Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cengo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

09.02.2006 um 07:16
Mich beschäftigt er die frage, wann der Mensch sich diese frage stellt. Und vor allem, WARUM...

Ich habe oft beoabachten können, dass menschen in notsituationen oder wenn es ihnen seelisch schlecht geht die frage stellen. Wenn sie in auswegslosen situationen sind z.B.

Ich habe mir auch die frage gestellt, was der sinn des lebens ist. Es gibt keinen finde ich. Wie schon oben geschrieben. Man kommt auf die welt lebt sein leben und stirbt wieder.

So lange man ziele, träume und ne menge Spass ( Zufriedenheit, Glück, Liebe oder wir es noch nennen wollen) hat, stellt sich die frage nicht. Man ist mit sich selbst beschäftigt, als mit der frage nach dem sinn.

In diesem Sinne :-)

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

09.02.2006 um 07:29
Viele sehen den Sin des Lebens als : Groß werden,Arbeiten,Kinder zeugen und sterben.


Hier gebe ich Cengo recht da das Schicksal selbst unser Leben umkreist und so seine bahn zieht.Ein Traum kann Menschen verändern sie setzen sich ziele und jeder Mensch täumt etwas anders.Der sin des Lebens bezieht nicht nur einen Menschen sondern alle wesen die es gibt.Darum denke ich das diese Theorie über den sind des Lebens nicht gibt da jeder erst am ende seines Lebens sagen kann das er seinen traum erfüllen konnte oder nicht,


Dreht man aber diesen Satz so das der sin des Lebens gibt und sich selbst eine größte Wünsche und Träume zu erfüllen so kann man diesen Satz gelten lassen aber im regelrechten bereich entscheidet jeder für sich warum es ihn gibt es liegt nur an den zielen jener person die sich ziele setzt und diese auch verwürklichen möchte


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

09.02.2006 um 09:51
bei vorausgesetzter immortalität, wohl spiritualität....

es gibt keinen objektiven sinn, ausser die selbsterhaltung. und der ist ziemlich trist. :/



Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

09.02.2006 um 10:02
Servus ^^


Ach ja, ich hab schon lange nicht mehr über den Sinn alles Sinne diskutiert. :)

Also mal überlegen, ... was könnte ich mit meiner derzeitigen Erfahrung, über die Frage nach den Sinn des Lebens, antworten.



Das Leben ist für mich so eine art Prüfung.

Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, aber doch wurde ich geboren. Wenn wir also alle geboren werden, obwohl wir nicht darum gebeten haben, warum gibt es denn dieses Leben, da doch keiner darum gebeten hat?

Wenn wir alle ohne unser Einverständnis geboren werden, dann müsste diese Prüfung des Lebens doch eher eine art Strafe sein? Diese Strafe die wir auferlegt bekommen, haben wir die verdient?


Ich sage das dass Leben eine Strafe ist, leben heißt leiden.

Dieses Leben ist eine Prüfung und diese Prüfung ist gleichzeitig eine Bestrafung. Sobald wir einen Körper erhalten und leben, werden wir dazu gezwungen nach unserer eigenen Natur zu leben, und wenn wir das nicht tun, werden wir mit Leid bestraft. Deshalb ist diese Prüfung des lebens, letztlich nur eine Bestrafung, leben bedeutet Leid.


Aber wie können wir nach unserer eigenen Natur leben, damit wir nicht leiden müssen?

Im Buddhismus heißt es das man deshalb lebt, weil man lernen muss, seine eigene Natur zu erkennen. Und die eigene Natur zu leben bedeutet, selbstlos zu sein. Nur wer gelernt hat selbstlos zu leben, kann auch seine ursprüngliche Natur entfalten, und die ist Mitgefühl und Liebe.

Solange man also seine eigene Natur nicht erkennen konnte, wird man immer wieder mit dem leben bestraft. Man wird – so wie ich glaube – immer wieder wiedergeboren, wenn man das nicht schafft. Somit muss man immer und immer wieder leben. Und man wird immer und immer wieder für sein Handlungen (in der Rede, im Tun und auch im Denken) die nicht der eigenen Natur entsprechen mit Leiden bestraft.

mfg Jayco


Mr. X


melden

Der Sinn des Lebens

09.02.2006 um 13:15
@ Jayco

Das ist mit Abstand das dümmste Geschwätz das ich seit langem gehört habe !

"Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, aber doch wurde ich geboren.....
Ich sage das dass Leben eine Strafe ist, leben heißt leiden. "

Du hast es nicht verdient zu leben !
Zu Leben ist das schönste Geschenk das man bekommen kann.

Was glaubst du wieviele Menschen schwer Krank sind oder schon früh sterben mussten und nichtmal das 20ste Lebenjahr erreicht haben ! ! ! ! !
Und was denkst du wie FROH diese Menschen wären, LEBEN zu dürfen ??

Wenn ich dann so undankbare Leute wie dich sehe, muss ich KOTZEN !


>> zum THEMA

Muss denn alles einen Sinn haben ? Ich denke nicht.
Falls doch, dann muss jeder für sich selber den Sinn des Lebens finde.

Für mich wäre das Spaß haben und aus allem das Beste zu machen.
Das Leben zu genießen !

Sand ist bodenlos und bietet keinen Halt.


melden

Der Sinn des Lebens

09.02.2006 um 13:19
Für mich wäre das Spaß haben und aus allem das Beste zu machen.
Das Leben zu genießen !


Word. ^^

wäre das auch geklärt.
König Rasta du bist der beste, supersexy und so was von schlau.



melden

Der Sinn des Lebens

09.02.2006 um 14:08
„Ich sage das dass Leben eine Strafe ist, leben heißt leiden.“

Würde eher die Behauptung stellen, das es weder noch sei.

Aber ganz verneine ich deine Denkweise nicht. Da ich das leben gern selbst als Leidenschaftlich beschreibe.

mfg


Wen du anfängst zu verstehen wer du bist, beginnst du zu erfahren, dass jeder Mensch eine Spieglung von dir selbst ist. Im Nachhinein stelzte dir dessen bewusst die frage wer Bin ich.


melden

Der Sinn des Lebens

09.02.2006 um 14:09
bumsen

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Der Sinn des Lebens

09.02.2006 um 14:21
Der Sinn des Lebens, muss jeder für sich finden....

Wer früher Stirbt, ist länger tot...


melden

Der Sinn des Lebens

09.02.2006 um 14:21
Warum nicht ;) wenn es dich so sehr erfüllt.

mfg

Wen du anfängst zu verstehen wer du bist, beginnst du zu erfahren, dass jeder Mensch eine Spieglung von dir selbst ist. Im Nachhinein stelzte dir dessen bewusst die frage wer Bin ich.


melden

Der Sinn des Lebens

09.02.2006 um 14:31
Hehe.... *g*

Trübsal ist nicht alles was man Blasen kann… ;)


melden

Der Sinn des Lebens

09.02.2006 um 19:36
Naja, nach reiflicher Überlegung muss ich sagen, ergibt alles nicht wirklich einen Sinn.

Wozu Illusionen wenn sie in Erfüllung gehen?, wozu gibt es Wunder, wenn wir sie nicht sehen? Sei vorsichtig bei Träumen, sonst werden sie wahr, denn es gibt Ebenen und Welten, in die nicht jeder darf!

Stephan Weidner, Böhse Onkelz



melden

Der Sinn des Lebens

09.02.2006 um 19:48
das leben hat keinen definierten sinn....manche meinen man lebt nur um sich fortzupflanzen...das ist rein biologisch/wissenschaftlich wohl richtig...trotzdem denke ich jeder findet nach einer gewissen zeit seinen eigenen sinn des lebens...
wie schon gesagt familie gründen etc..

"Inter mensis februarium et Aprilem"
Gibt es wirklich nur diese eine Welt?



melden

Der Sinn des Lebens

09.02.2006 um 19:54
Auf der materiellen und physisch körperlichen Ebene, ist es gar nicht möglich einen Sinn zu finden....denn der Sinn der Verpackung ist und bleibt sie Verpackung...

Wenn der Mensch aber im Grunde eine Seele ist und immer wieder geboren wird, dann ist das ein Aspekt unter dem sich dem Leben durchaus ein tieferer Sinn abgewinnen läßt.

Und für Wiedergeburten und Rückerinnerungen an frühere Leben gibt es Hinweise zuhauf.

Man darf sich halt nur nicht blind und dumm stellen, zunmal es einem am Ende sowieso nichts nutzen wird ;)


melden

Der Sinn des Lebens

09.02.2006 um 19:55
Wenn einem dereinst die Rechnung für die gewollte Blindheit präsentiert wird....


melden

Der Sinn des Lebens

09.02.2006 um 20:03
Ja, Rechnungen werden gestellt und irgendwann eingefordert...


Der Sinn liegt darin, was wir aus Uns machen, was wir dem Leben, den Mitmenschen, der Schöpfung geben, bereit sind zu geben.

Jedenfalls im Allgemeinen.

Der Sinn des Lebens des Einzelnen ist schwer zu pauschalieren, deswegen ist eine jeweilige Einzelbetrachtung unter Umständen realisischer.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Der Sinn des Lebens

09.02.2006 um 20:18
Man kann aber auch den gemeinsammen Nenner zu endecken versuchen.

Und der ist in jedem Falle schon mal das Lernen und damit die Entwicklung eines bestimmten seelischen Potenzials.....

Man kann also davon ausgehen, daß der Sinn des Lebens noch nicht einmal anhand des kleinsten gemeinsamen Nenners erkannt wurde, denn offensichtlich wird die Menscheit nicht grade besser und dazulernen will sie auch nichts...


melden

Der Sinn des Lebens

09.02.2006 um 20:50
meiner Meinung nach ist die Suche nach dem Sinn des LEbens schon mal ein teil des Sinns...:-)...nämlich allein die Tatsache dass du einen Sinn suchst zeigt dass irgendwo diese Sehnsucht nach einem Sinn in dir steckt.

*kompliziert*

ja, ursprünglich, glaube ich war der SInn des LEbens glücklich zu sein...aber wir Menschen sind gefallen...Gottseidank darf ich an Jesus glauben...er hat mich wieder aufgehoben...ich darf eines Tages Gott sehen...er ist mein Sinn...jetzt ist mein SInn für ihn zu leben, ihn zu ehren, mit allem was ich bin...das ist auch das einzige was einen Mensch wirklich glücklich machen kann auf Dauer!


melden

Der Sinn des Lebens

09.02.2006 um 20:52
" der sinn des lebens, ist das leben selbst ;)"


melden

Der Sinn des Lebens

23.02.2006 um 15:17
Der Sinn des Lebens???

Warum stellt sich diese Frage so vielen Menschen überhaupt? Warum drängt es viele Menschen so sehr, sie zu beantworten? Was gewinnen oder verlieren wir eigentlich, wenn wir sie beantworten oder nicht beantworten?

Der Sinn des Lebens bestand in der Philosophie der Antike in der Hauptsache in der Erlangung der Glückseligkeit (eudaimonía). Diese wurde gemeinhin als das höchste, erstrebenswerteste Gut angesehen. Unterschiede in den philosophischen Schulen ergaben sich vor allem aus der Definition dessen, was unter Glück zu verstehen sei und der Art und Weise, wie man glaubte, dass dieses erreicht werden könnte.
Das sich die Menschen schon zu jeder Zeit diese Frage stellten ist für mich ein Indiz, das mehr hinter unserem Dasein steckt als reine Fortpflanzung... so wie hier von einigen behauptet.

...für mich besteht der Sinn des Lebens darin, diese Welt ein wenig besser zu machen. Jeder in seinem Umfeld, nach seinen Möglichkeiten... Lebe und erlebe bewusst jeden Augenblick. Die Zeit ist unser Gefährte, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir materiell hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben... und die besten Antworten auf meine Fragen habe ich (für mich) in der Natur gefunden.

Eine Wolke weißt nicht, warum sie sich eine gewisse Richtung und mit genau dieser Geschwindigkeit bewegt. Sie spürt einen inneren Drang und weiß, wo der richtige Ort liegt. Aber der Himmel kennt den Grund und das Muster,
dem alle Wolken folgen. Und auch du wirst das erfahren wenn du dich hoch genug in die Lüfte erhebst, um hinter den Horizont zu blicken.

Seid völlig einig...
Bemühet Euch so viel ihr könnt, allen Menschen Freundlichkeit zu erzeigen, verkehret mit allen Menschen in vollkommener Liebe, Zuneigung und Ergebenheit. Beseitigt aus Eurer Mitte alle Vorurteile völkischer, religiöser, politischer und wirtschaftlicher Natur, damit Ihr von allen menschlichen Beschränkungen befreit und die Gründer des Gebäudes der Einheit der Menschheit werden möget. Alle Länder sind ein Land; alle Nationen sind die Kinder eines Geistes.

...das ist für mich der richtige Weg.


Ich hoffe es gibt hier bei Allmystery noch ein paar wenige, die das ähnlich sehen wie ich... wobei ich langsam die Hoffnung verliere, wenn ich mir hier im Forum so manchen Beitrag ansehe.




Abschliessend noch ein paar Zitate zu nachdenken:


Es genügt mir, das Mysterium des bewussten Lebens zu kontemplieren, das sich durch alle Ewigkeit hindurch selbst erhält, über den wunderbaren Aufbau des Universums nachzudenken und bescheiden zu versuchen, auch nur
einen infinitesimalen Teil der Intelligenz zu begreifen, die in der Natur offenbart ist.

(Albert Einstein)

"Man kann Euch wirklich gratulieren! – Nach tausend Jahren Fortschritt habt Ihr es tatsächlich geschafft, dass Ihr nach Hause kommt, Fenster und Türen Eurer Luxusherbergen verriegelt und die Alarmanlage einschaltet, während die Dschungelbewohner friedlich in ihren offenen Hütten schlafen!"

(ein indio-schamane)


Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

(Mahatma Gandhi)


Die echten Probleme in Deinem Leben werden Dinge sein, über die Du Dir mit Deinem sorgenzerfressenen Gehirn niemals Gedanken gemacht hast, Dinge, die Dich unerwartet an einem ruhigen Dienstag um vier Uhr nachmittags treffen


Ich weiss, dass ich nichts weiss, und darum weiss ich mehr, als andere wissen.

(Sokrates)


... in diesem Sinne... Grüße vom Wanderer


















The worst mistake we can make is to do nothing,
because we can only do a little.
If many people do a little,
a lot will be accomplished...



Anzeige

melden