Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

20.07.2019 um 18:32
@sarevok
Das mag schon sein.

Ich weiß nicht um was es geht, aber solange man weiter hinterfragen kann, kanns wohl nicht der absolute Sinn sein.

Aber wie du schon schreibst,
Zitat von sarevoksarevok schrieb:alles nur eine frage der perspektive


Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

22.08.2019 um 17:10
Der Sinn des Lebens, worin besteht er denn genau? Definieren kann es wohl keiner.
Nun bin ich ein Mensch, der tagein-tagaus mit seinen Depressionen zu kämpfen hat, eine Frau an seiner Seite hat und zwei gesunde Töchter hat. Trotzdem fühle ich mich im Inneren einsam.
Es gibt zwei wichtige Tage im Leben:
1. Der Tag an dem du geboren wurdest und
2. Der Tag an dem du feststellst, was deine Bestimmung ist.
Nun bin ich auch schon 54 Jahre und bin immer noch auf der Suche...………………………………..


melden

Der Sinn des Lebens

23.08.2019 um 13:41
Es gibt keinen allgemeinen, absolute Sinn für Alle und Alles. Wer unbedingt einen Sinn des Lebens haben möchte, muss sich den für sich selbst definieren.


melden

Der Sinn des Lebens

23.08.2019 um 13:51
Vielleicht kommt man auf die Antwort, wenn man sich mal überlegt, ob denn der liebe Gott einen Sinn im Leben hat. Ich rede hier nicht vom biblischen Gott, sondern von einem unnahbaren, nicht eingreifenden pantheistischen Gott.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.08.2019 um 14:51
@mrdesaster
Zitat von mrdesastermrdesaster schrieb:Ich rede hier nicht vom biblischen Gott, sondern von einem unnahbaren, nicht eingreifenden pantheistischen Gott.
Der ein ebensolches unbelegtes Fantasie-Wunsch-Produkt ist der andere auch.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.08.2019 um 18:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der ein ebensolches unbelegtes Fantasie-Wunsch-Produkt ist der andere auch.
Das ist hier off-topic.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.08.2019 um 18:15
Zitat von mrdesastermrdesaster schrieb:Vielleicht kommt man auf die Antwort, wenn man sich mal überlegt, ob denn der liebe Gott einen Sinn im Leben hat. Ich rede hier nicht vom biblischen Gott, sondern von einem unnahbaren, nicht eingreifenden pantheistischen Gott.
Ich glaube, Gott, also das Universum, greift sehr wohl ein @mrdesaster Nämlich, indem Er sozusagen in sich geht.
Das ist vergleichbar mit der Meditation - die Funktion des Heiligen Geistes ist dann die Wirkung des Insichgehens.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.08.2019 um 18:17
Glaube ist wichtig, aber Gott gibt es nicht, das ist ein unumstößlicher Fakt.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.08.2019 um 18:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube, Gott, also das Universum, greift sehr wohl ein @mrdesaster Nämlich, indem Er sozusagen in sich geht.
Okay. Damit kann ich jetzt nichts anfangen. Wenn ich sage, er greift nicht ein, dann meine ich damit diesen christlich-jüdischen Gott, der den Menschen dauernd sagt was sie zu tun und zu lassen haben und der ihnen irgendwelche (kriegerischen) Erfolge verspricht. Ich distanziere mich einfach von diesem biblischen Gott. Nicht mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.08.2019 um 18:27
Zitat von mrdesastermrdesaster schrieb:Ich distanziere mich einfach von diesem biblischen Gott.
Das ist dein gutes Recht @mrdesaster


Meiner Meinung nach ist der Sinn des Lebens, das Leben weiterzuentwickeln, also lebenswerter zu machen; besser und schöner für alle Beteiligten zu machen; Krankheit und Leid zu bekämpfen und dafür Sorge zu tragen, dass es einem selbst und dem Rest im Umfeld gut geht. Genau dafür gibt Das Wort Gottes Ansporn, also Der biblische Gott - jedenfalls meiner Auffassung nach.


melden

Der Sinn des Lebens

23.08.2019 um 19:03
Zitat von trunkenmastertrunkenmaster schrieb:Glaube ist wichtig, aber Gott gibt es nicht, das ist ein unumstößlicher Fakt.
Echt jetzt? Zeig mal auf. Das wäre dann immerhin der erste unumstößliche Beweis einer Nichtexistenz.


melden

Der Sinn des Lebens

24.08.2019 um 15:47
@mrdesaster
Zitat von mrdesastermrdesaster schrieb:Das ist hier off-topic.
Was genau? Meine Antwort oder die Behauptung, auf die antwortete?

Und warum sollte es OT sein? Die Frage gilt dem Sinn des Lebens. Und wenn der eine meint, das wäre ein Gott, dann darf der andere das Gegenteil meinen.


melden

Der Sinn des Lebens

24.08.2019 um 18:31
Ganz einfach: Warum zeigt sich Gott nicht, er muß ja vor Keinem Angst haben. In der Bibel steht, das Ezexiel gesagt hat: Gott kam mit großen Getöse vom Berg, mit Lichtern ……….. Experten haben diese Beschreibung von Ezexiel unter die Lupe genommen und bauten ein Raumschiff nach dessen Beschreibung. Ergebnis: Es ist flugtüchtig. Es war nicht Gott, sondern Besucher aus anderen Galaxien.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

24.08.2019 um 19:33
Gott kam da bestimmt nicht @trunkenmaster sondern wenn, dann war das nur ein Zubringerschiff. Aber galuben würde ich an diese Version von Auslegung nicht.


melden

Der Sinn des Lebens

25.08.2019 um 10:10
Ja sicher ist da auch etwas Skepsis dabei, aber technisch nachgewiesen. Es gibt Menschen, die glauben an Gott und es gibt Andere die glauben an Entführungen von Außerirdischen und eben an Außerirdischen. Ich zähle zu den Letzteren. Sicher könnten Gläubige jetzt fragen: Wo sind sie, warum zeigen sie sich nicht?
Frage ist eben nicht zu beantworten, aber es gibt halt Hinweise ihrer Existenz. Warum sollten sie sich offenbaren? Es gibt die sogenannt Mimigri- Hypothese von Fibag. Die besagt: Die Außerirdischen sind in jeder Epoche der Menschheit in der Lage, sich problemlos anzupassen. daran glaube ich und sie weilen schon längst unter uns.

Mal noch einige Beispiele zum Nachdenken:
Piri Reis zeichnete ca. 1513 eine detailgetreue Landkarte der Arktis. Wie war das möglich?
Der Graf von Saint Germain - Der Mann, der alles weiß und niemals stirbt. (Jan van helsing/"Hände weg von diesem Buch"). Besagt einfach gesagt, er taucht in verschiedenen Jahrhunderten mehrmals auf, Bilder und Postschreiben beweisen das. Ein Zeitreisender?

Mir kann auch keiner nahe legen, das die Pyramiden nur von Menschen gebaut wurden. Die Begründung: Die Menschen beobachteten die Natur früher intensiver, stimmt schon, aber reicht nicht aus.
Woher wußten sie von Pi (3,14.......) und anderen Berechnungsgrundlagen?


3x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

25.08.2019 um 10:15
ich glaube an keinen sinn

also sicher gibts wesen die uns sonstwie lenken und helfen

aber die grundlegende natur des "was immer" ist unendliche schöpfung

das höchste ist kein "lebewesen"

es gibt alles

auch dich - in unsterblicher form

ein sinn würde das nur beschränken

fühle es ... deine unsterblichkeit

aber dazu musst du erst mal sterben :troll:


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

25.08.2019 um 10:18
Sterben ist auch keine Erfüllung, nur wenn ich sterbenskrank wäre.
Es ist eine feinstoffliche Ebene, sicher, für uns nicht wahrzunehmen. Sicher ist, die Seele (Energie) muß irgendwo hin, aber geht es mit uns weiter nach dem Tod?


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

25.08.2019 um 10:23
@trunkenmaster

aus meiner sicht gibts sowas wie tod gar nicht

leben und tod sind eins

es gibt weder leben noch tod

es gibt nur alles denkbare und undenkbare

ein traum

oder die hermetiker nennen es: alles ist geist

aber dazu muss man den urgrund verstehen - was gar nicht so schwer ist

aber kein stress

in mitten des mysterium wir jeder von uns früher oder später verstehen

vielleicht hat DIESE welt ja einen sinn ... aber nur einen relativen ... aus höchster sicht ist es einerlei


melden

Der Sinn des Lebens

25.08.2019 um 17:56
Zitat von trunkenmastertrunkenmaster schrieb:Es gibt die sogenannt Mimigri- Hypothese von Fibag. Die besagt: Die Außerirdischen sind in jeder Epoche der Menschheit in der Lage, sich problemlos anzupassen. daran glaube ich und sie weilen schon längst unter uns.
Vielleicht sind ja wir Menschen die Außerirdischen und alle anderen Tiere die Lebewesen dieses Planeten oder auch Nebenprodukte unserer Fortpflanzung @trunkenmaster
Zitat von trunkenmastertrunkenmaster schrieb:Mir kann auch keiner nahe legen, das die Pyramiden nur von Menschen gebaut wurden. Die Begründung: Die Menschen beobachteten die Natur früher intensiver, stimmt schon, aber reicht nicht aus.
Woher wußten sie von Pi (3,14.......) und anderen Berechnungsgrundlagen?
Vielleicht wußten die Menschen (also da sie ja die Außerirdischen sind) noch einiges mehr als wir Menschen jetzt. Im Laufe der Zeit ging halt aufgrund Katastrophen und Kriegen das Eine und das Andere verloren sowie Wissen.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich glaube an keinen sinn

also sicher gibts wesen die uns sonstwie lenken und helfen

aber die grundlegende natur des "was immer" ist unendliche schöpfung

das höchste ist kein "lebewesen"

es gibt alles
Wenn Gott das Universum ist und das Universum als Lebewesen angesehen kann, dann sind ja wir sozusagen Zellen in diesem Lebewesen. So gesehen, ist dann wohl ein Sinn des Lebens leicht auszumachen @Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:auch dich - in unsterblicher form

ein sinn würde das nur beschränken

fühle es ... deine unsterblichkeit

aber dazu musst du erst mal sterben :troll:
... und wiedergeboren werden. ...
Zitat von trunkenmastertrunkenmaster schrieb:Sicher ist, die Seele (Energie) muß irgendwo hin, aber geht es mit uns weiter nach dem Tod?
Sicherlich, ja.


melden

Der Sinn des Lebens

25.08.2019 um 18:20
@Niselprim

denkst du denn dass das universum wirklich ein lebewesen ist ?

ey wieso nicht ... ich bin dem offen gegenüber

manche meinen sogar alles hat bewusstsein

ich fahr aber immer am besten damit , wenn ich es erst mal offen lasse.

"lebewesen" ist ja schon recht menschlich zu denken

was wir unter lebewesen verstehen - keine ahnung welche wichtigkeit das hat

ob wir klein oder gross sind ... oder wie oben so unten

kucken wir lieber zu den sternen und fragen uns in aller demut: was ist das ? :D einen sinn brauchts da vielleicht gar nicht.

"sinn" an sich kann eine rein menschliche angelegenheit sein :D


Anzeige

2x zitiertmelden