Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 15:57
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es besteht nur eine Korrelation. Das ist nicht dasselbe wie eine Kausalität.
Keinen Dank für die überflüssige Belehrung. Selbstverfreilich besteht da keine objektivierbare Kausalität; wie denn auch???

Anzeige
melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 16:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man muss eine Ananas schon essen, um zu wissen wie sie schmeckt.
Ein würdiger Satz für den "Denksprüche und Zitate"-Thread. Und das meine ich ernst.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 16:20
@FlamingO
Ist nur eine Paraphrase eines größeren Denkers:
We cannot form to ourselves a just idea of the taste of a pineapple, without having actually tasted it.
Quelle: http://nothingistic.org/library/hume/treatise/treatise002.html

Es ist schon aberwitzig, wie über Jahrhunderte hinweg die immer gleichen Diskussionen aufblühen.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 16:47
@paxito

Ich bin zwar des Englischen mächtig, bitte aber der allgemeinen Verständlichkeit halber um eine deutsche Fassung.

Wenn es so klar wäre, würden die Geister sich nicht scheiden, oder?


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 16:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man muss eine Ananas schon essen, um zu wissen wie sie schmeckt.
Ein spirituell erfahrener Freund von mir sagt das auch immer. Aber bei ihm ist es eine Mango! :)


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 17:00
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich bin zwar des Englischen mächtig, bitte aber der allgemeinen Verständlichkeit halber um eine deutsche Fassung.
Naja, sinngemäß das:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man muss eine Ananas schon essen, um zu wissen wie sie schmeckt.
Dichter am Original:
Wir können uns kein Bild vom Geschmack einer Ananas machen, ohne sie tatsächlich gekostet zu haben,
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wenn es so klar wäre, würden die Geister sich nicht scheiden, oder?
Klar ist da überhaupt nix, am Ende geht es um weltanschauliche Fragen. Trotzdem sollte man doch vermuten, dass die Argumente irgendwann mal besser werden. Wenn ich etwa immer wieder lesen muss, das man mit irgendwelchen MRT Aufnahmen vom Gehirn hier weiter gekommen wäre, dann liest sich das genauso wie radikale Cartesianer.
Und da gilt immer noch das, was Leibniz schrieb:
Und erdichteten Falls / daß eine Machine wäre / aus deren Structur gewisse Gedanken / Empfindungen / Perceptionen erwüchsen; so wird man dieselbe denkende Machine sich concipieren können / als wenn sie ins große nach einerlei darinnen beobachteter Proportion gebracht worden sei / dergestalt daß man in dieselbe / wie in eine Mühle / zugehen vermögend wäre. Wenn man nun dieses setzet / so wird man bei ihrer innerlichen Besichtigung nichts als gewisse Stücke / deren eines an das andere stosset / niemals aber etwas antreffen / woraus man eine Perception oder Empfindung erklären könnte.
Quelle: https://www.projekt-gutenberg.org/leibniz/monaden/monaden.html

Das stammt von 1714.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 17:08
@paxito

Was sagt das denn? Jemand, der nicht sexuell missbraucht wurde, kann nicht wissen, wie sich soetwas anfühlt. Jemand, der nie Hunger leiden musste, weiß nicht, wie sich das anfühlt.
Jemand, der nie Depressionen hatte, weiß nicht, in welche Abgründe jemand seelisch fallen kann.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist nur eine Paraphrase eines größeren Denkers
Frage dazu meinerseits: Wen bitte sortierst du als "größeren Denker" ein?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn ich etwa immer wieder lesen muss, das man mit irgendwelchen MRT Aufnahmen vom Gehirn hier weiter gekommen wäre, dann ...
... wärest du ich: Ein Mensch, der froh ist, dass er laut MRT-Verfahren keinen Pseudo-Tumor oder sonstige Anomalien hat.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 17:11
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:wärest du ich: Ein Mensch, der froh ist, dass er laut MRT-Verfahren keinen Pseudo-Tumor oder sonstige Anomalien hat.
Was ist denn ein Pseudo-Tumor?


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 17:16
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Was ist denn ein Pseudo-Tumor?
Das ist:
Als Pseudotumor cerebri bezeichnet man eine Erkrankung, die durch eine Steigerung des Hirndruckes gekennzeichnet ist. Der erhöhte Druck im Schädel entsteht idiopathisch, das bedeutet, dass es ohne ersichtliche Ursache dazu kommt.


https://www.primomedico.com/de/behandlung/pseudotumor-cerebri/


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 17:23
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Was sagt das denn? Jemand, der nicht sexuell missbraucht wurde, kann nicht wissen, wie sich soetwas anfühlt. Jemand, der nie Hunger leiden musste, weiß nicht, wie sich das anfühlt.
Jemand, der nie Depressionen hatte, weiß nicht, in welche Abgründe jemand seelisch fallen kann.
Ja, sicher. Egal wie genau wir die biologischen, neurologischen, biochemischen, physikalischen usw. Vorgänge im Kopf kennen, es bringt uns kein Stück näher an das Verständnis unseres (Inter)subjektiven Erlebens.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Frage dazu meinerseits: Wen bitte sortierst du als "größeren Denker" ein?
Hume?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:wärest du ich: Ein Mensch, der froh ist, dass er laut MRT-Verfahren keinen Pseudo-Tumor oder sonstige Anomalien hat.
Nen freien Willen, die Seele oder nur schlichte Freude wurde da aber nicht zufällig entdeckt?


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 17:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hume?
Den werte ich nicht höher als Hegel, Sokrates oder Kant. Du etwa?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nen freien Willen, die Seele oder nur schlichte Freude wurde da aber nicht zufällig entdeckt?
Vielleicht doch ... Man weiß es nur noch nicht ;)


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 17:35
Kommt doch mal zum Thema zurück. Es gibt keine Beweise für eine Seele. Keine Beweise dagegen. Ich denke, daß eigene Bewusstsein kommt manchen Menschen wie ein eigenes Organ vor. Sie verorten es nicht in ihr Hirn, sondern eher zum Herzen, in den Bauch, jene Bereiche welche wir mit Emotionen verknüpfen. Es ist gleichzeitig eine Hoffnung, Trost und Dämpfung von unserer Angst vor dem Tod. Mehr wird es am Ende wohl nicht sein. Es ist für mich nicht unplausibel, daß die sog. "Seele" nur ein anderer Name für unsere Persönlichkeit ist, die bekanntermaßen in unserem Hirn entsteht und keine Eigenständigkeit besitzt. Stirbt das Hirn, stirbt die Persönlichkeit.

Mir stellte sich immer nur eine Frage dazu: Wozu sollte ein Fortbestehen denn gut sein? Wozu sollte eine Seele gut sein? In einem Ökosystem erfüllt alles irgendeinen Zweck. Was bringt das ewige Fortbestehen einer Seele für ein System? Und was sollte das für ein System sein? Ich denke, den kitschigen Gedanken von Engeln mit Harfe auf Wolken sollte man da mal nüchtern ausblenden.


3x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 17:43
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es ist für mich nicht unplausibel, daß die sog. "Seele" nur ein anderer Name für unsere Persönlichkeit ist, die bekanntermaßen in unserem Hirn entsteht und keine Eigenständigkeit besitzt. Stirbt das Hirn, stirbt die Persönlichkeit.
Genauso denke ich auch.

Treffende Worte, die du hast finden können. :Y:


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 17:50
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Den werte ich nicht höher als Hegel, Sokrates oder Kant. Du etwa?
Naja, aber höher als mich auf jeden Fall :D
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Kommt doch mal zum Thema zurück.
Aus meiner Sicht das sowas von On Topic.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es ist für mich nicht unplausibel, daß die sog. "Seele" nur ein anderer Name für unsere Persönlichkeit ist, die bekanntermaßen in unserem Hirn entsteht und keine Eigenständigkeit besitzt.
„Persönlichkeit die in unserem Hirn entsteht“. Jo, glaub das, ignoriere einfach alle Konsequenzen die das mit sich bringt und alle Denker die da seit Jahrhunderten drüber nachdenken. Ich bin diesem Quatsch mittlerweile echt müde.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 17:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Persönlichkeit die in unserem Hirn entsteht“. Jo, glaub das, ignoriere einfach alle Konsequenzen die das mit sich bringt und alle Denker die da seit Jahrhunderten drüber nachdenken. Ich bin diesem Quatsch mittlerweile echt müde.
Es kann Jahrhunderte über einen Umstand nachgedacht werden, sogar von großen Philosophen und dennoch ändert es nichts am Sachverhalt. Es gibt nur eine Konsequenz, die am Ende steht: Stirbt der Mensch, war es das mutmaßlich. Mehr kommt dann wohl recht wahrscheinlich nicht mehr. Wir haben auch vor unserer Zeugung einen solchen Zustand gehabt. Wie gesagt, es stellt sich da auch die Logikfrage. Wozu sollte eine Seele gut sein? Aber gut. Wenn du das als Quatsch ansiehst, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 18:07
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es kann Jahrhunderte über einen Umstand nachgedacht werden, sogar von großen Philosophen und dennoch ändert es nichts am Sachverhalt.
Klar, da wird seit Jahrhunderten drüber gestritten, aber hier im Allmy Forum haben wir den Sachverhalt glasklar vor Augen und endlich erkannt: die Seele / das Bewusstsein wird im Hirn fabriziert.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es gibt nur eine Konsequenz, die am Ende steht: Stirbt der Mensch, war es das mutmaßlich.
Die wesentliche Konsequenz ist die Abwesenheit von so etwas wie einem freien Willen. Wenn unsere Persönlichkeit ein Produkt determinierter Prozesse ist, wo soll der herkommen? Weiter geht es mit Themen wie Verantwortung, Individualität und Selbst.
Und natürlich fehlt immer noch die Übersetzungsleistung, das wie aus materiellen Vorgängen immaterielle werden können. Wie aus biochemischer Vorgang XY sowas wie Angst, Rot, die Idee des Kreises oder die Erinnerung an den Hund Fifi wird. Solange man da so völlig blank dasteht, sollte man vielleicht etwas Demut walten lassen und sich vielleicht doch mal den ein oder anderen Klassiker gönnen.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wie gesagt, es stellt sich da auch die Logikfrage. Wozu sollte eine Seele gut sein?
Die Frage nach dem Nutzen ist keine Frage der Logik.


3x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 18:10
Zitat von SartretomSartretom schrieb am 30.01.2022:Es geht darum, ob ihr glaubt, ob der Mensch eine Seele hat. (Ich meine nicht die "ärztliche Seele", mit diversen Krankheiten)
"Ärztliche Seele!"?


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 18:18
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:"Ärztliche Seele!"?
Es gibt in der Medizin den Ausdruck der „seelischen Erkrankungen“ - ich denke darauf zielt das ab.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 18:19
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Mir stellte sich immer nur eine Frage dazu: Wozu sollte ein Fortbestehen denn gut sein? Wozu sollte eine Seele gut sein?
Ich finde diese Frage in der Philosophie-Rubrik verfehlt, denn das würde in letzter Konsequenz den Wert und die Würde von Menschen optional in Frage stellen. Früher wurde vielfach noch angenommen, Frauen hätten wie Tiere keine Seele, aber Männer schon!

Es braucht keinen Zweckgedanken, um an der Existenz der Seele festzuhalten.

Ich habe genug erlebt, um der Seelenexistenz gewiss zu sein.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 18:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar, da wird seit Jahrhunderten drüber gestritten, aber hier im Allmy Forum haben wir den Sachverhalt glasklar vor Augen und endlich erkannt: die Seele / das Bewusstsein wird im Hirn fabriziert.
Warum nicht? Das ist doch der Stand der Dinge. Wie Emotionen entstehen usw. kann man wissenschaftlich erklären. Es fehlt allerdings jeder Hinweis auf eine Seele und deren Position im Körper, die sich nach physischem Ableben irgendwohin verflüchtigt. Es fehlt am Ende sogar der Sinn dieser Seele. Zu welchem Zweck stirbt denn der Körper und die Seele nicht? Wie geht es weiter und warum? Nur weil sich Menschen über Jahrhunderte hinweg über ein Thema austauschen/streiten heißt das nicht, daß die Antwort nicht schon längst bekannt ist. Manche Menschen können damit umgehen, manche Menschen eben nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:(...) Wie aus biochemischer Vorgang XY sowas wie Angst, Rot, die Idee des Kreises oder die Erinnerung an den Hund Fifi wird. Solange man da so völlig blank dasteht, sollte man vielleicht etwas Demut walten lassen und sich vielleicht doch mal den ein oder anderen Klassiker gönnen.
Das sind einfach biochemische Vorgänge eines sehr komplizierten Organs, dem Hirn. Alles spielt sich nur durch elektrische Impulse und biochemische Vorgänge ab. Da gibt es keine unorganische Instanz, die nur darauf Bezug nimmt. Die Frage wäre dann ja auch wie darauf Bezug genommen werden sollte?! Die beschriebenen Vorgänge gibt es ja unbestritten. Und nein, Demut ist da komplett für mich fehl am Platz.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Frage nach dem Nutzen ist keine Frage der Logik.
Damit trotzdem nicht beantwortet.


Anzeige

2x zitiertmelden