Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine objektive Wahrheit?

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Mark Aurel, Friedrich Nietzsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.08.2025 um 18:59
@Emmm

Zunächst einmal danke für deine Antwort - also dein Zitieren eines Posts von dir.
Nun, ich gestehe, nicht wirklich etwas mit deinen Zeilen anfangen zu können, obschon du sie wahrscheinlich ehrlich aus der Seele entsprungen niedergeschrieben hast. Und doch, mir fehlt das Verständnis. Es könnte durchaus sein, dass das an mir liegt.

melden

16.10.2025 um 14:32
Wenn es keine objektive Wahrheit gäbe, dann wäre die Welt abhängig von der Wahrnehmung einzelner Subjekte...
es gäbe dann aber gar keine objektive Wahrheit mehr, sondern nur noch die Repräsentation im Gehirn der Subjekte...
Und es gäbe selbst das Gehirn nicht, weil das ja sozusagen schon wieder objektiv wäre...

Wenn es keine objektive Wahrheit gäbe, dann gäbe es gar nichts mehr, keine Materie an der man sich stoßen könnte...
Aber warum sterben wir dann, wenn uns ein Zug überrollt ?

Irgendetwas würde uns vorgaukeln, dass es etwas objektives gibt und die Erfahrung der Materie sogar an Leben und Tod koppeln...

Kann ja sein, dass das so ist und Gott sozusagen einfach keine Lust hatte eine objektive Welt zu konstruieren...

Allerdings folgt daraus soviel Unsinn, dass ich es für höchst unwahrscheinlich halte, dass es keine objektive Wahrheit gibt.

Es finden sich in dieser Welt doch auch unzählige Beweise dafür, dass sie sich entwickelt hat auch als es noch garkeine Subjekte gab...
Das wären alles nur eingebaute Sachen, die quasi von Gott so gesetzt worden sind um uns vorzugaukeln es gäbe etwas objektives...

Da ergibt sich einfach nur haarsträubender Humbug, daher glaube ich fest an eine objektive Wahrheit.

melden

16.10.2025 um 14:53
@kaktuss
Guter Post wo ich direkt mitgehen würde.

Ich glaube ebenfalls fest an die objektive Wahrheit!

Man kann sich zwar subjektiv zu allem irgendwie äußern und subjektiv eine Einstellung dazu haben.

Dies ändert jedoch nichts an der objektiven Wahrheit.

Beispiel:

Die Farbe schwarz ist sehr dunkel = objektive Wahrheit.

Die Farbe schwarz gefällt mir, weil ich sie chick finde= subjektive Wahrheit bzw subjektives Empfinden.

Klar ist meiner Meinung nach, dass man einige viele objektiven Wahrheiten nicht sehen kann, sondern wissen muss, bzw. nur durch Messungen weiß.

Beispiel:

Mein Handyakku ist voll. Kann ich nur anhand der Anzeige im Handy sehen und muss das glauben.
Am Akku selbst sehe ich da nichts. Der sieht immer gleich aus.

Genauso wie am Weidezaun. Ich sehe dem Zaun nicht an, ob er unter Spannung steht. Ich kann es nur messen mit einem Messgerät, fühlen, wenn ich anfasse oder halt glauben oder nicht.

Natürlich gibt es dafür unendlich viele Beispiele und manche Dinge kann man halt nicht so ohne weiteres messen. Die sind dann aber teilweise auch subjektiv.

Oftmals kann man sich auch als logisch denkender intelligenter Mensch auch auf die Erfahrungen und Erzählungen anderer verlassen.

Wenn mir meine Großeltern und deren Freunde erzählen und berichten, dass Krieg furchtbar ist, dann kann ich daraus durchaus ableiten, dass dies ziemlich sicher auch wirklich so ist, auch wenn ich selbst nie im Krieg war usw

melden

16.10.2025 um 18:35
@kaktuss | @Forester

Also "objektive Wahrheit" ist ein Pleonasmus. Eine subjektive Wahrheit gibt es nicht, das ist dann nur eine falsche Aussage. Damit ist jede Wahrheit eben objektiv und man kann sich das "objektiv" schenken.

;)

melden

16.10.2025 um 19:51
Wir sitzen nun schon einige Zeit in diesem Sandkasten, und lassen uns mit unseren Fragen und Antworten den Sand durch die Finger rieseln, weil wir alleine schon in den Begriffen völlig unterschiedliche Vorstellungen haben.

Wollten wir mehr als nur spielen, müssten wir Begriffe, wie "Objektivität" oder "Wahrheit" erst hinreichend definieren.

So kenne ich "subjektiv" als alles, was sich selbst eine Umwelt zuschreiben kann, also Leben, und "objektiv" als unabhängig von der Perspektive eines Beobachters.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einer komplett verblendeten und magischen Denkweise ein ganzes Leben lang überleben und glücklich sein kann. Einen solchen Menschen zu "desillusionieren" nähme ihm vielleicht seine Lebensgrundlage. So hat seine subjektive "Wahrheit" doch für ihn funktioniert. Die Funktion zu überleben hat seiner Denkweise eine Wahrheit verliehen.

Auch spannend finde ich, an eine objektive Wahrheit "zu glauben". Wie geht das? Ist Glaube nicht stets subjektiv?

melden

16.10.2025 um 21:59
@Emmm

Tja, noch drei von Deiner Sorte hier im Forum, und ich hätte viel mehr Spaß. ;)

melden

gestern um 02:06
Ob es eine objektive Wahrheit gibt oder nicht für unser Leben und Handeln ist es sinnvoll, so zu tun, als gäbe es sie.

1x zitiertmelden

gestern um 17:02
@duval
Zitat von duvalduval schrieb:so zu tun, als gäbe es sie.
es gibt nicht wenige Berufe, die sich da tagtäglich regelrecht darauf "stützen" ! Ingenieurberufe zum Beispiel

es werden z.Bsp. Berechnungen angestellt, darauf basierend etwas von der Theorie in die Praxis umgesetzt,
und wurde da u.a. eventuell etwas falsch berechnet, hat das u.U. kleinere oder größere/oder sogar schlimme/gravierende Folgen, und so etwas verursacht dann eventuell Kosten u. Zeitverlust etc., oder schlimmeres ! Unfälle eventuell, Menschen können zu Schaden kommen, und solche Dinge

- und das lässt sich dann, in der Regel wiederum umgekehrt, ganz gut zurückverfolgen, woran das denn nun lag, wo denn da der Fehler
eventuell in einer Berechnung etc. o.ä. war usw. - und so etwas ist dann in der Regel ganz gut, stichhaltig sozusagen, nachweisbar !

und dann erübrigt sich am Ende so eine Frage wie: "gibt es eine objektive Wahrheit?" eventuell auch mal recht schnell !

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Philosophie: Was bedeutet das was Friedrich Nietzsche hier gesagt hat ?
Philosophie, 9 Beiträge, am 12.10.2023 von paxito
Mr.Crime am 06.10.2023
9
am 12.10.2023 »
von paxito
Philosophie: was meint Mark Aurel wenn er von "Nach der Natur" leben spricht
Philosophie, 2 Beiträge, am 05.10.2023 von Dr.Edelfrosch
Mr.Crime am 05.10.2023
2
am 05.10.2023 »
Philosophie: "Worte sind Taten." Wittgenstein
Philosophie, 140 Beiträge, am 17.05.2020 von Flaccoon
Gerlind am 10.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
140
am 17.05.2020 »
Philosophie: Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?
Philosophie, 379 Beiträge, am 19.12.2020 von off-peak
Gerlind am 01.09.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
379
am 19.12.2020 »
Philosophie: Was ist die Wahrheit?
Philosophie, 256 Beiträge, am 14.06.2016 von ArchLinux
LoveSexDrugs am 05.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
256
am 14.06.2016 »