Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

30.12.2013 um 12:12
Nach dem Sinn meines Lebens habe ich mich schon öfter gefragt. Ich weiß es nicht.
Sinn für mich selbst? Für andere?
Einen tieferen Sinn sehe ich nicht. Ich heiße nicht Mandela und werde in diesem Leben und in dieser Welt kaum etwas Nennenswertes bewegen.

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

30.12.2013 um 13:57
das Leben zu leben... man muss nicht einen berühmten Namen haben um sein Leben zu leben...


melden

Der Sinn des Lebens

30.12.2013 um 14:16
Das Leben sowie die Evolution haben eigentlich keinen Sinn, sie verlaufen m.E. nicht nach teleologischen Mustern oder nur bedingt. Die einzig teleologische Erklärung für den Sinn des Lebens wäre die Reproduktion, alles andere wäre subjektiv


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

30.12.2013 um 19:10
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Die einzig teleologische Erklärung für den Sinn des Lebens wäre die Reproduktion, alles andere wäre subjektiv
Das erzeugen komplexer, intelligenter Systeme. Woran machst du "subjektiv" hier fest?


melden

Der Sinn des Lebens

30.12.2013 um 20:02
@Blechmann
Ganz einfach: Der Sinn des Lebens ist nur eine Frage der individuellen Interpretation, denn jeder versteht etwas anderes unter ''Sinn des Lebens''... die meisten werden wahrscheinlich sagen: Der Sinn des Lebens besteht darin, sich selbst zu verwirklichen oder eine Familie zu gründen, ein normales (klein)bürgerliches Leben zu führen etc... der Gottesgläubige würde sagen, Sinn und Zweck seiner Existenz sei die Hingabe an Gott; er habe die Menschen geschaffen, damit sie ihm dienen.
Es gibt im Grunde genommen keine objektive bzw. allgemeingültige Auffassung hinsichtlich des ''Sinn des Lebens''
Aber eigentlich hat das Leben keinen wirklichen Sinn... das Leben auf der Erde entstand möglicherweise durch Zufall


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

01.01.2014 um 01:42
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ganz einfach: Der Sinn des Lebens ist nur eine Frage der individuellen Interpretation, denn jeder versteht etwas anderes unter ''Sinn des Lebens''... die meisten werden wahrscheinlich sagen: Der Sinn des Lebens besteht darin, sich selbst zu verwirklichen oder eine Familie zu gründen, ein normales (klein)bürgerliches Leben zu führen etc... der Gottesgläubige würde sagen, Sinn und Zweck seiner Existenz sei die Hingabe an Gott; er habe die Menschen geschaffen, damit sie ihm dienen.
Es gibt im Grunde genommen keine objektive bzw. allgemeingültige Auffassung hinsichtlich des ''Sinn des Lebens''
Das ist aber der Sinn meines Lebens (des individuellen Lebens), nicht der Sinn DES Lebens an sich.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

01.01.2014 um 15:41
Der Sinn des Lebens könnte sein, einfach mal eine gründliche Reinigung vorzunehmen.
Sodass man am Ende frei von Sünde sterben kann.
Der Tod vollzieht sich in jedem Moment, deshalb sollte man lernen richtig zu sterben.
Was ich jetzt von mir gebe ist weniger Christentum sondern eher buddhistische Weisheiten.
Die haben aber auch erkannt dass Leben Tod bedeutet.
Dafür, dass euch vergeben wird, haben wir den zur Sünde gemacht, der von keiner Sünde wusste.


melden

Der Sinn des Lebens

01.01.2014 um 18:41
Jemand sagte mal, dass der Sinn des Lebens darin bestehen würde, glücklich zu sein...
Ich denke, es gibt keinen Sinn des Lebens. Die Menschen sind einfach da, um da zu sein. Sie spielen eigentlich keine große Rolle, die sind eher Statisten in dem ganzen Spiel das sich Leben nennt. Dennoch sind sie bedeutend. Man ist einfach da, um zu existieren. Ihre Existenz ist wichtig und sie Leben wie gesagt um zu existieren. Dies könnte der sogenannte "Sinn des Lebens" sein.
Allerdings gibt es dann noch einzelne Personen, die eine wichtige Aufgabe/Mission zu erfüllen haben. Der Sinn liegt darin, die Mission/Aufgäbe zu erfüllen.
Jeder von uns hat nunmal eine andere Aufgabe. Sei es nur da zu sein oder aber auch etwas anderes.
Dies ist meine Meinung dazu.


melden

Der Sinn des Lebens

02.01.2014 um 17:14
Zitat von BlechmannBlechmann schrieb:Das ist aber der Sinn meines Lebens (des individuellen Lebens), nicht der Sinn DES Lebens an sich.
Das Leben hat keinen Sinn! Jeder muss oder kann seinem Leben nen individuellen Sinn geben


melden

Der Sinn des Lebens

05.01.2014 um 00:35
Ich Glaube der Sinn des Lebens ist es einfach sein Leben zu Leben. Keiner kann genau sagen was uns nach dem Tod passiert. Mal angenommen nach dem Tod passiert einfach nichts gar nichts als ob man Schläft (nicht Träumt) Ich meine selbst wenn ich nicht Träume irgendwas kriege ich immer mit ?


melden

Der Sinn des Lebens

07.01.2014 um 08:29
showbizz ;)

einfach wahrnehmen, denke ich. dafür haben wir doch die sinne.. um sich zu erhalten, um wahrzunnehmen was "hier" im leben so los ist und um es an die nachkommenschaft weiter zu geben


melden

Der Sinn des Lebens

14.01.2014 um 23:01
Der Sinn des Leben's ist etwas wie eine Lieblingsfarbe, Lieblingssong, Lieblingsfach, kurz gesagt ist es individuell, man muss es sich selber formen.


melden

Der Sinn des Lebens

15.01.2014 um 20:37
Hi@ all :Für mich ist der Sinn des Lebens nichts Abstraktes,

für mich ist er der Grund... warum ich jeden Tag mit einem Lächeln aufzustehen und genau die Dinge tue, die den Sinn meines Lebens ausmachen.

Für mich bedeutet der Sinn des Lebens meine ganz persönlichen Wünsche, meine Träume, für die ich jeden Tag gerne kämpfe und mich an den Erfolgen erfreue.

Es gibt wahrscheinlich keine einhellige Lösung auf die Frage,
es gibt keine Antwort für Jedermann

aber jeder Einzelne kann, nein sollte, sich diese Frage nach dem Sinn des Lebens ganz persönlich beantworten.

Es geht darum sein wahres Ziel zu finden, seinen Traum zu erkennen.
Und nicht nur einer kleinen Passion auf den Grund zu gehen.
Es geht um das ganz, ganz große Ding! FÜR Jeden-persönlich!

Und läuft es mal nicht so, wie man es ich wünscht, erhofft, dann fängt man am besten irgendwo an..irgendwo heisst, Dinge erledigen, die man bisher nicht erledigte, Dinge, NEUE wagen..und am Ende fühlt man sich besser..ein Stück..auf dem langen Weg. LG:-)


melden

Der Sinn des Lebens

15.01.2014 um 20:39
Einen richtigen Sinn gibt es denke ich einmal nicht. Jeder Einzelne setzt sich seine Ziele die ihm wichtig sind. Aber der Mensch an sich, existiert durch eine biologische Mutation eine kurze Zeit lang ohne Sinn und Zweck. Die Existenz ist meiner Meinung nach reiner Zufall und kann daher keinen Sinn haben.


melden

Der Sinn des Lebens

15.01.2014 um 20:40
ALLES macht Sinn


melden

Der Sinn des Lebens

15.01.2014 um 20:44
lest mal hier(wenn Ihr wollt) http://www.was-ist-der-sinn-des-lebens.info/ (Archiv-Version vom 04.01.2014)


melden

Der Sinn des Lebens

15.01.2014 um 22:02
Der Link war nicht so berauschend @kiosma
Da heißt es nur, nicht Urknall sonder Gott, keine anderen Religionen als Christentum, in der Bibel steht die Wahrheit..
Ist für mich nicht sinnvoll :(


melden

Der Sinn des Lebens

16.01.2014 um 10:31
Zorn und das Amüsement über Zorn, welches mehr Zorn auslöst, welches mehr Amüsement auslöst etc.

Das ist zumindest die reelste Form in der sich "Der Sinn des Lebens" mainfestiert.
Ich schätze es ist irgendwas sehr abstraktes, vielleicht durch Wortspiele oder den Gedankenprozess von Schadensfreude ergründbar, aber definitiv nicht erklärbar.

Man müsste erstmal mehr Wörter und Logiken erfinden, das dauert alles noch was.



Mein persönliches Modell wäre: Menschen sind komplexe Saatkapseln die von der Natur geschaffen wurden um den immerwährenden Wille sich auszubreiten auch auf andere Planeten zu erweitern, wir sind durch unseren Vermehrungstrieb und die daraus resultierende Überbevölkerung dazu motiviert, versagen wir damit wird die Menschheit im Sinne der Natur "beendet".


melden

Der Sinn des Lebens

16.01.2014 um 22:09
Ich denke DER Sinn des Lebens ist gar nicht ergründbar, deshalb lässt sich diese Frage genauso wenig beantworten wie die Frage, was ist Glück, weil es darauf einfach keine allgemeingültige Antwort gibt. Zumindest nicht in meiner beschränkten Wahrnehmung :-)

Der Mensch ist nun mal ein Individuum – ich liebe dieses Wort ;-) – und so mag der allgemeine Sinn des Lebens sein- hahh es gibt ihn doch..., den allgemeinen Sinn – dass jedes Individuum seinen ganz persönlichen Lebenssinn ergründet, so wie auch sein ganz eigenes Glücksempfinden.

Mein Versuch einer Verallgemeinerung führt dahin, dass ich DEN Sinn des Lebens darin sehe, dass jeder sich bemüht, aus dem was ihm in die Wiege gelegt wurde, Begabungen, Talente etc., seinen Möglichkeiten entsprechend, das Beste zu machen.

Das bringt Vollbeschäftigung fürs ganze Leben

;-)


melden

Der Sinn des Lebens

16.01.2014 um 22:15
"Der Sinn des Lebens besteht darin, dem Leben einen Sinn zu geben. "
fällt mir da nur spontan ein. Soll heißen, dass es für Jeden einen individuellen Sinn im Leben gibt, welchen man selbst festlegt und sein Leben dannach ausrichtet.


Anzeige

melden