Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

12.11.2023 um 19:37
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das war ebenfalls ein Grund, den Begriff "Seele" auf "Geistseele" zu konkretisieren. Aber auch die von meiner Wahrnehmung abweichende Seelendefinition von @paxito machte es aus meiner Sicht notwendig, den Begriff "Geistseele" hier im Thread zu wählen.
Nein, den "Grund" hier im Thread grundsätzlich auf Deinen Begriff "Geistseele" zu gehen, teile ich nicht, im Gegenteil passt hier "Bewusstsein" einfach viel besser, sind ja auch bei der Qualia und diesen Dingen.

Der Begriff "Geistseele" in dem Kontext, in dem Du den verwendest, eben auch nur auf persönliche esoterische Erfahrungen gestützt, so auch wie ja Aura-Sehen, Telepathie und was Du noch so an esoterischen Fähigkeiten glaubst zu haben, sollte man doch schon etwas mehr hier Obacht geben, dass man das "Esoterische" vom "Philosophischen" sauber getrennt bekommt.

Eventuell ist es Dir ja nicht aufgefallen, aber viele User waren nicht so von Deiner "Interpretation" und dem Weg der Diskussionsführung, den Du da propagierst positiv angetan. Der Grundtenor hier ist hingegen, mehr Philosophie, mehr "Bewusstsein" und weniger "Geistseele à la Laura."

Das ist auch gar nicht böse gemeint, man kommt hier im Thema einfach mehr weiter, wenn man es weniger mit "Glauben" und "Religion" und "Esoterik" angeht.


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe einiges Philosophische dazu gelesen, von der Antike bis heute. Die Thematik kreist eher um die Frage, ob es eine (unsterbliche) Seele gibt.
Laura, bevor man sich über die Farbe der Kacheln an den Wänden des Swimmingpools unterhält, braucht es erstmal einen Pool. Und hier ist eben das "Problemchen", wir sagen, klären wir erstmal was eine "Seele" oder eben auch "Bewusstsein" genau sein soll, wie beschaffen und wie existent. Und alleine damit haben wir echt viel und lange zu debattieren.

Du hingegen überspringst diesen kleinen Teil und erklärst, der Punkt ist geklärt, aus Deinen persönlichen Erfahrungen weißt Du um die Existenz der "Geistseele" das sei sicher, und natürlich ist die auch unsterblich.

Für Dich ist nicht nur der erste Teil, sondern auch der zweite Teil schon geklärt und beantwortet, für Dich braucht es keine weitere Diskussion, Du bist Dir da eben sicher. Und darum stört es Dich wo wirklich, wenn hier andere User doch mal über den ersten und auch über den zweiten Teil ergebnisoffen diskutieren wollen.

Da haust Du den was um die Ohren, wie, sie wären nicht bereit die Dinge so zu akzeptieren wie sie eben sind, und vermutlich haben sie nur Angst vor der eigenen Unsterblichkeit. Gut, kann man so machen, muss man aber nicht, man kann natürlich - und das wird Dich vermutlich überraschen, liebe Laura - auch echt ergebnissoffen in eine sachliche Diskussion gehen. Wer hätte das gedacht. So was aber auch ...


Habe die Ehre ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

12.11.2023 um 19:50
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Der Grundtenor hier ist hingegen, mehr Philosophie, mehr "Bewusstsein" und weniger "Geistseele à la Laura."
Das spielt keine Rolle, solange meine Beiträge auf das Thema bezogen sind - und nicht OT oder ad hominem.

Es wäre doch langweilig, wenn das Thema jetzt nur auf die Qualia beschränkt wird, wozu ich mich schon geäußert habe, aber das war nicht die Frage des TE.

Also bitte keine weiteren persönlichen Angriffe. Das Forum lebt von der Meinungsvielfalt. Ich respektiere ja auch andere Sichtweisen, darf es aber durchaus anders sehen. :)


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

13.11.2023 um 08:30
Hallo,

dieser Thread beschäftigt mich jetzt schon ein wenig.

Gestern habe ich dazu was sehr gute, wie ich finde, bei ARTE DOKU gesehen genau zum Thema "Was ist Bewusstsein?", kann man bei Youtube sehen in HD.

Dort wurde Neurologen, Verhaltenforscher, usw zu dem Thema interviewt. Sehr interessant.

Um es zusammen zu fassen war der Tenor:

Das Bewusstsein entsteht aus dem Zusammenspiel der Wahrnehmungen. Es ist sozusagen das Ergebnis unserer Erlegnisse und Empfindungen in diesem Moment.

Ich finde diese von allen Interviewten sehr treffend.

Beantworten woher es kommt oder wie genau es entsteht können diese auch nicht restlos, allerdings waren sich alle auch einig, dass s nicht seit gGeburtda ist. Dazu gibt es diverse Testmöglichkeiten. Nach den Forschenden tritte es zwischen dem 18. und 24. Monat bei Kindern "bewusst" auf. vorher, je nach Entwicklungsstand nicht bzw nie.

Keiner der Forschenden ging voneinem Übergehenden oder erhaltbaren Bewusstsein aus, ein Neurologe der das Verhalten des Gehirns und dessen Funktion untersucht, hat das Bewusstsein sogar als Traum beschrieben. Wenn wir wach sind, ist es ein Wachtraum, wenn wir Schlafen ein Schlaftraum. Begründung: Das Bewustsein spiegelt nur erneut wieder, was wir empfangen und wandelt es in einen verständliche Geschichte für uns um. Am Tag in eine Geschichte die wir selbst grad erleben, in der Nacht erfindet es Geschichten die wir aus Teilen erlebt haben. Ich glaube so passt die Umschreibung.

https://www.youtube.com/watch?v=a_ltUlIolLg (Video: Das Rätsel unseres Bewusstseins | Doku HD | ARTE) Die Repo war es.

Dazu hatte ich mir diese noch angesehen

https://www.youtube.com/watch?v=6la1CkOUiRw (Video: Das Rätsel unserer Intelligenz | Doku HD Reupload | ARTE)

Trotz der bisherigen Kenntnisse bleibt also unklar woher das Bewusstsein kommt, was es ist kann aber erklärt werden, zumindest zu weiten Teilen und mit verschiedenen Worten.

Die Thematik allumfassenden Geistseelen, kann ich weiterhin nicht erfassen, vor allem weil alle Fragen dazu nicht beantworten werden, wie man sich das vorstellt. Die stoischen Antiken Persönlichenkeiten waren mir zu glaubensgeprägt um die Thematik sachlich philosophisch zu betrachten.


Sry für Tippfehler :)


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

13.11.2023 um 09:14
Für mich ist das Bewusstsein die Summe der gemachten Erfahrungen und ihrer Bewertung. Verarbeitet/Gemacht werden diese Erfahrungen im Gehirn. Da laufen sämtliche sinnlichen Reize auf, da werden sie koordiniert und bewertet. Gedanken entstehen im Gehirn, sind das Produkt eines Prozesses feuernder Neuronen.
Heute geht man davon aus, dass das Gehirn dezentral in Netzwerken organsiert ist, die Nervenzellen auf unendlich komplexe Weise miteinander verbinden. Ein Gedanke ist nichts anderes als ein muster, wie ein bestimmtes Netzwerk aktiviert wird: Eine bestimmte Gruppe von Nervenzellen wird aktiv, verbindet sich zu einem Netzwerk und genau das ist ein Gedanke.
https://www.henning-beck.com/wp-content/uploads/2013/08/Geno_Graph_01-12_s30-33_Interview_Beck_Neurobiologe_eu.pdf

Das ist kein Beweis, dass es so ist, in meinen Augen allerdings eine recht sinnvolle Erklärung. Natürlich kann man sich da noch diverse Attribute hinzudenken, die einem, in welcher Weise auch immer, ein Weiterleben nach dem Tod sichern, sich persönlich besser fühlen lassen oder was auch immer.

Manchen reicht es nicht, dass ein Garten schön ist, es müssen unbedingt auch noch Elfen drin wohnen.


(frei nach Douglas Adams)


Ob man das Zusatzkonstrukt dann nun Geistseele oder wie auch immer nennt, ist belanglos.
Das Produkt eines simplen Steines ist Gravitation. Unsichtbar und nur anhand seiner Auswirkungen erkennbar. Warum sollten Gedanken nicht das Produkt feuernder Neuronen sein?
Ich denke, die Zukunft der Erkenntnis liegt in der neurobiologischen Forschung und nicht im Erfinden irgendwelcher Zusatzkonstrukte.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

13.11.2023 um 09:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Für mich ist das Bewusstsein die Summe der gemachten Erfahrungen und ihrer Bewertung. Verarbeitet/Gemacht werden diese Erfahrungen im Gehirn. Da laufen sämtliche sinnlichen Reize auf, da werden sie koordiniert und bewertet. Gedanken entstehen im Gehirn, sind das Produkt eines Prozesses feuernder Neuronen.
ja aber nicht nur vergangener Erfahrungen, sondern auch der jetzt in dem Moment gemachten.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

13.11.2023 um 09:48
@gagitsch
Jeglicher "gemachten" Erfahrung. Um bewertet werden zu können muss die Erfahrung, der Sinnesreiz ja bereits gemacht worden sein.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

13.11.2023 um 09:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Jeglicher "gemachten" Erfahrung. Um bewertet werden zu können muss die Erfahrung, der Sinnesreiz ja bereits gemacht worden sein.
So wie ich die befragten Forschenden verstanden habe, und auch das was ich jetzt alles so die Woche gelesen habe, wird jede Information sofort bearbeitet und bewertet. Dei Bewertung findet nicht später statt. Sie wird später nur präzisiert, durch weitere Erfahrung.

Gemäß der Reportage ist das Gehirn während des Träumens sogar aktiver als während der Wachphase, was die Forschenden daher deuten, dass im Schlaf/Traum das Gehrin nciht nur verarbeitet, was passiert ist, sondern phantasiert, also sich seine eigene Welt baut.

Ich ahbe dazu mal von einem Experiment des Sinnesentzuges gehört. Das Gehirn ist ausschließlich auf Signalerfassung und Verarbeitung programmiert, so dass bei großen Sinnesentzug, das Gehirn selbst Sinnesphantasien erzeugt.

Bsp: Es wurden probanten, die Augen, Die Nasen und die Ohren verschlossen, und über einen Zeitraum diese Sinne verwehrt.

Alle haben nach einer gewissen Zeit, meist so 30-45 Minuten von Geräuschen (tlw Düften aber eher selten) und Bildern gesprochen, die Sie wie echt wahrgenommen haben.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

13.11.2023 um 10:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:So wie ich die befragten Forschenden verstanden habe, und auch das was ich jetzt alles so die Woche gelesen habe, wird jede Information sofort bearbeitet und bewertet.
Gut, das ist jetzt ein Streit um des Kaisers Bart.
Um zu bewerten, muss die Erfahrung gemacht worden sein. Ob es sich dabei im Sekundenbruchteile handelt oder mehr, ist eigentlich irrelevant. Wahrscheinlich meinen wir sogar das Gleiche.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

13.11.2023 um 10:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Gut, das ist jetzt ein Streit um des Kaisers Bart.
Um zu bewerten, muss die Erfahrung gemacht worden sein. Ob es sich dabei im Sekundenbruchteile handelt oder mehr, ist eigentlich irrelevant. Wahrscheinlich meinen wir sogar das Gleiche.
Das ist möglich.

Ich Frage mich, wenn die Forschenden richtig liegen un ddas Bewusstsein so beschrieben wird, wie es dann vorstellabr ist, dass dieses nach dem Tot überdauert könnte? @alle

Ich persönlich finde keine Antwort, die nicht ins fantastische abweicht.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

13.11.2023 um 17:08
@gagitsch
Danke für die Verlinkung der Arte-Doku-Videos. Ich schaue mir solche Dokus auch gerne an, gerade zur Gehirnforschung. Mein erstes Sachbuch zur Gehirnforschung kaufte ich mir vor 30 Jahren. Dort wurde empfohlen, das Gehirn durch aktives Erinnern an Positives zu synchronisieren. Seither interessiere ich mich dafür. Den Aspekt des Evidenzempfindens finde ich dabei auch interessant. Für mich ist das kein Widerspruch zur Geistseele, die das Gehirn als Organ nutzt.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

13.11.2023 um 18:38
Zum ersten Video "Das Rätsel unseres Bewusstseins": Es wird immer wieder nach der steuernden ICH-Zentrale gefragt, auch am Ende des Videos.

Dazu zitiere ich aus einem Philosophie-Lexikon zur "Geistseele":
"Der νοῦς (Geist) ist als ψυχῆς κυβερνήτης (Steuermann der Seele) der Überlegene, zugleich aber einbezogen in das Gesamtgeschehen der Seele, das der zusammengewachsenen Kraft eines Zwiegespanns und seines Lenkers gleicht."
Quelle: https://www.schwabeonline.ch

Vom Ringer
Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen. XII 6+9, X 34.
"Gewöhne dich auch an Dinge,
deren Ausführbarkeit du anfangs bezweifelst.
Fasst du ja auch mit der linken Hand
dennoch die Zügel kräftiger an als mit der rechten;
obgleich die linke aus Mangel an Übung gewöhnlich schwächer ist,
doch hierzu wird sie beständig gebraucht.

Bei Anwendung deiner Grundsätze
sei dem Ringer und nicht dem Zweikämpfer ähnlich.
Dieser nämlich wird niedergestochen,
sobald er sein Schwert verliert,
jenem aber steht sein eigener Arm immer zu Gebote,
und derjenige hat weiter nichts nötig,
als ihn recht zu gebrauchen.

Wer von den Grundsätzen der Wahrheit durchdrungen ist,
für den ist auch der kurze und allseits bekannte Spruch genügend,
um ihn an ein getrost furchtloses Wesen zu mahnen."
Quelle:
https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/antonius.html
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Mein erstes Sachbuch zur Gehirnforschung kaufte ich mir vor 30 Jahren. Dort wurde empfohlen, das Gehirn durch aktives Erinnern an Positives zu synchronisieren.
Synchronisiere dabei Deine linke mit Deiner rechten Gehirnhälfte (Zügel des Kutschers), damit sie in Einklang miteinander arbeiten! z. B. durch schöne Erinnerungen der Selbstwirksamkeit.
"Es ist zum Beispiel eine sehr effektive Art des Denkens, wenn man Oberbegriffe hat, abstrakte Begriffe. Häufig kann man diese sogar, wenn man möchte, nutzen, um daran die einzelnen Fakten anzuhängen."
(Martin Korte, Biologe)
Quelle: ab 12.51-13.02 auf Youtube: DW Deutsch - Auf ein Wort...Lernen youtu.be/hnvUx_uClR4
"Intelligente Gehirne zeichnen sich durch eine schlanke, aber effiziente Vernetzung ihrer Neurone aus. Dadurch gelingt es, eine hohe Denkleistung bei möglichst geringer neuronaler Aktivität zu erzielen."
(Dr. Erhan Genç, Neurowissenschaftler)
Quelle:
https://news.rub.de/wissenschaft/2018-05-15-neurowissenschaft-weniger-vernetzte-gehirne-sind-intelligenter


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

14.11.2023 um 08:02
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Unendlich lange existieren und dann alles an Wissen wissen, was der Körper so erlebt hat, wo soll diese Geistseele das speichern und dann wie?
Und vor allem: Warum behält diese "Geistseele" so wertvolles Wissen stets für sich und verrät es nicht dem neuen Körper?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das Bewusstsein entsteht aus dem Zusammenspiel der Wahrnehmungen. Es ist sozusagen das Ergebnis unserer Erlegnisse und Empfindungen in diesem Moment.
Ich wage zu ergänzen: Plus unserer Interpretationen all dessen.
Hätte das zufällig auch wer in dieser Diskussion gesagt?


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

14.11.2023 um 08:22
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Für mich ist das kein Widerspruch zur Geistseele, die das Gehirn als Organ nutzt.
Nur gibt es dieses Wort "Geistseele" nicht, weder in der wissenschaft noch in der anerkannten Philosophie, es ist ein Relikt aus der antike, die nicht Philosophisch sondern Glaubensphilosophisch war ind den Gedanken an Gott immer inne hatte.

In den Doku wird aufgezeigt, dass die Wissenschaft definitiv nicht von einer "Geistseele" ausgeht, vielmehr das Bewusstsein als Emotions und Erlebensverarbeitung ansieht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich wage zu ergänzen: Plus unserer Interpretationen all dessen.
Hätte das zufällig auch wer in dieser Diskussion gesagt?
So wie ich die Interviewten verstanden, habe ist ein Interpretation nicht nötig, da diese sofort, unverzüglich und automatisch passiert. Zumindest wenn es um das Bewusstein geht. Was später für Gedanken hervorgehen ist dann eher die Auswertung der Interpretation.

So verstand ich es.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

14.11.2023 um 08:43
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Synchronisiere dabei Deine linke mit Deiner rechten Gehirnhälfte (Zügel des Kutschers), damit sie in Einklang miteinander arbeiten! z. B. durch schöne Erinnerungen der Selbstwirksamkeit.
Ach so, das machen sie bei dir nicht?
OK. Dann mach das mal. Bin gespannt ob sich da messbare Ergebnisse zeigen.
Ich bin ja ein Fan davon zu glauben, dass das Hirn immer seine Kapazitäten nutzt, zu 100 %. Auch wenn manches, dass einem präsentiert wird, mich schon mal hat glauben lassen, dass das Gegenüber wirklich nur die oft erwähnten 10 % nutzen kann.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

14.11.2023 um 08:46
@gagitsch
Der TE hat ja sowieso eine glaubensphilosophische Frage gestellt:
Zitat von SartretomSartretom schrieb am 30.01.2022:Hallo, nur eine kurze Frage, die mich beschäftigt. Es geht darum, ob ihr glaubt, ob der Mensch eine Seele hat.
Solange der Begriff "Geistseele" in Philosophie-Lexika zu finden ist, gehört er auch in den Fachbereich Philosophie, wie übrigens auch der Begriff "Gott". :)


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

14.11.2023 um 09:10
@emanon
Man kann das eigene Gehirn auch bewusst synchronisieren und damit in einen günstigen Zustand versetzen, z. B. meditativ oder musikorientiert:
Die Forscherinnen fokussierten auf die Gamma-Wellen im Gehirn: «Wir konnten sehen, dass diese Schwingungen miteinander synchronisieren. Wenn die Hirnwelle eines Musikers hoch war, war sie gleichzeitig auch beim andern Musiker hoch, und wenn sie beim einen im niedrig war, war sie das auch beim andern.»
Quelle: https://www.srf.ch/wissen/mensch/perfekte-harmonie-hirnwellen-im-gleichklang


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

14.11.2023 um 09:14
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Man kann das eigene Gehirn auch bewusst synchronisieren und damit in einen günstigen Zustand versetzen, z. B. meditativ oder musikorientiert:
In deinem Zitat geht es sich aber darum, dass sich die Gehirne mehrerer Personen synchronisieren.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

14.11.2023 um 09:28
@emanon

Das geht auch. Hier ein anderes Zitat:
Beide Gehirnhälften synchronisieren: Wichtige Tipps und Übungen

Beide Gehirnhälften zu synchronisieren kann beim Lernen helfen. Dafür gibt es verschiedene Methoden, um die beiden Hälften zur Zusammenarbeit zu bewegen.
Um nun beide Hälften gleichermaßen zu benutzen, ist es wichtig, zum Beispiel beim Lernen, so viele Sinne wie möglich anzuregen. Je mehr Sinne Sie einsetzen, desto besser sind Sie in der Lage, das Gelernte im ganzen Gehirn abzuspeichern.
Quelle:

https://praxistipps.focus.de/beide-gehirnhaelften-synchronisieren-wichtige-tipps-und-uebungen_144571?layout=amp


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

14.11.2023 um 13:44
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:So wie ich die Interviewten verstanden, habe ist ein Interpretation nicht nötig, da diese sofort, unverzüglich und automatisch passiert.
Ich meinte auch diese automatische, unbewusste Interpretation.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

14.11.2023 um 13:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich meinte auch diese automatische, unbewusste Interpretation.
Die Erklärungen machen alle schon sehr sehr viel Sinn auch wenn es ncoh Lücken gibt in der Erklärung wie ganz ganz genau und mit welchem Impuls sich das Bewusstsein bildet.

Wenn @Laura_Mealle und @paxito sich diese angesehen haben, wird ggf etwas klarer, was wir als logische Erklärungen tatsächlich meinen, wenngleich die Wissenschaft und die Philosophen durch die kleine Restlücken der Erkenntnis zum Thema noch weiter forschen und philosophieren können und werden.


Anzeige

melden