser aller Zeit, inclusive meiner hier zu verschwenden.
Ja nü, dann schenk es dir doch.
Das, was du äußerst, hat 0 Nährwert.


melden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 19:14
@navi12.0

Ja danke für den Buchtipp, hab ich auf dem Schirm. Und danke für den Post.
Ich frag mich nur leider wo überhaupt genau ich die Spiritualität eingebracht habe und stehe da grade auf dem Schlauch.
Vielleicht seht ihr ja etwas was da ist, was ich jedoch gar nicht bewusst eingebracht habe.
Kannst du mir einen Hinweis geben?

Letzlich ging es mir darum, das dass sprachliche Denken überbewertet ist und das es evolutionär schon vorher was gegeben haben sollte mit dem man gewiss spüren konnte, das man ist. Und das müsste immer noch in uns sein.
Das kann man dann übersinnlich nennen besonders wenn man es weit von sich weg schiebt, scheint eine heilige Kuh zu sein, aber hab eigentlich nur natürliches im Sinn und wollte es nicht so verstanden wissen oder einen auf Mystiker mache.
Und nehme ansonsten halt an, das die Intuition schon vor der Sprache da war.
Jedoch ist es auch klar das ich nur mit sprachlichen Denken hier teilnehmen kann und das ganze geht ja noch viel tiefer, Descartes hatte da ja scheinbar auch im Bezug nicht nur auf seinen berühmten Satz ja sogar eine Art Intuition im Sinn. Aber das führt alles dann zumindest für mich und jetzt zu weit.

Im Bezug auf das Buch und seinem Inhalt, dem kann ich derzeit (noch?)nicht folgen, zum Rest ja, ich möchte nichts vom materiellen trennen. Geist und Materie sind mir 2 Seiten der selben Medallie. Diese Aussage hingegen mag dann schon sehr wohl irgend ein Spiritgedöns sein, aber ich bin eben auch ein subjektives etwas, es liegt in meiner Natur. :D

@FlamingO


Ja ich verstehe und nein, da geht aus meiner Perspektive noch was.


melden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 20:04
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Wie gesagt da steht bereits das Verarbeiten von Information, die man erhalten hat (wie auch immer)

das ist kein reiner Impuls der reine Impuls kam davor das Gehirn verarbeitet diesen Input nur so schnell

das du den Unterschied nicht merkst, wenn man aber darüber logisch sinniert ist es klar

auch in der Mystik, zumindest in der die ich kenne, kommt man ohne messerscharfe Logik nicht sehr weit
Wobei genau nicht sehr weit? Was würden den buddistische Vertreter der verschiedenen Schulen zu Decartes Zitat sagen?

Allerdings dämmert mir dann auch wo die spirituellen Bezüge genau herkommen, da ich über das Yogawiki stolpere und das ist schon extrem was dort behauptet wird. Das scheint sicher nicht mein Standpunkt zu sein.

(
Intuition ist das direktes supermentale Wissen von Atman, durch direkte Selbsterkenntnis. Hier gibt es kein Denken. Der Geist hört hier auf zu funktionieren. Hier gibt es keine Empfindung. Intuition ist oberhalb der Relativität.
Quelle: https://wiki.yoga-vidya.de/Intuition


puh. :D


1x zitiertmelden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 20:08
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das scheint sicher nicht mein Standpunkt zu sein.
Hier geht es aber um logische schritte die nachvollziehbar seinen müssen

das ist der Punkt dabei :) ich habe die Wiki dazu nicht gelesen ich habe darüber meditiert

daher kann ich das ganze auch logisch erklären :)

denn erklären kann es nur der, der es auch verstanden hat


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 20:12
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Hier geht es aber um logische schritte die nachvollziehbar seinen müssen

das ist der Punkt dabei :) ich habe die Wiki dazu nicht gelesen ich habe darüber meditiert

daher kann ich das ganze auch logisch erklären :)

denn erklären kann es nur der, der es auch verstanden hat
Oh ich hab auch viel verstanden, das bedeutet hier aber eher nix. Du siehst ja, das es mit dem Ausdruck happert. Scheint bei dir ebenso zu sein.


1x zitiertmelden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 20:13
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Oh ich hab auch viel verstanden, das bedeutet hier aber eher nix.
? komisch also, wenn man seine Argumente logisch erklärt und mit Fakten hinterlegt hat sich bisher

bei mir noch NIE jemand beschwert

höchsten über meinen grauenhaften schreib style ^^

sicher das dies an den andern liegt?


melden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 20:57
@sarevok

Ja wie du meinst.
Ich hab nichtmal behauptet das es an den Anderen liegt. Du bist darin eben wie die Anderen und liest nicht genau. :D

Ist auch die Frage wie du etwa das buddistische Nicht-Selbst da in Einklang bringen willst und ob es nun metaphysisch gemeint ist, oder eher psychologisch usw. usw. Wobei du da dann ja eher zu Atman tendierst, eben vermutlich so wie im Yoga Link.

Schönen Abend.


1x zitiertmelden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 20:59
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ist auch die Frage wie du etwa das buddistische Nicht-Selbst da in Einklang bringen willst und ob es nun metaphysisch gemeint ist, oder eher psychologisch usw. usw. Wobei du da dann ja eher zu Atman tendierst,
und ich dachte ich hätte dir das schon erklärt ?

das unendliche das Buddha gesehen hat das ist der ATMAN oder EN SOF

das über das es verboten ist zu reden angeblich ;)

aber wie sagte Buddha selbst so schön glaube nichts ...

bis auf das was du selbst als wahr erkannt hast :)


melden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 21:02
@sarevok

Buddhas Lehre ist Anatta. Das Nicht-Selbst. Nicht die Atmanlehre. Er ist auch kein Jude gewesen.

Was ich erkannt habe ist, das mein eigentlicher Wesenskern nicht in meinem rationalen Verstand liegt.

Frag Zyklo, er wird dir das gerne bestätigen, ha ha


2x zitiertmelden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 21:03
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Buddhas Lehre ist Anatta. Das Nicht-Selbst. Nicht die Atmanlehre. Er ist auch kein Jude gewesen.
liest du überhaupt was ich schreibe? scheinbar nicht ^^

was ist den das anatta ? das unendliche in dem er weder Anfang noch ende sah ?

ja genau eben das wovon ich rede Buddha hat es nicht verstanden als das was es ist

weißt du die tiefste erkentnis scheint immer sehr änlich zu sein

bei den derwischen bei den kaballisten bei den tantrikern etc.

aber gut das hat mit dem Thema auch rein gar nichts zu tun

wenn du nichts Vernünftiges beitragen kannst und das kannst du offensichtlich nicht

dann sei doch einfach still


1x zitiertmelden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 21:10
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was ich erkannt habe ist, das mein eigentlicher Wesenskern nicht in meinem rationalen Verstand liegt.
omg ernsthaft? :D natürlich nicht davon rede ich die ganze zeit schon

aber wenn mans nicht erklären kann dann ...

Newton’s flaming laser sword
Was nicht durch Experiment oder Beobachtung entschieden werden kann, ist nicht wert, darüber zu diskutieren.
Quelle: Wikipedia: Rasiermesser (Philosophie)

hat man es entweder nicht verstanden oder nicht selbst erlebt und zehrt nur von den Erfahrungen anderer

ganz offensichtlich


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 21:12
@sarevok

Ja ich lese das und es stimmt nicht. Anatta ist das Gegenteil von Atman.
Mit der Anatta-Lehre positionierte sich Buddha vor allem gegen die Ātman-Lehre hinduistischer Prägung.
Quelle: Wikipedia: Anatta
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wenn du nichts Vernünftiges beitragen kannst und das kannst du offensichtlich nicht

dann sei doch einfach still
Ja ist echt ein Brüller. Ich mag deinen hinduistischen Buddha Juden.


melden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 21:16
Zitat von sarevoksarevok schrieb:hat man es entweder nicht verstanden oder nicht selbst erlebt und zehrt nur von den Erfahrungen anderer

ganz offensichtlich
Ganz offensichtlich blinder Glaube. Und zwar deiner. Hast nichtmal gemerkt das ich dir die Stange halten und deine Argumentation untermauern wollte (ohne die Metaphysik) und erzählst nun das du die ganze Zeit davon redest. witzig :D


1x zitiertmelden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 21:17
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ganz offensichtlich blinder Glaube. Und zwar deiner. Hast nichtmal gemerkt das ich dir die Stange halten und deine Argumentation untermauern wollte (ohne die Metaphysik) und erzählst nun das du die ganze Zeit davon redest. witzig :D
was ich gemerkt habe ist der Versuch ohne das Verständnis dahinter und das hilft leider nicht

im Gegenteil und wenn man dir klar die Tatsachen vor Auge führt spielst du beleidigt

willst du diesen Beitrag von mir auch verseuchen mit deinem geschwurbel?

ist ja toll das du glaubst "erleuchtet" zu sein weil dir das dein Nepal Schamane gesagt hat

aber die Fakten sprechen klar dagegen daher Irrglaube auch dein versuch mir einreden zu wollen

das ich irre wäre ... echt traurig sowas


2x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 21:19
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was ich gemerkt habe ist der Versuch ohne das Verständnis dahinter und das hilft leider nicht

im Gegenteil und wenn man dir klar die Tatsachen vor Auge führt spielt du beleidigt
Beleidigt? Wer ich? Blinder Glaube...
Die Tatsache ist das du wieder anmaßend und überheblich bist.

Und nun fängst du wieder mit an das ich glaube das ich erleuchtet bin was ich so oftr verneint habe. Und beziehst dich dabei wieder einmal auf unsere PMs.


melden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 21:21
Zitat von sarevoksarevok schrieb:er die Fakten sprechen klar dagegen daher Irrglaube auch dein versuch mir einreden zu wollen

das ich irre wäre ... echt traurig sowas
Ja scheinbar bist du irre, das du schon wieder rumlügst. ^^


1x zitiertmelden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 21:22
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja scheinbar bist du irre, das du schon wieder rumlügst. ^^
hmmm wie gesagt ich darf keine PN´s veröffentlichen :)

aber die Fakten sprechen ja für sich zum Glück :)

wer´s nicht erklären kann hat es auch nicht verstanden

daher logischer Schluss - geschwurbel

du wurdest auch schon MEHRFACH von anderen darauf hingewiesen ...

ich habe nur keine Lust das du meine schönen beitrage mit deinem Unfug zu müllst das ist alles :)


melden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 21:27
@sarevok

Aha.


melden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 21:27
Es reicht jetzt wieder mit dem Userbezug, und zwar alle beide!


Anzeige

melden