Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 04:59
@Laura_Maelle

Quatsch. Du gehst von einer immateriellen Besatzungsmacht aus, die unser Gehirn übersteuert, welches in deiner Welt wohl nur für rudimentäre Funktionen wie Atmen und Herzschlag gut ist. De Facto wäre das eine Art von Besessenheit. Ich halte das für eine völlig falsche und auch ziemlich skurrile Annahme. Wäre der freie Wille und das Bewusstsein tatsächlich nicht an den materiellen Organismus gekoppelt bzw. aus ihm heraus zu verstehen, dürften Dinge wie Drogen/Medizin/Hypnose ja keine Wirkung entfalten. Zudem wäre das auch irgendwie unlogisch. Schließlich wird den Organen ja alles Mögliche zugetraut. Von komplexem Stoffwechsel bis Leistungssport. Aber eine Sache spricht man dann -warum auch immer- diesem fabelhaften Hirn ab. Das Denken/Handeln. Das ist dann die Seele. Bei allem Respekt, mit Verlaub, klingt nach ziemlichem Bullshit. Entschuldigung.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das ist doch genau das, was Deine Annahme der rein materiellen Existenz einer Persönlichkeit in letzter Konsequenz bedeutet und woran fortwährend technisch hingearbeitet wird.
Aha. Wahnsinnig interessant. Ist das jetzt eine neue Verschwörungstheorie? Die Menschen arbeiten daran, ein Gehirn in einen Roboter-Android-Festplattending zu kopieren um damit ewiges Leben zu ermöglichen, was dann die Eliten nutzen können und die einfachen Menschen zu Sklaven macht? Ach komm. Das ist jetzt wirklich lächerlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 05:04
@Laura_Maelle

Die Biochemie ist essentiell für die Funktionsweise des Gehirns, und somit auch des Körpers.

Wenn du meinst, dass Körper und Geist verschiedene Dinge sind, dann muss ich Sie leider enttäuschen.
Das ist eine Lüge.

Wir Menschen nehmen Informationen unterschiedlich auf, daraus resultiert ein unterschiedliches Ergebnis in der Interpretation dessen. Das bedeutet nicht, dass die Information falsch ist, sondern, die Verarbeitung der Information ist individuell.

Die Frage nach einer Seele ist philosophisch, nicht physisch.
Deswegen kann ein jeder Mensch nur für sich selbst ergründen, was denn eine Seele ist.

- ist es die Persönlichkeit?
- ist es ein Resultat aus Umständen?
- ist es nur eine Beschreibung des Unwissens?
- ist es religiöser Natur?

Die Seele ist, soweit wir wissen, die Persönlichkeit des Menschen, und die formt sich aus den sozialen Interaktionen und der Wissensanreicherung heraus, wird aber immer "mit" dem Körper verbunden bleiben.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 05:05
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Du gehst von einer immateriellen Besatzungsmacht aus, die unser Gehirn übersteuert,
Unsinn. Belege diese Unterstellung mit Zitaten. Du erfindest gerade selbst eine Verschwörungstheorie.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 05:12
@Tanne
Informiere Dich bitte über den tatsächlichen Stand der Gehirnforschung, bevor Du falsche Tatsachenbehauptungen aufstellst! siehe untenstehend:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 04.01.2023:Der Neurologe und Psychiater Peter Fenwick ist ein Pionier der Sterbeforschung und der Nahtoderfahrungen. Er sagt: "Korrelation und Kausalität sind zweierlei." Die Korrelation zwischen Gehirn und Bewusstseinsinhalt ist noch lange kein Beweis, dass das Gehirn den Bewusstseinsinhalt erzeugt hat.
Youtube: Was beim Sterben wirklich geschieht - Peter Fenwick im Gespräch
Youtube: Was beim Sterben wirklich geschieht | Peter Fenwick im Gespräch
Was beim Sterben wirklich geschieht | Peter Fenwick im Gespräch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
-



1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 05:15
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Unsinn. Belege diese Unterstellung mit Zitaten. Du erfindest gerade selbst eine Verschwörungstheorie.
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Ich bezweifle die Existenz einer Seele, die als immaterielles Objekt irgendwo im Körper steckt und den Menschen ausmacht, nach dem Tod dann entweicht usw. Wenn etwas immateriell vorhanden ist und Einfluss auf das Hirn nimmt, ist es de facto eine Besitzergreifung/Besessenheit. Das ist natürlich Quatsch. Denn eine Seele soll ja dazugehören, Teil des Ganzen sein und kein Parasit. Dem widerspreche ich. Für mich gibt es keine immaterielle Seele, Instanz oder losgelöst Persönlichkeit. Es gibt ein Hirn. Darin entsteht alles. Jede Erfahrung, jede Umgebung prägt uns individuell. Das führt dazu, daß jeder Mensch einzigartig ist. Aber mit dem Ableben ist das dann mutmaßlich leider vorbei.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 05:15
@Laura_Maelle

Ne wissenschaftliche Abhandlung wäre mir lieber, als so ein dahingeklatschtes Nullachtfuffzehn Video von Youtube.

Meine Güte.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 05:22
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Nein, das Gegenteil ist der Fall. Ich bezweifle die Existenz einer Seele, die als immaterielles Objekt irgendwo im Körper steckt und den Menschen ausmacht, nach dem Tod dann entweicht usw
Meine Erfahrungen sprechen jedoch klar für diese Sichtweise einer eigenständigen Geistseele, die sich vom Körper lösen kann.

Eine Besessenheit ist das nicht. Aber klar wird alles verteufelt, was Angst macht. Das war schon bei der ersten Lokomotive so. Das ist nun wahrlich kein Argument gegen die Existenz einer Seele.


4x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 05:24
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das ist nun wahrlich kein Argument gegen die Existenz einer Seele.
Du hast deine Sichtweise, okay.
Aber ein Argument "für" eine Seele ist es nicht.

Was verbindet die Seele mit dem Körper?


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 05:36
@Tanne
Es ist vergleichbar mit einer Raupe, die sich verpuppt und dann zum fliegenden Schmetterling wird. Oder wie ein Same, der im Erdboden aufkeimt und zum Baum wird. Man würde nicht daran glauben, wenn wir es nicht miterleben könnten. Es ist nun mal so.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 31.12.2022:In der Zürcher Bibel steht etwas dazu, und zwar in Prediger 12,5-7:
"Denn der Mensch geht in sein ewiges Haus, und durch die Straße ziehen die Klagenden.
Bevor der silberne Faden zerreißt und die goldene Schale zerspringt und der Krug an der Quelle zerschellt und das Schöpfrad zerbrochen in die Zisterne fällt und der Staub zurückkehrt zur Erde, wie es gewesen ist, und der Lebensgeist zurückkehrt zu Gott, der ihn gegeben hat."

Dieser silberne Faden wird öfter in Astralreise-Berichten erwähnt. Wenn dieser zerreißt, stirbt man nach dieser Glaubensauffassung. Beim Astralreisen bleibt nach diesem Glauben die geistige Verbindung der reisenden Seele zum Körper über die Silberschnur jedoch erhalten.

Ein Beispiel, das mir eindrücklich in Erinnerung blieb:
Als meine Schwester ihren kleinen Sohn, den wir in Teilzeit betreuten, bei mir und meiner Mutter abends nach ihrer Arbeit abholte, beklagte sie sich über ihr Unwohlsein. Normalerweise bekümmert mich das wenig, weil sie schnell mal jammert. Sie spazierte dann mit ihrem kleinen Sohn zu ihrer Wohnung ganz in der Nähe, während ich in mein Arbeitszimmer zurückkehrte und mich meiner Arbeit zuwenden wollte. Das versuchte ich etwa 1 Stunde.

Doch konnte ich mich diesmal nicht auf meine Arbeit konzentrieren, sondern sah in einer Hellwahrnehmung meine Schwester sehr stark leidend mit Migräne und fühlte es empathisch mit, worauf ich in eine Astralreise switchte und über ihren Balkon in ihre Wohnung stieg. Ich sah sie im dämmrig dunklen Wohnraum, ihr Sohn lag auch bereits ruhig im Bett. Ich näherte mich meiner Schwester und fühlte immer noch empathisch ihre extremen Migräneschmerzen, worauf ich ein heilsames Lichtritual an ihrem Kopf vollzog. Das Licht durchdrang ihren Kopf und sie entspannte sich und konnte daraufhin gelöst einschlafen. Danach kehrte ich von der Astralreise zu mir nach Hause zurück.

Am nächsten Tag, als ich meine Schwester sah, erzählte ich ihr bewusst nichts davon, sondern fragte nur, wie es ihr denn am gestrigen Abend noch ergangen sei, als sie mit ihrem Sohn heimging. Ich erwartete keine weltbewegende Antwort, höchstens dass es ihr besser ging.

Ihre Antwort hat mich wirklich total verblüfft und gezeigt, wie stark wir als Schwestern verbunden sind:
Sie strahlte mich an und erzählte mir spontan ohne meine Infos von einer ihr vertrauten Lichtgestalt, die sie vom Balkon her auf sich zugehen sah. Sie hatte überhaupt keine Angst. Die Lichtgestalt habe ihren Kopf berührt und Licht in ihren Kopf einfließen lassen, sodass ihre Migräne dadurch verschwand.



1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 05:40
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Man würde nicht daran glauben, wenn wir es nicht miterleben könnten. Es ist nun mal so.
Ach so, es ist so. Jaa, na dann.

Den Unterschied erkennst du aber?

Du darfst ja gerne an eine Seele die nach dem Tod weiterexistiert "glauben", es hat nur nichts mit Wissen zu tun, und schon garnicht, mit "miterleben".

Wo erlebst du denn, dass der Körper verstirbt und die Seele sich vom Körper löst?


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 05:41
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Meine Erfahrungen sprechen jedoch klar für diese Sichtweise einer eigenständigen Geistseele, die sich vom Körper lösen kann.
Ja dann schildere mir doch mal endlich, was eine immaterielle Seele für dich beweist. Da bin ich mal gespannt. Außerdem würde ich gerne wissen, welchen Zweck eine solche "losgelöste" Seele haben sollte... Es gibt niemanden der davon profitiert, sie ist weder Nahrung noch dem Ökosystem Erde zuträglich. Warum also der Blödsinn? Kläre mich doch bitte mal auf und erspare mir diesen Esoterik Blödsinn.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Eine Besessenheit ist das nicht. Aber klar wird alles verteufelt, was Angst macht. Das war schon bei der ersten Lokomotive so. Das ist nun wahrlich kein Argument gegen die Existenz einer Seele.
Mir macht das absolut keine Angst. Aber wenn etwas von außen in ein System eingreift ohne tatsächlich vom Organismus kontrolliert/gewollt/gesteuert zu sein, ist das entweder parasitär oder das, was man unter Besessenheit versteht. So einfach. Eine immaterielle Seele ergibt nirgendwo Sinn. Wofür soll es gut sein? Warum entsteht sie scheinbar willkürlich und bleibt ohne Grund unsterblich? Für mich ist das alles nur ein Konstrukt, sich weniger vor der eigenen Vergänglichkeit zu fürchten. Das ist alles. Kaum jemand will sterben und spurlos vergessen werden. Die Seele ist der Trost. Ewiges Leben auch bei irdischer Nutzlosigkeit oder 08/15 Leben ohne Ruhm und Eintrag in Geschichtsbücher. Mehr steckt da nicht dahinter.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 05:49
Zitat von TanneTanne schrieb:Wo erlebst du denn, dass der Körper verstirbt und die Seele sich vom Körper löst?
In der Sterbebegleitung von Angehörigen:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 31.12.2022:Wenn ich erfahre, dass Atheisten oder Agnostiker durch solche Erfahrungen eine Kehrtwendung machen in ihrer Sichtweise, finde ich das immer sehr ergreifend. Mein skeptischer Vater brauchte auch zuerst die eigene Erfahrung, um seine Seele wahrzunehmen, obwohl er umgeben war von spirituell eingestellten Menschen.

Bevor mein Vater 1995 überraschend starb, träumte ich seinen plötzlichen Tod in allen Details voraus, dies mit besonderen Merkmalen der Todesumstände. Ich träumte, wie er auf seiner weißen Couch lag wie auf einem Schneebett. Ein weißer Schleier lag über seinen Augen. Er wurde schneeblind, träumte ich. Diese Schneeblindheit ermöglichte ihm ein anderes Sehen, jenseitig in eine Andere spirituelle Welt. Seine Seele löste sich von seinem Körper und strahlte. Ich weinte, weil ich so an ihm hing, aber seine Augen blickten fasziniert in diese Andere spirituelle Welt, wie ein Kind, das dort hineingeboren wurde durch den irdischen Tod.

Mein Vater stab tatsächlich auf seiner weißen Couch. Als ich von der Treppe runterkam in seine Richtung auf der Couch, spürte ich den Tod im Raum und erzählte meinem Vater sofort diesen Eindruck. Mein Vater lag auf seiner weißen Couch und reagierte kaum auf das Gesagte. Er hatte ein weißes Taschentuch auf sein Gesicht gelegt. Es ging ihm offensichtlich nicht gut. Er sprach nur kurz, er brauche Ruhe. Also verließ ich den Raum und ging wieder die Treppe hinauf. Später kam meine Mutter zu mir rauf in den 1. Stock und erklärte mir, dass Vater gerade gestorben sei an einem Herzschlag. Ich ging zu ihm runter. Er war der erste Mensch, den ich tot vor mir sah. Ich nahm seine Hand, die sich bereits kühl anfühlte, und weinte um meinen geliebten Vater. Da dachte ich wieder an meinen Traum und wie dort mein Vater in die Andere spirituelle Welt geboren wurde. Ich hielt inne und spürte meinen Vater im Raum und einen tiefen Frieden in mir und um mich.



1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 05:54
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:In der Sterbebegleitung von Angehörigen:
Das ist doch nur eine "Sichtweise", die aus permanenter Indokrination resultierte, kein Beweis.
Gibt es eine Seele?
Du kannst diese Frage nicht beantworten, denn es kann keine Beweise dafür geben. Warum?
Weil eine "theoretische" Seele immateriell wäre, keine Substanz hat und somit auch keine Information bezüglich eines ganzen Lebens beherbergen kann. Das ist schlicht unmöglich.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 05:55
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber wenn etwas von außen in ein System eingreift ohne tatsächlich vom Organismus kontrolliert/gewollt/gesteuert zu sein, ist das entweder parasitär oder das, was man unter Besessenheit versteht.
Wer sagt, dass der Organismus die Seele "abstößt". Das ist lediglich Deine Angstvorstellung, Dein Aberglaube.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 06:02
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wer sagt, dass der Organismus die Seele "abstößt". Das ist lediglich Deine Angstvorstellung, Dein Aberglaube.
Du hast mich falsch verstanden. Es gibt da weder eine Angst, noch einen Glauben oder Abstoßreaktionen. Es ist schlicht technisch unsinnig, einen materiellen Organismus von einer immateriellen Instanz kontrollieren zu lassen, obschon das Hirn dazu allein offensichtlich in der Lage ist. Das Gehirn kontrolliert nahezu alles in unserem Körper. Wenn es stirbt, stirbt auch alles was den Menschen ausgemacht hat. Das kann man auch bei Menschen mit Demenz sehr gut erkennen.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 06:03
Zitat von TanneTanne schrieb:Das ist doch nur eine "Sichtweise", die aus permanenter Indokrination resultierte, kein Beweis.
Solche Erlebnisse hatte ich schon als Kleinkind, also noch ohne Möglichkeit einer von Dir postulierten Indoktrination. Als 5-Jährige sah ich, dass meine Nachbarin bald sterben wird. Ich sah es an ihrer Aura, ihre Seele hatte sich bereits gelockert. Das erzählte ich meiner Mutter, die dem nachging. Die Frau starb tatsächlich noch vor meinem 6. Geburtstag.

Solche Aspekte spontan wahrzunehmen, verbietest Du Dir selbst aufgrund von permanenter atheistischer Indoktrination.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 06:06
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Als 5--Jährige sah ich, dass meine Nachbarin bald sterben wird.
Wenn ich einen alten oder extrem kranken Menschen sehe, dann weiß ich auch, dass der bald sterben wird.
Und stell dir mal vor, ich weiß sogar, dass jeder Mensch sterben wird. Der Begriff "bald" ist da keine echte Zeitangabe, ergo, Nichtwissen.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 06:13
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Du hast mich falsch verstanden. Es gibt da weder eine Angst, noch einen Glauben oder Abstoßreaktionen. Es ist schlicht technisch unsinnig, einen materiellen Organismus von einer immateriellen Instanz kontrollieren zu lassen, obschon das Hirn dazu allein offensichtlich in der Lage ist. Das Gehirn kontrolliert nahezu alles in unserem Körper. Wenn es stirbt, stirbt auch alles was den Menschen ausgemacht hat. Das kann man auch bei Menschen mit Demenz sehr gut erkennen.
Demenzkranke und geistig Behinderte sind als Seelen noch voll da, aber sie können das "Organ Gehirn" nicht mehr voll nutzen, so wie ein Stummer keine Kontrolle über seine Stimmbänder hat. Ich kenne mich damit aus, denn ich habe mithilfe von Telepathie einen guten Draht zu Dementen und geistig Behinderten herstellen können und erstaunliche Ergebnisse erzielt zur Verwunderung der direkten Angehörigen. Sie wurden Zeugen davon.


5x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 06:14
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:denn ich habe mithilfe von Telepathie einen guten Draht zu Dementen und geistig Behinderten herstellen können
Der Hammer, beherrschst du auch Telekinese?


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 06:15
Zitat von TanneTanne schrieb:Wenn ich einen alten oder extrem kranken Menschen sehe, dann weiß ich auch, dass der bald sterben wird.
Und stell dir mal vor, ich weiß sogar, dass jeder Mensch sterben wird. Der Begriff "bald" ist da keine echte Zeitangabe, ergo, Nichtwissen.
Nein, das war nicht äußerlich ersichtlich. Sie war nicht alt und sah auch nicht krank aus.


Anzeige

melden