Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

20.10.2006 um 23:19
Der Sinn des Lebens ist das Leben zu Leben.

@Topic

Manchebrauchen
nicht immer wieder neue Aufgaben, die sind zufrieden, so wie es ist. Schaudir z.B. mal
die ältere Generation an. Die freuen sich auf jeden neuen weiteren Tagoder denken sich
"was schon wieder eine Operation? was soll der Unfug, wenn es so seinsoll, dann soll es
so sein.
In unserem Leben nehmen wir verschiedene Rollen an,das wäre die Rolle der
Mutter, Erzieher, Bruder, Schwester, Lehrlings, Kindes u.s.w.von dem wir lernen und
diese Rolle in unserem Alltag ausleben.

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

30.10.2006 um 19:24
Der Sinn des Lebens ist die suche nach dem Schöpfer, denn eine Welt ohne Schöpfer wäreZeitverschwendung.

lg
Angelo


melden

Der Sinn des Lebens

30.10.2006 um 19:59
Der Sinn des Menschen besteht darin,
dem Leben einen Sinn zu geben.


melden

Der Sinn des Lebens

30.10.2006 um 20:00
statt "Menschen" das Wort "Leben" einsetzen, glaub ich passt besser *g*


melden

Der Sinn des Lebens

30.10.2006 um 20:13
Jeder mensch wird mit einem Ziel geboren. Es ist der Grund warum er lebt,der Sinn,derZweck. Wir leben bis wir ihn bewirkt haben. Deshalb spuken auch viele verlorene Seelendurch unsere Dimension und finden erst dan ewige Ruhe bis sie ihren Sinn des Lebenserfüllt haben.


So etwas nennt man Schicksal...


melden

Der Sinn des Lebens

30.10.2006 um 20:21
Lernen
Lieben
Reifen


melden

Der Sinn des Lebens

30.10.2006 um 20:32
<<So etwas nennt man Schicksal...
<<<

So etwas nennt manBlödsinn


melden

Der Sinn des Lebens

30.10.2006 um 20:33
Der einzige Sinn des Lebens liegt in der Weitergabe der Gene

den wir sind dochalle nur Roboter ;-)


melden

Der Sinn des Lebens

30.10.2006 um 20:36
@coolejule: seh ich auch so.

Das Ziel der Menschheit ist sichweiterzuentwickeln. Hört sich vielleicht idealistisch an aber was gäbe es sonst für einZiel als das Ideal zu erreichen? Ich höre schon die Gegenstimmen, die sagen, dass dasnicht möglich ist und da stelle ich einfach mal eine kleinen Frage: "Warum nicht?"

Aber die Menschen für sich haben natürlich auch noch kleinere Aufgaben, die jeder fürsich herausfinden muss.

Ach und zur Zeit ist es auch noch wichtig altes Karma zubearbeiten :)

mfg. Horusfalk3


melden

Der Sinn des Lebens

30.10.2006 um 20:41
der sinn des lebens ist seine gene weiterzugeben...sprich sich vortzupflanzen...


melden

Der Sinn des Lebens

30.10.2006 um 20:45
sinn des lebens?
pah!
lauwarme katzenpisse
warum wir hier sind? weil unserebiologischen eltern beim sex nich verhütet haben!

und wieso solls überhaupt nensinn haben?
damit wir ruhig schlafen könn und nich dumm inner gegend rumlatschen?
um uns eine daseinsberechtigung zu geben, weil wir mit unserer mikrigen existenz...unserer unbegründeten existenz nich kla komm?

als obs nichts andres(wichtigeres) gäb worüber man sich gedanken machen kann/könnte/soll/söllte/muss/müste

ach eh alles scheiß egal...








(...aberden beitrag nehm ich mit ...)


melden

Der Sinn des Lebens

31.10.2006 um 00:08
Naja ich bin ja mal gespannt wie man über das Leben in 5000-10000 Jahren denkt da ist dieMenschheit schon soweit fortgeschritten das alles ganz anderst aussieht.

Zuheute würde ich eins sagen. Zumindest sind das mein Ansichten.

Ich glaube manlebt nich umsonst. Sterben muss man was aber danach ?

Man kanns auch soFormulieren: Alles was Existiert ist nicht alles denn es kann ja nirgends ein Ende kommendas geht nicht somit ist auch alles möglich es muss alles möglich sein weil es kein Endegeben kann. So auch mit dem Leben ich denke nach dem Tod geht es ewig weiter keine Ahnungwie aber irgendwie. Es ist nicht logisch das es dann vorbei ist denn. Was ist wenn manjetzt wenn einer stirbt seinen Körper einfrieren würde und sagen wir in 100000 Jahrenwäre die Menschheit soweit ihn wieder Körperlich also den Körper wieder komplett zumfunktionieren zu bringen meint ihr das geht ?

Genauso ist es bei Klonen meintihr ein Klon hat einen Geist ?


melden

Der Sinn des Lebens

31.10.2006 um 07:07
Für mich besteht der Sinn des Lebens darin, in bestem Einvernehmen mit sich selbst undseiner Umwelt zu leben...


melden

Der Sinn des Lebens

01.11.2006 um 22:03
Ich geh an dem Gedanken und der suche nach dem Sinn des Lebens wirklich noch kaputt...
Ich glaube nicht an Religion und so einen Kram...
Ich glaube an die wissenschaft,aber auch die hat irgendwo ihre Grenzen.
Ich werde verrückt bei dem Gedanken, dassich mein ganzes Leben nur einen sekundenbruchteil der gesamten Zeit abspielt und dasalles was ich tue für nichts und wieder nichts gut ist, weil es in der gesamtentwicklungder zeit untergeht.
Ich kann mir den Arsch aufreißen soviel ich will.
Ich kannarbeiten soviel ich will.
Ich kann lernen soviel ich will.
Aber wozu ???
Ichlebe und tue die Dinge die ich grade aufgezählt habe, aber wozu tue ich dies ?
Irgendwann sterbe ich, meine Nachkommen und verwandte werden sterben und dannerinnert sich kein Mensch mehr an mich.
Wozu lebe ich also ?
Nur um ein weiterermikroskopisch kleiner Punkt in der Weltgeschichte zu sein, der irgendwann sowieso unteranderen, wichtigeren Punkten untergehen wird.
Ich weiß, dass viele menschen meineMeinung als deprissives Gerede abtuen werden, aber auch sie sind nichts weiter als diekleinen Punkte in der Geschichte, die irgendwann unbemerkt untergehen werden....

Ein Gedanke, der mich wirklich verrückt macht...

LG
JU


melden

Der Sinn des Lebens

01.11.2006 um 22:45
Hm, ich persönlich sehe den Sinn des Lebens darin, dass ich etwas zum Positiven verändereund das versuche ich auch, so oft es mir möglich ist, zu tun. Ich denke eben auch, dassjeder von uns eine bestimmte "Aufgabe" in seiner Existenz hat. Viele meiner Freunde z.B.kommen mit ihren ernsthaften Problemen gerne zu mir, da wir dann zusammen rationaldarüber nachdenken und versuchen, eine Lösung zu finden... und wenn ich jemandem dannwirklich helfen kann, finde ich das sehr schön, denn es zeigt mir doch auch irgendwo: ichkann etwas verändern, ich werde geliebt... und vielleicht das Allerwichtigste: ich binnicht umsonst hier.
Ebenso bin ich jedesmal glücklich, wenn ich einem Tier einezweite Chance in seinem Leben geben kann (bei meinem jetzigen Hund war es sogar dieChance, überhaupt zu leben), ich versuche eben, etwas zu ändern - und auch wenn dieskeine "großen" Dinge sein mögen, so hilft es doch auch ungemein, im Kleinen zu wirken undzu helfen :)


melden
loona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

01.11.2006 um 22:56
Ich hab mich noch nie gefragt was denn eigentlich der Sinn des Lebens ist!
Ich hättekeine Lust drauf mir den Kopf darüber zu zerbrechen, weil ich eh nie zum Ergebnis kommenwürde!


melden

Der Sinn des Lebens

02.11.2006 um 05:13
Ich stelle mir diese Frage fast jeden Tag neu, leider und finde für mich selber jedochkeine befriedigende Antwort.
Erfahrungen zu sammeln ist mir als Erklärung einfach zuwenig, denn ich weiß ja nicht mal für was ich sammeln soll.
Meist stellt sich dieFage grad, wenn es einem nicht so gut geht sich event. auch verlassen vorkommt.
Ichdenke, das es auch entscheidend ist, ob man Gutes oder eher Böses im Leben getan hat odernoch tun wird.
Wenn man das Leben danach in Hölle und Himmel aufteilt bzw. in nochanderen Ebenen, wäre das Ziel doch ewige Glücksseeligkeit, vielleicht muss man ja alleEbenen durchlaufen, damit eine Seele reif wird und seine Ruhe findet.
Eineeinigermaßen einläuchtende Ansicht hat dieser Mann:

http://www.zurwahrheit.de

Gruß Andi


melden

Der Sinn des Lebens

02.11.2006 um 23:44
In dem Augenblick, in dem ein Mensch den Sinn und den Wert des Lebens bezweifelt, ist erkrank. Sigmund Freud

Was der Mann sagt stimmt , es ist nur schwer daran zuglauben.


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

03.11.2006 um 00:06
Mein leben hat den Sinn, alles schöne auf dieser Welt zu respektieren und darüber dankbarzu sein. Das versuche ich durch die message meiner Kunst, auch an andere weiter zu geben.Meinen Horizont erweitern. Liebe.

Ich habe das Gefühl das sehr viele Dinge diepassieren einen tieferen Sinn haben und maybie zu soetwas wie Schicksal beitragen. Dasdas Leben ungerecht ist, ist leider der umgekehrte Negativeffect den man erkennt, wennman versucht Leidenschaft zu genießen.


melden

Der Sinn des Lebens

03.11.2006 um 16:40
@unruh:
In dem Punkt muss ich Sigmund Freud doch ausnahmsweise mal Recht geben. Aberder Kerl hat leider auch viel Unsinn verzapft. Dassb der noch so ganz klahr im Kopf warbezweifel ich sehr stark.


Anzeige

melden