Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cogito ergo sum?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Denken, Logik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 15:27
Siehste, jetzt hätte ich das wegen @Gerlind fast vergessen:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Naja komm, Diskursives Denken während die Intuition grundsätzlich nichtdiskursiv ist.
Da bringst du mal eben ein neues Begriffspaar rein (diskursiv/nichtdiskursiv). Heißt du gibst die Unterscheidung mittelbar/unmittelbar auf? Und was ist mit der mentalen Repräsentanz?
Das es Unterschiede zwischen Intuition und Vernunft gibt leugne ich ja nicht, nur sind diese Unterschiede m.E. deutlich weniger grundlegend (und trennscharf) als du bisher suggeriert hast.

Anzeige
1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 15:29
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und dann was? Erkennst du dann an das der Sitz des menschlichen Bewusstseins ein EM Feld ist? Oder wie?
Haltloses Geschwätz ist dein Ding?
Ich habe dich 2x höflich gefragt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Erzeugen Pflanzen elektromagnetische Felder?
und
Zitat von emanonemanon schrieb:Erzeugen sie sie selber oder wie "haben" sie sie?
Wenn dir dass nicht reicht, dann ist das halt so.
Wirst schon wissen warum du mal wieder die Nullnummer schiebst.
Falls dir doch mal Sinnvolles dazu einfällt, dann gerne auch im Pflanzenthread.^^


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 15:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Erzeugen Pflanzen elektromagnetische Felder?
Klar, gibt auch bei Pflanzen einen Ionenfluss und damit elektromagnetische Felder.
Zitat von emanonemanon schrieb:Erzeugen sie sie selber oder wie "haben" sie sie?
Erzeugen sie selbst.

Das ist aber doch jetzt nix wo man groß drüber streiten könnte?


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 15:33
@paxito
Ich streite doch nicht.
Ich wollte eine vernünftige Antwort.
Das scheint einen Teil der Mitdiskutanten aber bereits zu überfordern.


melden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 15:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da bringst du mal eben ein neues Begriffspaar rein (diskursiv/nichtdiskursiv). Heißt du gibst die Unterscheidung mittelbar/unmittelbar auf? Und was ist mit der mentalen Repräsentanz?
Das es Unterschiede zwischen Intuition und Vernunft gibt leugne ich ja nicht, nur sind diese Unterschiede m.E. deutlich weniger grundlegend (und trennscharf) als du bisher suggeriert hast.
Die Intuition richtet sich ganz klar nicht nach der Fähigkeit des Vernunftschlusses sondern überwindet den Verstand, welcher allerdings sogleich wieder gebraucht wird, wenn das Erfahrene mitgeteilt werden soll.
Es sind verschiedene Eigenschaften des Geistes. Denke das du dem folgen können müssen solltest, wenn du nur willst.

Natürlich immer im Hinblick auf den Topic. Das Sein fängt für mich nicht mit dem denken an.

+ ES denkt.


2x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 15:36
Hier mal das EM Feld einer Blüte sichtbar gemacht:
fc800e


melden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 15:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn dir dass nicht reicht, dann ist das halt so.
Wirst schon wissen warum du mal wieder die Nullnummer schiebst.
Falls dir doch mal Sinnvolles dazu einfällt, dann gerne auch im Pflanzenthread.^^
Ja ist eben dein Lästigkeitsfaktor, wann geht es dir ums Thema?
Haben Pflanzen neben den chemischen auch elektrische Signalweiterleitungen?


melden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 16:31
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Intuition richtet sich ganz klar nicht nach der Fähigkeit des Vernunftschlusses sondern überwindet den Verstand
Mit welchen Mitteln?
Auf Grund welcher Basis?


melden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 16:41
@FlamingO

Es ist eine Eigenschaft des Geistes und liegt wie alles andere auch dem Unbewussten zu Grunde.
Dieses hört natürlich ebenso zum Gesamtsystem Bewusstsein, hier scheint es aber in der Regel speziell
um das Oberbewusste zu gehen, eine Sache die evolutionär sicher irgendwelche Vorteile bietet, dennoch aber
erst sehr spät entstanden ist.

Die Empfindung bzw. je nach dem Fühlen (Schmerz war etwa das Beispiel) welche ja am Anfang des Topic hier größere Relevanz hatte, ist sicher in den älteren Teilen des Gehirns zu verordnen. DAS ist gewissermaßen die Basis, das SEIN usw...

Welche Aspekte der Intuition es geben mag, finden wir ja bei den Links zu wiki usw.

Was genau stößt Euch auf? Das dass Oberbewusste wie es scheint herabgewertet wird? - Ja das mag das Ego ganz und gar nicht. Geht meinem auch so. :D


2x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 16:48
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Intuition richtet sich ganz klar nicht nach der Fähigkeit des Vernunftschlusses
Jo. :)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:sondern überwindet den Verstand
Hä? Wo? Wie?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:welcher allerdings sogleich wieder gebraucht wird, wenn das Erfahrene mitgeteilt werden soll.
Hier wieder die mir nicht verständliche Bindung von Vernunft (nicht Verstand, lass uns da mal bei einem Begriffspaar bleiben) und Sprache.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es sind verschiedene Eigenschaften des Geistes.
Sicher.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was genau stößt Euch auf?
Mehrere Dinge. Es scheint mir immer wieder darum zu gehen der Intuition einen höheren Grad an Wahrheit/Wahrhaftigkeit/Ursprünglichkeit zu geben. Auch die Bindung an Sprache passt mir nicht. Und die vorgebliche Trennschärfe, wann ist etwas "nur intuitiv" wann "nur rational"?


melden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 16:55
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es ist eine Eigenschaft des Geistes und liegt wie alles andere auch dem Unbewussten zu Grunde.
Intuition hat auch immer etwas mit der jeweiligen Person, die sie empfindet, zu tun. Insofern ist das nicht unbedingt dem Unbewussten zugrundeliegend geschuldet, sondern hat durchaus Auswirkungen auf Erlebnisse, die einem durchaus bewusst sind.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:das Oberbewusste zu gehen, eine Sache die evolutionär sicher irgendwelche Vorteile bietet, dennoch aber
erst sehr spät entstanden ist
Hat jedes Tier. Nennt sich Aufmerksamkeit.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es ist eine Eigenschaft des Geistes und liegt wie alles andere auch dem Unbewussten zu Grunde.
Der 6. Sinn als Ebene, die man nicht durch die Standard-Sinne wahrnehmen kann?
Ob die Momente, in denen man Zugang zur Intuition zu haben meint, echt sind, wer weiß.
Meistens bleibt nur im Nachhinein die Erkenntnis ...


melden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 17:00
@paxito

Super Danke.

Ja beides sind höhere Erkenntnisstufen und tun sich im Ergebnis nichts. Die Vernunft, korrekt angewendet, irrt niemals.
Die Intuition eben sowenig.

Das böse Wort mag das Wort unmittelbar sein.
Zu was unmittelbar? Eben unmittelbar zum SEIN, zum JETZT, zu dem was IST.

Mit einem male ist da eine klare Erkenntnis, einfach so, einfach da, keine Bewusstheit darüber, keine Herleitung, nichts.

Und dann überdenkt man das ganze, das ist die Nachbetrachtung, die Vernunft.

Intuition und Rationalität sind gegensätzlich, hatte da ja einiges verlinkt.

Dennoch sind wir Gesamtsysteme und dies alles sind dennoch ja Teilaspekte vom ganzen Menschen.

Mir geht es tatsächlich darum das unsere Spielwiese des Erlebens im Sinne des Oberbewussten, sprachlichen, Rationalen usw.
nicht die tatsächliche Basis von uns ist. 7-8 Sekunden bevor wir die Hand heben können, bevor wir denken ich nehme den linken Arm, dh. bevor wir uns bewusst sind, können Neurobiologen schon unsere Entscheidung messen.

Das ist doch dramatisch, oder? :D


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 17:00
@jimmybondy
Ich fände es gut, wenn du mal ein Beispiel für (möglichst) reine Intuition bringst ;)


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 17:06
@paxito

Jedweder Geistesblitz den du je hattest.


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 17:40
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das böse Wort
Sicher, man kann Spirituelles, welches einem im dezemberlichen Winter Wonderland oder auch ganzjährig ganz allgemein im Selbst-Mystifizieren im Kopf herumstreicht, zum Ausdruck bringen.
Schon klar.
Bringt der Welt aber nichts, außer, dass man hier Buchstaben in die Tastatur gehämmert liest, die über eine subjektive Kundgebung hinaus nichts anregen/ eröffnen.
So lässt einen dein mehr oder minder ins Nichts führender Beitrag ratlos zurück.
Ich tippe, also bin ich?


1x zitiertmelden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 17:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich fände es gut, wenn du mal ein Beispiel für (möglichst) reine Intuition bringst ;)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Jedweder Geistesblitz den du je hattest.
sehe ich anders, ein Geistesblitz geht zwar in die richtige Richtung da steht aber bereits ein Verarbeitungs Prozess dahinter

nach meinem Verständnis es ist eher der Grund Impuls, der rein ist

Beispiel Blindfisch der seine Umgebung ohne Augen etc. wahrnehmen kann

so wie er sich dann wohl auch selbst über diesen Sinn wahrnimmt

Aber was wäre das beim Menschen? Ich würde sagen das Spüren der Umgebung das Fühlen der

Atmosphäre man spürt ob man sich an einem Ort wohlfühlt oder nicht das ist ein echter Grund Impuls

denn so wie der Mensch mit diesem Sinn seine Umgebung wahrnimmt so nimmt er sich ja auch selbst war

ego cogit ergo sum


melden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 17:59
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Sicher, man kann Spirituelles, welches einem im dezemberlichen Winter Wonderland oder auch ganzjährig ganz allgemein im Selbst-Mystifizieren im Kopf herumstreicht, zum Ausdruck bringen.
Schon klar.
Bringt der Welt aber nichts, außer, dass man hier Buchstaben in die Tastatur gehämmert liest, die über eine subjektive Kundgebung hinaus nichts anregen/ eröffnen.
So lässt einen dein mehr oder minder ins Nichts führender Beitrag ratlos zurück.
Ich tippe, also bin ich?
Ja das tut mir sehr leid, hab ja da verschiedene Sichtweisen bemüht, die Sache auch verlinkt, im philosopischen sind die Unterscheidungen klar bekannt, die Transendenz hatte ich eh aussen vorgelassen, es interessiert halt eben nicht, ok! :)


@sarevok

Och jo, da sind ja verschiedene Aspekte der Intuition.
Der Geistesblitz: Eine besondere Form der Intuition ist der Geistesblitz, bei dem unerwartet ein neuer Gedanke entsteht.
[/quote]

Quelle: Wikipedia: Geistesblitz


2x zitiertmelden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 18:04
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Och jo, da sind ja verschiedene Aspekte der Intuition.
Wie gesagt da steht bereits das Verarbeiten von Information, die man erhalten hat (wie auch immer)

das ist kein reiner Impuls der reine Impuls kam davor das Gehirn verarbeitet diesen Input nur so schnell

das du den Unterschied nicht merkst, wenn man aber darüber logisch sinniert ist es klar

auch in der Mystik, zumindest in der die ich kenne, kommt man ohne messerscharfe Logik nicht sehr weit


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 18:07
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja das tut mir sehr leid
Das glaube ich nicht.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:hab ja da verschiedene Sichtweisen bemüht
Nicht in eindeutiger Argumentation und auch nicht im Quellenverweis - , welcher zum Umdenken anregen würde. Insofern: Leider schwach.


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

23.12.2020 um 18:27
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das glaube ich nicht.
Ja ne hast Recht, ich finde das total super unverständlich zu sein und unser aller Zeit, inclusive meiner hier zu verschwenden. :)


Anzeige

1x zitiertmelden