Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.11.2023 um 14:44
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Aus mir selbst. Immer wenn ich mir Fragen stelle, kriege ich irgendwann eine Antwort darauf.
Ich glaube an meine Seele, denn die Seelen sind allwissend und senden oft Impulse oder Gefühle und wenn man sie richtig interpretiert, hat man antworten.
Aha. Du selbst bist also deine eigene Referenz.

Anzeige
melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.11.2023 um 14:53
@emanon
Wenn wir den Odem von Gott erhalten haben und dadurch unsere Seele in menschlichen Körper gelangt, dann ist unsere Seele göttlich.
Alles was wir im außen suchen, ist in Wirklichkeit in uns drin.
Alle antworten sind längst in uns.
Wir müssen uns dessen nur bewusst sein.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.11.2023 um 15:27
Alle kluge Köpfe in der Menschheitsgeschichte haben die Lösungen ( zb Formeln) durch Erkenntnisse, Ideen, Impulse oder Visionen erhalten.
Diese Genies waren offen und haben sich intensiv mit gewissen Fragen beschäftigt und irgendwann die Antworten aus ihrem inneren erhalten.
Alles ist in uns und wir müssen offen dafür sein.
Je mehr wir nach etwas fragen und uns mental damit beschäftigen, desto mehr kriegen wir antworten.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.11.2023 um 15:43
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Alles was wir im außen suchen, ist in Wirklichkeit in uns drin.
Darüber lohnt es nachzudenken.
Über das Gegenteil allerdings auch.

Endlich mal ein Anstoß in Richtung Philosophie; jener Rubrik, in der sich dieser Thread noch immer befindet.
Vielleicht magst du diesen Ansatz ja einmal breiter erörtern, @LARA43
Wäre eine interessante Denkerei.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.11.2023 um 16:18
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Alle kluge Köpfe in der Menschheitsgeschichte haben die Lösungen ( zb Formeln) durch Erkenntnisse, Ideen, Impulse oder Visionen erhalten.
Diese Genies waren offen und haben sich intensiv mit gewissen Fragen beschäftigt und irgendwann die Antworten aus ihrem inneren erhalten.
Alles ist in uns und wir müssen offen dafür sein.
OK.
Könntest du, geübt und aufmerksam wie du bist, nicht mal kurz in dir nachschauen und für die Menschheit klären, was es nun genau mit der dunklen Materie auf sich hat?
@Laura_Maelle könnte astral reisend mal die weißen Flecken auf der Landkarte ausmerzen oder hellsehend die Lücken im geschichtlichen Wissen. Ungeahnte Möglichkeiten werden verschenkt.
Oder doch nicht?


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.11.2023 um 16:51
Nach wie vor bezweifle ich ja, dass wir Menschen so etwas wie eine Seele haben. Schon erst recht nicht per "göttlichem Odem" eingepustet.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.11.2023 um 17:44
@Doors
Das habe ich lange Zeit auch gedacht. Ich war sehr lange Atheistin und durch eine außerkörperliche Erfahrung habe ich mich als Seele wahrgenommen.
Aber es ist hier kein falsch oder richtig.
Dein Weg ist der, das du es bezweifelst.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.11.2023 um 17:47
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Dein Weg ist der, das du es bezweifelst.
Dinge zu bezweifeln sah ich stets als meine Aufgabe an.

Wissenschaftlich nicht mess- und beweisbare Dinge existieren nur für die, die an sie glauben. Sie verschwinden, wenn man damit aufhört.

Das, woran Menschen glauben, ohne es beweisen zu können, ist Glaube: an den Weihnachtsmann, die Area 51, die Notwendigkeit der FDP, die Überlegenheit der Weissen, Gott oder den Wiederaufstieg des FC St. Pauli in die erste Liga.

Der Gläubige schafft sich seinen Gott selbst, in dem er an ihn glaubt. Gott könnte ohne Gläubige nicht existieren. Wenn Du aufhörst zu glauben, hört Gott auf zu existieren.

Ist irgendwie schon wie bei den Kindern und dem Weihnachtsmann. So lange sie daran glauben, ihn sich in den fantastischsten Farben ausmalen, so lange gibt es ihn. Spätestens, wenn sie erkennen, dass es sich nur um eine von Menschen gemachte Kreatur handelt, hören sie auf, an ihn zu glauben und der Weihnachtsmann hört auf zu existieren, jedenfalls für sie.

Und dabei ist es dann egal, ob der Weihnachtsmann Allah, Gott, Jehova oder Wrdlbrmft heisst.

Wir hätten auch den Klapperstorch als Beipiel für merkwürdige Glaubenskonstrukte heran ziehen können.

"Also, als Deine Mutti ein Kind haben wollte, da rief sie den Klapperstorch, und der ist dann zu ihr ins Bett gestiegen und hat sie so richtig durchgevögelt. Darum nennt man das ja auch so, liebes Kind!"

Sinngemäss gilt das vorstehend Geschriebene auch für Seelen.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.11.2023 um 17:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Könntest du, geübt und aufmerksam wie du bist, nicht mal kurz in dir nachschauen und für die Menschheit klären, was es nun genau mit der dunklen Materie auf sich hat?
Keine Ahnung..es hat mit in mir schauen garnichts zu tun und man muss
1. offen für das Thema sein
2. sich aufrichtig damit beschäftigen
3. bin ich keine Hellseherin.


@FlamingO

Wenn dich eine Frage lange Zeit beschäftigt und du eine Antwort haben möchtest, dann sollte du in Gedanken die Frage immer wieder stellen.
Je offner du zu diesem Thema bist und je mehr du dir eine Antwort wünschst, desto eher kriegst du die Antwort.
Aber niemals kriegst du die Antwort, wie du sie erwartest.
Zb wenn du die Antwort in Form von einem Brief erwartest, dann wird es nicht der Fall sein.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.11.2023 um 18:06
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wissenschaftlich nicht mess- und beweisbare Dinge existieren nur für die, die an sie glauben. Sie verschwinden, wenn man damit aufhört.
Das behauptet nicht einmal die Naturwissenschaft. Du hast die Wissenschaft in ihrer Kompetenz und Begrenzung nicht ausreichend verstanden.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das habe ich lange Zeit auch gedacht. Ich war sehr lange Atheistin und durch eine außerkörperliche Erfahrung habe ich mich als Seele wahrgenommen.
Von solchen Kehrtwendungen erfahre ich immer wieder. Faszinierend!
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wenn dich eine Frage lange Zeit beschäftigt und du eine Antwort haben möchtest, dann sollte du in Gedanken die Frage immer wieder stellen.
Je offner du zu diesem Thema bist und je mehr du dir eine Antwort wünschst, desto eher kriegst du die Antwort.
Aber niemals kriegst du die Antwort, wie du sie erwartest.
Ja, stimmt, erlebe ich auch so. Man kann das nicht so krampfhaft erzwingen. Es ist ein Empfangen aus der geistigen Dimension.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.11.2023 um 18:27
Die menschliche Verhütung entscheidet über eine Reinkarnation.

Außerdem müsste ja bei all den Reinkarnationen nur so von Hinterlassenschaften wimmeln. Etwas was man mir zuordnen könnte.

Der Sinn des Lernens besteht darin das ich das Erlernte auch anwenden kann.
Aber wenn ich bei jede Neugeburt als Baby immer wieder bei Null anfange dann ist es für mich so, wie in der Schule immer wieder Sitzenbleiben.
Die Versetzung ins nächsten Schuljahr ist nicht erreicht.

(Ich bin schon zig Mal wiedergeboren worden. Aber frag mich nicht was ich Konkretes in jeder Inkarnation gelernt habe. 🤔)

LG


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.11.2023 um 20:30
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Alles was wir im außen suchen, ist in Wirklichkeit in uns drin.
Darüber lohnt es nachzudenken.
Weißnich … das müsste erst mal richtig ausformuliert werden. So ist es eher ein platter Kalenderspruch. Man kannda denken, dass man „weiß, was gemeint ist“, das kann aber auch komplett daneben gehen.

Mal ganz platt:
Ich suche Kuchen. … … … :idee: nee, hab ich mein Leben lang falsch gemacht. Der ist ja schon in mir drin :note:

Okay, das war ein Kalauer.
Wenn man es ernsthaft versucht, jetzt so von wegen: Ich suche Liebe. Dann kann man ja nicht einfach sagen: Vergiss es, Junge, die ist schon in dir drin. Wahrscheinlich geht es tatsächlich um das Thema, dass es sinnlos sein könnte, etwas in der Welt zu suchen, dem wir (noch) gar keine inneren Voraussetzungen bieten. So in der Art?


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

05.11.2023 um 15:30
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wenn dich eine Frage lange Zeit beschäftigt und du eine Antwort haben möchtest, dann sollte du in Gedanken die Frage immer wieder stellen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es auf eine Frage, die mich lange Zeit (Monate, gar Jahre) beschäftigt (u. a. auch Paradoxa wie "Im Rückschritt liegt der Fortschritt") keine Antwort geben wird.
Gäbe es eine, hätte ich sie gefunden. Denn wenn man so lange nach einer Antwort sucht, gibt es einfach keine befriedigende.
Was es indes geben kann, sind individuelle Entscheidungen, sich A oder B (z. B. Gläubigkeit, Nichtgläubigkeit) zuzuneigen. Aber das beruht dann nicht auf Handfestem, Gegenständlichem, sondern auf Wunschdenken.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Je offner du zu diesem Thema bist und je mehr du dir eine Antwort wünschst, desto eher kriegst du die Antwort.
Dixi it.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Aber niemals kriegst du die Antwort, wie du sie erwartest.
Insofern man bereits eine bestimmte Antwort favorisiert (auf eine Frage, die einen lange beschäftigt hat), sind doch die Würfel schon gefallen meinungsmäßig.
Dieser Satz von dir ist also völlig unrichtig.
Zitat von NemonNemon schrieb:Weißnich … das müsste erst mal richtig ausformuliert werden.
Yep.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn man es ernsthaft versucht, jetzt so von wegen: Ich suche Liebe. Dann kann man ja nicht einfach sagen: Vergiss es, Junge, die ist schon in dir drin.
Kann man schon sagen. Denn Menschen, die keine Liebe in sich haben (wie bspw. Soziopathen), werden wohl auch kaum danach suchen.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

05.11.2023 um 16:25
@FlamingO
Die Sache ist die, das du den Zeitpunkt deiner Antwort nicht selbst aussuchen kannst.
Bei meiner wichtigsten Frage, habe ich 12 Jahre auf die Antwort gewartet.
Damals war ich mit diesen Themen nicht vertraut und auch nicht interessiert daran.
Dabei spielt es eine große Rolle, wie weit man sein Bewusstsein entwickelt hat.
Jetzt mittlerweile kriege ich die Antworten schneller.
Ich kann dir nur sagen, glaube an dich und sei immer offen solchen Dingen gegenüber.
Hinterfrage alles, aber dann höre nicht auf deinen Verstand oder Gedanken, sondern auf dein Herz und Bauchgefühl.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

05.11.2023 um 16:37
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es muss nicht jedes Thema auf Basis der Naturwissenschaft geführt werden, vor allem nicht in der Philosophie-Rubrik.
Es muss aber auch nicht hier auf dem esoterischen und religiösen Wege geführt werden, in der Philosophie geht es nicht um Glauben, und oben im Titel steht auch "Bewusstsein", der Thread-Ersteller hat das sicher mit der Überlegung genannt, damit das hier kein Thread über Glaubensfragen wird.


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dafür ist die Naturwissenschaft sowieso zu wenig weit. Die Naturwissenschaft baut auf Axiomen auf und kennt das, was sie beschreibt, nur unzureichend. Es könnte noch ein weiterer Paradigmenwechsel folgen in der Naturwissenschaft, gerade weil das materialistische Weltbild nur die halbe Wahrheit beschreibt und zu vieles ausklammert. Das ist nicht wirklich plausibel, finde ich.
Ach was, die Wissenschaft ermöglichst Dir Dein Leben so wie Du es führst, GPS, Auto, Strom, Heizung, Internet, Handy, und so weiter, nichts wurde durch Esoterik oder Glaube geschaffen, und man bedenke mal die Medizin, vor 350 Jahren eine Zahnwurzelentzündung war sicherlich ein ganz anderes Erlebnis als heute.



Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die meisten Menschen die mir bekannt sind und an irgendeine Form der Weiterexistenz glauben, tun das auf der Grundlage persönlicher Erfahrung. Nochmal zum mitschreiben sie glauben wegen ihrer Erfahrung und interpretieren nicht weil sie glauben (was es sicher auch gibt).

Solange man diese grundlegende Haltung - die ja in fast jedem anderen Lebensbereich völlig unkritisch akzeptiert wird - hier nicht akzeptiert, macht eine Diskussion überhaupt keinen Sinn.
Ja, genau. Meine diesbezüglichen Erfahrungen haben mir die Existenz einer eigenständigen Geistseele deutlich aufgezeigt, die sich im Sterbeprozess vom physischen Körper löst.
Deine subjektiven "Erfahrungen" belegen mal gar nichts. Die Existenz einer eigenständigen "Geistseele" kann man philosophisch hinterfragen, leider bist Du bisher dazu nicht im Ansatz bereit, Du wiederholst nur ständig Deinen Glauben. Und gnatzt andere User immer wieder persönlich an, wenn diese das wie ich kritisch anmerken und weniger Religion und Esoterik und mehr Philosophie wollen.



Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich persönlich vertraue meiner eigenen selbst geprüften Erfahrung mehr als überzogen interpretierten Informationen, die in Wirklichkeit viele Fragen offen lassen und nicht dafür gedacht sind, WissenschaftsGLÄUBIGEN eine Atheisten Ideologie zu ermöglichen.
Höre jetzt mal echt auf, Deine selbst geprüften Erfahrungen haben nicht im Ansatz ein Gewicht wie die Evidenz der Wissenschaft und höre auch auf hier jene als Gläubige zu verunglimpfen, die die Wissenschaft als Basis nehmen, Du versuchst die Wissenschaft auch nur als Glauben darzustellen, damit Du mit Deiner Esoterik und Religion vermeintlich auf Augenhöhe kommst.

Wissenschaft hat nicht mit Glauben zu tun!



Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 20.09.2023:Ein Beispiel, eine Frau aus meiner Anverwandtschaft (über meine Schwester) war chronisch krank und blieb deshalb oft zuhause und schonte sich. Meine Schwester bat mich, an ihr ein heilsames Lichtritual zu vollbringen mittels einer Astralreise und dabei hellwahrnehmend nachzuschauen, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Das tat ich, sah aber, dass eine Heilung nicht mehr möglich war. Das teilte ich meiner Schwester als Ergebnis mit am Telefon.

In meiner Hellwahrnehmung blieb ich mit der kranken Frau einige Stunden verbunden und merkte, dass sich ihre Seele vom Körper löste, der nun in einem Krankenhaus lag, wie ich astral reisend wahrnahm. Ihre Seele schwebte wie im Tanz und sie begab sich von selbst ins Licht.

Bald darauf erhielt ich einen Anruf meiner Schwester, wo sie mir erzählte, dass die Frau gerade gestorben sei im Krankenhaus, nachdem sie dort notfallmäßig eingeliefert wurde. Meine Schwester war an ihrem Bett, als sie starb. Die Frau hatte beim Sterben eine lichtvolle Ausstrahlung. Die Seelenablösung war deutlich spürbar für meine Schwester. Und ich habe es astral und hellwahrnehmend auch gesehen.
Ja eine nette Geschichte, aber keine Evidenz, Du kannst ja Deinen Glauben darauf aufbauen, belegt aber eben nichts.



Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich meine jede Seele war irgendwann zum ersten Mal auf der Welt und diese haben erst mal an nichts geglaubt. Durch die Wiedergeburt haben sie an Erfahrungen und Entwicklungen gewonnen und dann waren sie gläubig und irgendwann wissend. Jeder Weg des einzelnen besteht aus der Anzahl der Leben, die sie geführt haben.
Ja auch nice, aber Du schreibst ja selbst, geglaubt, es geht hier echt nicht um Glaubensfragen, der Bereich ist nicht Esoterik und Religion, sondern Philosophie.


Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Für mich ist eine Seele unsterblich, nur in menschlicher Form sterblich. Dazu müsste wir wissen, wie lange es die Menschen schon tatsächlich gibt? Ich gehe davon aus, das die Seelen Ahnen von anderen Seelen sind und diese versuchen den Angehörigen auf der Erde zu helfen. Hauptsächlich beobachten Seelen ihre Angehörige und warten auf die. Sobald ein Mensch stirbt, wandert die Seele durchs Universum bis sie ihre Ahnen findet.
Weißt Du wie groß das Universum ist, wie alt, wie klein die Erde, die Seelen der Angehörigen warten und wandern durch das Universum bis sie ihre Ahnen finden? Ich will Dich nicht dissen, verärgern, ist alles nice, kannst Du voll glauben, aber das ist was für Religion, philosophisch zerbröckelt das einfach nur.



Zitat von emanonemanon schrieb:Könntest du, geübt und aufmerksam wie du bist, nicht mal kurz in dir nachschauen und für die Menschheit klären, was es nun genau mit der dunklen Materie auf sich hat?
Sage mal, Du fragst das @LARA43 echt jetzt, nach dunkler Materie? Dass ist was für Physik, Wissenschaft und ganz sicher wird Dir da Lara kaum eine qualifizierte Antwort geben, da frage mal lieber Harald Lesch, der hat neulich erst in einem Video etwas dazu erzählt. Und da die Wissenschaft selber noch immer suchen und suchen, und selber theoretische nicht wirklich klare Vorstellungen haben, was das genau sein könnte, ist die Frage hier so gestellt echt recht sinnfrei.


Habe die Ehre ...


4x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

05.11.2023 um 16:45
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:, der Bereich ist nicht Esoterik und Religion, sondern Philosophie.
Das stimmt..woraus oder von wem ist Philosophie entstanden?
Kluge Köpfe, die sich damit beschäftigt haben und erst mal geglaubt und dann geforscht haben, ob das, was sie glauben erklärbar und beweisbar ist.
Habe auch die Ehre:)


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

05.11.2023 um 17:01
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Kluge Köpfe, die sich damit beschäftigt haben und erst mal geglaubt und dann geforscht haben, ob das, was sie glauben erklärbar und beweisbar ist.
War Epikur in deinen Augen klug?
War es Seneca?
Spinoza?
Heidegger?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Sage mal, Du fragst das @LARA43 echt jetzt, nach dunkler Materie?
...
ist die Frage hier so gestellt echt recht sinnfrei.
Gern entschuldige ich mich bei dir, die Ironie nicht deutlich genug vermittelt zu haben.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Habe die Ehre ...
Sischer dat ...


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

05.11.2023 um 17:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Gern entschuldige ich mich bei dir, die Ironie nicht deutlich genug vermittelt zu haben.
Alles klar, ich war auch echt irritiert, die ganze Zeit schon etwas, normal schreibst Du anders ... ;) nun wird mehr das aber klar.


Habe die Ehre ...


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

05.11.2023 um 17:04
Zitat von emanonemanon schrieb:War Epikur in deinen Augen klug?
War es Seneca?
Spinoza?
Heidegger?
Jeder war in meinen Augen klug, weil sie sich mit etwas sehr intensiv beschäftigt haben, was sie interessiert und wofür sie eine Erklärung bzw Antwort gesucht haben.
Menschen, die lernen sind immer klug.
Das Leben besteht darin, zu lernen und sich weiterzuentwickeln.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

05.11.2023 um 17:06
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es muss aber auch nicht hier auf dem esoterischen und religiösen Wege geführt werden, in der Philosophie geht es nicht um Glauben, und oben im Titel steht auch "Bewusstsein", der Thread-Ersteller hat das sicher mit der Überlegung genannt, damit das hier kein Thread über Glaubensfragen wird.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:frage mal lieber Harald Lesch, der hat neulich erst in einem Video etwas dazu erzählt
Nachmals: ↑ This!
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Die Sache ist die, das du den Zeitpunkt deiner Antwort nicht selbst aussuchen kannst.
Wenn ich eine Antwort auf eine Frage gefunden habe, dann ist diese meinem Gehirn entsprungen, egal wann.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Bei meiner wichtigsten Frage, habe ich 12 Jahre auf die Antwort gewartet.
Es gibt unbeantwortbare Fragen.


Anzeige

2x zitiertmelden