Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

11.11.2013 um 06:13
Das Leben ist entweder leid oder Langeweile.. Du kannst wählen

Für Denker: Ultimatum am wissen

Für Idiotien: Geld, Frauen, Geld, tennisschuhe

Für mich: Frauen, Bier und Frauen

Ps: vertauscht man bei Frauen 4 Buchstaben, heißt es Bier.

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

13.11.2013 um 23:45
Ich habe ziemlich lang und intensiv über diese Frage nachgedachte und muss zugeben es war wahrscheinlich vergeudete Zeit. Ich habe auch zwei Auffassungen die eine enstand als ich jünger war (ich bin mir nicht mal sicher ob ich nicht das eigentliche Thema verfehlt habe) ich makier sie als kursiv und die andere Auffassung, die neuere die ich im Moment auch vertrete, werde ich Fett makieren. Vielleicht finden einige von euch es sehr übertrieben das ich mir solche Gedanken gemacht habe oder zu welchen Ergisebnissen ich gekommen bin und das ist bestimmt auch irgendwo gerecht fertigt. Trozdem würde ich gerne eure Meinung dazu hören.


Ich habe mir zuerst gedanken darüber gemacht was Leben ist und mir überlegt ob man es in gewisse Ebenen einteilen kann.

so gibt es die atomare Ebene in der wir nur aus Atomen und Molekülen bestehen. aus dieser Sicht hat unser leben den Sinn eines Stücks Materie. Wir existieren ohne Sinn oder höheren Zweck. Zumindenst solange es keinen guten Grund für dieses Universum gibt.

Danach die Ebene auf der wir aus Zellen aufgebaut sind. Ich denke das Leben einer Bakterie hat den Sinn Ordnung in das Chaos zu bringen. eine Bakterie erschafft durch ihr Leben ordnung in die unbelebte Natur (alle Moleküle brauchen ihre Struktur um zu Funktionieren) stirbt die zelle verschwindet auch die Ordnung.

Darauf folgt die Ebene auf der wir nur Tiere sind also Klumpen aus Zellen. In dieser Ebene liegt der Sinn des Lebens darin das wir so gut es geht Leben und uns vermehren damit unsere DNA sich so gut verbreitet wie es geht und unsere Nachfahren besser auf das Leben angepasst sind als wir es waren. Wir sollen den Motor der Evolution antreiben und uns weiter entwickeln.

Noch eine Ebene höher sind wir Teil eines Kreislaufes. Ein Baum wächst wird gefressen von Pflanzenfressern die wiederum von Fleischfressern diese wiederum verwest auf dem Boden und gibt die nährstoffe für den Nächsten Baum (ihr kennt das bestimmt aus Biologie). So gesehen ist der Sinn auf dieser Ebene "nur" das der Kreislauf erhalten bleibt. Wir sollen leben, essen, drinken und irgendwann wieder zu Erde werden. Der Kreislauf selber hat keinen weiteren Sinn er existiert aus dem einfach Grund das die Evolution die verschiedenen Arten von Tieren erschaffen hat.

Danach kommen die Ebenen die nur für Menschen interresant werden so ist z.b. Eine Ebene noch die auf der wir gesellschaftlich Funktionieren damit eine Zeitersparnis passiert (Menschen spezialisieren sich um Arbeiten zu perfektionieren und Teilen sich die Arbeit auf niemand von uns könnte in angemesserner Zeit ein Mobiltelefon bauen das unseren jetzigen ähnlich kommt aber jeder von uns kann dafür andere Dinge mit denen wir anderen ihre Lebenszeit schenken können, ein Beispiel ist jemand der Computerprogramme schreibt, dieser jemand schnekt jedem der sein Programm nutzt Lebenszeit denn wenn er es nicht programmiert hätte müssten sich die Menschen erst selbst die Fähigkeiten aneignen und selber das Programm schreiben)



Meine jetzige Auffassung ist.

Man lebt ein einziges Mal. Auch wenn Religionen etwas anderes sagen. Ich will mich nicht drauf verlassen.

Und deswegen
Lebt solang ihr könnt. Nehmt Rücksicht auf andere. Lebt euer Leben wie es euch gefällt.



Wenn ihr das lest bin ich euch dankbar das ihr die mühe auf euch genommen habt und sagt mir eure Meinung
auch wenn ihr denkt sie könnte verletztend sein
ich will die Wahrheit wissen.


melden

Der Sinn des Lebens

14.11.2013 um 02:46
@libra

Naja alles so halb halb und doch verfehlt.

Für mich liest sich das wie ein Schüler Referat mit anschließendem Aufruf wie man sein Leben leben sollte.

Lebt so lang Ihr könnt. Wie sich das anhört. Sowas kann ich mir aber gut als Gruß oder Abschied von einer Gruppe vorstellen :D

Meinst Du das jetzt biologisch oder philosophisch?
Also Leben bis Wir tot sind oder Leben von im Sinne das Leben zu genießen?

Es ist gut das Du Deine Gedanken niederschreibst, aber fang an Deine Texte selbst zu hinter fragen. Frag Dich, ob das einen Sinn macht was Du geschrieben hast, ob man das auch anders schreiben könnte.

Den Absatz mit der Lebenszeit hätte ich wohl so formuliert: "Das arbeitende Zusammenspiel von Menschen auf einer Ebene der gesellschaftlichen Funktion, schenkt anderen Menschen Lebensqualität und Zeit für weiteren Fortschritt."

So ungefair... bis dahin

Leb so lang Du kannst!


melden

Der Sinn des Lebens

14.11.2013 um 16:57
Für mich stellt sich das Leben als eine Inszenierung dar, auf die ich als Bewußtsein (und nur noch das verstehe ich als Seele) keinen allzugroßen Einfluß habe.
Denn meine verfügbaren Talente (nicht die realen': Lebenserfahrung) sind begrenzt und mein Verhalten hat sich in vielerlei Hinsicht nicht geändert, obwohl ich es ändern will. Den Sinn eines solchen Lebens kann man nicht verstehen zumal ich mich lebenslänglich krank gefühlt habe. Vom glücklich sein bin ich dementsprechend relativ weit entfernt und wozu ein solches Leben gut sein soll (und warum es wertvoll sein soll) verstehe ich nicht. "Leb so lang Du kannst!" wünsche ich mir - auf der Erde - lieber nicht, weil das Alter bringt nur noch mehr Leid und den Ärzten mehr Arbeit.
Den Sinn eines solchen Lebens kann man nicht verstehen und ich werde das auch nicht mehr versuchen.


melden

Der Sinn des Lebens

15.11.2013 um 00:37
Gute frage, stelle ich mir auch indirekt ein wenig. Mein Leben läuft im Moment ein wenig an mir vorbei... Motivation ist kaum vorhanden... ist vllt auch diese Winter Depression wie jedes Jahr...


melden

Der Sinn des Lebens

17.11.2013 um 21:40
Mein lieber Allmystery-Freund @Chomsky
Chomsky schrieb:
Aus meiner Sicht kann man diese Frage nicht beantworten, denn jede mögliche Antwort provoziert erneut die Frage "Und wozu" "Und dann"? Wozu die Wahrheit finden? Warum Gott dienen? Wieso Reich werden? Warum sich fortpflanzen? Glücklich sein und dann?
Ich empfinde mein Leben als eine Ansammlung von Absurditäten. Jedes menschliche Ereignis, Ziel oder Institution lässt sich soweit hinterfragen, dass man am Ende nur noch eine absurde Antwort bleibt. Letztlich empfinde ich auch meine Mitmenschen, ja sogar mich selbst als absurd und kurios.
Ich halte es daher ein bisschen wie Branx:
Branx schrieb:
Überleben, Frieden, Cool sein, Glücklich sein, Ziele setzen und erreichen, Geld haben um mir was leisten zu können, aber gleichzeitig mit dem zufrieden sein was man hat.
Was der TATSÄCHLICHE Sinn des Lebens ist, weiß ich nicht. Es ist mir auch egal, denn ich versuche hier ein rundum gutes, glückliches und selbstbestimmtes leben zu führen.
Es macht mich ein wenig traurig soetwas von Dir zu hören.

Soll das denn alles sein? Der Versuch eines glücklichen Lebens voller Absurditäten? Und dann? Ensteht Kunst nicht im Auge des Betrachters? Und wozu? Ist leben nicht der Sinn des Lebens?

Wir bekommen nicht alle Fragen beantwortet und doch genug, um zu erkennen, worum es geht und was wichtig ist. Nur wer will das hören? Wer versteht es? Und wer zieht die richtigen Konsequenzen daraus?

freundschaftliche Grüße..


melden

Der Sinn des Lebens

18.11.2013 um 10:41
der sinn des lebens - so habe ich es wo gelesen - ist dor wo liebe ist


melden

Der Sinn des Lebens

21.11.2013 um 16:00
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.

Dieses Zitat ist glaube ich von Herman Hesse, weiss es nicht mehr so genau.


melden

Der Sinn des Lebens

21.11.2013 um 18:18
Der Sinn des Lebens von jemandem der den Sinn des Lebens sucht ist die Suche nach dem Sinn des Lebens...


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.11.2013 um 02:35
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Der Sinn des Lebens von jemandem der den Sinn des Lebens sucht ist die Suche nach dem Sinn des Lebens...
t1509a1 tumblr static eye of providence Original anzeigen (0,2 MB)
„Jesus spricht: ‚Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet. Und wenn er findet, wird er bestürzt sein. Und wenn er bestürzt ist, wird er erstaunt sein. Und er wird König sein über das All.‘“



2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

24.11.2013 um 11:17
Der sinn des Lebens ist in erster Linie das leben selbst
Das Universum manifestiert sich in allen Erscheinungen um sich selbst zu erfahren
Die Grundbedürfnisse sind daher das eigene wohlfühlen in den einzelnen Objektivationen
Jedes Lebewesen strebt daher von Natur aus nach einem harmonischen Zustand
Der drang zum Überleben das bedeutet die Eigenschaften der Selbstverteidigung sowie der drang nach Nahrung spielen hierbei neben der Fortpflanzung die entscheidende Rolle
Abgesehen davon gibt es keinen weiteren wirklichen Sinn
Außer eben das erleben von leben
Erfahren und Erfahrung sammeln
Bleibt übrig wenn man es so möchte


melden

Der Sinn des Lebens

26.11.2013 um 00:17
wie hochwahrscheinlich ist ein Selbstmord wenn man glaubt kein Sinn im Leben mehr haben???


melden

Der Sinn des Lebens

26.11.2013 um 17:55
Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben.


melden

Der Sinn des Lebens

27.11.2013 um 14:18
Primär ist es die Fortpflanzung und sekundär ist es erhalt und Schutz des Planeten . Ich denke Erleuchtung , glucklichkeit usw sind keine Ziele die , die Natur für uns vorgesehen hat . Das sind wiederum nur Mittel um den erhalt der Art zu sichern


melden

Der Sinn des Lebens

28.11.2013 um 01:42
>>Der Sinn des Lebens<<

Viele haben einen, finden einen, respekt.
Dieses Leben, lebenswert? Ja durchaus.
Aber macht alles wirklich einen Sinn? Nein.


melden

Der Sinn des Lebens

05.12.2013 um 06:48
Macht es Sinn, den Sinn des Lebens zu Suchen, wird das Leben nach der Findung des Sinn, nicht Sinnlos?


melden

Der Sinn des Lebens

05.12.2013 um 07:16
@Riikay

Nur wenn der Sinn deines Lebens die suche nach dem Sinn des Lebens war.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb am 23.11.2013:„Jesus spricht: ‚Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet. Und wenn er findet, wird er bestürzt sein. Und wenn er bestürzt ist, wird er erstaunt sein. Und er wird König sein über das All.‘“



melden

Der Sinn des Lebens

28.12.2013 um 04:40
Das Leben ein sinn zugeben


melden

Der Sinn des Lebens

29.12.2013 um 23:30
Ich glaube die Frage nach dem "Sinn des Lebens" ist so zu vage gestellt, um eine sinnige Antwort zu geben. Das ist als würde ich fragen: Was ist die "Antwort des Menschen"?

Der Sinn des Lebens vom Becker an der Ecke ist für mich, dass er mir Brötchen verkauft. Sonst hat sein Leben keinen Sinn - für mich jedenfalls. Für seine Ehefrau oder ihn selber sieht das natürlich anders aus.

Die Frage ist also: Der Sinn für wen? Für mich selber? Für meine Mitmenschen? Oder gar für ein Abstraktum? Meinen Gott, meine Spezies?

Außerdem fragt sich, was mit "das Leben" gemeint ist. Mein Leben? Das Leben allgemein? Was ist "das Leben"? Die Summe meiner Handlungen?


Die verschiedenen Antworten beruhen hier glaube ich auf unterschiedlichen Interpretationen der Frage.

Wenn ich sage: Der Sinn meines Lebens ist die Arterhaltung, dann ist die Frage, für wen ist dass der Sinn meines Lebens? Für mich selber? Oder für meine Art? Mein Genom?

Das müsste ich eigentlich dazu sagen, damit die Antwort einen Sinn ergibt.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

30.12.2013 um 10:06
Zufall hat kein Sinn, es ist Zufall..

man kann sich natürlich nen Sinn einbilden und sich selbst was vormachen, ich bleib aber lieber realistisch..


Anzeige

melden