Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

03.11.2006 um 19:46
freud war zwar in seine mutter verliebt, doch er hatte trotzdem ein paar gutedinge
geleistet und hat sich denk ich mal selber als beispiel benutzt...

Ichwill
jetzt nicht so mit religionen anfangen,also dass man einfach "gut" sein soll undso damit
man in den Himmel(paradies) kommen soll...und nicht böse und somit nicht indie
hölle...aber ich glaub da ist schon etwas dran an der sache...

Ichzumindest
denke, dass der sinn des lebens darin besteht glücklich zu sein...aber umdas zu
erreichen muss man eben gutes tun(den menschen helfen,das leben leichtergestalten,welt
verbessern usw.)...und nicht einfach denken: so jetzt bin ichglücklich...

OK
klingt zwar bisschen kitchig mit der welt verbessern theorieoder gar unmöglich aber man
sollte so denken:Wenn jeder so denken würde...

bin glaub tiefsinnig aber das ist
meine meinung...was den sinn des lebens daranhindert von jedem erkannt zu werden sind
wohl oder übel die menschen...

Peace@ all

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

03.11.2006 um 20:30
warum kitchig? Welt verbessern ist immer gut :)

Und wenn keiner diese Ideale hatwie soll dann die Menschheit zusammen wachsen? Dann wird es nur noch mehr Kriege gebenund davon haben wir bereits genug.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

03.11.2006 um 21:44
Die Sinnfrage stellte ich mir in meinem Leben schon öfter.
Als Kind glaubte ich, derSinn des Lebens läge darin, möglichst viel zu lernen.
Als Jugendlicher glaubte ich,der Sinn des Lebens läge in Widerstand und Rebellion.
Als junger Erwachsener glaubteich, der Sinn des Leben läge darin, den Irrsinn auf dieser Welt zu überleben.
Dannglaubte ich, der Sinn des Lebens läge darin, ein Kind aufzuziehen und die eigenen Dämonenzu besiegen.
Dann glaubte ich, der Sinn des Lebens läge darin, Aufgaben zu erfüllenund Geld zu verdienen.
Dann glaubte ich, der Sinn des Lebens läge im familiärenGlück.
Dann glaubte ich, der Sinn des Lebens läge darin, sich irgendwiedurchzuwursteln.
Gehen wir davon aus, dass die Welt rund ist und ein Leben 90 Jahredauert, dann spiele ich in der 7. Minute der 2. Halbzeit und komme zu der festenÜberzeugung:
Das Leben hat entweder nur den Sinn, den Du ihm in diesem Moment gibst -oder, was wahrscheinlicher ist, keinen.
Vielleicht sind wir ja alle nurKleindarsteller in einer schlechten TV-Serie zur Unterhaltung perverser "Götter"!


melden

Der Sinn des Lebens

03.11.2006 um 23:02
Nun , unser Vorhandensein erklärt schon unsere Daseinsberechtigung, wieviel Wert und Sinndas Leben von jedem Einzelnen hat , läßt sich aus dem Glück , der Freude und derZufriedenheit , die wir uns und anderen schenken , erschließen.
Auf dem langen Wegdes Lebens geht es darum ,sich selbst zu finden, ein Weg mit Gefahren und Irrgärten , mitSturm und mit Flauten und alle Herausforderungen bringen uns ein Stück näher an unserSelbst heran.
Das selbstvergessene Lächeln eines alten Menschen im Schaukelstuhlzeigt mir ,daß er das Geheimnis des zu empfindenen Glückes gefunden hat, in allem ihmumgebenen Dingen reflektiert sich seiner selbst , er ist eins mit dieser Welt.


( Meine fast zwölfjährige Tochter hat nur ansatzweise erahnen können , was ich zumAusdruck bringen wollte, poste trotzdem , besser geht's nicht ;) )


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

03.11.2006 um 23:07
@xy:
Vielleicht hat der selbstvergessene alte Mensch im Schaukelstuhl auch nurAlzheimer und lächelt deshalb so.
Wer sich häufiger mal in "Senioreneinrichtungen",quasi Menschenendlagern aufhält, wird feststellen, dass nicht sehr viele Alte glücklichsind.


melden

Der Sinn des Lebens

03.11.2006 um 23:29
@Doors

Ich arbeite in den sogenannten "Menschenendlagern" und habe dort ganzwunderbare Bewohner getroffen, nicht nur Alzheimer Patienten , die übrigends nieselbstvergessen lächeln , sondern große Schwierigkeiten haben , sich im geistigen Dunkelnoch zurechtzufinden.Die Anstrengung steht ihnen ins Gesicht geschrieben....
Es gibttatsächlich Menschen , die mit unglaublicher Stärke und/oder inneren Gelassenheit ihrenletzten Wohnort annehmen können , keine Verbitterung , kein Ausharren , einfach nurdasein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

07.11.2006 um 09:33
@xy:
"Es gibt tatsächlich Menschen , die mit unglaublicher Stärke und/oder innerenGelassenheit ihren letzten Wohnort annehmen können , keine Verbitterung , kein Ausharren, einfach nur dasein."

Diesen Zustand kennt man auch bei jüngeren Menschen -bedauerlicherweise.
Harren Legehennen in ihren Batterien auch ohne Verbitterung aus?Wer weiss!


melden

Der Sinn des Lebens

07.11.2006 um 10:11
Der Sinn des Lebens liegt einzig und allein darin Gott zu dienen, ihn anzubeten um so diegrößte belohnung zu bekommen. aber nicht einfach: "ich glaube an gott." man muss schonwas dafür machen, beten, fasten... aufrichtiger glaube kann einen menschen sehr glücklichmachen.
ich selbst habe mir auch immer die frage nach dem sinn des lebens gestelltund habe nie eine antwort gefunden bis ich auf den Islam gestoßen bin und vor einem Jahrkonvertiert bin.
warum sonst hat uns gott erschaffen wenn wir nicht an ihn glaubensollen? warum leben wir wenn nicht der sinn darin besteht dem schöpfer zu dienen um sodie größte belohnung zu bekommen? - das ewige leben im paradies.

ja ja.. sagtnur "die spinnt doch!" aber macht euch mal gedanken darüber.
warum leben wir, wenndas leben keinen sinn haben soll, wenn das leben dafür sein soll seine eltern zu liebenoder zu heiraten und sich fortzupflanzen?

Jeder weiß das die welt mal"untergehen" wird.. aber wie dies geschieht ist für viele verborgen. wann es geschiehtweiß nur gott. denn dieser termin ist ein fester...
bis dahin sollten die menschenden sinn des lebens erkennen. und ich hoffe das ihr ihn auch erkennen werdet.

Inchaallah...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

07.11.2006 um 15:23
@therightway:
"Jeder weiß das die welt mal "untergehen" wird.. aber wie diesgeschieht ist für viele verborgen. wann es geschieht weiß nur gott. denn dieser terminist ein fester..."

"Kannst Du beweisen
Daß Du Du selbst bist
Wo ist DeinMietvertrag
Die Welt geht unter
Die Welt geht unter
An einem Donnerstag"

Da haben wir's doch, verborgen in den Schriften des Hl. Marius MW.
Also haltetEuch die Donnerstage frei!


melden

Der Sinn des Lebens

07.11.2006 um 16:20
@ Doors
Diesen Zustand kennt man auch bei jüngeren Menschen - bedauerlicherweise.
Harren Legehennen in ihren Batterien auch ohne Verbitterung aus? Wer weiss!

Ich rede nicht von Resignation ( auch nicht von verfrühter Todesstarre )
undLegehennenbatterien mit Senioreneinrichtungen zu vergleichen , geht schon mal gar nicht !

P.S.: Kennst du die fernöstliche Theorie " Nichts ist alles ?"
Hatte ich alszwanzigjährige überhaupt nicht begriffen , ich glaube , ich fange an zu verstehen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

08.11.2006 um 15:44
@xy:
Deine Einschätzung in allen Ehren, aber wenn man sich mal so manchenPflegeheim-Skandal der letzten Jahre anschaut...
Wären Tiere die Betroffenen, wäreein Aufschrei durchs Land gegangen!
So lange es nur Menschen betrifft, die keineLobby haben, egal, ob Alte, Kranke, Behinderte oder Kinder, ist der Protest doch immernur sehr verhalten.
Alt werden wir alle - aber ich fürchte, bei fortschreitendemSozialabbau wird sich dann erst recht die Schere zwischen arm und reich, zwischen "Todeszelle" und Seniorenresidenz öffnen.

PS: Ich kenne nur "Alles oder nichts".


melden

Der Sinn des Lebens

08.11.2006 um 16:09
Aber alles ist doch nichts .....


melden

Der Sinn des Lebens

08.11.2006 um 16:35
"""...der sinn unseres daseins
und der sinn unseres lebens,
ist dorthinzurückzukehren
von wo wir gekommen sind..."""

grüße kithorra


melden

Der Sinn des Lebens

08.11.2006 um 16:49
Das ist nur der Lauf der Zeit ,der Sinn ist darin nicht enthalten.


melden

Der Sinn des Lebens

08.11.2006 um 16:53
na dann erweitern wir mal ein bisschen:

"""...der sinn unseres daseins
undder sinn unseres lebens,
ist dorthin zurückzukehren
von wo wir gekommen sind
und zwar mit haufenweise weisheit..."""

grüße kithorra


melden

Der Sinn des Lebens

08.11.2006 um 17:00
Ah , der Sinn des Lebens beruht auf das Sammeln von Weisheiten , blöd für jene , diekeine finden :)
Nee , ehrlich , ich tu mich mit der Erklärung auch schwer , auch wennich fühle , den Sinn für mich bereits gefunden zu haben.


melden

Der Sinn des Lebens

08.11.2006 um 17:10
es geht nicht ums finden von irgendwelchen sprüchen die als weisheiten bezeichnet werden.
weisheiten waren es für jene die diese sprüche kreiert haben und durchlebt haben
denn:
weisheit ist durchlebtes wissen...

grüße kithorra


melden

Der Sinn des Lebens

08.11.2006 um 17:48
weisheit definierst du mit stetig erworbenen Wissen zu leben , daraus resultiert nichtzwangsläufig der Sinn des Lebens.


melden

Der Sinn des Lebens

08.11.2006 um 21:47
hängt davon ab von welchem standpunkt aus man es betrachtet.
ich hab hiermit allesgesagt.

grüße kithorra


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

08.11.2006 um 21:50
Das Ziel des Lebens ist der Tod -.- Traurig wie ich finde, aber aus wissenschaftlicherSicht ja wahrscheinlich. Der Sinn ist die Zeit so gut es geht zu gestalten, etwassinnvolles zu tun und selbst sein Glück zu finden... für mich zumindest könnte es sostehen bleiben.
Weisheiten sammeln ist doch total abstrus, da hat doch jedersoziokulturelle Kreis komplett andere Vorstelungen von was weise ist...


Anzeige

melden