Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

30.10.2017 um 16:58
Der Sinn meines Lebens dieser Inkarnation:
Meinen Seelenauftrag erfüllen und die Folgen sämtlicher Entscheidungen ausgleichen.

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

03.11.2017 um 13:08
Bevor man sich nach dem Sinn des Lebens fragt, sollte man sich nach dem Sinn des Daseins oder genauer nach dem Sinn des Universums fragen.
Der Sinn allen Lebens besteht darin Informationen zu sammeln.
Es ist nicht der Sinn sondern die AUFGABE des Lebens sich fortzupflanzen
Ständige Veränderungen der Lebensbedingungen und schädliche Einflüsse der Unwelt zwingen uns zur Reproduktion/Fortpflanzung um das überleben zu sichern.
Ich denke unser/e Bewusstsein/Intelligenz ist der nächste Schritt in der Evolution Daten zu sammeln bzw zu verarbeiten.
Man bedenke in welcher kurzer Zeit die Menschheit neue Informationen (neue Erkenntnisse)zusammengetragen hat.
Welchem Zweck diese Informationen dienen und was das Ziel ist, da bin ich auch noch nicht hinter gekommen.


melden

Der Sinn des Lebens

03.11.2017 um 14:10
@cyberxxx
Jop, kann man so unterschreiben.

Wobei ich denke, wir erfüllen nur unsere Aufgabe, die weiteren Schritte, Veränderungen in der Evolution vorzubereiten.


melden

Der Sinn des Lebens

08.11.2017 um 15:42
@cyberxxx
Die Aufgabe der Evolution ist es Bewusstsein hervorzubringen, gleich in welcher Form.
Unser nächste Evolutionsstufe wäre dann die
Cyber-Intelligenz.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

09.11.2017 um 09:46
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Unser nächste Evolutionsstufe wäre dann die
Cyber-Intelligenz.
Ob dies so erstrebenswert ist und wirklich im Sinne der Entwicklung ist?
Ich denke unsere natürliche körperliche sowie geistige Entwicklung wird noch viel überraschendes sowie positiveres hervorbringen als eine Cyber Persönlichkeit. 
Lassen wir uns  und die die nach uns kommen einfach überraschen. 
Ich setze erst mal auf die natürliche Evolution  .


melden

Der Sinn des Lebens

10.11.2017 um 14:23
@KAALAEL
Der Evolution ist es gleich wie sie sich entwickelt.
Hauptsache es entsteht selbstreflektierendes Bewusstsein.
Das einzige Ziel des Universums ist zu einem Allunfassenden Bewusstsein zusammenzuwachsen.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

13.11.2017 um 08:21
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das einzige Ziel des Universums ist zu einem Allunfassenden Bewusstsein zusammenzuwachsen.
Und was dann?
Wenn das Universum ein Ziel hätte, dann gäbe es nach diesem Ziel nichts mehr zu erreichen. Das Universum wäre, mit dem erreichen des Ziels, perfekt und somit tot.

Ich glaube nicht, dass das Universum ein einziges, ein absolutes oder überhaupt ein Ziel hat. Vielleicht die Entwicklung selbst, da hier das Ziel sowohl Ende als auch Anfang und somit weder Ende noch Anfang wäre.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

13.11.2017 um 09:22
Zitat von simplethingsimplething schrieb:Und was dann?
@simplething
Dann gibt es einen neuen Urknall.
Denn die Singularität (das Verschmelzen von Geist,Materie und Energie auf einem unendlich kleinen Punkt ohne Raum und Zeit) kann niemals Stabil sein, so wie beim vorhergehenden Urknall.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

13.11.2017 um 22:45
Zitat von simplethingsimplething schrieb:Und was dann?
... eine fette, fette Party 🤣


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

14.11.2017 um 15:40
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Dann gibt es einen neuen Urknall.
Denn die Singularität (das Verschmelzen von Geist,Materie und Energie auf einem unendlich kleinen Punkt ohne Raum und Zeit) kann niemals Stabil sein, so wie beim vorhergehenden Urknall.
Wie könnte Singularität sein, wenn da auch Unstabilität sowie ein Etwas ist, dass Singularität und Unstabilität erfahren könnte?
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:... eine fette, fette Party
Na dann hopp hopp :)


melden

Der Sinn des Lebens

14.11.2017 um 16:06
@simplething
Eigentich ist eine Singularität an sich sowiso unbegreiflich und wir dürften sie garnicht benennen, sowie wir Gott keinen Namen geben sollten.
Aber sie existieren wir können schwarze Löcher an dem Erkennen was bei der Beobachtung fehlt.
Wir können den Urknall errechnen und dass davor eine Supersingularität existiert hat, also war sie instabil und wird es auch wieder sein wenn sich das Universum zusammenzieht.
In ein schwarzes Loch kann man naturgemäss nicht hineinsehen also bleiben die Vorgänge rätselhaft .
Manche Theorien besagen sie seinen Durchgänge zu anderen Universen.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

14.11.2017 um 16:38
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Eigentich ist eine Singularität an sich sowiso unbegreiflich und wir dürften sie garnicht benennen
Oder wir können sie nicht benennen, weil das Benannte gar nicht das ist was wir aufzeigen wollen :)
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wir können den Urknall errechnen und dass davor eine Supersingularität existiert hat, also war sie instabil und wird es auch wieder sein wenn sich das Universum zusammenzieht.
Sobald Singularität da ist, ist Dualität da und Instabilität da und Urknall da und Existenz da. Nur wenn "nicht Etwas" (welches nicht "nicht Etwas" ist) da ist, ist "Singularität" (welche nicht da ist).
Mag sich etwas blöde und verwirrend lesen, kann es aber nicht besser in Worte fassen.

Um Singularität zu erkennen muss sie sich von etwas bzw von nicht etwas unterscheiden um erkannt zu werden. Somit ist Singularität gleich Dualität. Erst wenn keine Unterscheidungsmerkmale vorhanden sind (alles eins) kann "Singularität" (welche nicht da ist) sein. Diese ist aber niemals instabil, da wir uns sonst in der Dualität befinden würden.


melden

Der Sinn des Lebens

14.11.2017 um 17:02
@simplething
So wie ich das verstehe hast du da ein verwirrendes Nichts-Problem das nur entstehen kann wenn man glaubt dass das Nichts existiert.
Aber nach meiner Ansicht gibt es gar kein Nichts, also ist ein Etwas auch nicht Dual sondern Einzig und bleibt auch Einzig gleich in welchem Zustand seiner Entwicklung es sich befindet.
Alles ist Eins und Dualität eine menschliche Täuschung.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

14.11.2017 um 17:15
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:So wie ich das verstehe hast du da ein verwirrendes Nichts-Problem das nur entstehen kann wenn man glaubt dass das Nichts existiert.
Dann verstehst du das wohl anders als ich. Macht nichts :)
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Aber nach meiner Ansicht gibt es gar kein Nichts
Ich habe nirgends behauptet, dass es ein Nichts gibt.
Ich schrieb, dass man die "Singularität" nicht erfassen kann, da sie "nicht etwas" ist und sobald sie zu etwas gemacht wurde, keine "Singularität" mehr da ist. Was keinesfalls heißt, dass sie ein Nichts ist oder dass es ein Nichts gibt.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

15.11.2017 um 09:22
Zitat von simplethingsimplething schrieb:Ich schrieb, dass man die "Singularität" nicht erfassen kann, da sie "nicht etwas" ist und sobald sie zu etwas gemacht wurde, keine "Singularität" mehr da ist. Was keinesfalls heißt, dass sie ein Nichts ist oder dass es ein Nichts gibt.
Natürlich das habe ich ja geschrieben .
Man kann eine Singularität nicht erfassen genauso wie man Gott nicht erfassen kann.
Aber man kann sie anhand ihrer Ausswirkungen erkennen.
Dateianhang: FF7B77C3-D03D-4B94-AB4D-8FF2C5C5E81F.jpeg (1183 KB)


melden

Der Sinn des Lebens

23.12.2017 um 03:07
Sinn der Existens ist für mein Verständins eine Suche die sich der Mensch nur stellen kann. Meiner Ansicht nach wird die Frage nur durch unsere Sicht der Dinge gestellt. Vielleicht ist es die Suche Gottes (Gott= das unbekannte) sich zu begreifen. Beziehe mich dabei auf George Carlin "Das große Elektron, es urteilt nicht, es ist einfach hier so wie wir, für eine kurze Zeit ..."

Bemerkenswert sind auch die Erklärungen der alten schriften "Veden" die abgeleitet, teils mit eigen Interpretation, in der bhagavad gita zu finden sind. Nach einigen unklaren Quellen sogar von A. Einstein hoch geschätzt. (Keine Q.a)
Die kurzum besagen man solle sich einen leeren Raum mit tobenden Blitzen vorstellen die ebenso schnell erscheinen und verschwinden, dies spielt sich alles in Kopfe Brahams ab für den widerrum nur wenige Sekunden vergehen, er selbst im Schlaf versetzt ist und die Universen sich endlos auf und untergehen.
Diese Hypothese setzt sich mit diesen bekannten Hirnsynapsen und 3D universum bild gut zusammen.
Warum dies alles so sein soll wurde, wie zu erwarten... nicht gesagt.
(Anmerkung: Diese Ausführung ist kurz und einfach gehalten)

Nur in einem bin ich mir klar, durch die gegebene Zeit und dem verfügbaren Raum ergibt sich eine Bewegung die in einem Ziel enden muss. Den nur dies macht letztlich der Existens einen Sinn. Ein Weg der bestritten wird in all seinen Formen und Möglichkeiten die in einem nicht enden wollenden Zyklus die Frage an sich selbst stellt.

Eine andere Sichtweise ist natürlich, aus rationaler Perspektive, seine Individuellen Glückseeligkeit oder innere Zufriedenheit die naturgegeben einen Menschen ausmachen zu verwirklichen. Das Leben leben kurz um zusammengefasst. Nur um meine Ausführung dieser am häufigsten vorkommenden Antwort zu untermauern.

Weitere Ansichten bzw Ansätze aus meiner beschränkten Sicht müsste ich mir im wahrsten Sinne aus der Seele schreiben.. was für die meisten im personifizierten "geschwurbel"
(das Wort entdeckte ich hier, sorgte für einen kurzen Lacher meinerseits) enden würde.
Da dies mein Empfinden aus eigener Erfahrungen im Leben resultiert.
Auch wenn letzlich alles nur Hypothesen des Seins sind, ist es für mich erschreckend festzustellen dass sich viele nie einen Hauch von Gedanken in dieser grundlegenden Frage gestellt haben ~ Beziehe mich dabei auf Umfragen.
Aber leben und leben lassen...
Dennoch explodiert mein Kopf jeden morgen ein Stück mehr nach dem aufwachen, wenn es los geht mit: "Warum?" :-)


melden

Der Sinn des Lebens

24.12.2017 um 23:44
Der Sinn des Lebens ist für jeden Mensch etwas Anderes und doch für alle das Gleiche.
Sich selber und seiner Entwicklung so bewusst wie möglich zu werden ist der grosse Sinn.
Bewusstheit ist, meiner Meinung nach, das Ziel jedes Menschen und das des ganzen Universums.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

25.12.2017 um 06:54
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Der Sinn des Lebens ist für jeden Mensch etwas Anderes und doch für alle das Gleiche.
Sich selber und seiner Entwicklung so bewusst wie möglich zu werden ist der grosse Sinn.
Bewusstheit ist, meiner Meinung nach, das Ziel jedes Menschen und das des ganzen Universums.
Kurz und bündig
Aber die Bewusstheit wäre doch bereits da ohne sie als Ziel zu definieren müssen.
Der Theorie nach ist der pragmatische Teil der Erkennung über die Selbsterkenntnis nichts weiter als Informationbeschaffung zur weiteren Vollendung eines Systems was dieses nicht einer Nötigung aussetzt sich erst auf diesen Weg zu begeben.

(Außer man steht im Fluss einer Zeit die nur für solche geschaffen wurde um ein Bewusstsein für erlerntes zu ebnen?)



OT
Grammatik wird schwer, noch kein schlaf gehabt. Mfg


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

25.12.2017 um 07:55
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Kurz und bündig
Aber die Bewusstheit wäre doch bereits da ohne sie als Ziel zu definieren müssen.
Die rudimentäre Bewusstheit ist natürlich da, aber wir gewinnen in unserem Leben mehr oder weniger Alle noch an Bewusstsein hinzu.
Zum Beipiel unser Unterbewusstsein bleibt unbewusst wenn wir uns nicht darum bemühen.
Wir können uns unserer Stellung im Leben und unserer Lebensaufgabe bewusst werden.
Bis hin zum grossen Ziel, der Erkenntnis das alles Eins ist und jegliche Grenze eine Täuschung.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Außer man steht im Fluss einer Zeit die nur für solche geschaffen wurde um ein Bewusstsein für erlerntes zu ebnen?
Das stimmt sehr gut mit dem Überein was ich meine.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

25.12.2017 um 08:39
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:wir gewinnen in unserem Leben mehr oder weniger Alle noch an Bewusstsein hinzu.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wir können uns unserer Stellung im Leben und unserer Lebensaufgabe bewusst werden.
An Erfahrung und Erkenntnisen würde ich mich anschließen, wir wohl keiner verneinen.
Doch die Bewusstheit selbst wird meines erachtens nach ab der Geburt vorgegeben.
Anders formuliert, oder wie ich es verstehe, Lebensaufgabe setze ich gleich mit dem Sinn.

Auf Rationaler Ebene die Fortpflanzung zur Weitergabe.

Lebensaufgabe des eigenen Individuums ist die Wahrheit für sich selbst zu finden, da die Antwort nicht in dem Stadium ergreifbar ist.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Bis hin zum grossen Ziel, der Erkenntnis das alles Eins ist und jegliche Grenze eine Täuschung
Gibt hierbei keinen Streitpunkt, nur die genauere Betrachtung zieht den Kreis enger. Bei der Suche danach warum eine Täuschung erkannt werden muss, um imaginäre Grenzen zu überwinden und daraus erst das Ziel zu einem führt.
Der Kern hierbei ist das die Grenzen Real wahrnehmbar sind und die Aufgabe nicht erreichbar ist, sondern wir dahingehend begrenzt wurden uns nicht verstehen zu können.

Anbei sind wir 'getrennt' von dessen, was nicht verstanden wird aber zeitgleich wurde etwas geschaffen zu verstehen, sich dessen bewusst zu sein, und stetig dieser Sache einer Zeit lang unerreichbar zu hinterbleiben


Wirrwar zu früher stund macht den Geist frisch und munt'.
Könnt etwas umständlich formuliert sein.
Mein Kopfkissen attackiert mich bereits.

In diesem Sinne danke für die Diskussion, in ein paar Stunden wieder.

Mfg


Anzeige

melden