Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

23.02.2006 um 16:52
Ja diese Frage stellt sich oft... was ist der sinn des lebens???
ich meine der sinn des lebens ist einfach das leben zu geniesen, etwas geld zu verdienen und eine glückliche und intakte familie zu haben damit man sich wohlfühlt.....

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

23.02.2006 um 18:25
Hi..

Ich finde, das Leben brauchtnicht unbedingt keinen Sinn. Es funtzt! Das ist das Ganze. Wie du dich selber darin bewegst, liegt ganz alleine an dir ab.

Es hat höchstens einen Zweck!
Und der ist meiner Meinung, "Da" zu sein und das zu tun, was zu tun ist. Wie du es machst bleibt dir überlassen. Hauptsache es passt zum Rest um dich herum.

Man sollte sich also nicht zu sehr mit Sinnfragen selber malträtieren... Wenn du mal ernsthaft eine davon Psychose hast, dann weisst du warum..

Gruss...............Grobschnitt

....wozu soll das alles gut sein???.....Braucht die Schöpfung einen Spiegel, um sich selbst darin zu finden??


melden

Der Sinn des Lebens

23.02.2006 um 18:26
Korrektue:

brauchtnicht unbedingt keinen Sinn.

soll heissen

Braucht nicht unbedingt einen Sinn...

....wozu soll das alles gut sein???.....Braucht die Schöpfung einen Spiegel, um sich selbst darin zu finden??


melden

Der Sinn des Lebens

23.02.2006 um 18:32
ich denke, dass jeder für sich festlegen muss, was der sinn seines lebens ist und nicht, dass es einen 'universellen' sinn des lebens gibt. so, wie jeder an das glauben kann, woran er glauben will, kann auch für jeden der sinn des lebens etwas anderes sein.

für mich ist es die liebe.....es gibt nichts erfüllenderes.

"hr noshade color=#FFFFFF size=1"die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


melden

Der Sinn des Lebens

24.02.2006 um 10:58
Hier mal ein amüsantes Geschichtchen zum Thema:

Der Sinn des Lebens

Ein Investmentbanker stand in einem kleinen mexikanischen Fischerdorf am Pier und beobachtete, wie ein kleines Fischerboot mit einem Fischer an Bord anlegte. Er hatte einige riesige Thunfische geladen. Der Banker gratulierte dem Mexikaner zu seinem prachtigen Fang und fragte, wie lange er dazu gebraucht hatte.
Der Mexikaner antworte: "Ein paar Stunden nur. Nicht lange."
Daraufhin fragte der Banker, warum er nicht länger auf See geblieben ist, um noch mehr zu fangen.
Der Mexikaner sagte, die Fische, reichten ihm, um seine Familie die nächsten Tage zu versorgen.
Der Banker wiederum fragte: "Aber was tun Sie denn mit dem Rest des Tages?"
Der mexikanische Fischer erklärte: "Ich schlafe morgens aus, gehe ein bisschen fischen, spiele mit meinen Kindern, mache mit meiner Frau Maria nach dem Mittagessen eine Siesta, gehe im Dorf spazieren, trinke dort ein Gläschen Wein und spiele Gitarre mit meinen Freunden. Sie sehen, ich habe ein ausgefülltes Leben."
Der Banker erklärte: "Ich bin ein Harvard-Absolvent und könnte Ihnen ein bisschen helfen. Sie sollten mehr Zeit mit Fischen verbringen und von dem Erlös ein größeres Boot kaufen. Mit dem Erlös hiervon wiederum könnten Sie mehrere Boote kaufen, bis Sie eine ganz Flotte haben. Statt den Fang an einen Händler zu verkaufen, könnten Sie direkt an eine Fischfabrik verkaufen und schliesslich eine eigene Fischverarbeitungsfabrik eröffnen. Sie könnten Produktion, Verarbeitung und Vertrieb selbst kontrollieren. Sie könnten dann dieses kleine Fischerdorf verlassen und nach Mexiko City oder Los Angeles und vielleicht sogar New York City umziehen, von wo aus Sie dann ihr florierendes Unternehmen leiten."
Der Mexikaner fragte: "Und wie lange wird dies alles dauern?"
Der Banker antwortete: "So etwa 15 bis 20 Jahre."
Der Mexikaner fragte: "Und was dann?"
Der Banker lachte und sagte: "Dann kommt das Beste. Wenn die Zeit reif ist, konnten Sie mit Ihrem Unternehmen an die Börse gehen; Ihre Unternehmensteile verkaufen und sehr reich werden. Sie könnten Millionen verdienen."
Der Mexikaner sagte: "Millionen. Und dann?"
Der Banker sagte: "Dann könnten Sie aufhören zu arbeiten. Sie könnten in ein kleines Fischerdorf an der Küste ziehen, morgens lange ausschlafen, ein bisschen fischen gehen, mit Ihren Kindern spielen, eine Siesta mit Ihrer Frau machen, in das Dorf spazieren, am Abend ein Gläschen Wein genießen und mit ihren Freunden Gitarre spielen."

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Der Sinn des Lebens

24.02.2006 um 11:03
@lucia

Ein amüsanter und lehrreicher Post ;)


melden

Der Sinn des Lebens

24.02.2006 um 11:05
es gibt keinen sinn des lebens.

fertig.

... elvis lebt !!!


melden

Der Sinn des Lebens

24.02.2006 um 11:31
und warum existierst du dann???
selbst computer haben einen sinn im bezug auf ihre existenz...

..::..*~*ELDIDHBUIVDK*~*..::..
Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Der Sinn des Lebens

24.02.2006 um 11:36
ja, computer haben einen sinn.

warum ich existiere ?? keine ahnung ? sag du's mir ...

ich weiss nicht was ich in dieser welt soll...
wozu ist die menschheit da? wozu bin ich da?

sry, aber ich sehe echt keinen sinn ...


... elvis lebt !!!


melden

Der Sinn des Lebens

24.02.2006 um 11:37
Sinnsuche als Sinn - das geht auch.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Der Sinn des Lebens

24.02.2006 um 11:38
geht auch ...

aber macht sinnsuche wirklich sinn ?


... elvis lebt !!!


melden

Der Sinn des Lebens

24.02.2006 um 11:40
"aber macht sinnsuche wirklich sinn ?"
wenn man seinen eigenen sinn noch nicht erkannt hat - ja!

..::..*~*ELDIDHBUIVDK*~*..::..
Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Der Sinn des Lebens

24.02.2006 um 11:43
es ist ja nicht so dass ich mich gegen einen sinn oder eine sinnsuche sträuben würde ...

was hast du denn für einen sinn OvO ?

wie kann ich meinen sinn finden ?

... elvis lebt !!!


melden

Der Sinn des Lebens

24.02.2006 um 11:55
"was hast du denn für einen sinn OvO ?"
ich helfe suchenden ;)

"wie kann ich meinen sinn finden ?"
den sinn des gesamten lebens oder der zukunft deiner existent kann man nur bedingt finden... entweder man fühlt es innerlich oder man geht auf den punkt zurück, der auf praktisch jeden menschen zutrifft: die geistige evolution...
oder man hat ihn bereits durch geschehnisse der vergangenheit erkannt.
dein bissheriger sinn des lebens könnte auch sein, dass du erstmals wie in einer ausbildung die welt hier kennenlernen musstest, damit du zu einem späteren "auftrag" gelangen kannst... who knows

..::..*~*ELDIDHBUIVDK*~*..::..
Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Der Sinn des Lebens

24.02.2006 um 11:57
Das Leben hat keinen Sinn! Das Leben is da um uns Menschen zu Quälen und mehr auch nicht. Alles wäre viel einfacher wen man sich aussuchen könnte ob man Leben will oder nicht, aber nein man wird einfach in die scheiss Welt geworfen ohne gefragt worden zu sein!!! Das Leben macht nur für die Wenigsten Menschen Spaß und zwar für die Reichen Leute, die sich um nichts Sorgen müssen. Aber für uns Bauernvolk is jeder Tag ne Qual, jeden Tag werden wir ausgebeutet aber können nichts dagegen tuhen! Es solte für jeden Menschen eine Giftpille frei zugänig sein, so das jeder Mensch sein Leben ohne schmerz benden kann. Verficktes Huren Leben!!!!!

Alles was du sagst kann und wird gegen dich verwendet werden ;)


melden

Der Sinn des Lebens

24.02.2006 um 12:12
@Cassperkesh

Das Leben hat keinen Sinn! Das Leben is da um uns Menschen zu Quälen und mehr auch nicht.

Wenn dem so wäre, dann müßten sich alle Menschen so fühlen und dieselbe Erfahrung wie Du gemacht haben.
Da dies aber nicht der Fall ist, können Deine Schlußfolgerungen nicht richtig sein, da sie die Realität nicht so darstellen wie sie ist.

Alles wäre viel einfacher wen man sich aussuchen könnte ob man Leben will oder nicht, aber nein man wird einfach in die scheiss Welt geworfen ohne gefragt worden zu sein!!!

Um darüber urteilen zu können, müßtest Du Dir erst einmal die Frage beantworten, wo Du warst bevor Du in das irdische Leben "geworfen" wurdest,
wie Du zu sagen beliebst.
Und in der Folge davon natürlich, wo Du hinkommen würdest, wenn Du Selbstmord begehen würdest und ob es Dir dann nicht vielleicht noch viel schlechter gehen würde.....

Die Finge sind schließlich wie sie sind und hängen nicht davon ab, was Du zu glauben beliebst oder nicht.

Das Leben macht nur für die Wenigsten Menschen Spaß und zwar für die Reichen Leute, die sich um nichts Sorgen müssen.

Die haben auch ihre Sorgen und nicht selten sogar größere als die weniger Reichen......Geld macht nicht glücklicher, ein alter Spruch, aber dennoch wahr.

Aber für uns Bauernvolk is jeder Tag ne Qual, jeden Tag werden wir ausgebeutet aber können nichts dagegen tuhen!

Du kannst nur für Dich sprechen, ich kenne kaum Menschen die das tägliche Leben als eine Qual ansehen.

Es solte für jeden Menschen eine Giftpille frei zugänig sein, so das jeder Mensch sein Leben ohne schmerz benden kann

Das kann man, dafür gibt es viele Methoden und wenn das Deine wirkliche Absicht wäre, dann hättest Du sie schon längst gefunden.
Aber diese unbewußte Angst und Unsicherheit, daß es vielleicht doch noch ein "Danach" geben könnte, hält Dich davon ab.....und das mit Recht, wie ich Dir nur bestätigen kann.

Sei also nicht zu vorschnell in Deinem Denken und Handeln.
Erst mal Bescheid wissen und dann urteilen ;)


melden

Der Sinn des Lebens

24.02.2006 um 12:16
Die Schicksale sind unterschiedlich, aber der Sinn des Lebens ist im Grunde für alle der gleiche und der heißt, geistige Weiterentwicklung hin bis zur Verwirklichung des zugrundeliegenden menschlichen Potenzials.

So wie der Sinn eines Weizenkornes der ist, daß es sich zu einer Ähre entwickelt.

Dazu sind viele Leben nötig, da der Mensch nunmal ein komplexeres Wesen als eine Weizenähre ist.
Aber das zugrundeliegende Prinzip ist dasselbe, so wie es das in der ganzen Schöpfung ist.


melden

Der Sinn des Lebens

24.02.2006 um 12:30
"Die haben auch ihre Sorgen und nicht selten sogar größere als die weniger Reichen......Geld macht nicht glücklicher, ein alter Spruch, aber dennoch wahr."

Klar doch Paris Hilton hat gleich ihren Sorgen im Kopf wen sie aufwacht lol
Oder Jesica Simpson die 1230€ für jedes gesprochene wort im Fernsehen bekommt. Die habens wirklich nicht leicht LOL

Und ob Geld Glüglich macht! Das Geld nicht Glüglich machen soll is ne schön rederei der Armen ;)

Alles was du sagst kann und wird gegen dich verwendet werden ;)


melden

Der Sinn des Lebens

24.02.2006 um 12:31
@Fosolif

thx,
hat mich echt zum nachdenken gebracht ...
ist was dran. ich glaub, das versuch ich mal ...

... elvis lebt !!!


melden

Der Sinn des Lebens

24.02.2006 um 13:56
@elvis

nachdenken und selbstkritisch, aber auch nicht zu bescheiden mit sich selbst sein ist ne jute sache...
ich wünsch dir viel erfolg und glückliche zeiten auf dem weiteren weg^^ :)

..::..*~*ELDIDHBUIVDK*~*..::..
Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



Anzeige

melden