Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

02.02.2014 um 18:01
Der Sinn des Lebens ist Leben, das wars.
Der Sinn des Lebens ist leben.
Jeder tritt auch mal versehendlich daneben,
Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben. Karma! "
(Casper)

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

02.02.2014 um 18:07
Ein Stück Text von Casper, welcher mir hierzu einfiel:

Der Sinn des Lebens ist Leben, das wars.
Der Sinn des Lebens ist leben.
Jeder tritt auch mal versehendlich daneben,
Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben. Karma! "

Ich selber glaube auch, dass der Sinn darin besteht, glücklich zu sein. -Zumindest habe ich mir das zu meinem Ziel gemacht: glücklich sterben


melden

Der Sinn des Lebens

03.02.2014 um 15:21
Der Sinn des Lebens: Alles was du tust hat Sinn, weil nichts "wahr" ist so spielt das keine Rolle ob du ein Engel auf Erden oder der Teufel selbst in Person wärst.


melden

Der Sinn des Lebens

03.02.2014 um 18:44
Der Sinn des Lebens ist LIEBE !
Ist doch ganz einfach...


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

03.02.2014 um 18:50
frei und glücklich zu sein :)


melden

Der Sinn des Lebens

04.02.2014 um 13:14
Zitat von FrauKekseFrauKekse schrieb:Der Sinn des Lebens ist LIEBE !
Na endlich hats mal wieder jemand kapiert. :D


melden

Der Sinn des Lebens

17.02.2014 um 05:26
Der Sinn der Lebewesen ist das gegenseitig Geben und Nehmen, der Austausch. Es geht darum, anderen, besonders dem Schöpfer, zu dienen, sie zu lieben, sie zu beglücken und zu beschenken und umgekehrt von den anderen bedient, geliebt, beglückt und beschenkt zu werden.


melden

Der Sinn des Lebens

17.02.2014 um 09:43
Der wahre Sinn, wird sich uns wohl nie zeigen :/ Selbst wenn es nen Gott geben würde, wo kommt Gott her? :x

Ansonsten, mein Sinn ist: Der Weg ist das Ziel und mein Leben ist der Weg....


melden

Der Sinn des Lebens

18.02.2014 um 00:30
@fabricius

zu viel Grass geraucht?

Es gibt keine Götter/Schöpfer und für alle ist das Leben doch nur eine Bestrafung. Immer sterben Menschen, die man kannte und selber hat man auch häufig zu leiden. Die Glücksmomente werden durch die schlimmen Dinge sehr schnell kompensiert. Dazwischen ist man frei und das Leben macht dann auch Spass.


melden

Der Sinn des Lebens

01.03.2014 um 23:43
Meine Erfahrung sagt mir:
Praktisch: Fortpflanzung
Theoretisch: ich zu sein
moralisch: streben nach Glück:


melden

Der Sinn des Lebens

04.03.2014 um 12:30
wir können allem einen sinn geben ...
so auch unserer eigenen existenz auf diesem planeten ...
wer überhaupt keine ahnung hat warum er hier ist,
dem biete ich hier meinen eigenen grund an ...

"du bist hier, damit die welt durch dich ein kleines bisschen besser wird ..." :)

hinterlasse die welt einfach ein kleines bisschen besser,
als du sie vorgefunden hast ...
das alleine reicht,
um deiner existenz einen tiefen und befriedigenden sinn zu geben ...


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

04.03.2014 um 15:19
Sinn ist, was man daraus macht. :D


melden

Der Sinn des Lebens

04.03.2014 um 18:37
Der Sinn einer Sache ist der Sinn darin. :D


melden

Der Sinn des Lebens

05.03.2014 um 21:44
@mal_schauen
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:"du bist hier, damit die welt durch dich ein kleines bisschen besser wird ..." :)
Kann die Welt durch eine kleine Existenz 'besser' werden?
Oder ist es genau das Gegenteil? Soll die Welt durch die Existenz des Lebewesens vernichtet, bzw. schlechter werden?
Ist das Leiden der eigentliche Sinn des Lebens?
Alle Religionen definieren sich durch Leid, bzw. werden dadurch finanziert, oder erhalten.

Das beginnt bei der Beschneidung von kleinen Babys und endet bei der Bezahlung der Kosten für das Tragen des Sargs.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

05.03.2014 um 22:17
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Kann die Welt durch eine kleine Existenz 'besser' werden?
ja, das kann sie ...

geht es hier nicht um den sinn des lebens ?

sicher kann jeder von uns einen kleinen teil dazu beitragen ... und sei es "nur" der alten oma im altenheim etwas vorlesen ... weil sich die familie nicht darum schert ...

deine erwähnte beschneidung ... ist schrecklich und unmenschlich ... keine frage ...
aber steht aber ist hier nicht gefragt ...

und sterben ... müssen wir alle einmal ... früher oder später ...


melden

Der Sinn des Lebens

06.03.2014 um 22:30
@mal_schauen
Baanause schrieb:
Kann die Welt durch eine kleine Existenz 'besser' werden?

ja, das kann sie ...
Nein, dadurch wird die Welt nicht besser. Die lokale Gemeinschaft erfreut sich vielleicht temporär daran, mehr aber auch nicht.
Und das ist auch sehr schnell vergessen.

Also der Sinn des Lebens wird nicht durch einfache, von uns momentan als moralisch positiv gesehene, Taten definiert.


melden

Der Sinn des Lebens

06.03.2014 um 22:38
@mal_schauen
Der Sinn des Lebens wird durch die Religionen bestimmt.

Du musst glauben und den Vertretern der Göttern gehorchen und natürlich Opfer dafür bringen. Es kostet Geld und vielleicht auch einmal das Leben für den göttlichen Zweck.

Das ist der Sinn des Lebens für fast alle Menschen. Solange der Mensch nicht bereit ist sein Gehirn zu benutzen, dann wird dieser Sinn ewig bleiben. Und dafür wird die religiöse Industrie schon sorgen.


melden

Der Sinn des Lebens

08.03.2014 um 21:47
Die geschenkte Energie in Form von Liebe in die Materie tragen - nicht fragen, was habe ich davon !
Das Leben ist ein Traum, eine Vision, wie ein interaktives Computerspiel - der Programmierer befindet sich ausserhalb von Zeit und Raum


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

08.03.2014 um 21:50
@Baal-Sumer

Bei mir ist das ein Adventuregame wie Zak McKracken. :)


melden

Der Sinn des Lebens

08.03.2014 um 21:55
@mal_schauen

es ist gut, dass Du einmal nachdenkst.

Ich kann mich noch an meinen ersten Unterricth auf dem Gym in Religion erinnern.
Der Lehrer sagte, dass man standhaft im Glauben sein muss. Und wenn es Zweifel gibt, dann ist das eine göttliche Prüfung und man muss standhaft im Glauben sein. Was für ein Dogma?
Jeder intelligente Mensch würde sofort 'kotzen'.
Damals habe ich das sogar noch geglaubt und wöllte mich dafür einsetzen. Aber man wird älter und begreift dann auch die Methoden, die angewendet werden.


Anzeige

1x zitiertmelden