Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

16.07.2017 um 13:19
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Wir sind auf der Welt um Probleme zu lösen. Das Einzige was immer präsent ist, sind Probleme, Aufgaben und die Suche nach Lösungen.

Das Universum lernt durch alle Lebewesen und generiert so Wissen.

Zumindest empfinde ich diese Theorie am treffendsten...
Wir sind da um Probleme zu erfinden die wir dann versuchen zu lösen.
Das Universum hat alle Informationen.
Was wir da generieren ist nur ein ein blasser Abklatsch.
Zum einen für bessere Bedürfnisbefriedigung, zum anderen damit unsere kleinen Hirne ansatzweise verstehen können was sowieso da ist.

Die misanthropische Version. :D

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

23.07.2017 um 01:15
Der Weg ist das Ziel, denn warum suchen wir immer einen Sinn in allem? In unserer Kindheit waren wir viel freier, und sorgloser weil wir einfach lebten und fühlten. nun suchen wir stetig in allem einen Sinn, und vergessen dabei einfach zu leben.


melden

Der Sinn des Lebens

27.07.2017 um 02:13
Der Sinn des Lebens ist nichts als LIEBE. Liebe geben und zurück bekommen. Der Sinn des Lebens bedeutet nicht Erfolg zu haben sondern einfach das zu lieben was du hast und das Leben dir schenkt und behutsam damit umzugehen. Es geht nicht um Glaubensrichtungen ecetra. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich.


melden

Der Sinn des Lebens

27.07.2017 um 02:26
@Keder4567


Gerade hast du mir eine Antwort gegeben über etwas, über das ich gerade kurz vorher mit jemandem schrieb. Es ging um den Sinn.. was ist der Sinn..für mich.   Und du bestätigst mir gerade, dass es eine höhere Kraft gibt, die Fragen hört und auch antwortet. Ich habe einfach zufällig noch hier rein geschaut und finde deine Botschaft.

Ich danke Dir sehr herzlich. Du hast vollkommen recht und ich schließe mich deinen Worten an.

Und auch Danke nach "oben"..


melden

Der Sinn des Lebens

03.08.2017 um 15:53
der tod als sinn.                                                                                     doch ghandi sprach zu den suchenden:                                                       -es ist total egal was ihr tut.wichtig ist nur,dass ihr es tut-                                                                                unsere vergangenheit besteht aus unseren gelebten jahren.                     unsere zukunft wird vom tod bestimmt sein.                                                genau wie unsere gegenwart und das hier+jetzt.                                           der tod ist vergangenheit,gegenwart und unsere zukunft.er ist allgegenwertig. nicht das leben,sondern der tod ist der sinn des lebens.                                kann der mensch sein denken über seinen sinn des da-seins ändern und nicht das leben als sinn und als lebenswert erachten,                                        sondern den tod,                                                                                       als sinn und geschenk von etwas wunderschönen erachten?
werden wir jegliche angst und auch den tod besiegenwenn der hauptteil unsere tageszeit daraus besteht einer arbeit nach zu gehen in der wohl meist jeder von uns keinen wirklichen sinn erfährt,und er in dieser sinnlosigkeit trotzdem noch ein pflichtgefühl für seinen job hat. doch ist dieses leben,so wie es ist wirklich noch lebenswert?wann werden wir umdenken zum frieden aller?                               das reicht erst mal. passt auf euch auf.LG


melden

Der Sinn des Lebens

22.08.2017 um 11:28
Hallo,

hier für euch, der Sinn des Lebens:

Sei kein Arschloch und genieße es! ;-)

M.f.G.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

05.09.2017 um 11:04
Die zerstörung von intakter schöner architektur durch irgendeinen anlass und egal in welcher epoche, kann mich immer wieder genauso betroffen machen wie der verlust von menschen.


melden

Der Sinn des Lebens

08.09.2017 um 20:24
Allem Zusammengesetzten haftet Leiden an. Alles zerfällt früher oder später. Der Stein, das Gebäude, der Hund, der Mensch, die Sonne, das Universum und auch Geistesformationen. Der Verlust verursacht Ängste, Wut, Trauer usw.. Das Spüren des Momentes, das Wahrnehmen des Hier und Jetzt, das Fühlen der "Wirklichkeit" kann in einem hohen Maße davon befreien.


melden

Der Sinn des Lebens

09.09.2017 um 08:51
Ich denke, der objektive Sinn unserer Existenz sollte klar sein.

Den Subjektiven muss ein jeder für sich entscheiden. Scheint irgendwie menschlich zu sein, seiner Existenz noch eine subjektiv empfundene Note geben zu wollen, sich selbst mehr Sinn zu geben, als man vielleicht überhaupt besitzt.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

09.09.2017 um 15:20
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich denke, der objektive Sinn unserer Existenz sollte klar sein.
Nicht so ganz. Falls Du damit die Reproduktion meinst, darin würde ich weder Sinn noch Unsinn sehen. Wobei "objektiver Sinn" auch schon ein kritischer Ausdruck ist.


melden

Der Sinn des Lebens

02.10.2017 um 20:14
Unsere derzeitige industrielle Landwirtschaft ist leider der Unsinn des Lebens:
Da 90% der Insekten und Vögel schon vernichtet wurden, ist die einzige Lösung der Stop des Versprühens von Nervengift in der Landwirtschaft.
Und es ist ganz einfach. es kann statt Nervengiftsprühen wieder eine Dreifelder- bzw. Fruchtfolgefeldwirtschaft die Lösung bringen. Betriebe
ab einer bestimmten Ackergröße sollten auch zu unterschiedlichen Feldfruchtabbau im gleichen oder
sinnvollen Verhältnis von den gesetzgebenden christlichen Parteien gezwungen werden. Eine regionale Feldmonokultur
(wie zum Beispiel bei Raps) ist unsinnig. Nicht nur dass die Tiere und Menschen vergiftet
werden, auch das Leben in den Böden erleidet logischerweise auf lange Sicht schweren Schaden.

Nur so wird wird wieder der Sinn des Lebens wenigstens in Deutschland erfüllt.


melden

Der Sinn des Lebens

02.10.2017 um 23:12
die antwort ist eigentlich einfach..es geht um die liebe.


melden

Der Sinn des Lebens

03.10.2017 um 12:07
Es geht aber auch um die Liebe zur Natur und die Liebe, die durch den Magen geht, und die Vergiftung des Bodens mit Nervengift durch die Multis in der Landwirtschaft (dieses Nervengift landet natürlich auch in unseren Lebensmitteln)
ist der Unsinn des Lebens !

Je mehr wie mit Nervengift vergiftet werden. desto weniger funktioniert auch die Erotik und Liebe !


melden

Der Sinn des Lebens

06.10.2017 um 17:23
42


melden

Der Sinn des Lebens

09.10.2017 um 22:15
Interessant trifft die Sendung vom 3sat vom 09.09.2017 21.45Uhr "Netz Natur" den Nerv dieser Vergiftung von Insekten und auch von uns Menschen.


melden

Der Sinn des Lebens

10.10.2017 um 12:59
Die Sendung " Netz Natur" auf 3sar war natürlich gestern am 09.10.2017


melden

Der Sinn des Lebens

23.10.2017 um 18:14
das hört man oft die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Dreht man die Frage um wird es interessant - was ist der Unsinn des Lebens ?


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.10.2017 um 21:09
Zitat von sigimsigim schrieb:sigimheute um 18:14

das hört man oft die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Dreht man die Frage um wird es interessant - was ist der Unsinn des Lebens
lustig...sowas ähnliches wollt ich auch grad posten


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.10.2017 um 22:50
Zitat von Dissolved_GirlDissolved_Girl schrieb:lustig...sowas ähnliches wollt ich auch grad posten
nun ja man will ja immer diesen berühmten Sinn des Lebens Wissen und fängt oft da an. Und bislang ist wohl noch niemand so recht auf eine Antwort gekommen. Weshalb also versuchen wir es nicht mal aus der anderen Richtung ?

Und dazu dann was wäre der Unsinn des Lebens ?

der Krieg der Hunger die Armut ? Da fallen uns aber schnell DInge ein und wir haben ganze Listen an Unsinn. Was bliebe wäre dann ja der Sinn des Lebens doch wenn wir mal ganz ehrlich so eine Liste führen hätten wir wohl kaum etwas auf der Liste Sinn des Lebens.

Ist das Streben nach demm ewigen Weltfriede wirklich ein Sinn ? Brauchen wir nicht auch mal Streit ? Kann der unterschiedliche Mensch einem anderen eine Masse dann so gleich sein das es kein Streit mehr gäbe ? Dafür sind wir alle einfach unterschiedlich. Krieg und Friesen wären für den Sinn des Lebens einfach egal.


melden

Der Sinn des Lebens

24.10.2017 um 22:46
Vielleicht alle lebenserhaltenen Funktionen?
Ich mein, ohne diese kann das Leben schließlich keinen Sinn haben, da es somit kein Leben gibt und daher sinnlos ist.
Das würde aber bedeuten, dass der Tod sinnlos wäre, was man so aber auch nicht sagen kann.
Denn die einen sterben, damit die anderen leben können.


Anzeige

melden