Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine objektive Wahrheit?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Mark Aurel, Friedrich Nietzsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.08.2025 um 18:01
@Parcours

Impliziert auch schon sehr viel, was genau ist "Existenz" was ist "Nichtexistenz" und was ist "ich"?

1x zitiertmelden

04.08.2025 um 18:01
@Flacoon

wenn du keine KI, sondern ein Mensch bist, muss ich dich auch nicht erst mit meiner Wahrnehmung zusammenbauen - du existierst dann

ich existiere auch, und muss nicht erst durch deine Wahrnehmung zusammengebaut werden

und ich selbst muss mich auch nicht mit meiner eigenen Wahrnehmung zusammenbauen, also ich existiere, ob ich das will oder nicht,

es gibt mich, ich kann nicht tun als ob es mich nicht geben würde, quasi, meine Existenz ist eine Wahrheit

1x zitiertmelden

04.08.2025 um 21:29
Zitat von ParcoursParcours schrieb:deine Existenz zum Beispiel, ist das denn keine objektive Wahrheit ?
Wir können die Wirklichkeit nicht in ihrer Gänze vollkommen erfassen, sondern nur durch unsere Wahrnehmung teile der Wirklichkeit wahrnehmen. Uns eben der tatsächlichen Wirklichkeit bestmöglich annähern. Was auch meist vollkommen ausreichend ist.
Selbst meine Existenz ist genau genommen, nur innerhalb meines Bewusstseins absolut sicher. Außerhalb davon bleibt alles, auch ich, eine Möglichkeit, keine absolute Wahrheit. Da Wahrheit, oder die Wirklichkeit, nur durch sich selbst absolut vollkommen wahrhaftig ist.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:auch wenn ich dich gerade nicht durch meine Wahrnehmung zusammenbauen kann, gehe ich mal davon aus, du bist ein Mensch (und keine KI) - auch wenn ich dich visuell nicht wahrnehmen kann,
wird es dich eventuell geben - also wenn du existierst, ist das (bist du ) keine Fata Morgana, sondern eine objektive Wahrheit
Du tust mich doch längst durch deine Wahrnehmung zusammenbauen. Wie sonst könntest du meine Worte lesen und sie in einen Kontext stellen, mich durch deine Vernunft als Mensch deklarieren, wenn sie nicht von dir wahrgenommen und zu einem Mensch zusammengesetzt werden würde?

1x zitiertmelden

04.08.2025 um 21:50
@Flitzschnitzel
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Selbst meine Existenz ist genau genommen, nur innerhalb meines Bewusstseins absolut sicher
das ist doch auch schon mal etwas ! sonst würde hier alles sehr kritisch werden

du könntest trotzdem eine KI sein ! aber wenn du ein Mensch bist, dazu muss ich dich nicht wahrnehmen - du existierst,
unabhängig davon, ob ich dich sehe, oder kenne etc. das spielt für deine Existenz keine Rolle - aber wenn du existierst, ist das eine Tatsache, eine Wahrheit, eine objektive Wahrheit
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wir können die Wirklichkeit nicht in ihrer Gänze vollkommen erfassen, sondern nur durch unsere Wahrnehmung teile der Wirklichkeit wahrnehmen.
es gibt trotz allem Naturgesetze, die Schwerkraft z.Bsp. Regen wurde hier schon erwähnt etc. und das existiert auch unabhängig von unserer Wahrnehmung

es regnet vielleicht nicht überall auf der Erde (?), aber im deutschsprachigen Raum schon

melden

05.08.2025 um 12:18
Kleiner Exkurs :

2 + 2 = 4 ... ist das objektiv einfach so wahr ?

Ich habe gehört man braucht einen riesigen mathematischen Beweis hierfür, der sich auch führen lässt.
Nun passiert das gänzlich a priori...
Ist mit dem Beweis denn wirklich die objektive Wahrheit von 2 + 2 = 4 erkannt ?
Denn die Frage wäre ja ob, auch wenn sich der mathematische Beweis a priori führen lässt, es wirklich objektiv so ist.

Oder muss man erst empirisch nachweisen das 2 + 2 = 4 ist ?
Indem man einfach zwei Äpfel nimmt und nochmal zwei hinzufügt und dann vier zählt ?
Weiß man erst jetzt, dass es auch wirklich so ist ?

Der mathematische Beweis, das 2 + 2 = 4 sind klärt doch nur, dass es mathematisch Sinn macht.
Man muss aber doch trotzdem noch empirisch prüfen, ob es auch wirklich so ist oder ?
Oder fällt mit dem mathematischen Beweis die empirische Überprüfung ?

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 12:51
(nur ein kleiner Einwurf meinerseits: das wäre in meinen Augen schon absolut kriminell, arme kleine Kinder über Generationen hinweg mit dem 1mal1 gefoltert zu haben, und an der Sache wäre überhaupt nichts dran! - und der Herr Pythagoras, dem das in die Schuhe geschoben wird, der lebt auch schon lange nicht mehr(falls es ihn je gab?))

melden

05.08.2025 um 17:18
Zitat von ParcoursParcours schrieb:wenn du keine KI, sondern ein Mensch bist, muss ich dich auch nicht erst mit meiner Wahrnehmung zusammenbauen - du existierst dann
Ja, wenn ...
Woher weiß man das :ask:
-> Gar nicht, es ist lediglich (d)eine Annahme.
Die Menschheit ist zur Zeit noch relativ jung im Umgang mit KI und der Gewohnheit daran. In 10, 20, 30 Jahren mag sich der Umgang mit KI und das Verständnis von dieser hinsichtlich eines bewussten Erfassens auf eine andere Stufe verschoben haben.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:es gibt mich, ich kann nicht tun als ob es mich nicht geben würde
Ja mei, wer fordert denn das von dir ein?
Niemand.

melden

05.08.2025 um 17:30
@Flacoon
Nein, das weiß ich nicht, das ist klar - die Feststellungen beziehen sich auf die Existenz eines Menschen, aber ob es sich um einen Mensch handelt, oder um eine KI, das weiß ich natürlich nicht
Ja mei, wer fordert denn das von dir ein?
Niemand.
das war ja auch nur ein Beispiel, in bezug auf "objektive Wahrheit"

und @nocheinPoet stellt auch interessante Fragen !
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:was genau ist "Existenz" was ist "Nichtexistenz" und was ist "ich"?

melden

05.08.2025 um 17:36
@Parcours

Ah, ach so. Danke für deine Erklärung; damit ist das für mich geklärt.
Pardon für meine kurzgestaltete Antwort, doch einen längeren Text gibt es halt nicht her,

melden

05.08.2025 um 17:38
@Flacoon
"alles gut"

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 17:45
Zitat von ParcoursParcours schrieb:"alles gut"
Das kann ich meinerseits auch zurückgeben.
Schön wäre es, wenn alle Menschen/Völker/Nachbarn/Leute das auch sagen könnten.

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 18:00
@Flacoon
Zitat von FlacoonFlacoon schrieb:Schön wäre es, wenn alle Menschen/Völker/Nachbarn/Leute das auch sagen könnten.
das ist wahr ! gerade bei all den Krisenherden/Konflikten/Kriegen und und und, die es leider in der Welt gibt, da gibt es noch einige Probleme zu lösen, bis alle Menschen "alles ist gut" sagen können

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 18:12
Zitat von ParcoursParcours schrieb:das ist wahr ! gerade bei all den Krisenherden/Konflikten/Kriegen und und und, die es leider in der Welt gibt, da gibt es noch einige Probleme zu lösen, bis alle Menschen "alles ist gut" sagen können
Auf genau das wollte ich hinaus. Verzeihung, dass ich dazu nun mehr keine adäquaten Worte parat habe. :(

melden

gestern um 18:12
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:2 + 2 = 4 ... ist das objektiv einfach so wahr ?
Heinz von Foerster hat Schulen gerne als "Trivialisierungsanstalten" bezeichnet, in denen Du mit der Antwort "Wurzel aus 16" auf diese Frage zu seiner Zeit nicht durchgekommen wärst (Stichwort: "Bullemielernen" und "Behaviourismus").

So hat er eine Theorie über die trivialen Maschinen (vorhersagbar), und die nicht-trivialen (unvorhersagbar) aufgestellt und seiner Schulzeit gegenübergestellt. Und beschriebene Quantenphänomene sind unvorhersagbar.

Ich glaube - ganz im allgemeinen -, dass in dem Moment, wo man solch ein aufgezwungenes Unwissen oder eine Undifferenziertheit als Blinden Fleck der Erknntnis nicht mehr hinterfragen sondern nur noch wiederholen kann, und diese vielleicht sogar als Krücke geistiger Gesundheit und Zufriedenheit dient, es wohl um des allgemeinen Friedens Willen das beste ist, mit dieser Krücke (der eigenen Vorstellung) die anderen lieber nicht zu schlagen.

melden

um 06:56
Kleiner Einschub zu meiner obigen Frage bezüglich 2 + 2 = 4

Natürlich bedarf es neben dem mathematischen Beweis noch der empirischen Überprüfung,
das ist ja grade der Makel der Stringtheorie... dass sie nicht empirisch überprüft werden kann.

Deshalb zählt sie eben auch nur als mathematisches Konstrukt oder auch als Philosophie...

Ich wünschte es gäbe eine Möglichkeit durch das bloße Denken beweisen zu können, dass etwas sich auch empirisch so verhält...

melden

um 20:09
Im Kopf ist alles nur Theorie.
Aber im Kopf alleine hat niemand je gelebt.

Und im Gegensatz zu Induktion und Abduktion ist die Deduktion sehr wohl eindeutig!

IMG 2926

Doch wie sagte unser Immanuel so schön : "
Gedanken ohne Inhalt sind leer,
Anschauungen ohne Begriffe sind blind.
Papier und Tinte, quasi.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Philosophie: Was bedeutet das was Friedrich Nietzsche hier gesagt hat ?
Philosophie, 9 Beiträge, am 12.10.2023 von paxito
Mr.Crime am 06.10.2023
9
am 12.10.2023 »
von paxito
Philosophie: was meint Mark Aurel wenn er von "Nach der Natur" leben spricht
Philosophie, 2 Beiträge, am 05.10.2023 von Dr.Edelfrosch
Mr.Crime am 05.10.2023
2
am 05.10.2023 »
Philosophie: "Worte sind Taten." Wittgenstein
Philosophie, 140 Beiträge, am 17.05.2020 von Flacoon
Gerlind am 10.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
140
am 17.05.2020 »
Philosophie: Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?
Philosophie, 379 Beiträge, am 19.12.2020 von off-peak
Gerlind am 01.09.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
379
am 19.12.2020 »
Philosophie: Was ist die Wahrheit?
Philosophie, 256 Beiträge, am 14.06.2016 von ArchLinux
LoveSexDrugs am 05.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
256
am 14.06.2016 »