Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

16.01.2014 um 22:21
Die Menschen denken (Wunschdenken?!) es gäbe einen Sinn im Leben aber eigentlich gibt es keinen Sinn. Das ist mein Ernst.

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

17.01.2014 um 11:12
@SagopaKajmer
Ist das dein Ernst, oder dein Wunschdenken? :)

oder um es anders zu beschreiben: Der Mensch würde einen Sinn der ihm nicht gefällt nicht akzeptieren und einen besseren Sinn suchen.
Es gibt schon so etwas wie einen Sinn des Lebens, jedoch kann man diesen nicht mit dem Sinn, sagen wir, eines Werkzeuges oder einer grammatikalischen Regel beschreiben.


melden

Der Sinn des Lebens

17.01.2014 um 11:21
@MrBananentoast

Das ist ja die Sache. Der Mensch dem der Sinn des Lebens nicht passt, denkt sich den Sinn einfach aus.

Ich bin nicht so. Ich akzeptiere das Leben wie es ist. Was durch einen Zufall enstanden ist, kann keinen Sinn haben


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

17.01.2014 um 11:28
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Was durch einen Zufall enstanden ist, kann keinen Sinn haben
Seh ich auch so.
Fast.. Was durch einen Zufall enstanden sein soll


melden

Der Sinn des Lebens

17.01.2014 um 11:40
@SagopaKajmer
Warum nicht? Orangenschale hat den Sinn Orangen frisch zu halten bis Menschen sie essen und Orangen sind genauso zufällig entstanden wie Menschen.
Das Problem ist dass der Mensch den Sinn strickt und sich selbst in etwas einzustricken bekloppt ist :D
Man könnte behaupten dass diese Vorgehensweise der Sinn wäre, wie etwa "Gott gab den Menschen den Auftrag die Erde zu verwalten" und soweiter. Das gefällt mir persönlich nicht, weil es am ende wieder die selbe Frage aufwirft: Wozu das ganze?

Ich denke das diese Frage sich nicht beantworten lässt, indem man von einem Leben oder einem Menschen wie von einer Orange denkt. Der menschliche Geist ist viel komplexer als ein System wie natürliche Auslese oder Wachstum. Stell dir das genialste Ziel ever vor und es fällt dir auf, man könnte es immer noch weiter übertreiben.
Sämtliche Logik und Sprache die wir haben dient jedoch dem Beschreiben der Natur und "simplen" Dingen, wir können uns kein geistiges Gerüst bauen um über ein endlos weit entferntes Ziel nachzudenken.


melden

Der Sinn des Lebens

25.01.2014 um 02:39
@Bleistift
Gott würfelt nicht :)


melden

Der Sinn des Lebens

25.01.2014 um 07:13
abwarten ob und was danach kommt !! bekanntlich ist man hinterher immer schlauer:)


melden

Der Sinn des Lebens

01.02.2014 um 23:42
Essen und vermehren.


melden

Der Sinn des Lebens

01.02.2014 um 23:50
Richtige Gedankengänge.


melden

Der Sinn des Lebens

02.02.2014 um 00:08
Der Sinn des Lebens ist man selber, die Entwicklung des Sein.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

02.02.2014 um 00:13
Zitat von bleepbleep schrieb:Der Sinn des Lebens ist man selber, die Entwicklung des Sein.
Und wozu?


melden

Der Sinn des Lebens

02.02.2014 um 00:24
Ich denke das die Antwort auf diese Frage so vielschichtig ist, wie es Menschen gibt, jeder erfährt sich auf seine Weise und wir erfahren uns durch die anderen, jedes Individuum entwickelt sich, wie auch unsere Gesellschaft sich entwckelt. Wir befinden uns in einem endlosen Prozess des Werdens.


melden

Der Sinn des Lebens

02.02.2014 um 00:29
@bleep
Wenn der Prozess nun Endlos ist, wird es kein "des Werdens" geben.


melden

Der Sinn des Lebens

02.02.2014 um 00:29
Wobei ich auch überzeugt bin, dass ich und jeder andere Mensch vielmehr ist, als die jetzige physische Existenz, die gerade diese Wörter schreibt.


melden

Der Sinn des Lebens

02.02.2014 um 00:33
Wir Menschen haben das Problem, dass wir in allem ein Anfang und ein Ende sehen und tun uns schwer mit dem Gedanken, das es eine Ebene geben kann wo Zeit keine Relevanz hat. Du merkst das Zeit keine Relevanz hat für Dich, wenn Du beispielweise träumst also für Dein träumendes Ich.


melden

Der Sinn des Lebens

02.02.2014 um 00:35
@bleep
Zeit ist Menschgemacht, ich weiß. Dann erkläre mir doch evtl mal was du unter "Endlos" verstehst wenn wir mal die Menschgemachte Zeit ausblenden.


melden

Der Sinn des Lebens

02.02.2014 um 00:36
Sein


melden

Der Sinn des Lebens

02.02.2014 um 00:39
Zitat von bleepbleep schrieb:die Entwicklung des Sein.
Du nutzt die Zeit (hier Entwicklung) und blendest diese dann aus und sprichst von Endlos. Sorry, liegt wohl an der momentanen Uhrzeit dass ich da etwas begriffsstutzig bin.


melden

Der Sinn des Lebens

02.02.2014 um 00:47
Bewusstsein haben auf einer Ebene wo Zeit keine Bedeutung hat.

Dieses physikalische Universum mit seinen Polaritäten, schafft Deinem Bewusstsein eine Ebene um sich zu erfahren in seiner Individualität.


melden

Der Sinn des Lebens

02.02.2014 um 00:49
Wünsche Dir eine gute Nacht und spannende Träume!


Anzeige

melden