Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine objektive Wahrheit?

347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Mark Aurel, Friedrich Nietzsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:04
@Parcours

Hihihi. Ich liebe Deinen gesunden Menschenverstand.

Lebewesen der gleichen Art teilen aufrund ihrer "Bauweise" die gleiche Wahrnehmung. Das ist wohl die Grundlage für all unser Wissen als Mensch. Jegliches empirische Wissen, das wir besitzen, ist im Kern pragmatisch, weil es sich in der Praxis bewähren muss und seine Bedeutung sich an seinen praktischen Konsequenzen misst. Du kannst die Perspektive des Menschen insgesamt "objektiv" nennen, wenn Du dich der Illusion einer objektiven Wahrheit versichern willst. Aber im Inneren weißt Du genau, das Lebewesen anderer Art womöglich andere An-Sichten haben. Wir können uns diese Perspektiven zwar vorstellen, aber niemals wirklich einnehmen. Es mag wie Haarspalterei erscheinen...aber "objektiv" - das gibt es nunmal nicht, sondern nur subjektive Gemeinsamkeit. Und die bedeutendsten Erkenntnisse sind nicht etwa die, die am langlebigsten waren, sondern diejenigen, die am weitreichendsten sind. Und was Taschenrechner und Maßbänder anbetrifft: Die würde ich sicher niemals an die Innerlichkeit von Menschen legen, sondern nur an das, was da draußen wirklich messbar ist.

melden

gestern um 15:44
Zitat von EmmmEmmm schrieb:Kurt Bräuer hat an der Uni Tübingen in seiner Arbeit "Ganzheitliche Physik" ähnliche Thesen formuliert.
Wenn ich ganz am Anfang unter "Dank" lese:
Ganz wichtig war auch die Aufmerksamkeit und Hilfe von Kollegen wie Prof. Erich Körber und Prof. Otto E. Rössler.
hab ich ein "seltsames" Gefühl: https://www.fr.de/politik/verschlinger-welten-11610009.html

Nebenbei habe ich mit dem Herrn selber debattiert, er mag die SRT nicht, und versteht sie nicht, versteht Grundlagen der Physik nicht, scheitert schon an Newton. Er kam mir gegenüber mit Aussagen wie: "... wenn man von einem Bezugsystem in ein anderes zu einem bewegtes schaut ..." ...

Da fällt einem doch nichts mehr ein, das muss nun nichts für das Buch da selber bedeuten, aber es ist für mich eine rote Flagge, wenn ich den Namen da so lese.

1x zitiertmelden

gestern um 21:13
@Emmm

und wenn jemand vorhat, von einem 5 Meter-Brett in ein Schwimmbecken ohne Wasser zu springen,

dann sagst du: "ja klar doch, mach ruhig, ist doch alles subjektiv hier"

1x zitiertmelden

gestern um 22:37
@nocheinPoet
Oh, wow, das wußte ich nicht; danke für den Hinweis.

@Parcours
Ich sehe, Deine humorvolle Emotion reißt Dir nicht ab ;)
Aber wie sollen wir hier daraus eine erkenntnisreiche Pointe entwickeln?

Vielleicht so:
In der Quantenmechanik können manche physikalische Größen erst durch den Messprozess bestimmt werden, wo das Beobachtete nicht immer objektiv und unabhängig vom Beobachter ist. So gibt es Experimente und Gedankenexperimente, wie Schrödingers Katze oder das Gedankenexperiment "Wigners Freund", die belegen, dass für mikroskopische Quantenphänomene eine klassische Form von Objektivität NICHT GILT, und die Messergebnisse von der jeweiligen Perspektive des Beobachters abhängen. können.

Sicher wolltest Du mich darauf hinweisen - danke für den Wink mit dem Zaunpfahl; take it easy.

melden

um 01:04
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:er mag die SRT nicht, und versteht sie nicht, versteht Grundlagen der Physik nicht, scheitert schon an Newton
(hm, wenn der Apfel nie fiel, dann der Groschen mit sehr hoher Geschwindigkeit anscheinend auch nicht)

melden

um 02:08
Zitat von ParcoursParcours schrieb:und wenn jemand vorhat, von einem 5 Meter-Brett in ein Schwimmbecken ohne Wasser zu springen,

dann sagst du: "ja klar doch, mach ruhig, ist doch alles subjektiv hier"
Irrationales Gegensatzpaar. So falsch, dass man es kaum richtigstellen kann.

Gleichsetzung von "objektiv" mit "Wahrheit" und "subjektiv" mit "Einbildung".

Zirkelschluss: Was subjektiv ist, ist Einbildung, also kann nichts Wahres subjektiv sein.

Extrembeispiel als emotionale Blockade gegen Widerworte.

Insgesamt reine Abwehrreaktion, die sich gerade intellektuell genug anfühlt, um sich selber darüber hinwegzutäuschen, dass man keine Ahnung hat.

melden

um 07:53
@Aiolod

sollte ich subjektiv der Meinung sein, mir mal ordentlich mein Gehirn waschen zu lassen, schaue ich mir einfach 5 Wochen lang die

Werbung im Fernsehn an,

nur ob ich danach in der Lage bin, sämtliche physikalischen Gesetze außer Kraft zu setzen, das bezweifle ich sehr !

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Philosophie: Was bedeutet das was Friedrich Nietzsche hier gesagt hat ?
Philosophie, 9 Beiträge, am 12.10.2023 von paxito
Mr.Crime am 06.10.2023
9
am 12.10.2023 »
von paxito
Philosophie: was meint Mark Aurel wenn er von "Nach der Natur" leben spricht
Philosophie, 2 Beiträge, am 05.10.2023 von Dr.Edelfrosch
Mr.Crime am 05.10.2023
2
am 05.10.2023 »
Philosophie: Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?
Philosophie, 379 Beiträge, am 19.12.2020 von off-peak
Gerlind am 01.09.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
379
am 19.12.2020 »
Philosophie: "Worte sind Taten." Wittgenstein
Philosophie, 140 Beiträge, am 17.05.2020 von Flacoon
Gerlind am 10.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
140
am 17.05.2020 »
Philosophie: Was ist die Wahrheit?
Philosophie, 256 Beiträge, am 14.06.2016 von ArchLinux
LoveSexDrugs am 05.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13